Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen

18.03.2023 12:06
avatar  tom2134
#1 Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forums-Senator/in

Wir reisen doch alle mit Geldkoffern ein. Ein Artikel bei ntv, der am Ende auch etwas Hoffnung macht.

Kuba im Bann der US-Sanktionen "Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen"

http://tiny.cc/h8e5vz


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 13:47
#2 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Geldkoffer bräuchte man höchstens für den Aufenthalt, wenn man nach dem Tausch die riesigen Packen Pesos hat

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 14:29
#3 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Für den Kuba-Experten Marcel Kunzmann hat Trump das sozialistische Land quasi vom internationalen Finanzsystem abgeschnitten: Internationale Kooperationen werden erschwert, mögliche Geschäftspartner Kubas von vornherein abgeschreckt. "Ausländische Unternehmer müssen jetzt wieder mit Geldkoffer nach Kuba einreisen, weil sämtliche Dollar-Transaktionen gesperrt sind", berichtet Kunzmann im Podcast "Wirtschaft Welt & Weit".


Ob "Kubaexperte" Kunzmann schon mal davon gehört hat, dass es neben dem US-Dollar noch andere Währungen auf der Welt gibt, hier seien nur mal Euro, Rubel, Yuan oder auch Glasperlen genannt, mit denen man problemlos Finanztransaktionen zwischen Kuba und dem Rest der Welt machen kann?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:28
#4 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Marcel hat IMHO schon 'ne Menge Ahnung, hält sich aber zumindest auf seiner Seite mit seinen Darstellungen -wohl bewusst- sehr zurück. In den Kommentaren wird er dann dafür von Zeit zu Zeit angegangen ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:39
#5 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erfahrung hat er wohl. Seine Expertisen beschränken sich aber weitgehend auf das Abschreiben von kubanischer Regierungspropaganda.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:51
#6 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 15:53
avatar  tom2134
#7 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forums-Senator/in

Das kann schon stimmen was er da schreibt, ich weiß nicht welche Rolle beim Kuba Embargo der USA der IWF und die Weltbank spielen, das ist alles von den Amis besetzt und dominiert. Internationale Überweisungen ausserhalb des Swift Systems? Geht das?

Du siehst ja wie andere die sich dem Dollar entziehen kriminalisiert werden Achmadinejat Putin. Die USA sind die Hegemonial Macht und wollen es bleiben, das kleine Kuba können die immer erdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 16:14)
#8 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #7
Internationale Überweisungen ausserhalb des Swift Systems? Geht das?

Keine Ahnung. Kuba ist aber nicht vom SWIFT-System ausgeschlossen. Überweisungen funktionieren problemlos, sollten lediglich nicht auf US-Dollar lauten.

Niemand bestreitet im Übrigen, dass es das Embargo gibt und dass es eine gewisse Wirkung hat. Eine wie im Artikel angedeutete Totalblockade ist es aber keineswegs. Kubas weitaus größtes Entwicklungshemmnis ist und bleibt die innere Blockade in Form von sozialistischer Mistwirtschaft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 01:37
avatar  reyney
#9 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Das mit den Geldkoffern ist halt eine Geschichte die mir aus erster Hand von verschiedenen Seiten unmittelbar nach der erneuten Terrorlistung erzählt wurde. Vollkommen richtig was hier gesagt wird: es wurden mittlerweile auch (teure, teils unzuverlässige) Alternativen gefunden. Aber sowas ist natürlich eine plakative Headline, die dann herausgestellt wird. Verkürzt wird leider überall, wobei ich schon finde dass das Beispiel die Situation Kubas als Pariahstaat im Bankenwesen gut veranschaulicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 15:39
avatar  tom2134
#10 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
größtes Entwicklungshemmnis ist und bleibt die innere Blockade in Form von sozialistischer Mistwirtschaft.


das hat auch niemand bestritten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:00
avatar  cohiba
#11 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3

Zitat
Für den Kuba-Experten Marcel Kunzmann hat Trump das sozialistische Land quasi vom internationalen Finanzsystem abgeschnitten: Internationale Kooperationen werden erschwert, mögliche Geschäftspartner Kubas von vornherein abgeschreckt. "Ausländische Unternehmer müssen jetzt wieder mit Geldkoffer nach Kuba einreisen, weil sämtliche Dollar-Transaktionen gesperrt sind", berichtet Kunzmann im Podcast "Wirtschaft Welt & Weit".

Ob "Kubaexperte" Kunzmann schon mal davon gehört hat, dass es neben dem US-Dollar noch andere Währungen auf der Welt gibt, hier seien nur mal Euro, Rubel, Yuan oder auch Glasperlen genannt, mit denen man problemlos Finanztransaktionen zwischen Kuba und dem Rest der Welt machen kann?



Ob EHB schon mal gehört hat, dass die meisten Banken das US Embargo befolgen und keine Überweisungen nach Kuba machen? Versuch doch mal von der Schweiz aus Geld zu überweisen? Auch ist es für in der Schweiz wohnhafte Kubaner sehr schwierig ein Bankkonto zu eröffnen. Business mit Kuba ist extrem mühsam und Zahlungen nach Kuba häufig nur über Umwege und mit zum Teil erheblichen Mehrkosten möglich. Banken die sich nicht an das Embargo halten, müssen mit empfindlichen Bussen rechnen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/societe-ge...89?reduced=true

Privat einmal ein paar Euro überweisen, das funktioniert einigermassen aus einigen europäischen Ländern. Wenn man aber von richtigem Business spricht, wird es kompliziert und auch teuer und funktioniert nur über Umwege.
Ich habe Glück und meine Hausbank, ich glaube als einzige in der Schweiz, überweisst noch Geld nach Kuba. Aber nur limitierte Beträge und für langjährige Kunden. Ein Bankkonto für meine kubanische Frau wollten sie aber nicht eröffnen. Bei UBS hat die Konto Eröffnung dann geklappt aber Geld überweisen nach Kuba, Fehlanzeige

Das Embargo behindert und verteuert klar die geschäftliche Tätigkeiten mit Kuba!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:19
avatar  cohiba
#12 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Forenliebhaber/in

Hier ein "Müsterchen" betreffend Bussen

https://www.handelszeitung.ch/unternehme...en-busse-636305
oder
https://www.tagesanzeiger.ch/usa-hindern...rn-110795610713

und dann noch dies (ich weiss ist sehr Kubafreundliche und mit rosa Brille aber ein paar Passagen kann man nicht wegdiskutieren und enthält auch eine kleine Zusammenfassung betreffend Embargo:
https://www.infosperber.ch/politik/welt/...ngen-erschwert/

Ist auch für mich klar, dass die Misere in Kuba nicht oder nicht nur dem Embargo geschuldet ist - aber so zu tun, dass es keine Rolle spielt ist auch nicht ehrlich!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:21
#13 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #11
Ob EHB schon mal gehört hat, dass die meisten Banken das US Embargo befolgen und keine Überweisungen nach Kuba machen? Versuch doch mal von der Schweiz aus Geld zu überweisen?

ja, weiß ich. Dann macht man das halt über eine deutsche oder spanische Bank. Spanien hat im Handel mit Kuba eh die weitaus größere Bedeutung als die Schweiz. Sind zwar alles kleine Erschwernisse, aber keine unüberwindlichen Hindernisse. Ändert nullkommanix an meiner Hauptaussage, dass das Embargo zwar zwickt, aber nicht Hauptursache für Kubas Probleme ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 19:06
#14 RE: Unternehmer müssen wieder mit Geldkoffer einreisen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #7
ich weiß nicht welche Rolle beim Kuba Embargo der USA der IWF und die Weltbank spielen,

Sandra Weiß bringt es auf den Punkt:

Zitat
Was würden die Argentinier nur ohne den #IWF tun? Ist ein bisschen so wie die Sache mit Kuba und dem Embargo - sich selbst verstärkende Resonanzen.

https://twitter.com/SandraAWeiss/status/1659602658926415872

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!