Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba

21.02.2021 01:30
#1 Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba

Die Spezialisten rechnen mit einer kurzfristigen Abnahme der Reallöhne in Kuba um 15 bis 50 Prozent und einer alarmierenden Arbeitslosigkeit. Kubas Situation sei vergleichbar mit der Lage der Länder der UdSSR nach dem Untergang der Sowjetunion.

https://www.kubakunde.de/neues/okonomen-...flation-in-kuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 10:36
#2 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Seltsamer Artikel. Der Autor spricht vom Kursverfall des Dollars, wo ist der?. Wie der reale Wert der Löhne "nur" um 15 bis 50 Prozent niedriger liegen soll, wenn er gleichzeitig eine Inflation von 474 bis zu 952 Prozent prognostiziert erschließt sich nicht. Sollte die Inflation um 952 Prozent steigen, liegt die Kaufkraft der derzeitigen Löhne bei 5 Prozent. Gleichzeitig ist M1 fast um 70 Prozent gestiegen, analog zu Zunahme in den USA. Da ist unheimlich viel Geld gedruckt worden, sicherlich um den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Steigt der Umtauschkurs für den Dollar auf der Straße auf 100, was mehr als realistisch ist und sicher nicht das Ende der Fahnenstange ist, hat jemand mit 2400 Peso auch nur wieder 24 Dollar in der Hand. Was er sich dafür in den Dollarläden kaufen kann, weiß hier jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 10:14
#3 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba

Die Spezialisten rechnen mit einer kurzfristigen Abnahme der Reallöhne in Kuba um 15 bis 50 Prozent und einer alarmierenden Arbeitslosigkeit. Kubas Situation sei vergleichbar mit der Lage der Länder der UdSSR nach dem Untergang der Sowjetunion.

https://www.kubakunde.de/neues/okonomen-...flation-in-kuba



sage mal, meine Kurzrecherche hat ergeben das KubaKunde dem Netzwerk sehr nahe steht....! Ich würde den Bericht als Untertreibung einstufen! Die Staatsbetriebe sind doch so der so nicht rentabel, das da mehr Arbeitslosigkeit kommt, logisch. Meine Info ist, in Kuba sind ca. 1/3 der Einwohner im werktätigen Alter weder mit arbeiten oder studieren beschäftigt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 11:45
avatar  el lobo
#4 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Drittel dürfte wohlwollend gemeint sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 11:47
#5 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

da solltest du "arbeiten" genauer definieren. Arbeitet derjenige, der Baumaterial organisiert und mit seinem Pferdekarren zum Empfänger bringt ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:11
#6 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, die „verdeckte Arbeitslosigkeit“ ist im Kommunismus ja auch extrem hoch.

Die Leute tun so, als ob sie arbeiten würden, haben aber nix zu tun oder wollen nix tun.
Und der Staat tut so, als würde er seine Werktätigen bezahlen.

Jetzt wird‘s halt offensichtlich, wieviele unproduktive Arbeitsplätze es bisher gab, ohne Wertschöpfung,
für die irgendjemand bereit und in der Lage ist zu bezahlen.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:39
avatar  el-che
#7 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder weiß es, der Kubaner ist von Natur aus ein Spekulant. Logischerweise wird dem Mangel an Dingen und Nahrungsmitteln die Fantasie hinzugefügt Geld zu verdienen, trotz der Verbote des Staates. Was am meisten überrascht, ist der Mangel an Wissen der kubanischen Ökonomen, da es das zweite Mal ist, dass sie auf denselben Stein gestoßen sind. Sie waren Mentoren der Wirtschaft und des Managements in Venezuela und sie wiederholen dies zu Hause und importieren eine Hyperinflation, die das Land vollständig versenken wird. Oder vielleicht ist es der indirekte Weg, um eine stärkere Strenge über den gesamten Staat, die absolute Kontrolle und den Polizeistaat zu schaffen ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 16:21
#8 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Sollte das Inflationsszenario greifen, was höchst wahrscheinlich ist, würde das zu Zuständen wie in Venezuela führen. Es ist eine Utopie zu glauben, dass Biden dies verhindert und alles wieder gut wird. Wie soll er Transfers ohne Gegenleistung gegenüber den Exilkubanern vertreten?. Lässt er Tourismus zu, was er vielleicht sogar macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand fliegt oder ist es dann Folklore, wenn die Menschen nach Lebensmitteln Schlange stehen und die Touristen Fotos davon machen. Haiti hat auch wenig Tourismus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 16:56
#9 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #8
Sollte das Inflationsszenario greifen, was höchst wahrscheinlich ist, würde das zu Zuständen wie in Venezuela führen. Es ist eine Utopie zu glauben, dass Biden dies verhindert und alles wieder gut wird. Wie soll er Transfers ohne Gegenleistung gegenüber den Exilkubanern vertreten?. Lässt er Tourismus zu, was er vielleicht sogar macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand fliegt oder ist es dann Folklore, wenn die Menschen nach Lebensmitteln Schlange stehen und die Touristen Fotos davon machen. Haiti hat auch wenig Tourismus.


Haiti hat weder eine traditionelle Geschichte als touristisches Land noch geeignete Orte um Touris zu locken. Die politische Lage kommt noch hinzu!
Nach vielen Wahlen von US Präsidenten kam Hoffnung in Kuba auf! Doch anstatt selber mal die wirklichen Blockaden zu lösen, fährt Kuba die ewige Strategie weiter.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 16:57
#10 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #5
da solltest du "arbeiten" genauer definieren. Arbeitet derjenige, der Baumaterial organisiert und mit seinem Pferdekarren zum Empfänger bringt ?


Ich bin mir sicher, dass Du die Antwort kennst! Inzwischen wird ja auch in Kuba unterschieden, wer Steuern und SV zahlt und wer nicht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 17:00
#11 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #7
Jeder weiß es, der Kubaner ist von Natur aus ein Spekulant.


Das ist ja schon fast ein Rassenmerkmal! Der socialismo tropical hat dieses geschaffen und solange das schachern mehr bringt als jeden Tag zu arbeiten, wird sich da nichts ändern.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 17:02
#12 RE: Ökonomen prognostizieren historische Inflation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #4
Ein Drittel dürfte wohlwollend gemeint sein


Sehr gute Zuarbeit oder mit dem Taschenrechner .....

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!