wie hoch sind die Taxipreise in Kuba

  • Seite 2 von 4
08.03.2022 07:32
#26 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@Oensma Du hast eine PM ....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 08:20 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 08:39)
#27 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob für diese Summen jemand Einen fährt Bei Tausch von 100:1 ja lauter Schnäppchen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 20:21
avatar  el-che
#28 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Achtung, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, sie werden dir sagen, dass der Preis eine einfache Fahrt ist, aber du musst die Hin- und Rückfahrt bezahlen, deshalb werden sie von dir das Doppelte verlangen...Ich habe es einmal gesehen und diskutiert, Vorbeugung ist besser als Heilung


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 10:54
avatar  Sharky
#29 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich möchte vom Flughafen Havanna nach Varadero zum Hotel. Flug ist gebucht Hotel noch nicht.
Taxi kostet wohl um die 100 Euro.
Hat schon mal jemand den Transfer über urlaubstransfers.de gebucht?
Da der Flug erst spät ankommt geht Viazul nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 10:56
#30 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Eine Nacht in Havanna....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 14:06
#31 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Ob für diese Summen jemand Einen fährt


Bin von Terminal 3 bis Cerro/ Plaza de Revolution gefahren, 600 CUP.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 14:09 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 14:15)
#32 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Sharky im Beitrag #29
Ich möchte vom Flughafen Havanna nach Varadero zum Hotel. Flug ist gebucht Hotel noch nicht.
Taxi kostet wohl um die 100 Euro.
Hat schon mal jemand den Transfer über urlaubstransfers.de gebucht?
Da der Flug erst spät ankommt geht Viazul nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


Ja, Urlaubstransfer hatte ich vor kurzen von VRA nach Habana. Hat alles bestens funktioniert, war ein Minibus. Preis 18 €
Draussen stand eine nette Dame von Meeting Point, von ihr gibt es die Info welches Fahrzeug für die Strecke bereit steht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 15:18
#33 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Ob für diese Summen jemand Einen fährt


Die Preise entsprechen ja den offiziellen Cadeca Kurs, 1:25 glaub ich aktuell.
Rein theoretisch müssen sie also für diesen Preis auch VRA oder die anderen Ziele anfahren. Praktisch werden sie aber sicher diskutieren.
Touristen lassen sich sicher auch besser über den Tisch ziehen als Cubaner auf Heimatbesuch.
Am Mirador de Bacunayagua wurden den Touris die Piña Colada für 5 € verkauft. Der Guia turistica sagte zu den Touris, da sie ja noch keine CUP haben können sie hier bequem in Euro zahlen. Natürlich hält fast jeder Touribus dort, wegen der schönen Aussicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 10:37 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 10:38)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#34 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

So einen Job hatte meine erste Frau, die Mutter meines Sohnes Nico im Zenner, in Treptow.
Speziell für West Touri Busse eingerichtet, wurde alles in DM bezahlt, die Kasse war so eine einfache Abschliesbare Metallkiste.
Abends wurde "aufgeteilt".

Das waren Zeiten. Ich hatte nur Westkundschaft als "freier" Taxi Fahrer, 3-6 Stunden reichten, dann ab zum Müggelsee, Windsurfen.
Jetzt stze ich hier täglich von März bis Ende Oktober meine 12 Stunden ab und freue mich das die "Diktatur" weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:43
#35 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

a.) Schwarztaxi-Fahrer also - mit Trabant?
b.) Dafür genießt Du von November bis Februar das Meer und eine andere Diktatur. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 11:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 11:59)
#36 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenigstens mit "Fischen" und besserem Wetter; genug Zeit zum Schwurbeln hat er da auch


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:12
avatar  jan
#37 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Trabant wird er wohl nicht angeboten haben?
Obwohl wäre interessant für Wessis.
Ich habe sogar, auf Bestellung, einen Trabi nach England im LKW transportiert.
Er lief gut. Der Käufer fuhr auf dem Gelände hin, dann vor einer Mauer wollte er wenden.
Er rief mich: WO ist der Rückwärtsgang?
Ich hatte keine Ahnung.

08.04.2022 13:53 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 13:53)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#38 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #35
a.) Schwarztaxi-Fahrer also - mit Trabant?

Einen Lada Kombi, den hätte ich jetzt gerne in Kuba.
Vor der Wende hat mich das Teil 64 k gekostet, in Bayern bekam ich beim Kauf eines BMW225i 4k DM Inzahlungsnahme.


b.) Dafür genießt Du von November bis Februar das Meer und eine andere Diktatur. :)


Vielleicht gehe ich mit den Gepflogenheiten in Kuba enstpannter um als Wessis? No se.
Eins habe ich noch im Kopf von damals, wenn mann nicht (negativ) auffallen möchte, immer schön an die Regeln halten und unter dem Radar bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 14:47
#39 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Die Frage war ja was der Preis mit dem Taxi ist.nun denke ich das derjenige wenn er landet nicht so dumm ist Geld am airport zu tauschen.der Preis liegt bei zwischen 60 und 70 Euro und zwar mit einem modernen Taxi nicht lada oder ähnliches.private Taxen innerhalb havanas sind für Touristen wegen des guten Kurses,1 zu 110 sehr günstig.ich zahle immer havana parque central nach St.suarez hin und zurück 600 pesos und bleib da 2 Stunden.nur ich sitze im taxi.dieses auto ist aber ein lada.es ist kein sammeltaxi,was natürlich noch günstiger ist,wer es denn mag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 01:21
avatar  Curtido
#40 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie Maier Lansky glaube ich auch, dass es immer bequemer wird in € zu bezahlen, Viazul, Taxifahrer und Casa-Wirte verlangen gerne Euros, wie ich gesehen habe, sind auch Restaurantpreise (Guardalavaca) in einer Umstellungsphase. Solange man jetzt mit dem bequemen 1/100 - Kurs kauft, wird der Umtausch vermutlich immer seltener.
Ein Problem ist vielleicht die Größe der Scheine. In einem guten Outdoor- Geldgurt (mit Zip) kann ich 10 Scheine á 200 unsichtbar unterbringen. Genug für meine drei Wochen. Und ein guter Not-safe für unterwegs.
Doch hört man, es gibt Banken, die keine 200-er akzeptieren oder nicht mal Hunderter in kleinere Euroscheine umtauschen wollen. Dadurch braucht man - wie einst beim CUC - im Alltag fast nur 5-er, 10-er und 20-er. Also doch schon mit 100 kleinen Scheinen einreisen? Daran muss ich mich erst gewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 07:31 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 07:34)
avatar  el-che
#41 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #40
Wie Maier Lansky glaube ich auch, dass es immer bequemer wird in € zu bezahlen, Viazul, Taxifahrer und Casa-Wirte verlangen gerne Euros, wie ich gesehen habe, sind auch Restaurantpreise (Guardalavaca) in einer Umstellungsphase. Solange man jetzt mit dem bequemen 1/100 - Kurs kauft, wird der Umtausch vermutlich immer seltener.
Ein Problem ist vielleicht die Größe der Scheine. In einem guten Outdoor- Geldgurt (mit Zip) kann ich 10 Scheine á 200 unsichtbar unterbringen. Genug für meine drei Wochen. Und ein guter Not-safe für unterwegs.
Doch hört man, es gibt Banken, die keine 200-er akzeptieren oder nicht mal Hunderter in kleinere Euroscheine umtauschen wollen. Dadurch braucht man - wie einst beim CUC - im Alltag fast nur 5-er, 10-er und 20-er. Also doch schon mit 100 kleinen Scheinen einreisen? Daran muss ich mich erst gewöhnen.

--------------------------------
Mich wundert diese Meinung, wenn man persönlich die Währung nicht wechselt, (ratsam),ein guter Kenner der Situation in Kuba weiß von den Leuten, die Euros für ihre Reisen und Auslandsreisen brauchen, zusätzlich zur permanenten Aufwertung, aus diesen Gründen bevorzugen große Scheine von 500 Euro, (auch Banknoten bis 1000 Frankis), da sie weniger Platz einnehmen und diskreter über die Grenze getragen werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 13:08
#42 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffentlich hast du noch genügend 500€ Scheine zu Hause.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 21:58
#43 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Coole Frage ! Im echten Leben scheitert es sehr oft daran


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 22:02
avatar  Curtido
#44 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@El-Che:
Ein Beispiel für meine Befürchtungen:
Meine Zeche macht 18 Euro, zahle ich mit einem 100-er und krieg ich das Rückgeld in CUP zum offiziellen Kurs von 1/30 = Katastrophe.
Habe ich von Anfang an kleine EUR-Scheine dabei und bezahle mit einem 20-er, so kann er den Rest behalten. Kein Malheur.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 23:01
avatar  Trieli
#45 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich würde niemals auf die Idee kommen grosse Scheine mit in den Urlaub zu nehmen. Egal wohin. Man bekommt doch dann sehr oft deren sonderbares Wechselgeld wie Barbados Dollar oder so zurück. Also ich meine jetzt Länder wo nicht Dollar oder Euro offizielle Währung sind. Selbst in Russland haben wir am Flughafen immer den letzten Blödsinn gekauft oder die Rubel bei TGI umgesetzt, damit wir nichts mit zurück nehmen mussten. Und sollte ich irgendwann mal wieder nach Kuba fliegen, dann werde ich alles vorher so organisieren, dass ich alles in Euro zahle. Dieses Monopoly-Geld mag ich nicht haben.
Für die Fahrt von Holguin zur Playa Esmeralda habe ich immer 50-60 CUC bezahlt was ich für die Strecke ok fand. Ich würde das dann jetzt einfach so in Euro zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 23:06
#46 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #45
Und sollte ich irgendwann mal wieder nach Kuba fliegen, dann werde ich alles vorher so organisieren, dass ich alles in Euro zahle

Das Problem mit dem Euro ist, dass seine kleinste Scheineinheit den Nennwert 5 hat, was sich für kleinere Beträge ungut macht. Münzen tauschen die Banken nicht und sind deswegen ungern gesehen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 10:36
avatar  el-che
#47 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Curtido im Beitrag #44
@El-Che:
Ein Beispiel für meine Befürchtungen:
Meine Zeche macht 18 Euro, zahle ich mit einem 100-er und krieg ich das Rückgeld in CUP zum offiziellen Kurs von 1/30 = Katastrophe.
Habe ich von Anfang an kleine EUR-Scheine dabei und bezahle mit einem 20-er, so kann er den Rest behalten. Kein Malheur.

------------
senor curtido, synonym oder die bedeutung in spanisch als ein erfahrener Mann, allerdings muss man wissen, wie man die Vorschläge und Aussagen in diesen fällen interpretiert und deren relativitätsgrad findet. Es ist nicht dasselbe, fuer ein paar Wochen oder fuer zwei oder mehr Monate zu reisen, der Geldbetrag ist daher unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist es bei dieser zweiten Variante ratsam, große Scheine mitzuführen, da dies die Handhabung im Alltag erleichtert so wie das Wechselgeld immer günstiger ist. Das Beispiel beim Restaurants ist Pinuts sogar auf Missverständnisse beschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 10:58
avatar  Trieli
#48 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@EHB: Dann nimmt man halt Dollar mit. Die kann man ja auch weltweit immer wieder einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:02
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#49 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #45
Ich würde niemals auf die Idee kommen grosse Scheine mit in den Urlaub zu nehmen.


Wie El_Che schon gesagt hatte, bis zur Währungsumstellung waren 500 èr Scheine erste Wahl für längere Kuba Aufenthalte.
Sie passten bequem in den Safe Belt, Geldgürtel, Umstausch in CUC bzw. Gutschrift auf mein CUC Konto in der Bank war nie ein Problem.

Zur Währungsumstellung war es auf einmal schwierig private Käufer für diese Stückelung zu finden. Keine Bank wechselte in kleinerer Stückelung.
Mittlerweile ist auch das kein Problem mehr, es gibt jede Menge Nachfrage nach Euro Bargeld, egal in welcher Stückelung.

Wir zahlen im privaten Bereich eigentlich nur in Peso. Ausnahmen sind Angebote auf Facebook die wir aber kaum nutzen, da ich selbst Dinge einkaufen und nach Kuba senden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:49
avatar  Trieli
#50 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Man muss da wohl unterscheiden zwischen Urlaub und wohnen auf Kuba. Wer nur ein paar Wochen Urlaub macht und in einem Hotel oder Casa wohnt muss nicht zwingend Geld tauschen. Wer allerdings dort einige Monate im Jahr lebt, kommt da wohl nicht drum herum.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!