Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 29 von 89
29.08.2020 23:29
avatar  Turano
#701 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und wann hast du dir das letzte Mal höherwertigen Schinken gegönnt?....Lecker Orginal Arsch vom Iberer??
?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 23:31
#702 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #694
Die Planwirtschaft treibt zur Zeit erstaunliche Blüten. Während es an allem mangelt, gibt es im MLC Laden Boyeros y Camagüey in Havanna einen Schinken für fast 600 USD.

Vor 3 Jahren habe ich genau so einen Schinken (allerdings schon
mit Schimmel dran)in Varadero gesehen.
Kostete allerdings knapp 90 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 23:48
avatar  Pauli
#703 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie wussten halt,irgednendwann kommt schon ein Yuma aus Süddeutschland der es bezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 17:20
avatar  rinaldo
#704 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Mitglied

Hola, habe euren Beiträgen entnommen dass das Leben in Cuba in den letzten Monaten einiges teurer geworden ist, auch meine Freundin in Stgo erzählt dass es viel teurer geworden ist. Da ich selten in Cuba bin kann ich nicht immer abschätzen was ist realistisch und was doch etwas übertrieben. Da ich Sie und ihre beiden Kinder ( 12J+15J ) weiterhin unterstützen möchte frage ich Euch Insider wieviel derzeit eine Familie zudritt in Cuba für ein ordentliches Auskommen ohne überflüssigem Schnik Schnak benötigt. Casa in ordentlichem Zustand ist in Santiago vorhanden. Danke im voraus und L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 17:45
#705 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

200 - 300CUC,nach oben offen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 17:45
#706 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

rinaldo, da wirst du so viele verschiedene Antworten
wie das Forum Mitglieder hat bekommen.
Richtig ist, das es alles sehr teuer geworden ist!
Schick so viel, wie Du meinst das es richtig ist...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 19:43
avatar  Fulano
#707 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zu diesem Thema findest Du hier seitenlange Abhandlungen, teils sehr fundiert mit Preisangaben, lässt sich jetzt nicht 1 - 1 auf die besondere Corona Situation umlegen. Ich finde viel wichtiger was der einzelne h i e r sich leisten kann. Sind 200 Euro für dich (Deine finanzielle Situation) Spielgeld, dann mach das oder mehr. Ist es Hilfe bei wie Du schreibst schon gut vorhandenen Wohnverhältnissen würde ich persönlich noch 100 ausreichend finden. Letztendlich ist auch jeder drüben in ein System eingebunden, arbeitet Deine Amiga (Einkommen), Libretta hat Sie sicherlich, zwei Kinder mit 12 und 15 dürften auch einen Vater haben. Ich sehe eine Komplettalimentation eher kritisch, zumal Du schreibst Du bist eher nur gelegentlich dort. Wäre es d e i n e Familie, deine Kinder, sieht die Sache schon anders aus.
Wie Falko schon schrieb, dazu gibt es sicherlich viele Meinungen. Ich verweise mal auf deutsche Hartz 4 Empfänger, denen jede zusätzliche Leistung (wiez.B. Alimentation über Libretta, kleinster Zusatzverdienst, Vermögen) von roundabout 450 Euro noch abgezogen werden.
Letztendlich kann es jeder machen wie er will


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 21:32 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2020 21:35)
#708 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fulano und falko haben sich schon sehr vernünftig zu deiner Frage geäußert. Falls du nur gelegentlich auf Cuba bist, dann sind 100,00 Euro O. K., falls du ein gutes Verhältnis zu der Cubanerin und den Kindern hast. In der jetzigen Situation sind 2OO,00 Euro natürlich besser. Es kommt auf deine eigenen "Finanzen" an; außerdem wirst du 1000 Meinungen hören . Entscheiden kannst DU nur!

......... cabeza mala auch (zuerst überlesen)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 22:24
avatar  el-che
#709 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

der beitrag von fulano ist offensichtlich richtig, besonnen und angebracht ohne zweifeln,(..."wieviel derzeit eine Familie zudritt in Cuba für ein ordentliches Auskommen ohne überflüssigem Schnik Schnak benötigt")


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 23:10
avatar  Pastica
#710 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #714
der beitrag von fulano ist offensichtlich richtig, besonnen und angebracht ohne zweifeln,(..."wieviel derzeit eine Familie zudritt in Cuba für ein ordentliches Auskommen ohne überflüssigem Schnik Schnak benötigt")


Ich schicke 300 CUC im Monat. Davon leben im Schnitt 6 Personen.

Meine Frau und unser Sohn, Schwiegermutter lebt mit im Haus, zu Besuch kommen jeden Tag zum essen meine Schwägerin ihr Mann und Baby. Der Vater meiner Frau jeden Tag und gelegentlich Freundinen und Nachbarn.

Schwiegermutter und Schwiegervater arbeiten.

Zusätzlich bezahle ich die Miete 20 CUC und lade das Handy meiner Frau.

Das ist aber meine Frau und mein Sohn, den Rest habe ich mit geheiratet, ist so in Kuba und habe ich vorher gewust und beschwere mich nicht.

Zum Schluss bin auch der Meinung, sind für eine Freundin 100 CUC im Monat ausreichent, 200 CUC ist spitze.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2020 23:31
avatar  Fulano
#711 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

So ähnlich hab ich das ja auch geschrieben, Frau und Kind musst Du ja moralisch und gesetzlich auch versorgen. Ich hab ein Problem damit das es manchmal so einer "Zwangsversorgung" bedarf. Jeder der Angehörige hat, möchte denen irgendwie Gutes tun. Mein Schwieger"opa" sagt immer, erlebt von seinen 390 CUP gut (Mentira).
Ich finde nur manchmal die Diskussion überzogen, wenn ein immer noch Grossteil der Menschen dort sich für 1000 und weniger CUP in die Lucha begeben muss, hier von mehreren hundert Dollar Lebensminimum zu reden. Eine geregelte monatliche Zuwendung von 100 CUC, Euro, Dollar kommt für die meisten Kubaner einem Jackpot gleich. Das es einen Teil gibt, der darüber nur müde lächeln würde, gehört auch zur Realität. Das ist aber der Ausfluss des real erlebten korrupten Marxismus der es neben dem eigenen Land noch geschafft hat Venezuela in den Abgrund zu reissen. Hasta Cuando?
Wenn jemand richtig gut Geld übrig hat, soll er schicken was er kann, das bleibt jedem unbenommen. In meinen über zwölf Jahren habe ich allerdings intelligente Chicas kennengelernt, die monatliche Zuwendungen zeitgleich aus Kanada und zwei deutschen Großstädten bekommen haben


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 00:15
#712 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #716
In meinen über zwölf Jahren habe ich allerdings intelligente Chicas kennengelernt, die monatliche Zuwendungen zeitgleich aus Kanada und zwei deutschen Großstädten bekommen haben


Ich würde das eher unter Bauernschläue verbuchen.

Oder nennt man das heutzutage Bäuerinnenschläue? Dagegen würden sich die Betreffenden ganz sicher verwahren.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 00:17
avatar  Fulano
#713 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Nee, waren eher nicht in der Landwirtschaft tätig


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 00:23
#714 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #718
Nee, waren eher nicht in der Landwirtschaft tätig


Also doch Uniprofessorinnen, alles klar.

Tststs, immer die, von denen man es am wenigsten annimmt, haben es am faustdicksten hinter den Ohren.

[Schade, Fulano, unser kleiner, netter Exkurs wird im OT landen.]

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 00:25
avatar  Fulano
#715 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, das glaub ich diesmal nicht. Gehört es doch zu Kuba wir wir es kennen und lieben


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 08:59 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2020 09:01)
avatar  nosanto
#716 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #713
Fulano und falko haben sich schon sehr vernünftig zu deiner Frage geäußert. Falls du nur gelegentlich auf Cuba bist, dann sind 100,00 Euro O. K., falls du ein gutes Verhältnis zu der Cubanerin und den Kindern hast. In der jetzigen Situation sind 2OO,00 Euro natürlich besser. Es kommt auf deine eigenen "Finanzen" an; außerdem wirst du 1000 Meinungen hören . Entscheiden kannst DU nur!



bin da auch bei Varna ; in meinem Fall fühle ich mich für 3 Personen verantwortlich, RB, ihr Kleiner und der Abuelo vom RB; das bedeutet 3 Esser (wohnen auch alle 3 in den 2 casitos), daher lade ich RB Handy alle 2 Wochen mit je 80 bis 100 CUC auf, dh 160 - 200 CUC 28-tägig, wenn der Verkauf funktioniert hat sie alle 4 Wochen nach Abzug der Verkaufskosten (sie verkauft 6 CUC Saldo für 5 CUC (125 CUP)) rund 120-150 CUC in 4 Wochen; da der Verkauf jetzt eher schleppend vorankommt, habe ich erstmalig auf ihr MLC-Konto 200 € (waren dann knapp 230 CUC) überwiesen; ich habe ihr aber gesagt, dass dies eine Unterstützung insbesondere für Spezialfälle und insb auch für die "turbina" sowie ein Teil für den Vorschulstart des Kleinen und als Reserve ist und ich nicht jeden Monat 230 CUC zusätzlich zum Handyaufladen überweise (werde aber so in 5 - 6 Wochen wieder etwas überweisen); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 09:52
#717 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

# 715 (Pastica)

Ich bin von einer Urlaubsfeundin für 3 bzw. 6 Wochen jährlich ausgegangen. Mein Kumpel ist mit einer Cubanerin befreundet. Zu normalen Zeiten sieht er sie 1 bis 2 Mal im Jahr. Sie ist 25 J. alt, der Sohn wird 8 Jahre alt, sie ist bildhübsch, ehrlich und unkompliziert lt. seiner Aussage. Im Haushalt lebt noch die JUNGE Mutter (also 3 Personen). Beide arbeiten abwechselnd in einem Restaurant (selten Ausländer
als Gäste, fast nur Cubaner). Das Haus ist ein besserer Hühnerstall (Pampa). Er überweist pro Monat 200 EUR plus ein bisschen Handyaufladung
. Das sollte nur ein Beispiel sein !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 10:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2020 10:38)
avatar  kdl
#718 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #721
MLC-Konto 200 € (waren dann knapp 230 CUC) überwiesen;

Doch eher USD, oder?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 10:58
#719 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die spannende Frage ist jetzt überhaupt, nachdem die Bargeldmitnahmen weggefallen sind, wohin überweist man unter Berücksichtigung der hohen Bankgebühren:

1. auf das normale Konto?
2. auf das MLC-Konto? oder nimmt man
3. die Handyaufladeverkaufsgeschichte?

Mir wäre am liebsten ein Konto auf das man mit einem Mal einen vierstelligen Betrag überweisen kann, dass dann aber dem Inhaber davon monatlich nur eine geringe dreistellige Summe zur Verfügung steht.

Bei eine Frau mit zwei Kindern würde ich übrigens, falls leistbar, für monatlich 200 Euro plädieren. Die kubanischen Väter bezahlen garantiert nichts. Vielleicht ist auch noch eine Oma im Haus, womit das Geld dann steuerlich als "Unterstützung" abzusetzen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 11:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#720 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #724
Die spannende Frage ist jetzt überhaupt, nachdem die Bargeldmitnahmen weggefallen sind, wohin überweist man unter Berücksichtigung der hohen Bankgebühren:

1. auf das normale Konto?
2. auf das MLC-Konto? oder nimmt man
3. die Handyaufladeverkaufsgeschichte?

Mir wäre am liebsten ein Konto auf das man mit einem Mal einen vierstelligen Betrag überweisen kann, dass dann aber dem Inhaber davon monatlich nur eine geringe dreistellige Summe zur Verfügung steht.

Bei eine Frau mit zwei Kindern würde ich übrigens, falls leistbar, für monatlich 200 Euro plädieren. Die kubanischen Väter bezahlen garantiert nichts. Vielleicht ist auch noch eine Oma im Haus, womit das Geld dann steuerlich als "Unterstützung" abzusetzen ist.



Ist ja eigentlich klar!
Auf das MLC Konto, da die auf den Karten Verfügbaren USD zum Kurs von 1,50 in CUC verkauft werden können.

Hohe Summen würde ich derzeit nicht empfehlen, das System kann jederzeit krachen.

Hohe Bankgebühren fallen bei mir nicht an, seit dem ich "Gebühren bezahlt der Empfänger" bei der Überweisung wähle.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 11:42
#721 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #725

Hohe Bankgebühren fallen bei mir nicht an, seit dem ich "Gebühren bezahlt der Empfänger" bei der Überweisung wähle.



Dafür beim Empfänger.
Ist auch egal,bezahlst ja doch du.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 11:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#722 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cabeza mala im Beitrag #726
Zitat von nico_030 im Beitrag #725

Hohe Bankgebühren fallen bei mir nicht an, seit dem ich "Gebühren bezahlt der Empfänger" bei der Überweisung wähle.



Dafür beim Empfänger.
Ist auch egal,bezahlst ja doch du.


Ich hatte das schon einmal geschrieben, bei den drei Varianten
Absender zahlt
Splitting
Empfänger zahlt

Kamen bei überwiesenen 200€ bei der BANDEC jedesmal 220 USD an.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 13:20
avatar  nosanto
#723 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #723
Zitat von nosanto im Beitrag #721
MLC-Konto 200 € (waren dann knapp 230 CUC) überwiesen;

Doch eher USD, oder?
Gruß
kdl


lieber kdl, meine Antwort dazu ist ein "JEIN", ich habe den Betrag von 230 CUC bewusst in Klammer gesetzt, da ich letztendlich nicht weiss, wie der Betrag tatsächlich im EDV-System der kubanischen Bank hinterlegt ist, ob in USD oder in CUC (mit einem Zusatzvermerk für Transaktion in MLC?), wäre interessant das von einem Bankspezialisten aus Kuba zu erfahren; daher vielleicht ein "Ja" (betr USD), da aber beim tatsächlichen Bargeld-Ziehen im Automat NUR CUC herausgegeben werden und niemals USD, ist dieser Teil dann der Antwort für mich ein "Nein" (betr USD); saludos aus dem kühlen (ca 17 Grad), nassen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 13:47
#724 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Was bedeutet, dass der Empfänger weniger Geld bekommt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 13:50
#725 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Sorry, die vorige Nari hat sich erledigt. War irgendwie im System hängengeblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 29 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!