Geld nach Kuba senden – aber wie?

  • Seite 2 von 2
23.02.2021 05:20
#26 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Autorisierung dient ja offensichtlich der Möglichkeit des Bezahlens. Am Automaten wird ja der Name nicht überprüft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 19:36
#27 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
spitzen Mitglied

Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD?? Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 19:38 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 19:39)
#28 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
spitzen Mitglied

@HBL, Richtig

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 19:45 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 19:46)
avatar  jan
#29 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD?? Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.

Wozu benötigst du einen Kühlschrank als Tourist?
Für die cerbeßas?
+++
20 Jahre Mitglied hier?
Bitte etwas mehr lesen.

24.02.2021 19:49 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 19:49)
#30 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD??

ja. Devisen-Bargeld gips nur am Flughafen bei der Ausreise beim Rücktausch.
Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.

Den bezahlst du eh bargeldlos. In den MLC-Läden wird kein Bargeld akzeptiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:21 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 22:27)
avatar  Lorenzo
#31 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #30
Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das bedeutet also das ich als Tourist mit meiner Visa/Mastercard an den Bankautomaten nur Peso bekomme und keine USD??

ja. Devisen-Bargeld gips nur am Flughafen bei der Ausreise beim Rücktausch.
Zitat von el Polito im Beitrag #27
Das wäre etwas blöd. Ein Kühlschrank etc. wird im Shop allerdings in USD abgerechnet.

Den bezahlst du eh bargeldlos. In den MLC-Läden wird kein Bargeld akzeptiert.


aber in den MLC Läden (Moneda Libremente Convertible) kann man auch mit einer normalen Kreditkarte einkaufen, das bedeutet, statt Geld zu überweisen oder umständlich / unsicher auf die MLC Karte zu überweisen
könnte man für seine Liebsten eine Kreditkarte hinterlegen und diese Kreditkarte von Deutschland aus füttern, oder liege ich da falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:35
avatar  Lorenzo
#32 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

ich hatte kürzlich zwei Überweisungen

1 x Volksbank: 320 Euro angewiesen , mit dem Hinweis, dass 300 Dollar ankommen sollen ( 50 Euro Gebühren bleiben 270 Euro ) angekommen sind nach 10 Tagen nur 280 Dollar .... ?
1 x Western Union 300 Euro nach Florida, von dort mit einer privaten Vermittlung nach Havanna, angekommen sind - 2 Stunden später - 8000 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:44
#33 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forums-Senator/in

und 280 Dollar im Schwarzmarkt oder über Zahnpastawährung entsprechen ca. 14.000 Peso


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 22:53
#34 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lorenzo im Beitrag #31
könnte man für seine Liebsten eine Kreditkarte hinterlegen und diese Kreditkarte von Deutschland aus füttern, oder liege ich da falsch ?

Wenn die KK nicht auf den Namen des Käufers ausgestellt ist, gibt es Probleme. Manche Geschäfte akzeptieren das, andere nicht. Meine Freundin hat das Geld lieber auf der MLC-Karte, weil für sie flexibler. Ich würde auch lieber die KK füttern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 23:10 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 23:11)
avatar  Lorenzo
#35 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Lorenzo im Beitrag #31
könnte man für seine Liebsten eine Kreditkarte hinterlegen und diese Kreditkarte von Deutschland aus füttern, oder liege ich da falsch ?

Wenn die KK nicht auf den Namen des Käufers ausgestellt ist, gibt es Probleme. Manche Geschäfte akzeptieren das, andere nicht. Meine Freundin hat das Geld lieber auf der MLC-Karte, weil für sie flexibler. Ich würde auch lieber die KK füttern.


mit Vollmacht und Unterschrift + Stempel sollte es funktionieren ( lt. Auskunft meines cub. Kontaktes )


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 03:00 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 03:01)
avatar  reyney
#36 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forenliebhaber/in

Nach zahlreicher Leserpost ist der Artikel inzwischen überarbeitet und ausgebaut. Frage an die Runde: kennt ihr noch bessere / günstigere Wege als die Vorgestellten oder ist eine Info falsch? Mein Ziel ist es, den Artikel ständig aktualisiert zu halten und dabei immer die ökonomischsten Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich bekomme von keinem der Anbieter irgendeine Kommission und werde ein teureres Angebot jederzeit gegen die günstigere Option verschieben / herausstreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 07:54
#37 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #36
kennt ihr noch bessere / günstigere Wege als die Vorgestellten
Die Kreditkarte ohne Namen von der Reisebank könnte noch erwähnt werden (für den Einkauf in MLC-Läden). MaierLanskys Variante mit der VIABUY-Karte auf den Namen des kubanischen Partners ist vielleicht für die Masse eher nicht geeignet.

wie überweisen auf die neuen (mlc) Devisenkonten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 13:41
avatar  reyney
#38 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für den Link zum Thread. Welche Kreditkarte meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 14:24
#39 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #38
Welche Kreditkarte meinst du?
Zitat von Quimbombó im Beitrag #37
Die Kreditkarte ohne Namen von der Reisebank
ReiseBank Mastercard


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 17:49
avatar  reyney
#40 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forenliebhaber/in

Super, danke, ist aufgenommen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 18:03
#41 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #40
Super, danke, ist aufgenommen!
Der besondere Vorteil der Kreditkarte der Reisebank, nämlich, dass sie keinen Namen trägt und deshalb damit auch von Nicht-Karteninhabern problemlos in den MLC-Läden eingekauft werden kann, wird aber nicht genannt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 22:07 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2021 22:24)
avatar  Lorenzo
#42 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

Zitat

"Der besondere Vorteil der Kreditkarte der Reisebank, nämlich, dass sie keinen Namen trägt und deshalb damit auch von Nicht-Karteninhabern problemlos in den MLC-Läden eingekauft werden kann, wird aber nicht genannt."



Kann man die auch über eine Handyapp steuern ? life sms bei Karteneisatz ( wo, wieviel ? ) permanente Möglichkeit das Limit zu verändern bis auf 0 usw. ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 22:38
#43 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was willst du bei ner Prepaid-KK für Limits ändern?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 22:48
avatar  Lorenzo
#44 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #43
Was willst du bei ner Prepaid-KK für Limits ändern?



ich kann z.B. das monatliche bzw. das tägliche Nutzungs Limit auf einen bestimmten Höchstbetrag limitieren , bei Bedarf aber über die App das Limit nach oben oder unten korrigieren.
Weiterhin ist es möglich jeweils Bankautomat , Bezahlen mit Kreditkarte im Geschäft oder Internetbezahlung zu erlauben oder zu unterbinden.
Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 23:12
#45 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe die Prepaid der LBB in Kuba. Da kann ich festlegen, wo die Karte benutzt werden darf (D, EU, World, Internet). Gegen Bezahlung bekomme ich auch Umsatzbenachrichtigungen. Zahlungslimits kann ich nicht festlegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 13:29
avatar  Lorenzo
#46 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
normales Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45
Ich habe die Prepaid der LBB in Kuba. Da kann ich festlegen, wo die Karte benutzt werden darf (D, EU, World, Internet). Gegen Bezahlung bekomme ich auch Umsatzbenachrichtigungen. Zahlungslimits kann ich nicht festlegen.


meine Freundin hat eine N26 Pepaid ( auf meinen Namen ) , Geldabhebung nur im Notfall, da Pesos. Geplant ist jetzt damit die Bezahlung im Dollar Shop. sie hat es aber noch nicht versucht, sie legt jetzt eine Vollmacht von mir im Geschäft vor. Außerdem bezahle ich mit dieser Karte die Telefonaufladungen. Die Möglichkeit der Limiteinstellung finde ich ganz hilfreich, da ich nicht ständig kleinere Beträge auf die Karte transferiere.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 23:28 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 23:28)
avatar  reyney
#47 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Forenliebhaber/in

Frage an die Runde: Habt ihr Erfahrungen "Money Exchange"? (Link: https://www.moneydeutschland.com/)
Gebühren wären mit 5€ fix (unabhängig von der Summe) deutlich günstiger als bei den meisten Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 18:02
avatar  Karo
#48 RE: Geld nach Kuba senden – aber wie?
avatar
Rey/Reina del Foro

MONEY EXCHANGE heute, aber nicht online:
war so, eine Cubana in Basel berichtete meiner Frau, dass der Kiosk am VoltaPlatz USD auf die grünen AIS senden kann.
Ok, meine Frau nix wie los, 400 USD hatten wir noch von meiner Reise Nov bis Februar.

OK, die Schwägerin in HAV bekommt 400 USD auf ihre AIS verde, aber:

Die wollten natürlich nicht die 400 USD in Noten, die wollten die CHF entsprechend ihrem Wechselkurs, in Franken waren das 402.82
keine Taxe irgendwelcher Art.

USD sind in letzter Zeit leicht gestiegen, im November bekam ich die 400 USD noch für 380 CHF, was solls, hauptsache gibt aus der CH eine Transfermöglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!