Kubareise ab 17.7 2021

  • Seite 7 von 10
05.08.2021 14:19
avatar  viejero
#151 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Hört sich schlüssig an Nosanto, dann freut euch über den Erwerb.
Ich wünsche euch eine glückliche und zufriedene Zeit im neuen Zuhause. Vor dem Genuss steht nun die Arbeit ?!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 15:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#152 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #145
Das eine gilt als Ferienhäuschen....



Diese dürfen aber nicht verkauft werden?!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 23:05
avatar  nosanto
#153 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias viejero für dir freundlichen Wünsche; Rabenbratl schwebt auf Wolke nr 7, sie ist ja in der Hütte aufgewachsen u kennt viele Leute dort; und zum Kindergarten für den Buben (nöchstes Jahr) ist es auch viel näher; jetzt muss nur noch ihr Onkel u sein Habschi innerhalb von 2 Wochen ausziehen, dann kann der Umzug beginnen; RBs Mutter hat RBs Onkel ja auch mit seinet kommandierenden Art vergrault, sie lebt ja mit ihrem Lebensgefährten in einem anderen Haus; freue mich jedenfalls fürs RB, dass ich das noch kurz vor meiner Rückreise nach Havanna am Samstag erledigen konnte; saludos aus Moron, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 12:34
avatar  nosanto
#154 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Donnerstag Vormittag radelten RB u ich wieder zum MLC Laden Nähe grosser Hahn, vorbei an diversen Warteschlangen für was auch immer; auch an die Polizei- u Schwarzkittelpräsenz gewöhnt man sich; RB u ich wurden in unserer gemeinsamen Zeit noch nie behelligt, auch nicht wenn wir nach der  Sperrstunde an den Uniformierten vorbei ganz alleine in Moron herumradelten; ich konnte aber vielfach die Organe bei ihren Amtshandlungen bei Kubanern beobachten (mit einem Schreibblock in der Hand); im MLC Laden funktionierte "Goldmarie" (so nenne ich meine goldene Visa Karte) wieder einwandfrei u RBs Halbbruder konnte 48 Hollandia a MLC 1,20 + 1 Ron SdC (weiss) a 5,80 u eine Grosspackung Nestle-Schokoeis (für den Kleinen) a 20,80 mit seinem Pferdefuhrwerk von dannen schaffen; unser CP dueño konnte zu RBs Freude wieder 10 Stangen H.Upman ohne Filter (die Stange a 1.000 CUP) organisieren; bequemer als sich die Füsse in den Bauch in der Warteschlange zu stehen (natürlich auch teurer, aber das ist ja logisch u für mich ok); dann in RBs "altem" casito ein wenig den Kauf des neuen casito zelebriert; salu, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 13:40
avatar  el-che
#155 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Frage am Rande nosanto , wie viele Schachteln Zigaretten rauchst du oder raucht ihr am Tag? Mein lieber Schwan viel Qualm --Ruhrgebiet in Moron-


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 14:20
avatar  nosanto
#156 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo el-che, ich habe in Kuba noch keine einzige Zigarette oder ZIgarre geraucht; rauche nur selten u der kuban Stoff ist für mich ziemlich stark; jedenfalls müsste ich danach immer mal wieder husten u das will ich in Corona-Zeiten als Tourist in Kuba vermeiden; RB versucht, die tägl Menge auf 2 Schachteln zu begrenzen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 06:05
avatar  nosanto
#157 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute Freitag waren RB u ich ein wenig perisosos (Faultiere, wie Cid v Ice Age); die einzige Arbeit war das 5 minütige Schleppen des Kartons mit 40 lbr Hühnerschenkel (1/4 Hühnerteil) vom casito der presidente CDR (die für das barrio eingekauft hat) zu RBs (altem) casito; die 40 libra sind 3 Pakete a 13,33 lbr; für ein Paket bezahlte man am Vortag an die presidente 400 CUP; pro Haus (egal wie viele Personen darin wohnen) kann man 1 Paket bestellen; dh für RBs casito u das angrenende casito v RBs Buben konnten wir 2 Pakete kaufen; der dritte Teil war für einen Nachbarn  gegenüber (der im Schlachthaus arbeitet); die "chicken leg quarters" hergestellt in den USA sind somit vom Klassenfeind aber zum Glück für die an Mangel gewöhnten Kubaner in der Provinz gibt es da offensichlich kein Embargo; gestern brachte RBs anderer Nachbar, der in der Wäscherei des Spitals von Moron arbeitet, ca 5 lbr Waschpulver vorbei zum Eintausch von ca 5 lbr Reis; das hat RB natürlich gerne eingetauscht, vor Allem da Waschpulver ein knappes Gut ist; am späteren Nachmittag (wir befanden uns da wieder in der Casa Particular) rief RBs Onkel an, dass er ein kleines Reihen-casito (1 Zi, 1 kleine Küche, 1 kleines Bad; ohne Garten) im Zentrum v Moron gleich ums Eck von unserer CP gefunden u sofort gekauft hat (für 150000 CUP) u morgen (also Samstag) aus dem casito v RBs verstorbener Abuela ausziehen wird; suupi fürs RB; sie will am Sonntag mit einer Freundin dann das gesamte Haus reinigen u pö a pö umziehen; dann ist RB Wuschtraum tatsächlich verwirklicht, dass sie wieder im Haus ihrer Oma wohnen kann (u diesmal als Alleineigentümerin); freut mich fürs RB


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 08:42
#158 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #157
...freut mich fürs RB

...freut uns doch alle für´s RB.

Habt Ihr beim Einkaufen eigentlich den 4-jährigen Mini-RB immer dabei?

Oder hat´s da noch ne andere Oma, wo man ihn solange ..... kann?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 13:14
avatar  nosanto
#159 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auf den Buben passen auf: in det Nacht: RBs Halbbruder manchmal auch noch RBs Abu; unter Tags wenn RB nicht da ist: RBs Abu; RB Halbbr u eine sehr gute Freundin von RB; da Moron derzeit ein ziemlicher Corona Hotspot ist, möchte RB, dass der Kleine zu Hause bleibt; die 2 nebeneinander liegenden casitos haben zusammen ja einen relativ grossen Garten mit einem kleinen Zoo (Pferd, Schweine, Kaninchen, Tauben, Hühner, 2 Hunde und eine Katze (die hat gestern 3 Junge bekommen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 13:23
avatar  jan
#160 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

die 40 libra sind 3 Pakete a 13,33 lbr; für ein Paket bezahlte man am Vortag an die presidente 400 CUP;
Es waren Orig. Kartons aus den USA. Schriebst du ja.
Hier altes Foto, als die Sowjets Kuba illegalerweise belieferten.
Ankunft eines unter anderer Flagge fahrenden Seelenverkäufers in Santiago de Cuba. (Auskunft meiner damaligen novia, es waren Inder, Pakistaner oder so.)
Einmal in Kuba gelandet, waren US_Häfen gesperrt.
embargo-chicken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07.08.2021 21:10
avatar  nosanto
#161 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die USA Firma heisst "Pilgrim"; Hauptsache es sättigt


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 23:06
#162 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Da stecken vielleicht Mormonen hinter!
Die betreiben ja große landwirtschaftliche kooperativen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 06:36
avatar  nosanto
#163 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

um 9:45 Uhr holt mich Guillermo mit seinem staatlichen Audi Taxi von der CP in Moron ab u wir werden auf der gesamten Fahrt genau 1 mal kontrolliert; dh in der Provinz CdA im municipio Florencia will ein Polizist meinen negativen PCR Test aus Kuba sehen; wir waren das einzige Fahrzeug weit u breit, nehme an dem Mann war fad; nach 4 erfolglosen Versuchen konnte Audi doch noch in einer Tankstelle ca 90 km vor Havanna das Super Especial süffeln; schliesslich kam ich um ca 17:30 in meiner CP in Barreras (ca 20 km vor Havanna) an; hier gelten nicht so strenge Ausgangsbeschränkungen (von 19 bis 5 Uhr); ich kam gerde noch rechtzeitig, um die Verteilung von kostenlosen Nahrungsmittelpaketen (pro Libretta 1 Paket) zu beobachten; angeblich von Russland gespendet, bestehend aus 3 x ca 1 kg Reis, 2 x Spaghetti, 2 x andere Nudeln, Bohnen, Zucker; natürlich gabs einen Menschenauflauf dicht an dicht, ich hoffe, der Corona Virus hat weggeschaut


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 07:01
#164 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #163
um 9:45 Uhr


Das war gestern, und du fliegst doch AF, heute am Sonntag. oder? Hast oder brauchst du dafür nicht einen PCR, den musst du dann ja in Moron gemacht haben, wie ich vermute?
Guten Rückflug wünsche ich!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 07:45
#165 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #164
Hast oder brauchst du dafür nicht einen PCR
nosanto ist voll geimpft, hat in Frankreich nur eine Zwischenlandung und sein Ziel ist Österreich.

Ich glaube, dass er derzeit tatsächlich unter diesen Bedingungen keinen PCR-Test machen muss (Österreich verlangt ihn nicht für Geimpfte).

Ich hoffe nur, dass in Havanna am Flughafen alle Offiziellen auch die Regeln kennen…


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 08:30
#166 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #165
keinen PCR-Test machen muss


Das hatte ich nicht mehr im Blick, klar logisch. In Havanna am Terminal wird der PCR Test aber vor dem Eintritt in den Terminal abgefragt, bzw. konnte man ohne ihn nicht zum Check-In.
Vielleicht hat sich das geändert, das wäre eine starke Reiseerleichterung, da es kompliziert ist, diesen PCR Test in Cuba zu organisieren, rein zeitlich von der Gültigkeit her.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 14:35 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 14:37)
avatar  kdl
#167 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #166
Vielleicht hat sich das geändert, das wäre eine starke Reiseerleichterung, da es kompliziert ist, diesen PCR Test in Cuba zu organisieren, rein zeitlich von der Gültigkeit her.

In Kürze sollen Antigen-Tests am Terminal 3 in Havanna angeboten werden. Kosten: 25 USD.
Das wäre dann tatsächlich eine große Erleichterung.
https://www.directoriocubano.info/actual...uerto-habanero/


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 14:50
avatar  nosanto
#168 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich fliege, wenn AF nicht noch einmal meinen Flug von sich aus ändert, statt am Samstag, 14 nunmehr lt Änderung AF am Sonntag den 15 August von Havanna über Paris nach Wien; lt den AF Travel-Doc Bedingungen bräuchte ich (habe 2 von e Impfungen mit Biontev Ofizer, die teeite im Juni 21, und habe auch einen Susdruck über den EU Impfnachweus) KEINEN PCR Test, auch für Ö genügt der Impfnachweis, solange Kuba nicht als Virusvarianten-Land eingestuft wird (derzeit nicht der Fall; ich wess aber nicht ob die kubanischen Behörden/ Mitarbeiter von AF auch wissen, dass man mit EU Impfnschweis mit AF fliegen kann; ich habe zum Glück und dafür herzlichen Dank an einen symoathischen Fotisten "aus" Havanna die Information bekommen, das man seit Neuem tatsächlich im T3 Jose Marti Hav Flughafen für 25 MLC einen Antigen-Schnelltest machen kann (wie KDL dchon schrieb); saludos aus Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:13
avatar  jan
#169 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du könntest ruhig den Namen nennen.
Obwohl Jeder weiß um wen es sich handelt.
Er ist auch Mitglied hier.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 16:18
#170 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #168
15 August


Hast Du noch eine weiter Bekanntschaft, vor der Du bisher nicht so intensiv berichtet hast? Oder ist Madam RB mit nach Havanna gereist?
Meine Freundin lässt mich kaum fünf Minuten allein, und meine Rückreise aus der Holguin Region war für sie schon eine Überwindung.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 17:18
avatar  kdl
#171 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #170
Hast Du noch eine weitere Bekanntschaft, vor der Du bisher nicht so intensiv berichtet hast?

Sei nicht so neugierig!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 21:50
avatar  nosanto
#172 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bis Freitag bin ich davon ausgegebgen, dass ich zwingend in Havanna einen PCR Test für die Rückreise mit AF benötige; und daher habe ich einen Zeitpuffer in Barreras eingeplant; das Taxi u die CP waren auch schon reserviert, daher habe ich meinen Plan nicht mehr geändert; auch zum Leidwesen v RB; die wollte, dass ich noch ein paar Tage länger in Moron bleibe; in Barreras kenne ich ja auch ein paar Leute (zB Jose u deine Familie schon über 10 Jahre), nix mit Zweitchica; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 22:35
avatar  nosanto
#173 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die letzten Tage (Sonntag bis  derzeit Freitag Nachmittag) in Barreras wohne ich also wieder in der CP von Norli in Barreras; die einzige offene CP in dem Ort u das einzige freie Zimmer, dh eigentlich Wohnküche, geräumiges SZ, Bad, separates WC; 2 Mal war ich am Strand u im badewannentemperaturmässigen Meer schwimmen, ansonsten Freunde besuchen, plaudern, einen Schluck Bier etc trinken; das einfache Dorf-Leben geniessen; gestern war ich in Guanabo (ca 25-30 km östlich v Havanna); vor Corona war das ein touristisch belebter Ort, nicht besonders schön, aber viele Restaurants, Geschäfte, Nachtleben etc; derzeit sehr ruhig; viele (Lebensmittel) Geschäfte geschlossen; natürlich kein Restaurant zum gemütlich im Freien sitzen geöffnet; keine Touristen; eine ziemlich triste Angelegenheit; einmal war ich auch noch in Havanna u habe 10 Stangen H.Upman sin filtro (habe Barreras fast leergekauft) an ein sympathisches in Havanna lebendes Forumsmitglied mit der Bitte um Weiterleitung nach CdA (Richtung RB) übergeben;  zur Info man kann ihm auch eine Freude bereiten, wenn man zB Tu-Cola vorbeibringt (waren zu diesem Zeitpunkt die letzten 2 Stk1,5 l Flaschen in Barreras, die ich noch kaufen konnte); es gibt natürlich auch in Barreras die üblichen Warteschlangen (zB vor der Bäckerei, dem Peso-Laden bei zB Hühnchen); ansosten auch hier sehr ruhig; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 05:32
avatar  Guanabo
#174 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ach ja, Guanabo, träum.......
Gute Heimreise am Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 21:13
#175 RE: Kubareise ab 17.7 2021
avatar
Forenliebhaber/in

@nosanto
Ich konnte am Dienstag unter Vorlage meines Impfausweises problemlos einchecken
In CDG wurfe mein Eu-Covid-Pass betrachtet und für den Eeiterflug anerkannt

Anfahrt Flughafen ging mit Privatauto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!