Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur

11.07.2022 14:27 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 14:42)
avatar  dirk_71
#1 Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur

Erst wurde in Kuba protestiert, dann begann das Klima der Einschüchterung. Die Bilanz: Hunderte Prozesse, massive Polizeipräsenz und ein neues Strafgesetzbuch.
Luz Escobar kann von ihrer Wohnung aus das Denkmal zu Ehren von José Martí auf dem Platz der Revolution sehen. Auf den Freiheitskämpfer, der 1895 im Unabhängigkeitskrieg gegen die spanische Kolo­nial­herrschaft fiel, berufen sich viele innerhalb und außerhalb Kubas. Escobar ist mit dem Konterfei des Intellektuellen aufgewachsen. Ihre Eltern verehren den radikalen Humanisten und Unabhängigkeitsdenker. Escobar, 45, große Brille, schätzt es, dass Martí für die freie Presse und das Denken eintrat. „Das Wort existiert nicht, um die Wahrheit zu verbergen, sondern, um sie auszusprechen“, lautet eines ihrer liebsten Martí-Zitate.

Schon als Neunjährige hat sie sich auf die Gedanken des kubanischen Nationalhelden berufen, vor allem auf dessen Thesen zur individuellen Freiheit und Unabhängigkeit. Das ist auch heute noch manchmal so, wenn sie mit überzeugten Anhängern der Revolu­tions­regierung diskutiert oder wenn die Staatssicherheit sie wieder einmal unter Hausarrest stellt, ihr den Zugang zu einer Veranstaltung oder einer Pressekonferenz verweigert.
https://taz.de/Ein-Jahr-nach-den-Protesten-in-Kuba/!5863914/



In dem Artikel wird auch die diffamierende Nebelkerze der erwähnt, welche die Claqueure des Regimes ja gern weiterverbreiten.

Zitat

Früher habe sich die Repression des kubanischen Apparats gegen Dissidenten sowie gegen politische und künstlerische Aktivisten wie Tania Bruguera gerichtet, nun richte sie sich gegen breite Bevölkerungsschichten. Eine Tatsache, die auch der offiziellen Darstellung widerspricht, wonach die Proteste vom 11. Juli von den USA angestiftet und von dort finanziert worden seien, wie in den offiziellen Regierungsmedien immer wieder zu lesen ist

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 07:20 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2022 07:33)
avatar  el-che
#2 RE: Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.washingtonpost.com/es/post-o...imen-castrismo/

Hace un año los cubanos quisieron ser libres
Por Abraham Jiménez Enoa

https://www.pressreader.com/spain/abc-se...282097755418003
represion provoca record de cubanos al exilio


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 07:33
#3 RE: Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Die einen wandern in den Knast, die anderen in die USA

Am 11. Juli vergangenen Jahres erlebte die sozialistische Insel eine überraschende Protestwelle. Die Regierung antwortete mit drakonischen Haftstrafen. Angesichts mangelnder Perspektive packen immer mehr Kubaner ihre Koffer.

https://www.nzz.ch/international/kuba-ei...tion-ld.1692963

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 15:33 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 15:38)
avatar  el-che
#4 RE: Ein Jahr nach den Protesten in Kuba: Eine historische Zäsur
avatar
Rey/Reina del Foro

Camila Acosta schreibt heute, die letztes Jahr nach 11/7 große Probleme mit der kubanischen Verwaltung hatte, auf abc wieder die Proteste für die Stromausfälle etc.

Dateianhänge
  • cuba uno.pdf 1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!