Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft

22.12.2008 12:21
#1 Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

In der ARD-Mediathek kann man sich anhören, wie der Starmoderator der ARD-Tagesthemen, Tom Buhrow, in der Radio-Reihe "Tim fragt Tom" (SWR3) in 2'50 Minuten kindgerecht das Wichtigste rund um Kuba erklärt, was ihm nur bedingt gelingen will. Erstaunlich ist vor allem der Rechenfehler - wie viele Jahre war Fidel an der Macht?

Zitat von Tim fragt Tom
Vor fast 60 Jahren riss Fidel Castro mit einer kleinen Mannschaft von Kämpfern die Macht an sich, und seitdem führt er diesen Staat kommunistisch: (...) das Staatsoberhaupt kann auf Kuba fast alles bestimmen. Und fast 60 Jahre lang war das Fidel Castro.


Tim fragt Tom: "Was ist da los in Kuba?" (17.12.2008)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:36
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
In der ARD-Mediathek kann man sich anhören, wie der Starmoderator der ARD-Tagesthemen, Tom Buhrow, in der Radio-Reihe "Tim fragt Tom" (SWR3) in 2'50 Minuten kindgerecht das Wichtigste rund um Kuba erklärt, was ihm nur bedingt gelingen will. Erstaunlich ist vor allem der Rechenfehler - wie viele Jahre war Fidel an der Macht?
Zitat von Tim fragt Tom
Vor fast 60 Jahren riss Fidel Castro mit einer kleinen Mannschaft von Kämpfern die Macht an sich, und seitdem führt er diesen Staat kommunistisch: (...) das Staatsoberhaupt kann auf Kuba fast alles bestimmen. Und fast 60 Jahre lang war das Fidel Castro.


Tim fragt Tom: "Was ist da los in Kuba?" (17.12.2008)

Zitat von Tom Buhrow (aus dem o.a. Link)

vor mehr als 100 Jahren gehörte das Land mal zu den USA, dann haben die Amerikaner gesagt: Kuba darf unabhängig sein.....


für mich stellt sich nun die Frage ist der Buhrow bescheuert oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:44
#3 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tim fragt Tom
Vor mehr als 100 Jahren gehörte das Land mal zu den USA, dann haben die Amerikaner gesagt: Kuba darf unabhängig sein.....

Naja, so völlig unrecht hat er - nicht der ahnungslose Buhrow, sondern der Schülerpraktikant, der vermutlich das Manuskript verfasst hat - damit ja auch nicht, bezieht sich wohl auf 1898-1902. Aber ungewöhnlich ist die Zusammenfassung allemal, zumal ihnen weder Spanien noch die Batista-Diktatur eine Erwähnung wert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:45
#4 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Tom Buhrow

vor mehr als 100 Jahren gehörte das Land mal zu den USA, dann haben die Amerikaner gesagt: Kuba darf unabhängig sein.....


für mich stellt sich nun die Frage ist der Buhrow bescheuert oder nicht...

Von 1898 bis 1902? Einen offiziellen Status als Teil der USA hatte Kuba aber sicher nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:48
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Vielleicht war er zu lange in den USA und es kommt ihm schon sooooooo lange vor?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 12:57
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#6 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Tom Buhrow

vor mehr als 100 Jahren gehörte das Land mal zu den USA, dann haben die Amerikaner gesagt: Kuba darf unabhängig sein.....


für mich stellt sich nun die Frage ist der Buhrow bescheuert oder nicht...

Von 1898 bis 1902? Einen offiziellen Status als Teil der USA hatte Kuba aber sicher nicht.

kansst Du nicht lesen: Buhrow sagte, das Land gehörte zu den USA....Es stand aber nur unter Einfluss, was an sich schon schlimm genug war....
hier zur Aufklärung etwas aus Wikipedia:

Der Unabhängigkeitskrieg (Guerra de Independencia) 1895–1898 Mambi-Kämpfer 1896

Der Unabhängigkeitskrieg begann mit dem Kriegsruf von Baire (Grito de Baire) und endete mit der Besetzung Kubas durch die USA.
Zwischen 1879 und 1895 bereiteten sich kubanische Exilgruppen in den USA und Mexiko auf eine Rückkehr nach Kuba vor. Besonders aktiv bei der Organisierung war der Dichter, Journalist, Revolutionär und Freimaurer José Martí, dem es schließlich gelang, die beiden ehemaligen Oberbefehlshaber der Revolutionsstreitkräfte, Máximo Gómez und Antonio Maceo, wieder an einen Tisch zu bringen. Im Manifest von Montechristi (Manifesto de Montechristi) wurden die Bedingungen für eine Wiederaufnahme des Kampfes festgelegt. 1895 landeten die Revolutionäre mit einem Schiff im Osten Kubas. José Martí, der keine militärische Erfahrung besaß, fiel in einer der ersten Schlachten mit der spanischen Kolonialarmee. Der spanische Ministerpräsident Antonio Cánovas del Castillo entsandte eine Armee von 200.000 Soldaten unter dem Generalkapitän Valeriano Weyler y Nicolau auf die Insel. Seine drakonischen Methoden hatten zwar militärischen Erfolg, lösten aber weltweit Entrüstung aus, sodass Weyler 1897 zurückgerufen wurde, ein eigenes Ministerium für Kuba entstand und die Insel weitgehende Autonomie erhielt. Die Kubaner forderten jedoch vollständige Unabhängigkeit. Spanien gelang es diesmal nicht, die Aufstandsbewegung aufzuhalten, zumal der Kampf von Anfang an über ganz Kuba, also auch den für Spanien wirtschaftlich besonders wichtigen Westen der Insel, ausgedehnt wurde. Als in Spanien bereits öffentlich über einen Rückzug aus Kuba gesprochen wurde, griffen die USA 1898 ein und provozierten den Spanisch-Amerikanischen Krieg (Explosion auf dem Schlachtschiff "Maine" und Untergang im Hafen von Havanna mit 268 Toten). Historisch markiert dieses Datum den Eintritt der USA in den Kreis der imperialistischen Weltmächte. Statt seine Unabhängigkeit zu gewinnen, kam Kuba nun nach den Friedensverhandlungen zwischen Spanien und den USA in Paris, an denen die kubanische Unabhängigkeitsbewegung nicht teilnehmen durfte, unter die Herrschaft der USA, die erst 1902 eine Scheinrepublik erlaubten.

Das Platt-Amendment
Die Verfassung Kubas von 1902 erhielt auf Druck der USA einen Zusatzartikel, das sogenannte Platt-Amendment, der den USA ein Recht auf militärisches Eingreifen zusicherte, falls sie ihre Interessen oder US-amerikanisches Eigentum auf Kuba in Gefahr sahen. Damit fehlte der neugegründeten Republik Kuba die wichtigste Voraussetzung eines unabhängigen Staates: die Souveränität. Tomás Estrada Palma wurde erster Präsident der Republik.
Im Platt Amendment sicherten sich die USA 1903 außerdem zwei Militärstützpunkte auf der Insel: Bahía Honda, das 1912 zurückgegeben wurde, und die Guantánamo-Bucht, die bis heute von US-amerikanischem Militär besetzt gehalten und seit dem Krieg in Afghanistan zur völkerrechtswidrigen Inhaftierung von Kriegsgefangenen verwendet wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kubas

Interessant auch im Wiki - Artikel (sollte man lesen) der Absatz über den Annexionismus


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 13:08
#7 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
hier zur Aufklärung etwas aus Wikipedia:

Der Artikel scheint noch fast vollständig aus Cuba Sí-Feder zu sein: Kuba war eine Geschichte von Kolonialherrschaften, Diktaturen und Scheinrepubliken, bis "ein junger Rechtsanwalt" namens Fidel Castro kam und alles wurde gut (oder könnte gut sein, wenn es nicht die bösen Amis und die Exilkubaner gäbe).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 13:13 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 13:14)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#8 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von HayCojones

Naja, so völlig unrecht hat er - nicht der ahnungslose Buhrow, sondern der Schülerpraktikant, der vermutlich das Manuskript verfasst hat - damit ja auch nicht, bezieht sich wohl auf 1898-1902. Aber ungewöhnlich ist die Zusammenfassung allemal, zumal ihnen weder Spanien noch die Batista-Diktatur eine Erwähnung wert sind.

Natürlich könnte man nun hämisch sein und sagen: Zwölf Jahre USA-Aufenthalt prägen einen Menschen eben...

Aber im Ernst: Auf dem Level, auf dem sich diese Realsatire darstellt, befindet sich fast die gesamte Lateinamerika-Berichterstattung - und nicht nur die der öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Und die Annahme, dass das Manuskript, von einem "Schülerptraktikanten" verfasst wurde, kannst du getrost in die Ablage mit der Aufschrift "Unzutreffend" deponieren. In Kenntnis der Abläufe bei "ARD-Aktuell" kann ich dir versichern, dass sämtliche Manuskripte, die dort von den Moderatoren gesprochen werden, von diesen auch verfasst werden.

Doch selbst wenn deine - unzutreffende - Vermutung den Tatsachen entsprechen würde, wäre es für einen Journalisten - zumal für einen mit einer derartigen Autorität! - die erste Berufspflicht, zu überprüfen, ob das, was er dort vor einer großen Öffentlichkeit zum besten gibt, den nachprüfbaren Tatsachen entspricht. Und erst recht und gerade dann, wenn es für Kinder produziert wird.

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 13:18
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#9 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
hier zur Aufklärung etwas aus Wikipedia:

Der Artikel scheint noch fast vollständig aus Cuba Sí-Feder zu sein: Kuba war eine Geschichte von Kolonialherrschaften, Diktaturen und Scheinrepubliken, bis "ein junger Rechtsanwalt" namens Fidel Castro kam und alles wurde gut (oder könnte gut sein, wenn es nicht die bösen Amis und die Exilkubaner gäbe).

zum Glück gibt es ja im Gegensatz zu Kuba hier genug Toilettenpapier, kannst mal kurz zum WC verschwinden und Dir den Schaum vom Mund wischen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 03:28
avatar  Socke
#10 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist normal, die ARD geht davon aus, dass keiner ihrer Zuschauer jünger als 59 ist. Die glauben sogar, dass die, die früher Beatclub und Rockpalast gesehen haben, heute auf Florian Silbereisen stehen :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 02:32
#11 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Nachtrag: Die "Tim fragt Tom"-Redaktion bei SWR3 hat die fehlerhafte Kuba-Folge offenbar aus dem Verkehr gezogen, mein oben angegebener Link funktioniert nicht mehr. Vielleicht folgt ja irgendwann eine überarbeitete Version. Bis dahin kann man sich von Tom Buhrow beispielsweise die Menschenrechte, den BND, die RAF oder die BaFin erklären lassen: Tim fragt Tom


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 07:03
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
hier zur Aufklärung etwas aus Wikipedia:

Der Artikel scheint noch fast vollständig aus Cuba Sí-Feder zu sein: Kuba war eine Geschichte von Kolonialherrschaften, Diktaturen und Scheinrepubliken, bis "ein junger Rechtsanwalt" namens Fidel Castro kam und alles wurde gut (oder könnte gut sein, wenn es nicht die bösen Amis und die Exilkubaner gäbe).

Ja und? So lange selbst eine angebliche Cuba-Sí-Version der kubanischem Geschichte der Realität noch um einiges näher kommt, als die vom Top-Frontmann des täglichen Nachrichtenmagazins der ARD verbereitete Darstellung, kann ich deine Aversion gegen den Wiki- und/oder Cuba-Sí-Beitrag nicht nachvollziehen.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2008 12:02
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#13 RE: Tom Buhrow (Tagesthemen) erklärt Kuba: 60(!) Jahre Castro-Herrschaft
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Ein Nachtrag: Die "Tim fragt Tom"-Redaktion bei SWR3 hat die fehlerhafte Kuba-Folge offenbar aus dem Verkehr gezogen, mein oben angegebener Link funktioniert nicht mehr. Vielleicht folgt ja irgendwann eine überarbeitete Version. Bis dahin kann man sich von Tom Buhrow beispielsweise die Menschenrechte, den BND, die RAF oder die BaFin erklären lassen: Tim fragt Tom

Zitat von TOM

....die besorgen Informationen....damit niemand Abführmittel in das Essen der Oberen tut...die spionieren also.....



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!