Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert

02.04.2009 20:15 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:31)
#1 Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von taz
Kubas Regime fühlt sich provoziert
Kunstperformance mit Folgen

Aktionskunst im Rahmen der Biennale in Havanna: Kubas Regime sieht in einem Aufruf zur freien Meinungsäußerung eine "Provokation". VON KNUT HENKEL>



Siehe zum Thema auch:
Y nos dieron los micrófonos…
Escrito por: Yoani Sanchez en Generación Y

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 21:46
#2 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
super Mitglied

Auch wenn es überwiegend schlecht zu verstehen ist: Dieses Video ist wohl das Authentischste, wenn hier noch irgend jemand nach der Stimmung in Kuba fragt. Danke, EHB!

Und ein "Muß-Video" für jeden, der sich ernsthaft für Kuba interessiert. Weil hier eben kulturell/politisch interessierte Cubans es gewagt haben, öffentlich und vor Kameras ihre Meinung zu sagen.
Anscheinend war das System (mit seinen "Organen") zu überrascht von dieser gelungenen Aktion.

Jetzt ist wohl nachträglich, trotz der weißen Taube, für die mutigen RednerInnen nichts Gutes zu erwarten ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 23:21
avatar  Luz
#3 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Wolfcuba
Auch wenn es überwiegend schlecht zu verstehen ist:


wenn das Video vorbei ist taucht unten eine leiste mit Videos auf unter denen eines Ausschnitte mit Untertitel zeigt. Erwarte aber nicht zu viel. Libertad, libertad, libertad. El muro tiene que caer. Democracia, democracia Libertad, Libertad, Libertad . Yoani sollte einfach ihre Koffer packen und ihre wohlverdiente Karriere in Madrid oder Miami starten. Ansonsten droht ihr nur das universale Schicksal aller Freiheitslaberer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 23:27 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 23:31)
#4 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Wolfcuba
Auch wenn es überwiegend schlecht zu verstehen ist

Hier ist's einfacher:


Zitat von Luz
Ansonsten droht ihr nur das universale Schicksal aller Freiheitslaberer.

Welches ist das? Das der 75?

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2009 23:36
#5 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
super Mitglied

Danke für die Texthinweise!

Und wenn "libertad" mehrfach gewünscht wird
- eben nicht von Regierenden als typische Floskel, sondern von Regierten - ,
ist das in einem solchen Land wie Kuba sicher kein Gelaber, sondern sehr mutig
- öffentlich in Habana, mit Kameras (die Öffentlichkeit schützt hoffentlich die Vortragenden) und vermutlich auch vor und mit den Spitzeln des Systems.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 07:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 07:57)
avatar  dirk_71
#6 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz
Zitat von Wolfcuba
Auch wenn es überwiegend schlecht zu verstehen ist:


wenn das Video vorbei ist taucht unten eine leiste mit Videos auf unter denen eines Ausschnitte mit Untertitel zeigt. Erwarte aber nicht zu viel. Libertad, libertad, libertad. El muro tiene que caer. Democracia, democracia Libertad, Libertad, Libertad . Yoani sollte einfach ihre Koffer packen und ihre wohlverdiente Karriere in Madrid oder Miami starten. Ansonsten droht ihr nur das universale Schicksal aller Freiheitslaberer.



Da sind sie wieder die gut gelernten und übernommenen Phrasen des Regimes.
Jeder der gegen das Regime ist und seine Meinung sagt muss zumindest aus Miami bezahlt werden.
Für Dich mögen ja Äußerungen über Libertad und Democracia sein, allerdings hast Du ja auch das Glück
diese beiden Grundrechte genießen zu dürfen. Dies kann man aber von den Rednern in diesem Video nicht behaupten,
für die sind solche Grundrechte leider nicht selbstverständlich. Und aufgrund der fehlenden Meinungsfreiheit auf Kuba,
sind solche Äußerungen in der Öffentlichkeit schon sehr mutig. Besonders wenn man sieht wie in der Vergangenheit
mit anderen Kubanern umgegangen wurde, die es gewagt haben sich so zu äußern.
Also packt doch auch Deine Koffer und genieß die "Vorzüge" des kubanischen Systems, dann umgeben Dich bestimmt
weniger "Freiheitslaberer".
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 10:28
#7 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Wie sagte doch der alte Philosoph Hegel: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit."
Wird das heute noch gelehrt?
Auf Cuba ganz sicher nicht im Zusammenhang mit Hegel - und in Assoziation mit Freiheitsrechten schon gar nicht Eher wird da in der Lehre "Freiheit" mit "Ordnung" verwechselt bzw. gleichgesetzt - was ja erstmal nicht das Schlechteste ist, wenn die Ordnung nicht eine offene Seite zur Diktatur hätte

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 10:35
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von santiaguero aleman
Wie sagte doch der alte Philosoph Hegel: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit."
Wird das heute noch gelehrt?
Auf Cuba ganz sicher nicht im Zusammenhang mit Hegel - und in Assoziation mit Freiheitsrechten schon gar nicht Eher wird da in der Lehre "Freiheit" mit "Ordnung" verwechselt bzw. gleichgesetzt - was ja erstmal nicht das Schlechteste ist, wenn die Ordnung nicht eine offene Seite zur Diktatur hätte


Sorry, Manzana. Philosophische Begriffe sind hier OFF-TOPIC!!!
Wieso eigentlich??



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 17:59
avatar  Luz
#9 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von HayCojones

Welches ist das? Das der 75?


Dutschke z.B. war so ein Freiheitslaberer. Was ist ihm passiert? Erschossen. Erschossen von den Bildzeitungsspiessern. Yoani aber möchte ja in dieser Bildzeitungsfreiheit leben. Sie ist klug und würde problemlos ein Visum für jedes Land der Welt bekommen. Na ja, China vielleicht nicht. Das einzige Problem was sie hat ist ihr Bekehrungsdrang. Und damit wiederum ist sie Dutschke sehr ähnlich. Sie möchte, dass alle so sind wie sie. Sind sie aber nicht. Die Prozentuale Anzahl der Sesselfurzer in Cuba und Deutschland ist gleichgross. Das hat Dutschke verkannt, das haben die 'DDR-Dissidenten' verkannt und das verkennt auch Yoani. Sie legt sich obendrein noch mit Leuten an die nicht nur über Freiheit reden sondern die sich ihre Freiheit mit der Waffe in der Hand erkämpft haben. Das sollte sie verstehen und ihr Glück da suchen wo sie mit ihrem Talent was anfangen kann und dieses nicht in Cuba verschwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 19:45
#10 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
super Mitglied

Der Dutschke-Vergleich hinkt doch wohl in jeder Hinsicht! (Umfeld, Repressalien, öffentliche Darstellung, Lebensgeschichte)

Und es ist ein womöglich lebenswichtiger Unterschied, ob jemand in Kuba öffentlich, gegen das "Ordnungssystem" (das beansprucht jede Diktatur für sich), Stellung bezieht mit Stichworten wie "libertad" und den persönlichen Mut dazu hat (auch zu einem Blog!)
oder ob wir hier unsere Meinung äußern (können).

Glaubst Du wirklich, daß Du Deine Meinung in Kuba, wo ja lt. Dir "die Freiheit mit der Waffe in der Hand erkämpft wurde" öffentlich wie hier sagen oder wir im Forum in Kuba darüber diskutieren könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 19:51
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Wolfcuba

Glaubst Du wirklich, daß Du Deine Meinung in Kuba, wo ja lt. Dir "die Freiheit mit der Waffe in der Hand erkämpft wurde" öffentlich wie hier sagen oder wir im Forum in Kuba darüber diskutieren könnten?


wem interessiert die meinungsfreiheit bei unsß niemand? wem nützt es niemand?

wenn kuba wirklich so ein schlimmes regime wäre, dann wären diese friedenskämpfer längst auf ner finca im oriente.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 19:52
#12 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz
Zitat von HayCojones

Welches ist das? Das der 75?

Dutschke z.B. war so ein Freiheitslaberer. Was ist ihm passiert? Erschossen. Erschossen von den Bildzeitungsspiessern. Yoani aber möchte ja in dieser Bildzeitungsfreiheit leben. Sie ist klug und würde problemlos ein Visum für jedes Land der Welt bekommen. Na ja, China vielleicht nicht. Das einzige Problem was sie hat ist ihr Bekehrungsdrang. Und damit wiederum ist sie Dutschke sehr ähnlich. Sie möchte, dass alle so sind wie sie. Sind sie aber nicht. Die Prozentuale Anzahl der Sesselfurzer in Cuba und Deutschland ist gleichgross. Das hat Dutschke verkannt, das haben die 'DDR-Dissidenten' verkannt und das verkennt auch Yoani. Sie legt sich obendrein noch mit Leuten an die nicht nur über Freiheit reden sondern die sich ihre Freiheit mit der Waffe in der Hand erkämpft haben. Das sollte sie verstehen und ihr Glück da suchen wo sie mit ihrem Talent was anfangen kann und dieses nicht in Cuba verschwenden.


und noch Heute Andersdenkende mit der Waffe bekämpfen.

Halleluja LUZ


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 19:53 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 20:07)
#13 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
wem interessiert die meinungsfreiheit bei unsß niemand?

Du wirst sie erst vermissen, wenn du sie nicht mehr hast.
Zitat von Tiendacubana
wenn kuba wirklich so ein schlimmes regime wäre, dann wären diese friedenskämpfer längst auf ner finca im oriente.

Kuba ist (zum Glück) nicht mehr so ein Terrorregime, wie es unter Terrorchef Che war, so wie die späte Honecker-DDR nur noch wenig mit der Ulbrichts zu tun hatte, weswegen sich D.O. geistig aus diesem "Kasperletheater" verabschiedet hatte. Ein Unrechtsregime waren bzw. sind es beide trotzdem noch.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:00
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
wem interessiert die meinungsfreiheit bei unsß niemand?

Du wirst sie erst vermissen, wenn du sie nicht mehr hast.


du willst mir was andrehen und hast nach meiner meinung eine andere meinung. du solltest bei deinem ständig gepredigten demokratiegelabbere, aber auch andere respektieren. oder willst du leute bekehren? wenn dem so sein sollte, verstehe ich, warum du solche sprüche machst!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:05
#15 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
super Mitglied

@ Tenienda: Na mich interessiert die Meinungsfreiheit schon - möchte nicht nur jeden Tag ND und Junge Welt lesen können etc. oder den Schwarzen Kanal wieder erleben - resp. die endlos-Propaganda im kubanischen Fernsehen.

Und Du wirst doch auch nicht behaupten, daß Kuba "demokratisch" ist bzw. die Menschenrechte vom Regime anerkannt werden.
@EHB: Und allein deswegen, ohne auf weitere Beispiele einzugehen, ist es eben ein Unrechtsregime (Kuba) bzw. gewesen (DDR).
Egal, was dieser Ministerpräsident, der bestimmt nicht zufällig fast wie ein Gartengewächs heißt, im Anfall von dumpfem Wähelerfang sagte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:05 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2009 20:09)
#16 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
du solltest bei deinem ständig gepredigten demokratiegelabbere, aber auch andere respektieren.

Tu ich doch.
In Antwort auf:
oder willst du leute bekehren?

Nö. Aber Diskutieren (und Überzeugen) ist in der von mir bevorzugten Demokratie durchaus erlaubt. Und dieses Recht werde ich mir auch nicht von Salonkommunisten und auch nicht von dir nehmen lassen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:23
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

In Antwort auf:
oder willst du leute bekehren?

Nö. Aber Diskutieren (und Überzeugen) ist in der von mir bevorzugten Demokratie durchaus erlaubt. Und dieses Recht werde ich mir auch nicht von Salonkommunisten und auch nicht von dir nehmen lassen.


überzeugen? womit? ich stelle mir gerade vor, wie du im malimo rundstrick- mantel mit ner zeitschrift leute anredest und die dich ignorieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:31
#18 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
wie du im malimo rundstrick- mantel mit ner zeitschrift leute anredest und die dich ignorieren.

Ignorieren gehört auch zur Meinungsfreiheit. Mach weiter so im Erkenntnisgewinn!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:31
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

warum werden denn diese freiheitskämpfer nicht weggesperrt? eine diktatur würde das tun!

was kann der grund safür sein?

in kuba wird für fast nix eingesperrt! das ist doch bekannt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:32
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
wie du im malimo rundstrick- mantel mit ner zeitschrift leute anredest und die dich ignorieren.

Ignorieren gehört auch zur Meinungsfreiheit. Mach weiter so im Erkenntnisgewinn!


wenn du dich als meinungsfreiheit bezeichnest. nein, nicht zu glauben! erkenntnisgewinn?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 20:35
#21 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
warum werden denn diese freiheitskämpfer nicht weggesperrt? eine diktatur würde das tun!

Meine Meinung:
Bisher hat sie (Yoani) ihre Systemkritik nur ins Ausland getragen. Damit konnte sie der Raúl-Regierung als Feigenblatt der Meinungsfreiheit dienen. Außerdem ist sie schon sehr prominent und ein Wegsperren jetzt würde sehr viel Aufmerksamkeit erregen. Problematischer für sie könnte es werden, je weiter diese Systemkritik auch öffentlich in Kuba verbreitet werden soll.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2009 21:02
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: Kunstperformance mit Folgen - Kubas Regime fühlt sich provoziert
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
warum werden denn diese freiheitskämpfer nicht weggesperrt? eine diktatur würde das tun!

Meine Meinung:
Bisher hat sie (Yoani) ihre Systemkritik nur ins Ausland getragen. Damit konnte sie der Raúl-Regierung als Feigenblatt der Meinungsfreiheit dienen. Außerdem ist sie schon sehr prominent und ein Wegsperren jetzt würde sehr viel Aufmerksamkeit erregen. Problematischer für sie könnte es werden, je weiter diese Systemkritik auch öffentlich in Kuba verbreitet werden soll.


welch weise interpretation.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!