Unruhe auf der Karibikinsel

30.01.2021 17:01
#1 Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Priester und Künstler auf Kuba üben offene Kritik an Regierung
Unruhe auf der Karibikinsel

Auf der sozialistisch regierten Karibikinsel ist Widerspruch riskant. Regierungskritische Künstler und Priester wagen offene Kritik am Ein-Parteien-Staat. Der weiß mit dem neuen Selbstbewusstsein seiner Kritiker nicht so recht umzugehen.

https://www.domradio.de/themen/weltkirch...ritik-regierung

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 17:02
#2 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Interview mit Jorge Angel Perez

Der kubanische Schriftsteller Jorge Angel Perez im Gespräch mit der IGFM über die angespannte Versorgungslage, die Bekämpfung des Coronavirus und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung auf Kuba. Foto: Árbol Invertido

„Die Menschen haben Hunger und das ist immer gefährlich“


https://www.igfm.de/kuba_interview-mit-angel-perez/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 17:11
#3 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann einem Angst und Bange werden.. .

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:06
#4 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Perez hat das sehr gut auf den Punkt gebracht, er kann sich klar und verständlich ausdrücken .


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:16
avatar  Turano
#5 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Da kann einem Angst und Bange werden.. .

Warum ? Der Traum vom Sozialismus ist lange ausgeträumt und je schneller sich was ändert kann es nur besser werden....Aufwachen und die Scheibe putzen für den Durchblick.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:31
#6 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #5
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Da kann einem Angst und Bange werden.. .

Warum ? Der Traum vom Sozialismus ist lange ausgeträumt und je schneller sich was ändert kann es nur besser werden....Aufwachen und die Scheibe putzen für den Durchblick.

Stimme Dir ja zu, nur wenn Du Kinder im Alter von 25 Jahren drüben hast
und man sieht wie China, Russland etc. Mit Demonstrationen umgehen, hab ich Angst um sie.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:10
#7 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
normales Mitglied

Man sollte keine Angst haben wie auf den Demonstrationen umgegangen wird, wenn man hier auf Demos geht bekommt man auch genug ab. Auch wenn es ein Grundrecht ist (sein sollte) kann man sich auch von Demos fernhalten... Über was ich mir wirklich Sorge mache, ist dass es wie in der Sowjetunion wird in den 90igern. Der sozialistische Staat hinterließ ein Vakuum und das wurde von Kriminellen gefüllt. Kuba liegt (leider) ideal für den Drogenexport aus Lateinamerika nach USA. Der fließt aktuell stark durch Mexico, aber diese Grenze ist sehr überwacht. Kubas hohe Sicherheit und geringe Kriminalität hangt eindeutig von der überall präsenten Polizei ab. Ob diese in einer Demokratie mit freier Marktwirtschaft, mit der aktuellen Wirtschaftslage die gleichen finanziellen Ressourcen hätte ist sehr fragwürdig. Wenn Mangel herrscht, eine schwierige finanzielle Situation da ist, polizeiliche Präsenz fehlt oder korrupt ist und sich unbegrenzt viele Möglichkeiten des freien Wirtschaften öffnen, so kann das eine gefährliche Mischung sein, für Staaten die von Sozialismus auf Kapitalismus umbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:12
avatar  Fulano
#8 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Forenliebhaber/in

Also dann lieber weiter so? Statt Sozialismus zu Kapitalismus könnte man auch von Kommunismus zu Demokratie reden und hoffen


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:18
#9 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #7
Man sollte keine Angst haben wie auf den Demonstrationen umgegangen wird, wenn man hier auf Demos geht bekommt man auch genug ab.

Häh? Wenn man hierzulande normal demonstriert, bekommt man überhaupt nix ab.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:23
avatar  el-che
#10 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

@Ivan Drago...."in Berlin gab es in diesem Jahr eine neue Rekordzahl an Demonstrationen. In der Bundeshauptstadt fanden bis Ende November 2020 insgesamt 5.360 Demonstrationen unter freiem Himmel statt"...die Polizei auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mitteilte


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:29
avatar  Turano
#11 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9

Häh? Wenn man hierzulande normal demonstriert, bekommt man überhaupt nix ab.

Normal im Sinne der RegierendenDer Rest erscheint dann nicht in der Statistik.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:39
#12 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß nicht, was du für Demos siehst oder hingehst. Abseits von ein paar Extrenisten-Demos von rinks und lechts, wo sich nicht an eventuelle Auflagen gehalten wird und Polizei angegriffen wird, laufen 99% aller Demos vollkommen friedlich und problemlos ab. Sie komen dann aber meist auch nicht in den Nachrichten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 20:53
avatar  Turano
#13 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dann gab es für den Erhalt der Rigaer keine Demos...na da frag mal die Beteiligten Beamten


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 21:55)
avatar  el-che
#14 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

son virales


aus offizieller Sicht


in Habana gefilmt und nach Miami geschickt, der mit rotem Hemd ist der Kulturminister


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 00:32 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 00:33)
avatar  Guanabo
#15 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe "meinem Mädel" ausdrücklich verboten, sich an irgendwelchen Protesten zu beteiligen. Sie soll die Ruhe bewahren und ich bringe sie durch die schwere Zeit, wie auch immer, koste es was es wolle. Die körperliche Unversehrtheit ist wichtiger als alle politischen Ideale.
Diese sogenannten Oppositionellen werden finanziell von den USA unterstützt und werden auch nicht auf der Straße mitmarschieren. Wenn sie es doch tun, dann werden sie aus dem Gefängnis freigekauft.

Leider hat das zweite Video eine Altersbeschränkung und ich werde mich deswegen nicht bei Google anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 01:07 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 01:09)
avatar  el-che
#16 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Rey/Reina del Foro

komisch hat jemand den link manipuliert ?
https://www.youtube.com/watch?v=NrKWLu3-N64
video ohne jegliche beschraenkung


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 02:03 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 02:06)
#17 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #14
son virales

aus offizieller Sicht

Zitat

Este miércoles varios ciudadanos llevaron a cabo una provocación frente al Ministeriode Cultura #MINCULT​ con el objetivo de crear un show mediático contra la #RevoluciónCubana​. Sobre estos sucesos, Humberto López explica qué sucedió y cuál es el trasfondo de estas acciones contra #Cuba​.


§ 1, die Partei hat immer recht!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 03:25
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#18 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #7
Man sollte keine Angst haben wie auf den Demonstrationen umgegangen wird, wenn man hier auf Demos geht bekommt man auch genug ab.

Häh? Wenn man hierzulande normal demonstriert, bekommt man überhaupt nix ab.


Das hast du fein gesagt, dafür gibt's bestimmt ein Bienchen!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 03:29 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 03:29)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Ich weiß nicht, was du für Demos siehst oder hingehst. Abseits von ein paar Extrenisten-Demos von rinks und lechts, wo sich nicht an eventuelle Auflagen gehalten wird und Polizei angegriffen wird, laufen 99% aller Demos vollkommen friedlich und problemlos ab. Sie komen dann aber meist auch nicht in den Nachrichten.


Claro, wenn man nur " Ostfernsehen" guckt. Steck den Kopf ruhig weiter in den Sand, aber wunder dich nicht was du zu sehen bekommst wenn Du aus deinem Traum erwachst.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 06:05
avatar  santana
#20 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mit solchen aktion,muss du in einer diktatur rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 20:09
#21 RE: Unruhe auf der Karibikinsel
avatar
normales Mitglied

@el-che und @ElHombreBlanco ich wollte das jetzt nicht mit Kuba gleichsetzen, nur unabhängig davon meine ich, dass man auch hier etwas abbekommen kann bei Demos. Ich komme aus BaWü, googelt mal nach Dietrich Wagner, falls ihr seine Geschichte nicht kennt, der ist nach einer friedlichen Demo blind gewesen. Natürlich ist sowas nicht systematisch, aber auch bei uns in der Polizei arbeiten Menschen und dabei kommt es immer zu Fehlern. Auch normale Demos, bei denen sich zwei explosive Seiten entgegenstellen, werden oft gewaltsam aufgelöst und auch als friedlicher Teilnehmer bekommt man da ganz schnell was ab. Da kenne ich auch den ein oder anderen, der nur für Flüchtlinge demonstrieren wollte und ordentlich Pfefferspray im Gesicht hatte.

Ich finde die anderen Punkte die ich genannt habe wesentlich besorgniserregender.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!