Anwalt fordert das kubanische Fernsehen auf, die Berichterstattung von Humberto López einzustellen

10.10.2022 07:22 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2022 07:25)
avatar  dirk_71
#1 Anwalt fordert das kubanische Fernsehen auf, die Berichterstattung von Humberto López einzustellen
avatar
Rey/Reina del Foro


Anwalt fordert das kubanische Fernsehen auf, die Berichterstattung von Humberto López einzustellen

Ferrer Tamayo zählte die schlechten Praktiken des Moderators in Nachrichtensendungen auf, in denen er Werturteile über angebliche kriminelle Handlungen abgibt, die noch nicht vor Gericht gestellt oder verurteilt wurden, mit dem Ziel, ein Meinungsbild zu schaffen, das den Forderungen der Aktivisten der kubanischen Zivilgesellschaft zuwiderläuft.
Cubalex-Anwalt Julio Alfredo Ferrer Tamayo forderte das kubanische Fernsehen auf, die Berichte des Moderators Humberto López einzustellen, in denen er sich als Jurist und Rechtsausleger ausgibt, um kubanische Aktivisten zu bedrohen und die Bevölkerung einzuschüchtern. "Die höchsten Autoritäten des kubanischen Fernsehens, insbesondere die des Informationssystems, dürfen nicht länger zulassen, dass der Journalist Humberto López den Raum des Noticiero Estelar von Cubavisión nutzt, um dieses Massenmedium für seine offensichtlich karrieristischen Ziele zu nutzen", forderte der Anwalt am vergangenen Donnerstag über seine sozialen Netzwerke.


Zitat

Abogado pide a la Televisión Cubana que ponga fin a reportajes de Humberto López

Ferrer Tamayo hizo una relación de las malas prácticas cometidas por el presentador en espacios informativos, en los que emite juicios de valor sobre presuntos hechos delictivos que no han sido juzgados ni sentenciados, con el fin de crear estados de opinión contrarios a las demandas de los activistas de la sociedad civil cubana.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...7QnT3pGkfWjrJFQ





Die obersten Verantwortlichen des kubanischen Fernsehens, insbesondere die des Informationssystems, sollten nicht länger zulassen, dass der Journalist Humberto Lopez die Hauptnachrichtensendung von Cubavision für seine offensichtlich karriereorientierten Ziele nutzt. Ich halte es für sinnvoll, diese Behörden daran zu erinnern, dass Medien und Journalisten keine Werturteile fällen dürfen, wenn sie über eine Straftat berichten, und dass sie sich ausschließlich auf die Tat beschränken sollten, ohne etwas zu berichten, das nicht in dem ersten nachgewiesenen Ergebnis eines endgültigen Urteils enthalten ist.

Sie dürfen nicht sagen, dass ein Angeklagter oder Beschuldigter schuldig ist, wenn er nicht verurteilt wurde und seine Verurteilung nicht rechtskräftig ist. Sie dürfen den Angeklagten oder Beschuldigten nicht als Mörder, Vergewaltiger, Verrückten, Unanständigen, Skrupellosen oder Vandalen bezeichnen; auch dies ist leider von vielen politischen und staatlichen Stellen, einschließlich des Präsidenten der Nation, getan worden. Sie können nicht davon ausgehen, dass er, wenn er angeklagt wird und die vorsorgliche Maßnahme der vorläufigen Festnahme verhängt wird, dies deshalb tut, weil das Gericht die schwerste Sanktion gegen ihn verhängen wird, und dass das Gesetz ihn mit äußerster Härte trifft. Wenn ein Journalist bei der Ausübung seines Berufs Handlungen wie die von mir genannten begeht, verstößt dies zweifellos gegen den Grundsatz der Unschuldsvermutung und das Menschenrecht auf Ehre dieser Person, die bis zu diesem Zeitpunkt als unschuldig gelten muss, und es hat auch einen negativen Einfluss auf ein laufendes Strafverfahren, wenn ein so genannter "Parallelprozess" stattfindet, der gegen ein ordentliches Verfahren verstößt.

Journalisten haben keine Urteilsbefugnis, die Humberto Lopez an sich selbst abgetreten hat, um den Ausgang eines laufenden oder künftigen Gerichtsverfahrens vorherzusagen. Aber Humberto Lopez geht bei jedem Fernsehauftritt noch weiter, in letzter Zeit präsentiert er audiovisuelles Material, das unbedenklich von Personen gefilmt wurde, gegen die ein bestimmtes Strafverfahren läuft, Videos, die die Aussagen der Beschuldigten vor den Strafverfolgungsbehörden enthalten, es lohnt sich zu fragen, nach welchem Rechtsprinzip diese Behörden Humberto Lopez dieses audiovisuelle Material zur Verfügung stellen, damit er es veröffentlichen und im kubanischen Fernsehen ausstrahlen kann.
Zu allem Überfluss drohte er offen, wie in der stellaren Sendung des gestrigen Noticiero vom 5. Oktober 2022, mit Informationen, die nicht rechtsgültig sind, wie zum Beispiel, dass die Personen, die an den jüngsten Protesten teilgenommen haben, sich einer Straftat nach dem neuen Strafgesetzbuch schuldig machen könnten, wie z.B. öffentliche Unruhen, Artikel 263.1, Straftaten gegen die integrale Entwicklung von Minderjährigen, Artikel 402, und dass für diese Personen erschwerende Umstände der strafrechtlichen Verantwortlichkeit nach Artikel 80.1 des oben genannten Gesetzeswerkes gelten. 1, Straftaten gegen die ganzheitliche Entwicklung von Minderjährigen, Artikel 402 und dass die erschwerenden Umstände der strafrechtlichen Verantwortlichkeit, die in Artikel 80.1 des genannten Gesetzes vorgesehen sind, auf diese Personen anwendbar sind.

Humberto Lopez' Behauptungen sind nicht wahr, ich denke, dass er als Jurist auch weiß, dass das neue Strafgesetzbuch nicht auf diese Personen anwendbar ist, gegen die er seine Drohungen ausgesprochen hat, da das genannte Strafgesetzbuch, Gesetz Nr. 151, die im Amtsblatt Nr. 93 vom 1. September 2022 veröffentlicht wurde, besagt in ihrer zweiten Schlussbestimmung, dass sie 90 Tage nach ihrer Veröffentlichung, also am 1. Dezember 2022, in Kraft tritt und dass die Rückwirkung für das Strafrecht nur dann gilt, wenn sie den Straftäter begünstigt, was nicht der Fall ist.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 00:46
avatar  Oensma
#2 RE: Anwalt fordert das kubanische Fernsehen auf, die Berichterstattung von Humberto López einzustellen
avatar
Mitglied

Das scheint der erste und einzige Cubaner zu sein, der im TV hier mehr als nur dem Wetterbericht glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 08:14
avatar  dirk_71
#3 RE: Anwalt fordert das kubanische Fernsehen auf, die Berichterstattung von Humberto López einzustellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Jop--- siehe dazu auch von heute die Meldung zu den Fake News von Humbertico


Humberto López zeigt im Fernsehen Waffen kubanischer "Terroristen", die 1999 im Kosovo eingesetzt wurden.

Dies geschah während der Sendung Razones de Cuba, in der der Moderator ein Foto eines Waffenlagers zeigte, als gehöre es zur Bewaffnung von Exilkubanern, die "terroristische Aktionen" auf der Insel planten. Das Originalbild zeigt Waffen, die 1999 von der Kosovo-Befreiungsarmee beschlagnahmt wurden.
Ein Foto von Waffen, die während des Balkankrieges beschlagnahmt wurden, wurde vom Sprecher des kubanischen Regimes, Humberto López, verwendet, um es im Fernsehen als Beweis für angebliche Vorbereitungen von terroristischen Aktionen auf kubanischem Boden zu präsentieren, die von Exilanten in den USA angeführt werden. Dies geschah während der Sendung Razones de Cuba, die sich mit der Enthüllung der Selbstbelastungsvideos einiger Demonstranten in Nuevitas befasste, die vor den Kameras der Staatssicherheit "gestanden", in Kontakt mit Anführern einer Organisation namens Autodefensas del Pueblo (ADP) (Selbstverteidigungskräfte des Volkes) zu sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Humberto López muestra armas de "terroristas" cubanos en la televisión y eran de 1999 en Kosovo

Ocurrió durante el programa Razones de Cuba, donde el presentador mostró la fotografía de un arsenal como si fuera parte del armamento de exiliados cubanos que planeaban "acciones terroristas" en la Isla. La imagen original presentaba armamento incautado al Ejército de Liberación de Kosovo en 1999.

https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...oristas-cubanos

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!