Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab

  • Seite 2 von 2
23.03.2021 07:05
avatar  santana
#26 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn manche glauben ,dassdurch das abtreten von castro veränderungen bzw verbesserungen eintreten werden noch aufwachen,ich sehe zum derzeitigen zeitpunkt nur verschlechterunge,ich hoffe ich liege mit meinung falsch,aber die zeit wird es uns zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 08:39
#27 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #25
... ich weiß nicht, ob es für mich eine Lösung gäbe, wenn ich enteignet würde.

Über Jahre, Jahrzehnte hat sich die Familie etwas aufgebaut (egal wie groß und überhaupt, sie sind glücklich in dessen was sie haben und wie sie miteinander leben) und dann kommt irgend jemand der bestimmt: Ätsch, Pech gehabt, ist nicht mehr.
Nach welchen Kriterien wurde denn seinerzeit in Kuba eigentlich enteignet? Was durfte eine Familie behalten (Immobilien/landwirtschaftliche Nutzfläche/Baugrund/Barvermögen)?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 08:53
#28 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zuerst wurden große landwirtschaftliche Flächen und große Unternehmen enteignet. Später dann kleine Agrarflächen bis auf ganz keine und 1968 dann auch private Handwerker und Restaurants.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 10:04
#29 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

Und die Dorfläden wurden auch enteignet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 11:41 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 11:41)
avatar  el-che
#30 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Wer möchte eine gut gemachte Studie lesen über die irreguläre Beschlagnahme von Eigentum in Kuba

Dateianhänge
  • confiscacion en cuba.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 12:57
#31 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

32 Seiten: Fass doch mal kurz zusammen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 13:28
#32 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #30
Wer möchte eine gut gemachte Studie lesen über die irreguläre Beschlagnahme von Eigentum in Kuba
Vielen Dank für diese Studie!

1963 wurde also in einem zweiten Schritt die erlaubte landwirtschaftliche Fläche je Eigentümer auf 67 Hektar reduziert. Der Rest wurde enteignet (gegen eine fragwürdige Entschädigung). Eine weitere Reduzierung habe ich nicht gefunden.

67 Hektar ist schon eine gut zu bewirtschaftende Größe. 2020 lag in Deutschland - trotz jahrzehntelanger Verdichtung und Trend zu Großbetrieben - die Durchschnittsfläche bei 63 Hektar pro landwirtschaftlichem Betrieb. https://www.landwirtschaft.de/landwirtsc...st/infografiken

Ich gehe davon aus, dass in etlichen Fällen größere Flächen auf mehrere Familienmitglieder aufgeteilt waren.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Umgang mit Wohnimmobilien. Ich lese die Studie so, dass eigentliches Eigentum daran ganz abgeschafft wurde, aber jeder in seiner Wohnung/seinem Haus bleiben durfte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 13:39
#33 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #32
jeder in seiner Wohnung/seinem Haus bleiben durfte.


Das ist eben der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, den viele gar nicht raffen.

Enteignet bist du, aber besitzen kannst du noch.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 07:33
#34 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ist das heute? Erwirbt man Eigentum oder nur Besitz, wenn Kubi sich ne Casa oder ein Apartamento kauft?🤔 Ich meine Eigentum.🤨

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 07:51
#35 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Wie ist das heute? Erwirbt man Eigentum oder nur Besitz, wenn Kubi sich ne Casa oder ein Apartamento kauft?
Eine spannende Frage, die mich natürlich auch sehr interessiert. Zumindest in Bezug auf Grundstücke wohl mit ziemlicher Sicherheit Eigentum.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:25
#36 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #35
Zumindest in Bezug auf Grundstücke wohl mit ziemlicher Sicherheit Eigentum.


So eindeutig scheint mir das nicht. Es muss doch unzählige Foristen geben, die damit zu tun hatten, und die für Familienangehörige Imos gekauft haben.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:30
#37 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #36
Zitat von Quimbombó im Beitrag #35
Zumindest in Bezug auf Grundstücke wohl mit ziemlicher Sicherheit Eigentum.


So eindeutig scheint mir das nicht. Es muss doch unzählige Foristen geben, die damit zu tun hatten, und die für Familienangehörige Imos gekauft haben.
Ja, ich zum Beispiel. Also, gekauft habe ich nicht, nur bezahlt.

Und dann wurde der Verkauf im Grundbuch nachvollzogen. Das heißt, dass meine Schwiegermutter und Ehefrau jeweils im Grundbuch eingetragen sind, nach meinem Verständnis als Eigentümer (zumindest in Bezug auf das Grundstück).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:55
avatar  el-che
#38 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus diesem Grund sind Verwandte, die in Miami leben, daran interessiert, Fotokopien des Grundbuchs mit allen möglichen Details über die Grundstücke zu erstellen, die sie bis zur Revolution besaßen.Das Wohnungsproblem in Havanna ist ein besonderes Thema und wird große Probleme für die Zukunft mit sich bringen, wenn demokratische Kriterien festgelegt werden (del informe ver pag. 24 y ss.). Die Opposition appelliert an die Anwendung der Verfassung von 1940, um eine demokratische Basis zu schaffen. Derzeit der kubaner ist/hat Besitzertitel -titulo de propiedad- und Nutznießer usufructario- Diskussionen, denen sich dieselben Kubaner in Kuba nach so vielen Jahren nicht stellen wollen. die sache ist ncht einfach


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 18:24
avatar  Karo
#39 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Is t denn nun der Dinosaurier Machado Ventura weg ......?

Geht für mich nicht klar aus dem Beitrag hervor.

https://www.periodicocubano.com/fue-elim...-comunista/amp/


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 08:52
avatar  dirk_71
#40 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Adiós, Castro
Kuba Mit KP-Chef Miguel Díaz-Canel übernimmt endgültig eine neue Generation von Führungskräften
Kein überraschtes Raunen ist zu hören, als Raúl Castro auf diesem VIII. Parteitag verkündet, nach der Präsidentschaft auch die Führung der Kommunistischen Partei abzugeben. Wie schon beim höchsten Staatsamt hat den mittlerweile 89-Jährigen erneut Miguel Díaz-Canel (60) beerbt. Ein Abgang und Abschied nach 62 Jahren, Castro war jahrzehntelang Verteidigungsminister, koordinierte den Sicherheitsapparat und übernahm 2008 die Präsidentschaft, als sich Bruder Fidel gesundheitlich angeschlagen zurückzog und als „Máximo Líder“ aus dem Hintergrund agierte.

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/adios-castro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 09:27
avatar  Karo
#41 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Artikel kann man lesen was ich immer sagte, Raul stand mehr mit beiden Füssen in der Realität (und Fidel war mehr Phantast )
Was im Artikel nicht so steht,.......die grossen Bremser waren Ramon Valdes und Machado Ventura.
Sind die nun weg oder nicht. ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 12:05 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 12:19)
avatar  el-che
#42 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Castros sind endlich weg. Die USA sollten das Kuba-Embargo beenden und die Tore öffnen. Lesen mehr unter washingtonpost.com oder hier
https://www.washingtonpost.com/opinions/...rgo-open-gates/

"... sowie ein beispielhaftes staatliches medizinisches System..."verstehe, dass die Reporterin immer noch einen grünen Anzug trägt, der in Kuba hergestellt wurde
jj ist Kathleen Parker...Sie wirbt auf der Straße in Miami gegen Hola Ota Ola usw. Sie ist eine Demokratin, die Stimmen für die Anhänger von Trump verloren hat. Schauen Sie, wo diese Tante mit ihrer Meinung erscheint interessant


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 10:28 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 10:29)
avatar  Lutz
#43 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
super Mitglied

Karo, der Machado Ventura ist noch nicht endgültig weg:

https://diariodecuba.com/cuba/1619193239_30612.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:24
avatar  Karo
#44 RE: Ende einer Ära: In Kuba tritt der letzte Castro ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Wadenbeisser der Partei


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!