Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023

  • Seite 3 von 18
08.01.2023 23:55
avatar  auda
#51 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

ich bin kürzlich nach gut sechs wochen oriente, schwerpunkt santiago, heim gekommen. unterm strich billiger als zu cuc zeiten. für devisen-besitzer. auch wenn ich dessen abschaffung als fataten fehler betrachte. unterm strich - cu ist eine kleptoratie, bis auf die untersten hin zu den dl-stufen, geworden. mein sehr preisgünstige hotel las americas, ez 11, dz 14 € bei 175p/€ schwarz ) in santiago ist ein paradebeispiel. frühstück idr ohne butter, milche, käse, wenig wurst. ok, für eierliebhaber ok.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 05:42 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 05:43)
avatar  Trieli
#52 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Laut Infos meines Ex-Manns haben die Kubaner dieses neue Gesetz noch nicht so richtig verstanden. Oder zumindest Einige nicht. Ihm wurde berichtet, dass wenn irgendwer in den USA, der über 20.000$ im Jahr verdient einen Kubaner einlädt, dieser problemlos kommen kann und den Asyl-Status erhält. Ich gestehe, dass ich mich inhaltlich bisher null damit auseinander gesetzt habe, weil es mich nur am Rande interessiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie den Begriff „Bürgschaft“ nicht verstehen und auch nicht, dass die Zahl auf max. 30.000 pro Monat aus vier Ländern verteilt sind. Und 20.000$ pro Jahr erscheint mir als sehr niedrig. Das sind ja nur 1667$ brutto pro Monat. Nach Abzug der Tax und Krankenversicherung kann man dafür gerade nochmal eine Hundehütte mieten. Aber da wißt ihr sicher mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 16:43
#53 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #53
eine Hundehütte mieten.


In Miami geht nix unter 1300$ für eine Bleibe.
Und das sind die beschriebenen Hundehütten.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:46
#54 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe eben mal Spaßeshalber bei booking. com Hotels in Miami beach aufgerufen.
Die meisten lagen zwischen 2 und 400, viele zumindest mit sehr gut bewertet.

Kann es sein das du nur dort gefragt hast wo ein Empfangschef schon vor der Tür steht und darauf wartet dein Auto zu Parken?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:48
#55 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Uups
Hatte den Text falsch interpretiert.,dachte es ging um Hotels.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 23:30
avatar  Trieli
#56 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

@Maier: Man muss ja nicht zwingend in Miami bleiben. Nach Erhalt der Sozialversicherungsnummer kann man in Florida arbeiten wo man will. Und da lebt es sich bedeutend preiswerter auch ohne GoGo-Tanzen. Freunde von mir sind vor 20 Jahren nach Florida. Er hat für ganz kleines Geld bei einer Sicherheitsfirma am Flughafen Orlando angefangen, sie als schlecht bezahlte Verkäuferin in einer Boutique. Heute hat er selbst eine Sicherheitsfirma und sie zwei Boutiquen. Man braucht nur viel Fleiß, sollte gut englisch können und ausreichend Ehrgeiz. Dann kann man in Florida sehr viel erreichen. Ansonsten sieht es düster aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 09:39
avatar  Oensma
#57 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Mitglied

Klar, der amerikanische Traum
Vom Tellerwäscher zum Rockefeller 😂🤣


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 18:28
#58 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubanische Träume sind auch nicht ohne

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 18:49
avatar  el-che
#59 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die Verschwoerungstheoretiker oder wird es wahr sein, dass es in Zukunft auftauchen wird,ist es die Frage der Bewährung oder Parole Anlass zu Spekulationen gibt. Ich bin überrascht, dass es im kubanischen Fernsehen keine Kritiker gibt. Es ist einfach der Aufruf an kubanische Mädchen, in die USA zu gehen, um als Prostituierte und in el tubo zu arbeiten. Gefüttert mit den Aussagen von Mädchen in diesem Milieu, die Geld verdienen und erhalten, ermutigen sie die Mädchen, sich an diese Bewährungshelfer oder Sponsoren zu wenden. Sie werden überall in Florida oder anderswo Bordelle füllen, Prostitution ist international, leider leider


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 04:36
avatar  Trieli
#60 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ich gehe doch mal davon aus, dass die 2jährige Bewährungsprobe die Auflage enthält, dass man nicht illegal arbeiten darf. Und zumindest in Florida ist Prostitution illegal und Bordelle wie in Deutschland gibt es offiziell nicht. Sollte Kubine also dabei erwischt werden, wird die “Bewährung” wohl hinfällig und nach erfolgtem Absitzen der Strafe heißt es Byebye USA. Und der Sponsor dürfte wohl auch nicht ungeschoren weg kommen. Denn er bürgt ja dafür, dass die gesponsorte Person im legalen Rahmen in den USA lebt.
Und vollkommen verblödet sind die amerikanischen Behörden auch nicht. Big Brother ist da schon lange unterwegs und wird die Sponsoren schon mal durchleuchten bevor sie ihr “Go” geben. Also Mitglieder der Prostitutions-Mafia werden wohl kaum Kubinen importieren dürfen. Die kennen ihre Pappenheimer schon sehr gut und auch deren Hampelmänner.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 15:13
#61 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern Abend gabs bei Euronews die Nachricht, die ersten cubanischen Ärzte wären in Kalabrien/ Italien eingetroffen und lernen jetzt italienisch.
Eine Doctora wurde interviewt und gefragt was die Familie zu Hause darüber denkt?
Fidel lässt grüßen, wir helfen wo wir gebraucht werden. Egal ob in einem Entwicklungsland oder Europa....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 15:22
#62 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #62
wir helfen wo wir gebraucht werden. Egal ob in einem Entwicklungsland oder Europa....

Der Staat verschickt überallhin Ärzte, wo man gut dafür bezahlt, egal ob ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 17:14
#63 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

el-che:

"Prostitution ist international, leider leider".

Sofern der Prostitution aus freiem Willen nachgegangen wird, ist das vollkommen OK. Und das gibt es auch verdammt oft in dieser Form, sollte man nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 21:08)
#64 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 14:37 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 14:38)
avatar  dirk_71
#65 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Folgender Vergleich spricht Bände über die Situation in Kuba.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 18:54
avatar  Siggi
#66 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Wie sieht der Vergleich mit Haiti aus? Liegt auch direkt nebendran.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 19:08
#67 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch schlechter als Kuba geht es auch, obwohl ich vermute, dass auch in Haiti die Selbstversorgungsquote höher ist als in Kuba. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 07:36 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 07:49)
avatar  Trieli
#68 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
spitzen Mitglied

Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, würde ich mal behaupten, dass Haiti ganz weit hinten ist. Ich toure ja gerade durch die Karibik und Mittelamerika und finde in allen Ländern ähnliche Umstände wie in Kuba vor Corona. Mal ein wenig besser, aber auch schlechter. Um Bashing vorweg zu nehmen: Ich bin auf Kreuzfahrt und an jedem Ort nur einen Tag. Aber bisher immer individuell unterwegs jenseits der Tourigruppen.
Jamaika geht es noch richtig gut, ist aber verdreckt ohne Ende. Mexiko geht es in den Ecken wo die Cruises ankommen richtig gut im Vergleich zu den anderen Regionen, Belize eher auf Kubaniveau, aber super sauber und ok. Krimilitätsniveau eindeutig viel höher in Belize City als in Kuba. Auf den Inseln gleich null.
Roatan hat nur Tagestouristen durch Kreuzfahrten, deshalb Niveau wie Kuba. Kaum Lebensmittel für sehr hohe Preise. Ein Hühnchen 16$, Monatseinkommen eines Taxifahrers ca. 300-400$.
Und in Belize und Raotan war ich im Inland und habe mir die Preise in den Supermärkten angeguckt. Auswahl eher bescheiden, Preise sehr hoch. An den Cruise-Terminals bekommt man alles, aber dann nochmal 70-90% höher im Preis.
Das mal im Vergleich zu Ländern ohne Embargo.

Ich empfinde die Situation übrigens als viel schlimme wie in Kuba, weil die Kriminalität so extrem hoch ist in diesen Gebieten und die Bewohner selbst Angst haben ab Nachmittag vor die Tür zu gehen. Gestern in Belize und auch heute in Roatan war es unseren Fahrern mega wichtig uns vor 15-16 Uhr im Cruise-Terminal abzuliefern, weil es sonst für sie und uns zu gefährlich geworden wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 09:30
avatar  nonscio ( gelöscht )
#69 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
nonscio ( gelöscht )

Danke für die Infos.

Hast Du eine Empfehlung bzgl. Playa Ancon, wir wollen im März dorthin.
Kann man vor Ort leicht eine gute Schnorcheltour buchen und hast Du einen Tipp wie man als offensichtlicher Touri hier preismäßig nicht unter die Räder kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 09:34
#70 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

verstehe dan nicht warum viele cubaner mulis nach hathi fahren um gegenstände einzukaufen und sie gewinnbringend sie in ihrem land verscherbeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 12:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 12:00)
avatar  dirk_71
#71 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #69
Und in Belize und Raotan war ich im Inland und habe mir die Preise in den Supermärkten angeguckt. Auswahl eher bescheiden, Preise sehr hoch.

Hoffe sie haben nicht so ausgesehen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 12:12
#72 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Forums-Senator/in

Was ? ! ? ! ? !
es gibt Wasser ? ! ? !
WOOOOO ! ! ! !


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 12:25
#73 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
super Mitglied

Trieli,
in Cuba herrschen im Vergleich zu den meisten anderen Nachbarstaaten in Bezug auf Krimininalität geradezu paradiesische Zustände, fahr bloß nicht nach Honduras auf's Festland .
Die Günde warum die Cubaner momentan in Scharen das Land verlassen sind vielfältig, sicherlich spielt die Inkompetenz stattlicher Stellen die Versorgungslage deutlich zu verbessern eine wesentliche Rolle. Aber auch die Dauerhetze auswärtiger Communities trägt im hohen Maße dazu bei. Ich sehe das ganz extrem bei meiner Novia, die trotz aller Widrigkeiten gerne in Cuba lebt(e). Kaum war die Gusano Prima zwei Wochen zu Besuch, hieß es Cuba es mala & quiero irme a EEUU

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 12:46
avatar  dirk_71
#74 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Cola para sacar los pasaportes en la Lisa, La Habana

https://www.facebook.com/100072049878785...788279445100162

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 13:36
avatar  dirk_71
#75 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #74
Aber auch die Dauerhetze auswärtiger Communities trägt im hohen Maße dazu bei.


Die Frage ist ob es wirklich Hetze ist oder ob im Moment einfach die seit Jahren gleichen Erzählungen aus dem Ausland, einfach auf einen fruchtbareren Boden fallen.
Einfach weil die Situation auf Kuba bedeutend schlechter ist, als noch vor ein paar Jahren.
Wenn ich daran denke, dass mein Schwiegervater sich des Nachts aufmacht, um sich in die Schlange für Hühnchen zu stellen, weil er sonst keins bekommen würde,
dann verwundert es mich nicht, wenn einige Kubaner mehr von einem Leben im Ausland träumen.
Dort kann es nur besser sein.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!