Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur

08.01.2022 11:38
#1 Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
Rauschebart und endlose Reden: Dafür steht der Name Fidel Castro. Am 8. Januar 1959 begann mit dem Einzug in Havanna seine Herrschaft über Kuba. Dabei kam er aus einem Elternhaus, das so gar nicht zu seinen sozialistischen Lehren passte.

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-...n-Diktatur.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 12:10
avatar  santana
#2 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meine persönliche meinung dazu ist,dass sowohl fiedel als raul besser waren,als er ziehsohn.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 13:59
avatar  jan
#3 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe deinen post nicht verstanden.
Aber für fiedel bekommst du einen roten Punkt.
Und dies als Kubanerin?

08.01.2022 15:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ich habe immer interessiert wahrgenommen um was es in den stundenlangen monologen des bärtigen ging und das die kubaner in meinem umfeld geduldig zugehört haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 15:16
avatar  Luz
#5 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #3
Ich habe deinen post nicht verstanden.
Aber für fiedel bekommst du einen roten Punkt.
Und dies als Kubanerin?


Ich kenne keine(n) KubanerIn, der/die etwas auf Fidel kommen lässt. Bei Raul ist das schon etwas anderes, bei Diaz Canel (ungerechtfertigterweise) sowieso. Und Che ist unantastbar
Was ist eigentlich ein roter Punkt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 15:25
#6 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #5

Was ist eigentlich ein roter Punkt?

Den braucht man beim Hausbau


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 15:32
#7 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #5
Ich kenne keine(n) KubanerIn, der/die etwas auf Fidel kommen lässt. Bei Raul ist das schon etwas anderes, bei Diaz Canel (ungerechtfertigterweise) sowieso. Und Che ist unantastbar

Raúl und MDC sind im Volk (im mir bekannten Mikrokosmos) gleichsam unbeliebt. Fidel hat Heiligenstatus. Dem wird die Misere nicht persönlich angelastet. Früher: "Wenn Fidel das wüsste, würde er das ändern." Heute: "Unter Fidel wäre das nicht passiert!"

Was Díaz-Canel so dolles geleistet hat, dass die schlechte Meinung der Kubaner über ihn ungerechtfertigt sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 17:37
avatar  Luz
#8 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Respekt, wie er das Land auf Linie gehalten hat, trotz Verschärfung der Wirtschaftsblockade, trotz Corona und den dadurch verursachtem Rückgang der Deviseneinnahmen, trotz vom Ausland finanzierten und in den Sozialen Medien initiierten Aufstand, der anders als in Nordafrika und im Nahen Osten voll in die Hose ging. Hätte ich fast nicht für möglich gehalten.

Meine Anerkennung für Diaz Canel erschliesst sich dir nicht, da anders als du, ich der festen Überzeugung davon bin, dass es eine wünschenswerte Öffnung des Landes in wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Dingen, die der kubanischen Bevölkerung auch spürbare Erleichterungen bringen würde, es nur mit der herrschenden Schicht und niemals gegen sie geben kann


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 17:53
#9 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles, was du aufführst, hat er eher schlecht als recht gemanagt. Den spontanen Aufstand der Unzufriedenen hat er aber gut unterdrücken lassen und wie üblich alles dem Ausland in die Schuhe geschoben, weil die Kubaner sind ja eigentlich so glücklich und zufrieden mit dem Krisenmanagement. Nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 21:29
avatar  dirk_71
#10 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Díaz-Canel singao" steht auf dem ETECSA-Büro in Havanna

Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Cojímar, die zur Gemeinde La Habana del Este gehört, und am frühen Dienstagmorgen begannen sie, das Bild zu löschen.

Ein ETECSA-Büro in Havanna dämmerte am Dienstag mit der Aufschrift "Díaz-Canel singao" an einer seiner Wände in der Stadt Cojímar, die zur Gemeinde Ost-Havanna gehört, vor sich hin, und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde sie bereits entfernt.

Zitat


Escriben "Díaz-Canel singao" en oficina de ETECSA en La Habana

El hecho ocurrió en la localidad de Cojímar, que pertenece al municipio de La Habana del Este, y desde temprano este martes empezaron a borrarlo.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...6gLUkQypJS8nz2I
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 08:43
avatar  dirk_71
#11 RE: Dieser Kommunist schuf eine 62 Jahre lange Familien-Diktatur
avatar
Rey/Reina del Foro

Das erste Mal wurde übergemalt und nun wieder auf die frisch gestrichene Wand.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!