Verpflichtungserklärung und ihre Folgen

  • Seite 1 von 2
28.06.2020 23:37
#1 Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
erfahrenes Mitglied

In diesem Thread möchte ich euch ermutigen, eure Erfahrungen mit der sog. Verpflichtungserklärung mitzuteilen.

Hintergrund: Ich habe mich gewundert, dass ich (aus Bayern) für das Visum zur Eheschließung mit meinem kubanischen Ehemann eine abgeben musste, eine andere Foristin aus einem anderen Bundesland für ihren kub. Mann aber nicht. Gibt es weitere Erfahrungen?

Außerdem hätte ich gern gewusst, ob euch konkrete Verpflichtungen entstanden sind, z.B. Kosten für Behördliches, Medizinisches, Flüge, Polizeieinsatz usw.

Es wäre nett, hier ein paar Beispiele zu lesen (falls es denn welche gibt...).


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 08:18
#2 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forenliebhaber/in

Das kenne ich auch aus Meck-Pom und anderen Bundeslaendern. Die Bundeslaender wollen halt nicht, dass hier Nicht-EU-Auslaender durch Heirat importiert werden und dann dem Staat auf der Tasche liegen. Dasselbe kenne ich aus Spanien. Die wollen einen Nachweis haben, dass der hiesige Ehepartner auch den Partner unterhalten kann, in der ersten Zeit in Deutschland, bis der "Auslaender" sich selber versorgen kann.

Bzgl. entstandene Kosten, Medizinisches wird von deiner Krankenkasse abgehandelt, weil familienversichert, wenn nicht, dann musst du fuer den Partner eine private Versicherung bezahlen.

[quote]Außerdem hätte ich gern gewusst, ob euch konkrete Verpflichtungen entstanden sind, z.B. Kosten für Behördliches, Medizinisches, Flüge, Polizeieinsatz usw.[\quote]
gehst du davon aus, dass du einen kriminellen geheiratet hast?
Ansonsten fallen fuer dich die normalen Kosten an, die du sowieso auch als Deutscher bezahlen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 08:22
avatar  Lutz
#3 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
super Mitglied

Hallo,
wenn du den finanziellen Schaden durch eine Verpflichtungserklärung möglicherweise nicht selber tragen kannst wäre eine Versicherung eine Option:
https://www.provisit.de/leistungen/ueberblick


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 09:43
#4 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nadjalika im Beitrag #1

Polizeieinsatz


Wenn du jetzt schon mit sowas rechnest,hast du dir ja einen super Partner an Land gezogen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 10:37
avatar  juan72
#5 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nadjalika im Beitrag #1
Ich habe mich gewundert, dass ich (aus Bayern) für das Visum zur Eheschließung mit meinem kubanischen Ehemann eine abgeben musste, eine andere Foristin aus einem anderen Bundesland für ihren kub. Mann aber nicht.

War der kubanische Mann der anderen Foristin denn zu diesem Zeitpunkt schon ihr Ehemann? Dann brauchte sie keine Verpflichtungserklärung abgeben, weil sie schon auf Grund der ehelichen Beistandspflicht für ihren Ehemann aufkommen musste: Lebensunterhalt, Krankenversicherung etc. - bei evtl. Abschiebekosten bin ich nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 11:06
avatar  tom2134
#6 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Zitat von nadjalika im Beitrag #1
Ich habe mich gewundert, dass ich (aus Bayern) für das Visum zur Eheschließung mit meinem kubanischen Ehemann eine abgeben musste, eine andere Foristin aus einem anderen Bundesland für ihren kub. Mann aber nicht.

War der kubanische Mann der anderen Foristin denn zu diesem Zeitpunkt schon ihr Ehemann? Dann brauchte sie keine Verpflichtungserklärung abgeben, weil sie schon auf Grund der ehelichen Beistandspflicht für ihren Ehemann aufkommen musste: Lebensunterhalt, Krankenversicherung etc. - bei evtl. Abschiebekosten bin ich nicht sicher.


Das stimmt nicht, du musst auch verheiratet eine V-Erklärung abgeben. Und eine Versicherung auch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 11:25 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 11:26)
#7 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich brauchte mich für meine nicht verpflichten.
Zumindest nicht gegenüber deutschen Behörden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 11:46
avatar  juan72
#8 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #6
Das stimmt nicht, du musst auch verheiratet eine V-Erklärung abgeben. Und eine Versicherung auch.

Es gibt wohl tatsächlich noch einige Ausländerbehörden, die das verlangen, obwohl sie es nicht dürfen.

Wenn du es allerdings nicht wagst, Ihro Gnaden Widerworte zu geben und untertänigst buckelnd deine Unterschrift auf den Wisch setzt, ist das deine Schuld.

Ich habe jedenfalls nicht unterschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:06 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 12:07)
avatar  tom2134
#9 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

das hat mit der Ausländerbehörde nichts zu tun, die Botschaft in Havana; sonst bekommt sie kein Schengenvisum.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:24
#10 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Braucht sie nicht,sie bekommt ein nationales zur Familienzusammenführung.
Es sei denn,sie hat kein Interesse Deutsch lernen oder sieht ihren Lebensmittelpunkt sowieso in Cuba.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:33 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 12:35)
avatar  juan72
#11 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Es sei denn,sie hat kein Interesse Deutsch lernen oder sieht ihren Lebensmittelpunkt sowieso in Cuba.

Auch dann nicht. Für ein Besuchsvisum wird lediglich eine formlose Erklärung des deutschen Ehepartners zur Kostenübernahme benötigt, und natürlich ein Nachweis der Ehe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:39
avatar  MarionS
#12 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forenliebhaber/in

Für mich ist es eigentlich logisch, dass man bei einem sogenanntem Heiratsvisum eine Verpflichtungserklärung machen muss, denn der Gast kann es sich ja in den zur Verfügung stehenden 3 Monaten auch anders überlegen und nicht heiraten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:48
avatar  tom2134
#13 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

Heiratsvisum und Schengenvisum sind 2 paar Dinge, für das 3 monatige Besuchsvisum (Schengenvisum) musst du eine Verpflichtungserkl. abgeben, egal ob verheiratet oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:18
avatar  kdl
#14 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
für das 3 monatige Besuchsvisum (Schengenvisum) musst du eine Verpflichtungserkl. abgeben, egal ob verheiratet oder nicht.

M.W. ist eine Verpflichtungserklärung bei Verheirateten nicht notwendig. Ein Kumpel hat seine Ehefrau schon mehrmals mit Besuchsvisum nach Deutschland eingeladen und benötigte dazu keine Verpflichtungserklärung. Aber falko könnte da bestimmt auch etwas dazu sagen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:29
#15 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #14
Zitat von tom2134 im Beitrag #13
für das 3 monatige Besuchsvisum (Schengenvisum) musst du eine Verpflichtungserkl. abgeben, egal ob verheiratet oder nicht.

M.W. ist eine Verpflichtungserklärung bei Verheirateten nicht notwendig. Ein Kumpel hat seine Ehefrau schon mehrmals mit Besuchsvisum nach Deutschland eingeladen und benötigte dazu keine Verpflichtungserklärung. Aber falko könnte da bestimmt auch etwas dazu sagen.
Gruß
kdl



Kann leider nichts aktuelles dazu sagen, nur wenn die Frau wegen des Coronavirus nicht aus- und
einreisen kann und deshalb der Aufenthaltstitel abläuft...
Aber nur per PN...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:34
avatar  tom2134
#16 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

also ich brauchte immer eine Verpflichtungserkl. - obwohl - wir schon verheiratet waren und eine Krankenversicherung. Jetzt nicht mehr, da sie einen Aufenthaltstitel in D hat.

Das verheiratet spielt für den Staat keine Rolle, er will ein Dokument indem du dich verpflichtest für die 3 Monate...und auch nachweist, dass du solvent bist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:49
avatar  tom2134
#17 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

"Ist der Nachweis einer eigenen Finanzierung nicht möglich, kann die Finanzierung durch Abgabe einer förmlichen Verpflichtungserklärung gemäß §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes durch eine dritte Person nachgewiesen werden."

Dürfte auf die meisten Kubaner zutreffe.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...lt/schengenvisa


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:54
#18 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Verpflichtungserklärung macht doch,meiner Meinung nach,bei verheirateten auch keinen Sinn,da hat doch der Staat im Fall der Fälle jemanden an den er sich halten kann.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 14:00
avatar  tom2134
#19 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #18
Eine Verpflichtungserklärung macht doch,meiner Meinung nach,bei verheirateten auch keinen Sinn,da hat doch der Staat im Fall der Fälle jemanden an den er sich halten kann.


der muss aber nicht zwangsläufig auch solvent sein


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 18:56
avatar  juan72
#20 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #16
also ich brauchte immer eine Verpflichtungserkl. - obwohl - wir schon verheiratet waren und eine Krankenversicherung. Jetzt nicht mehr, da sie einen Aufenthaltstitel in D hat.

Das verheiratet spielt für den Staat keine Rolle, er will ein Dokument indem du dich verpflichtest für die 3 Monate...und auch nachweist, dass du solvent bist.


https://havanna.diplo.de/blob/2297924/6b...neu-1--data.pdf

Zitat
5. Verpflichtungserklärung nach §§ 66 –68 Aufenthaltsgesetz (nicht älter als 6 Monate) mit Angabe der begehrten Visumsgültigkeitund desAufenthaltszweckes, z.B.Besuch, Sprachkurs, Studium(Original und Kopie)

Bei Ehegattenbesuch: Unterschriebenes Einladungsschreiben des deutschen Ehegatten mit Erklärung zur Kostenübernahme für die Reise und Kopie der Datenseite des Passes.


Meine Madame hat 2018 ein 90-Tage-Schengenvisum und 2019 damit sogar ein "unechtes Zweijahresvisum" bekommen.

Ich wollte letztes Jahr ja eine Verpflichtungserklärung machen, weil die Scheidung anhängig ist und eigentlich in diesem Jahr durch sein sollte. Aber die ABH ist nicht aus der Suppe gekommen wegen eines Termins für die VE. Also haben wir es nochmal so funktioniert und sie hat das Visum bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 07:26
avatar  santana
#21 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in österreich brauchst du für jeder einladung,verpfichtungserklärung versicherung einkommensnachweis wohnungsgrösse.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 20:17
#22 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Zitat von nadjalika im Beitrag #1
Ich habe mich gewundert, dass ich (aus Bayern) für das Visum zur Eheschließung mit meinem kubanischen Ehemann eine abgeben musste, eine andere Foristin aus einem anderen Bundesland für ihren kub. Mann aber nicht.

War der kubanische Mann der anderen Foristin denn zu diesem Zeitpunkt schon ihr Ehemann?


Zu welchem Zeitpunkt??? Wir waren in der gleichen Situation: nicht vorher in Kuba geheiratet, Mann ledig und mit Visum zur Familienzusammenführung eingereist (und für das musste ich eine Verpflichtungserklärung abgeben für 29,-- EUR, sie nicht), dann in D geheiratet.
Könnte es daran liegen, dass ihr Mann Privatvermögen hatte und meiner nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 23:06
avatar  MarionS
#23 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Forenliebhaber/in

Visum zur Familienzusammenführung gibt es nur, wenn man zuvor in Kuba geheiratet hat, deines war doch bestimmt eines zum Zweck der Eheschließung.

Ich habe gerade mal gegoogelt, es wird wirklich so sein, dass Dreas Freund zum Zeitpunkt der Beantragung des Visums über ein schön gefülltes Konto und/oder Haus- oder Wohnungsbesitz verfügt hat.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...klaerung/606492


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 00:12
#24 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

@nadjalika
Heiratet also ihren Latino Göttergatten. Und macht sich Sorgen um eine Verpflichtungserklärung welche 29€ kostet. Schon einen Ehevertrag abgeschlossen?
Wer jetzt schon diese Zweifel hat, sollte es einfach sein lassen. Spart dem Staat und dir viel Geld. Von den zerstörten Illusionen ganz zu schweigen.
Saludos Thomas
18 Jahre verheiratet, 2 Kinder und alles ohne Ehevertrag


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2020 10:54
avatar  Jorge2
#25 RE: Verpflichtungserklärung und ihre Folgen
avatar
Rey/Reina del Foro

...Sharky, Du hast es wohl als einer der Wenigen richtig getroffen.

Da gehören immer zwei dazu, und der cubanische Partner muss den Intellekt und den Willen mitbringen, sich auf den Partner, neue Familie und anderes Land und die neuen Lebensumstände einzulassen - dazu gehört auch die Sprache zu lernen. Das gelingt sicher besser innerhalb einer gemeinsamen Lebensentwicklung mit Kindern und, wenn man altersmäßig nicht so weit auseinander liegt.

Meine "ama de casa" y "princesa da la guisante" hat es halt nicht verstanden über die behüteten Jahre. Jetzt denkt sie schon anders darüber.

Sei froh, dass Ihr so ein tolles Leben habt und gemeinsam glücklich seid. Noch weiter viel Erfolg und glückliche Jahre!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!