wie hoch sind die Taxipreise in Kuba

  • Seite 3 von 4
18.04.2022 19:55
avatar  Curtido
#51 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Okay. Ich habe eine MIX-Tour mit Holguin, Camaguey, Casilda und Playa Sta. Lucia.
Ich werde fifty-fifty gr. und kl. Scheine nehmen und später berichten womit ich besser gefahren bin.
salu2 Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 23:32
#52 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls ich jetzt 3 Wochen Urlaub im Hotel gebucht hätte, würde ich erst einmal vorab Euro und Dollar in kleiner Stückelung reichlich mitnehmen. Das Geld wäre ja dann in meinem Fall nur zum verbraten und für Party


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 02:24
#53 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

ich bin seit sonntag aus kuba zurück.ich hatte einige 200€ scheine mitgenommen und habe beim tauschen gesagt,wenn ich nur 100€ tauschen wollte,100 in euros zurück,das ist überhaupt kein problem(das gilt nur auf der straße und nur bei denen die ich kenne,kurs war 1:120)
im hotel waren 2 italienerinnen,die haben im parque central 2 bier getrunken und haben mit euros bezahlt.im hotel kostet 1 flasche cristal 150 pesos.da das hotel natürlich den offiziellen kurs von 1:30 berechnet,haben die italienerinnen eben locker 10€ dafür bezahlt und die waren darüber nicht gerade erfreut.
es geht aber nach der überschrift doch eher um taxifahrt (?),auch hier ist es ratsam in pesos zu bezahlen.von varadero strand zum airport war der preis immer 30cuc (moderne autos,kein lada etc)jetzt zahlte ich 1600pesos,das ist sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 19:41
#54 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Habe gestern 1000 pesos für die Fahrt vom Hotel Inglaterra zum Flughafen bezahlt (La Nave App - danke für die Empfehlung). Es gibt auch diverse WhatsApp Gruppen über die man Angebote einholen kann. Die Preise differieren auch nach Ort und Zeit, ebenfalls die unterschiedlichen Preise, scheint so, als ob hier die Marktwirtschaft Einzug hält.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 21:18
avatar  rinaldo
#55 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Mitglied

Hallo, leider war ich seit der Währungsumstellung nicht mehr in Kuba und möchte demnächst wieder fahren. Ich habe aber in euren Beiträgen gelesen dass der Euro Wechselkurs derzeit bei 1:110 liegt. Mich würde interessieren wie der Wechselkurs von US dollar derzeit in der Calle ist und ob Dollar oder Euro gefragter sind. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 21:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 21:52)
#56 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Euro ist etwas gefragter, weil er direkt in der Bank eingezahlt werden kann. Deshalb ist der Kurs auch etwas höher als es dem eigentlichen Kurs EUR/USD entspricht.



https://eltoque.com/tasas-de-cambio-de-moneda-en-cuba-hoy

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 07:50
#57 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Ich bin seit gestern zurück. Hatte EUR in jeder Stückelung dabei. Habe in den 3 Wochen zum Kurs von 115 - 120 (hauptsächlich) getauscht, was problemlos möglich war. Beim Tausch habe ich 50 er und 100er verwendet und habe damit nahezu alles bezahlt, auch Taxi. Einzig Zigarren, casas und mein letztes Getränk im Flughafen habe ich bar bezahlt. Habe gehört, dass Taxis colectivos gerne Dollar oder Euro haben wollen, wobei der Kurs egal ist (z. B. 25 egal was). Beim Tausch habe ich den Eindruck , dass Euro beliebter sind als $, sodass es sich kaum lohnen wird, Euro in Dollar zu tauschen. Wichtig ist, dass die Scheine nicht beschädigt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 18:02 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 18:02)
avatar  el-che
#58 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Descansa...eine frage: wie hast du verhandelt, um das haus oder die Wohnung zu bezahlen, hast du das Geschäft zum Marktkurs b formalisiert, was euro pro cup entspricht? Wenn du beispielsweise früher 25 cuc/Dollar an den Vermieter gezahlt hattest, berechnet ihr es jetzt mit einem Satz von 25 oder nach dem Marktpreis von 125? Wenn du nicht trauen, antworte nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 19:54
#59 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Ich habe mir den Preis in Euro auf Airbnb angeschaut ohne die buchungskosten und den habe ich als Barzahlung in Euro angeboten. Nicht alle casas wollten sich darauf einlassen sondern lieber eine Buchung über die App. Aber meistens war es Ihnen so lieber, d. h. Bargeld in Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:23
avatar  Olly70
#60 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
neues Mitglied

Gibt es denn eine Möglichkeit am Flughafen inoffiziell zu tauschen in CUP? Oder besser dort nicht? Wenn ich mir überlege was ich für einen Euro offiziell bekomme ist das schon etwas wenig bei 1 zu 24 ... dann nehme ich doch lieber den Strassenpreis. Oder ist das bezahlen mit Euro doch besser ? Ich suche ein Taxi von Havanna nach Varadero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:31
#61 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Kurs 1 zu 24 ist doch schon eine Weile Geschichte.
Aber die Taxistas nehmen sicher gerne €.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 14:34
#62 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auf der Bank und am Geldautomaten den Kurs 1:120 ca.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 15:20 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 15:21)
#63 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Olly70 im Beitrag #60
Ich suche ein Taxi von Havanna nach Varadero


Oneway von Hav nach Varadero sind um die 150 km und da der Fahrer wieder zurück muss....
Schon mal an Friazul gedacht?
Viel Spass

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 15:59
avatar  el-che
#64 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Thema wurde bei vielen Gelegenheiten geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 17:04 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 17:32)
#65 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Olly70 im Beitrag #60
Ich suche ein Taxi von Havanna nach Varadero


https://www.urlaubstransfers.de/
Ich habe Urlaubstransfer schon mehrmals für die Strecke VRA -> HAV benutzt, funktioniert einwandfrei
Kostet für die Strecke HAV -> VRA 22,- €


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:41
avatar  Olly70
#66 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich habe eigentlich eine Verbindung mit dem Pauschalreisenbus - das dauert mir aber zu lange - deswegen hatte ich an ein Taxi gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:42
avatar  Olly70
#67 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
neues Mitglied

Friazul kenne ich nicht,,,,


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:49
avatar  Olly70
#68 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich bin etwas verunsichert was die CUP Preise nun angeht. Ich habe im Internet gelesen das die kubanische Regierung dem Schwarzmart entgegensteuern will und deswegen den Wechselkurs angehoben hat. Auf der Seite jungewelt.de gibt es einen Artikel: schlag-gegen-schwarzmarkt. Da wird auch beschrieben das der Kurs auf 120 angehoben wurde. Allerdings wenn ich meine Währungsrechner im Internet einschalte, bekomme ich immer einen Kurs mit knapp 24 Cup pro Euro. Bin mir nun nicht sicher was stimmt.
Wenn ich nun eine Taxifahrt plane und deutlich über 100€ für die Strecke zahlen soll ist das schon eine Überlegung in den sauren Apfel zu beissen und den Touripauschalbus zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:55
avatar  dirk_71
#69 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der aktuelle Kurs in den Banken ist 1:120 , auf der Strasse liegt er bereits bei fast 1:200.
Vergiss den Jungewelt Artikel, dieser "Schlag gegen den Schwarzmarkt" war ein Artikel von Volker Hermsdorf.
Über den Autor und seine Ansichten muss man nichts mehr sagen.

PS:. Friazul = Viazul mit Klimaanlage auf Volllast (Fria)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 08:38
#70 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Olly70 im Beitrag #66
Ich habe eigentlich eine Verbindung mit dem Pauschalreisenbus - das dauert mir aber zu lange - deswegen hatte ich an ein Taxi gedacht.



Mir erscheint der angegebene Taxipreis nur etwas zu billig....
Sind dann ja knappe 300 km, der Fahrer muss ja wieder zurück nach Varadero und dann sind das pro km knapp 0,50 €.
Wenn du da mal nicht auch mich 6 Leuten drin bist und du Pech hast, biste der letzte in HAV der ankommt!?....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 01:19
avatar  auda
#71 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
super Mitglied

kann hier jemand bestätigen, dat schon längst kein taxi, inkl. den gelben -egal ob taxameter überhaupt vorhanden-, nach (offiz., deklarierten) peso-tarif fährt?
war meine erfahrung, feb./märz 22, oriente. der straßenpreis p/$ war immer grundlage, gerne in euro.
z.b. taxi gelb, guaralavaca-gtmo (20 min)-sgo, 80 €.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 11:32
#72 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Wieviel zahlt man jetzt für ein Taxi vom José Marti Flughafen nach Vedado?
Gibts nur die gelben Taxen?
Zahlt man in Euro oder auch in Peso,?
Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 12:59
avatar  Tina
#73 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

offiziell 25-30€
Momentan inoffizieller Wechselkurs für CUP 1:200

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 12:59
#74 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
neues Mitglied

800 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 15:45
#75 RE: wie hoch sind die Taxipreise in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

800 pesos

8 € ??
Ich bin nie unter 20 gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!