Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 19 von 89
17.07.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 17:57)
avatar  Tigo
#451 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

China und Vietnam stand vor 20 Jahren ab Selben Punkt und schaut China jetzt an. Kuba wird nie China sein, aber lieber streben sie danach, als nach dem US-Kapitalismus. China hat die letzten 20 Jahre Armut getilgt, in den USA werden die Armen immer ärmer und jedes Land in Lateinamerika das den neoliberalismus nach US-Vorbild übernommen hat, ging in die Krise. Siehe Argentinien, Chile, Ecuador und zuletzt Bolivien.


In Kuba ist die Mittelklasse in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und die ärmeren haben auch profitiert. Löhne konnten überall erhöht werden. Ärmer ist niemand geworden, auch wenn nicht alle gleichzeitig und gleichviel profitiert haben. Jetzt wird nochmals eine ganz neue Dynamik entstehen. Warten wir ab...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 18:02 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 18:03)
#452 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

......immer ärmer. Du bist aber heute "drollig".
STOPP: Ich habe die ARMEN überlesen .


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 18:14
avatar  Timo
#453 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #456
China und Vietnam stand vor 20 Jahren ab Selben Punkt und schaut China jetzt an. Kuba wird nie China sein, aber lieber streben sie danach, als nach dem US-Kapitalismus. China hat die letzten 20 Jahre Armut getilgt, in den USA werden die Armen immer ärmer und jedes Land in Lateinamerika das den neoliberalismus nach US-Vorbild übernommen hat, ging in die Krise. Siehe Argentinien, Chile, Ecuador und zuletzt Bolivien.


In Kuba ist die Mittelklasse in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und die ärmeren haben auch profitiert. Löhne konnten überall erhöht werden. Ärmer ist niemand geworden, auch wenn nicht alle gleichzeitig und gleichviel profitiert haben. Jetzt wird nochmals eine ganz neue Dynamik entstehen. Warten wir ab...


Also mehr Krise als in Venezuela oder Kuba geht nicht in Lateinamerika. Werder in Chile, noch in Argentinien, Bolivien oder Ecuador steht man stundenlang an für Lebensmittel oder verdient so wenig wie in Kuba.

Und China und Vietnam sind nicht weniger kapitalistisch als die USA, sondern bloß viel weniger demokratisch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:00 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 20:07)
avatar  Fulano
#454 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Anlässlich der jetzigen Libreta Zuteilung gab es Pollo nur noch für die Kinder und Alte ab 65, dafür zum Ausgleich 2 libra Arroz por nucleo.
Zahnpasta gab es nicht mehr. Zu den vorigen Beiträgen bezüglich der Zahnpasta, die Tube "Perla" kostet jetzt auf dem Campo 100 CUP, ich habe explizit nach Colgate gefragt, so wie es hier anderen Usern von Familienangehörigen berichtet wurde. Dazu wurden Schwarzmarktpreise von 6 - 8 CUC genannt, genau wie hier beschrieben war, La Habana könnte immer etwas teurer sein.
Ein weiterer Freund schrieb mir gestern: "Me han hecho cuentos de q hay fuertes manifestationes en La Habana y Granma por la falta de alimentos. El sistema de alimentacion esta totalmente colapsado. Ya hay gente en mi trabajo de ..... que llevan varias semanas sin comer plato fuerte.
Das alles sieht nicht so sehr nach der täglich zunehmenden "Liebe" für den neuen grossen Führer aus, den der linksradikale Jungkommunist hier beschreibt.
Strassenpreis für Arroz ist dort derzeit 50 Peso für die Libra


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:30
avatar  dirk_71
#455 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #459

Das alles sieht nicht so sehr nach der täglich zunehmenden "Liebe" für den neuen grossen Führer aus, den der linksradikale Jungkommunist hier beschreibt.



Ach, so etwas ist doch nur das übliche

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:37
avatar  Fulano
#456 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Da hast Du schon recht, nur das tägliche "Blabla" ufert doch gelegentlich aus. Ausländer die Kuba jetzt verlassen haben, werden dann von ihm auch in Threads als "Hunde" bezeichnet. Das jetzige Kuba ist ohne lästige Ausländer ohnehin angenehmer, etc. etc. Ausserdem halte ich es für unredlich User die hier offensichtlich wahrheitsgemäss Nachrichten ihrer Angehörigen zur miserablen Situation und Schilderungen des Wuchers der Lüge zu beleidigen. Letztens traf es Marion


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:48
avatar  Fulano
#457 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Es war im übrigen schon vor mehr als 20 Jahren mal eingeführt worden, sich an den Konsumtempeln in Kuba als Kubaner "die Nase plattzudrücken", wenn man nicht im Besitz von Dolares war. Hatte man sie zu der Zeit in der Tasche, und waren es auch nur 3 US Dollar, ging es locker für ein paar Tage in den Knast. Ist also nichts neues. Die alte Sosse aus der Not heraus, zum Abgreifen der noch hohen Bestände, nochmal aufgewärmt. Um eine Linea für ein Telefon zu öffnen, suchte man noch bis 2003 einen Yuma, der dann mit der Kohle die begehrte Verbindung erstellen lassen konnte


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 21:14
avatar  Tigo
#458 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Si claro, fuertes Manifestaciones! 😂 Fasziniert nur weiter.... 2 libra Reis gibt es extra dazu, genauso wie zusätzliche Rationen Pollo für Kinder und Ü60 plus extra Bohnen Rationen. Das Land steckt in der Krise und Corona hat es schlimmer gemacht, aber genauso wie die Pandemie, wird Kuba auch diese Krise meistern bin ich überzeugt. Kuba braucht so Krisen um zu wachsen. In den 90ern sind aus den Krisen riesen Neuerungen eingeführt worden und so wird es auch jetzt sein. Obwohl das eh schon alles längst beschlossen war, aber "dank der Pandemie" gehts jetzt schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 21:17 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 21:21)
avatar  Fulano
#459 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das stimmt, es gab noch 1 Libra Frijoles zum Ausgleich obendrauf.
Natürlich wieder für den Nucleo, wenn also wie nicht unüblich 6 - 8 im Haus sind, gut einteilen


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 22:14
avatar  Turano
#460 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #463
In den 90ern sind aus den Krisen riesen Neuerungen eingeführt worden

Wahrscheinlich waren das Storcks Riesen, aber daran kann sich nur noch Frau Lange erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 01:06
avatar  chepina
#461 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #463
Si claro, fuertes Manifestaciones! 😂 Fasziniert nur weiter.... 2 libra Reis gibt es extra dazu, genauso wie zusätzliche Rationen Pollo für Kinder und Ü60 plus extra Bohnen Rationen. Das Land steckt in der Krise und Corona hat es schlimmer gemacht, aber genauso wie die Pandemie, wird Kuba auch diese Krise meistern bin ich überzeugt. Kuba braucht so Krisen um zu wachsen. In den 90ern sind aus den Krisen riesen Neuerungen eingeführt worden und so wird es auch jetzt sein. Obwohl das eh schon alles längst beschlossen war, aber "dank der Pandemie" gehts jetzt schneller.

Mein lieber träumer Tigo, in den 90ern war noch der Fidel Castro da und das Volk zu beruhigen, heute haben die Kubaner nur der Díaz Canel und der überzeug noch nicht mal sich selbst!
Auch darf du nicht vergessen in den 90ern hatten die kubaner kaum Kontakt zum außen Welt, vergessen darf du auch nicht das es in Kuba eine neue junge Generation von Kubaner gibt das langsam die Schnauze voll haben das gleiche Blabla das du hier verbreitet zu hören!
Ergo bin ich gespannt was es kommen wird, ich wunsche meine Familie und Freunden in Kuba nur das beste aber es kommen sicher schlechtere Zeiten auf uns zu! Aber du darf weiter träumen!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 09:24
avatar  el lobo
#462 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Chepina ! Auch das wird an Ihn ( Tigo) vorbeigehen und er wird weiter träumen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 15:43
avatar  Tigo
#463 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wer träumt seit doch ihr. Peinlich wie hier einige schon seit 20 Jahren und länger den Untergang in Kuba vorhersehen.... Anscheinend habt ihr, obwohl ihr euch schon so lange mit Kuba beschäftigt einfach 0 Ahnung. Wie haben hier 90% des Forums profezeit in Kuba werde es zu einer schlimmen Coronakrise kommen mit tausenden von Toten. Ich hatte von Anfang an Recht, weil ich nun mal einfach tief hinein sehe und nicht nur einen eher einseitigen Blick/Info in Kuba habe. Da könnt ihr noch so toben und mich als rosa Brillenträger abkanzeln, Recht hatte und habe ich trotzdem! 😜 Und wenn mal nicht dann gebe ich es wenigstens mal zu. Ihr seht bei jeder Krise gleich das Ende der Regierung. Oder als das Internet kam, Fidel starb, Obama kam usw. Wenn ihr ihn Kuba wirklich den tiefen Einblick hättet, dann wüsstet ihr dass einen politischen Umsturz in den nächsten Jahren praktisch unmöglich ist, jetzt mal unabhängig von der Zufriedenheit/Unzufriedenheit der Bevölkerung. In Kuba wollen ALLE Veränderung, jedoch eben nicht die, die ihr glaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 15:59
#464 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Drück dich noch krasser (ungehobelt) aus .


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:02
avatar  el lobo
#465 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

TIGO ! Du solltest mal mit OFFENEN AUGEN durch Kuba laufen. Alles aber auch Alles liegt vorm Zerfall in deaströsen Zustand.
In den Geschäften gibt es so gut wie garnichts. Lebensmittel auf Bezugscheine im 21Jhd.Die Menschen leben mitunter in "Behausungen" die man hier keinem Haustier zumuten würde.Schau in die Hospitäler wie es da drinn aussieht. Die Medicos werden Sklavengleich rund um die Welt verliehen wo bei diesem Handel nur einer kräftig verdient. Willst Du noch mehr hören


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:03 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 16:05)
#466 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Träumer / Bedeutung :

...... er orientiert sich ganz selten an der Wirklichkeit, sondern mehr an seine Wunschvorstellungen .

( # 466 )


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:11
avatar  tom2134
#467 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #468
Wer träumt seit doch ihr. Peinlich wie hier einige schon seit 20 Jahren und länger den Untergang in Kuba vorhersehen.... Anscheinend habt ihr, obwohl ihr euch schon so lange mit Kuba beschäftigt einfach 0 Ahnung. Wie haben hier 90% des Forums profezeit in Kuba werde es zu einer schlimmen Coronakrise kommen mit tausenden von Toten. Ich hatte von Anfang an Recht, weil ich nun mal einfach tief hinein sehe und nicht nur einen eher einseitigen Blick/Info in Kuba habe. Da könnt ihr noch so toben und mich als rosa Brillenträger abkanzeln, Recht hatte und habe ich trotzdem! 😜 Und wenn mal nicht dann gebe ich es wenigstens mal zu. Ihr seht bei jeder Krise gleich das Ende der Regierung. Oder als das Internet kam, Fidel starb, Obama kam usw. Wenn ihr ihn Kuba wirklich den tiefen Einblick hättet, dann wüsstet ihr dass einen politischen Umsturz in den nächsten Jahren praktisch unmöglich ist, jetzt mal unabhängig von der Zufriedenheit/Unzufriedenheit der Bevölkerung. In Kuba wollen ALLE Veränderung, jedoch eben nicht die, die ihr glaubt.


jetzt weiß ich, warum die DDR solange bestanden hat


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:16
#468 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Komisch, immer, wenn ich was von Tigo lese, muss ich an einen Geisterfahrer denken ... 🙄

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:37
avatar  Tigo
#469 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Geschichte wirds zeigen! 🤫


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 16:43 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 16:54)
#470 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Von einer Cubana auf Feibu:

Zitat
Sabéis como se llaman los salarios en cuba?
Menstruación 🤭

Llega una vez al mes y se va a los 3 días 😆

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 17:04
avatar  tom2134
#471 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #474
Die Geschichte wirds zeigen! 🤫


Die hats schon gezeigt


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 18:02
avatar  Manfred
#472 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #474
Die Geschichte wirds zeigen! 🤫


Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 18:19
avatar  el lobo
#473 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #474
Die Geschichte wirds zeigen! 🤫

Zeigt sie uns schon 60Jahre und was hatt sich verändert Bis 1990 wurden die "Brudervölker" ausgenommen,dannach
war Venezuela dran. Da das nun auch nicht mehr geht wird nach neuen Opfern gesucht. China ist da gerissener
Tigo lo siento mucho ich hab schon viele Hardliner, Idealisten gesehen aber sowas wie Du ist einzigartig.
Läufst Du nicht durch HAV ,siehst Du nicht abseits der Touristenmeilen die runtergekommene Bausubstanz, siehst Du nicht
fehlende elementare zum Leben gehörende Dinge in den Geschäften ? Selbst für Fulas muss man Stunden und Tagelang suchen.
Wie kannst Du da von ... " die Geschichte wird es beweisen".... faseln. Unverständlich. Wenn es realisierbar wäre würde zumindestens die Hälfte des Landes dem entfliehen. Ein großer Teil der auf dem Land lebenden Campesinos die garnicht´s
anderes kennen als Ihre "soz. Errungenschaften" würden noch dazu kommen wenn sie andere Lebensweisen zB. in EU kennen würden.
Jeder Hartz IV Empfänger lebt hier in D besser


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 18:34 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 18:35)
avatar  Pauli
#474 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred im Beitrag #477
Zitat von Tigo im Beitrag #474
Die Geschichte wirds zeigen! 🤫


Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf








Paris, ick KOMME - Sketch History



 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 18:43
avatar  el lobo
#475 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Selten so´n Schwachsinn gesehen Heutzutage geht es da zum Teil weitaus schlimmer zu


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 19 von 89 « Seite 1 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!