Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an

  • Seite 2 von 2
18.07.2020 18:15
avatar  Turano
#26 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Clever wäre es ja in Coronazeiten den CUC abzuschaffen.....offiziell dürfte er ja nur in geringen Mengen raus....Also braucht es auch keine lange Umtauschzeit Kubaner sind ja Schlangen gewohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 22:17
#27 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
super Mitglied

Ja, der Gegenwert in Dollar ist aber weg, also CUC dann in CUp, einzige Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 22:19
avatar  reyney
#28 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forenliebhaber/in

Mit dem Wegfall des Gravamen, der Teil-Dollarisierung des Einzelhandels und den neuen Export- und Importmöglichkeiten in MLC wird der CUC sehr schnell zum "neuen Peso" werden und sich überflüssig machen. Schon jetzt ist ein CUC nicht viel mehr als 24 Pesos in anderer Form. Seine Abschaffung rückt immer näher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 22:33
#29 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist ja bekanntlich nicht die Währung im Einzelhandel, sondern die verquere interne volkswirtschafliche Verrechnung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 23:50
avatar  tom2134
#30 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29
Das Problem ist ja bekanntlich nicht die Währung im Einzelhandel, sondern die verquere interne volkswirtschafliche Verrechnung.


Ja, das werden die aber nicht ändern, denn nur so erscheint das Potemkinsche Dorf noch als solches...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 01:27
#31 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
super Mitglied

Hab mir den Quatsch mal angetan, dass Gesabber besteht aus Worthülsen, aber konkret, sinngemäß. " In den neuen Devisenläden werden nur Kreditkarten zur Bezahlung benötigt.
Diese Devisenkonten können nicht in Cash am Automaten ausgezahlt werden, einzig in Verrechnung in CUC oder CUP!
... Wieder eine weitere Verarsche der Bevölkerung....


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 10:27
avatar  el lobo
#32 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Rey/Reina del Foro

....Was Tigo bestimmt wieder ganz anders sieht


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 11:16
avatar  kdl
#33 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santiagofun im Beitrag #31

Diese Devisenkonten können nicht in Cash am Automaten ausgezahlt werden, einzig in Verrechnung in CUC oder CUP!
... Wieder eine weitere Verarsche der Bevölkerung....

Wieso Verarsche? das ist doch allen bekannt, die so ein Konto eröffnen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 12:18
#34 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
super Mitglied

Die Kubaner sind bekannt als Meister der unkonventionellen Problemlösung, Erfindungsreichtum und Improvisation...
pero qué hay que comer para cagar dólares?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 12:46
avatar  Timo
#35 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #33
Zitat von Santiagofun im Beitrag #31

Diese Devisenkonten können nicht in Cash am Automaten ausgezahlt werden, einzig in Verrechnung in CUC oder CUP!
... Wieder eine weitere Verarsche der Bevölkerung....

Wieso Verarsche? das ist doch allen bekannt, die so ein Konto eröffnen.
Gruß
kdl



Verarsche ist nicht das richtig Wort.

Unverschämt und dreist ist es schon. Der Staat sackt sich die Devisen quasi ein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:51
avatar  kdl
#36 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #35
Zitat von kdl im Beitrag #33
Zitat von Santiagofun im Beitrag #31

Diese Devisenkonten können nicht in Cash am Automaten ausgezahlt werden, einzig in Verrechnung in CUC oder CUP!
... Wieder eine weitere Verarsche der Bevölkerung....

Wieso Verarsche? das ist doch allen bekannt, die so ein Konto eröffnen.
Gruß
kdl



Verarsche ist nicht das richtig Wort.

Unverschämt und dreist ist es schon. Der Staat sackt sich die Devisen quasi ein.

Ganz so sehe ich das nicht. Bei WU-Überweisungen wird ja der Gegenwert nur in CUC ausgezahlt. Nun wird der USD auf die Karte gutgeschrieben. Das Saldo ist also mit USD gedeckt, und wenn man trotzdem CUC oder CUP für tägliche Ausgaben benötigt, kann man die sich am Automaten ziehen. Wenn nun auch noch die 10%-Steuer weg fällt, sind die Remesas auf das Kartenkonto sicherlich die bessere Variante.
Ich persönlich komme mit CUC/CUP sehr gut zurecht, wenn auch die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Fleisch, Brot, Butter, Obst und Gemüse, Käse, usw., alles in CUP zu haben. Ist aber für den kub. Normalverdiener fast unerschwinglich.
Unverschämt ist es sicherlich gegenüber den Kubanern, die keine Remesas beziehen. Die haben die A...karte gezogen und müssen sich kümmern, damit sie überhaupt etwas essbares auf den Tisch bekommen. Die tun mir echt leid. Aber öffentlich dagegen zu protestieren, wagt ja auch keiner. Und ein Shitstorm in den sozialen Medien geht der Regierung i.A. am A.. vorbei.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:52
#37 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forenliebhaber/in

Nein, das ist weder eine „Verarsche“, noch dreist oder unverschämt.

Es ist einfach Verzweiflung (und gleichzeitig auch ein echter Offenbarungseid).
Der kubanische Staat weiß nicht mehr aus noch ein, wie er seine Bevölkerung satt bekommen soll.

Die allermeisten Nahrungsmittel muss Kuba gegen Devisen aus dem Ausland importieren.
Die kubanische Außenhandelsbilanz ist ein fürchterliches Desaster.
Es fließen nur noch Devisen ab, und es kommen kaum noch Remesas und Regalos ins Land, außerdem NULL Tourismus-Devisen.

Jetzt rächt es sich dramatisch, dass man die Landwirtschaft und die Lebensmittelindustrie völlig runtergewirtschaftet hat.
Man kann nur hoffen, dass Kuba nicht das zweite Venezuela wird.

@Tigo: Deine Beschönigung der Versorgungsprobleme der kubanischen Bevölkerung empfinde ich als unerträgliche Propaganda.
Mach mal die Augen auf und rede mit den Einheimischen, die stundenlang Schlange stehen müssen und irre Preise bezahlen sollen, falls es überhaupt noch was zum Beißen gibt!

Kurzfristig können nur baldige Touristendevisen dem Land wenigstens etwas helfen.
Mittelfristig geht es nicht ohne radikale (!) Wirtschaftsreformen statt Durchhalteparolen
Paso por paso wird nicht funktionieren - funktionierte ja auch hisher gar nicht und führte zur krassen Spaltung der kubanischen Bevölkerung in eine ungerechte Zweiklassengesellschaft.

Jetzt in der Corona-Krise kommt es zudem neuerdings zu zahlreicher Gewalt, auch an den Stränden.
Ich hoffe wirklich, dass Kuba noch mal die Kurve kriegt, ein tolles Land in einer kaum zu bewältigenden schwierigen Situation.

Und noch eine provokante Behauptung: Staaten machen einen Fehler, wenn die Regierenden sehr alt sind.
Ganz abgesehen von Persönlichkeitsveränderungen und abnehmender Denk- und Leistungsfähigkeit fehlen bei Älteren oftmals Veränderungsbereitschaft (würde ja das Bisherige in Frage stellen) und die Weitsicht in die Zukunft. Die Alten selbst sind ja in späteren Jahren nicht mehr betroffen, auch haben sie ihre Eitelkeiten, außerdem gilt „nach mir die Sintflut“.

Ist jetzt nicht nur ein Problem der kubanischen kommunistischen Partei, sondern sieht man auch in den USA und sonstwo ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:58
avatar  kdl
#38 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #37

Paso por paso wird nicht funktionieren - funktionierte ja auch bisher gar nicht und führte zur krassen Spaltung der kubanischen Bevölkerung in eine ungerechte Zweiklassengesellschaft.


Die Bildung einer Zweiklassengesellschaft lässt sich so oder so nicht verhindern. Wie soll das gehen? Arme und Reiche wird es immer geben, egal ob das im Sozialismus oder Kapitalismus ist. Oder gibt es ein Land, wo eine Einklassengesellschaft funktioniert?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 14:12
avatar  tom2134
#39 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forums-Senator/in

Also ich finde die Unterschiede zwischen Besitzenden und Nichts-Besitzenden in Kuba viel größer als in Deutschland. Was aber ganz andere Gründe hat. Vorallem fehlt eine Mittelschicht, derer ich mich zurechne, völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 14:15
avatar  Tigo
#40 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"Deine Beschönigung der Versorgungsprobleme der kubanischen Bevölkerung empfinde ich als unerträgliche Propaganda."
@CarpeDiem wo bitte sehr habe ich die Versorgungslage beschönigt. Ich lebe hier und weiss dass die Versorgungslage dank Blockade, fehlendem Tourismus und natürlich auch hausgemachten Problemen am Arsch ist. Die neuen Massnahmen jetzt sind jedoch weder eine Verzweiflungstat, noch Improvisation, sondern alle diese Massnahmen wurden bereits 2016 in den Liniamientos festgehalten. Nur hat win Block in der Regierung wohl gebremst und jetzt "dank Corona" geht das nicht mehr und es muss schnell umgesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 14:19
avatar  tom2134
#41 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tigo im Beitrag #40
"Deine Beschönigung der Versorgungsprobleme der kubanischen Bevölkerung empfinde ich als unerträgliche Propaganda."
@CarpeDiem wo bitte sehr habe ich die Versorgungslage beschönigt. Ich lebe hier und weiss dass die Versorgungslage dank Blockade, fehlendem Tourismus und natürlich auch hausgemachten Problemen am Arsch ist. Die neuen Massnahmen jetzt sind jedoch weder eine Verzweiflungstat, noch Improvisation, sondern alle diese Massnahmen wurden bereits 2016 in den Liniamientos festgehalten. Nur hat win Block in der Regierung wohl gebremst und jetzt "dank Corona" geht das nicht mehr und es muss schnell umgesetzt werden.


Ja, aber sie gehen nicht an das Grundübel der Miserie ran: die staatliche Planwirtschaft.

Die Produktionsmittel verbleiben in der Hand des Staates.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 14:31 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2020 14:40)
#42 RE: Díaz-Canel kündigt neues Wirtschaftsmodell an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #38
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #37

Paso por paso wird nicht funktionieren - funktionierte ja auch bisher gar nicht und führte zur krassen Spaltung der kubanischen Bevölkerung in eine ungerechte Zweiklassengesellschaft.


Die Bildung einer Zweiklassengesellschaft lässt sich so oder so nicht verhindern. Wie soll das gehen? Arme und Reiche wird es immer geben, egal ob das im Sozialismus oder Kapitalismus ist. Oder gibt es ein Land, wo eine Einklassengesellschaft funktioniert?
Gruß
kdl



Gleiche Startchancen vorausgesetzt, empfinde ich es als gerecht, wenn Leute, die viel gelernt haben, hart und gut arbeiten, intellektuell oder handwerklich schwierigere und anstrengendere Arbeiten erledigen, vielleicht auch klüger sind als andere und damit weniger austauschbar, mehr Geld verdienen als andere, die nicht in ihre Ausbildung Zeit/Geld investieren, weniger können oder sich weniger anstrengen wollen (oder aus gesundheitlichen Gründen können - in solchen Fällen muss der Staat ausgleichen).

Ungerecht finde ich eine Gesellschaft, in der der höchstqualifizierte Herzchirurg weniger verdient als eine Hilfskellnerin oder ein Taxifahrer. So etwas meine ich mit ungerechter, falscher Zweiklassengesellschaft. Es braucht eine soziale Marktwirtschaft, innerhalb bestimmter gesetzlicher Rahmenbedingungen, aber Können, Leistung und Investitionen müssen sich lohnen.
Sonst wird‘s niemals klappen mit einer Verbesserung der Versorgungssituation. Die Menschen eignen sich nicht für den Sozialismus.

Jeder ist sich selbst der Nächste, möchte nicht für die anonyme Staats-Allgemeinheit schuften, sondern für sich und seine Familie.
Sozialismus ist gut für Trittbrettfahrer. Marktwirtschaftliche Bedingungen hingegen setzen Anreize für Können, Wollen und Anstrengungsbereitschaft.

Nada calla del cielo ... .
Außer ab und zu eine Kokosnuss. 😉

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!