2 Mrd. Schulden

  • Seite 1 von 2
09.06.2020 09:55
#1 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

https://www.cubanet.org/noticias/deuda-d...xo6P5el8ceCe7Fo



So kennt man sie, große Fresse und Schulden satt. Auf Kosten von anderen leben und die Vorzüge des Sozialismus propagieren. Bericht ist von gestern und der Schuldenstand vom 31.01.2020.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 11:50
avatar  tom2134
#2 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Forums-Senator/in

Wer gibt denen denn noch Geld?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:08
#3 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle, die sich davon irgendwann mal was versprechen...ist ja auf der ganzen Welt so 😏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

3 Mrd Schulden ist weder wirklich besonders viel noch besorgniserregend im internationeln Vergleich. Die Nummer ist sicher hoch wenn ich mein eigenes Bankkonto betrachte, dieser Vergleich wäre aber dann doch eher der falsche Ansatz

3 Mrd, da lacht die Lufthansa nur drüber


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:18
#5 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Und da haste sogar schon eine dazu gemogelt 😁😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:22
#6 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4

3 Mrd Schulden ist weder wirklich besonders viel noch besorgniserregend im internationeln Vergleich.


Das sind aber nur die Schulden in Spanien,gibt ja sicher noch ein paar mehr Länder,wo sie in der Kreide stehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:24 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 12:24)
#7 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4
3 Mrd Schulden ist weder wirklich besonders viel noch besorgniserregend im internationeln Vergleich.

Der internationale Vergleich ist völlig irrelevant. Wichtig ist die Höhe der Schulden im Vergleich zur eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der Wahrscheinlichkeit, sie zurückzahlen zu können, nicht ob andere Staaten eine höhere Schuldenquote (absolut oder relativ) haben. Und bekanntlich kann Kuba seine Schulden nicht bedienen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:28 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 12:29)
avatar  tom2134
#8 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Forums-Senator/in

"Im Jahr 2017 betrug die Auslandsverschuldung Kubas geschätzt rund 30,1 Milliarden US-Dollar."

Wie hoch ist denn das BIP Kubas? Weiß keiner, alles Wünschelrute? Ich hatte mal von 12 Mrd Dollar gehört...

https://de.statista.com/statistik/daten/...ldung-von-kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:34
avatar  juan72
#9 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gegen Scholz' Wumms-Paket sind das Peanuts...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:34
avatar  tom2134
#10 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Forums-Senator/in

Ohh, 100 Mrd US $, wo kommen die denn her?

https://de.statista.com/statistik/daten/...t-bip-von-kuba/

Gerade einmal 47,7%, so wie die Schweiz

https://de.statista.com/statistik/daten/...ndsprodukt-bip/


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:43
#11 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #9
Gegen Scholz' Wumms-Paket sind das Peanuts...

Tut auch nix zur Sache. Kuba ist pleite, der Staat, dem Scholz als Finanzminister vorsteht, ist es nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:44 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 12:44)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Zitat von Ralfw im Beitrag #4
3 Mrd Schulden ist weder wirklich besonders viel noch besorgniserregend im internationeln Vergleich.

Der internationale Vergleich ist völlig irrelevant. Wichtig ist die Höhe der Schulden im Vergleich zur eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der Wahrscheinlichkeit, sie zurückzahlen zu können, nicht ob andere Staaten eine höhere Schuldenquote (absolut oder relativ) haben. Und bekanntlich kann Kuba seine Schulden nicht bedienen.


warte nur bis Italiens Schulden verallgemeinert werden, dann wirst Du Dich an eine Zahl wie 3 Mrd zurücksehnen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:45
avatar  Timo
#13 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4
3 Mrd Schulden ist weder wirklich besonders viel noch besorgniserregend im internationeln Vergleich. Die Nummer ist sicher hoch wenn ich mein eigenes Bankkonto betrachte, dieser Vergleich wäre aber dann doch eher der falsche Ansatz

3 Mrd, da lacht die Lufthansa nur drüber


Also es geht ja hier nur um die Schulden die Kuba bei Spanien hat.

Absolut ist 3 Mrd auf den internationalen Finanzmärkten sicherlich Peanuts.

Als kleines Land mit 11 Millionen Einwohnern beim Gläubiger Spanien für 2/3 aller Schulden Lateinamerikas verantwortlich zu sein, ist allerdings schon eine Hausnummer.

Kuba übertrifft damit auch so überaus zuverlässige und solide Schuldner wie Argentinien oder Venezuela


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:53
avatar  dirk_71
#14 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13

Kuba übertrifft damit auch so überaus zuverlässige und solide Schuldner wie Argentinien oder Venezuela


Und deswegen hat Kuba ein Kredit Rating von CAA2, Venezuela CAA3 und Argentinien Ca.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:54
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #8
"Im Jahr 2017 betrug die Auslandsverschuldung Kubas geschätzt rund 30,1 Milliarden US-Dollar."

Wie hoch ist denn das BIP Kubas? Weiß keiner, alles Wünschelrute? Ich hatte mal von 12 Mrd Dollar gehört...


laut CIA Factbook >100 Mrd USD
https://www.cia.gov/library/publications...ok/geos/cu.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:57 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 12:58)
avatar  Timo
#16 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
Zitat von tom2134 im Beitrag #8
"Im Jahr 2017 betrug die Auslandsverschuldung Kubas geschätzt rund 30,1 Milliarden US-Dollar."

Wie hoch ist denn das BIP Kubas? Weiß keiner, alles Wünschelrute? Ich hatte mal von 12 Mrd Dollar gehört...


laut CIA Factbook >100 Mrd USD
https://www.cia.gov/library/publications...ok/geos/cu.html




Dass das BIP Kubas nach einer international nicht anerkannten Methode berechnet wird und somit massiv zu hoch angesetzt ist, hast du aber schonmal gehört oder?

Andererseits ist es auch nicht zu erklären wie man mit einer für ein Entwicklungsland sehr guten Schuldenquote von nur 30% der BIP seit den 80er Jahren praktisch zahlungsunfähig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #14
Zitat von Timo im Beitrag #13

Kuba übertrifft damit auch so überaus zuverlässige und solide Schuldner wie Argentinien oder Venezuela


Und deswegen hat Kuba ein Kredit Rating von CAA2, Venezuela CAA3 und Argentinien Ca.



https://www.dw.com/de/argentinien-wieder...rott/a-53360645


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 12:59 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 13:00)
#18 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #15
laut CIA Factbook >100 Mrd USD

Die nix weiter machen, als die bekanntermaßen mit allerlei Rechentricks wie 1:1-Verrechnung CUP-CUC zustandegekommenden kubanischen Angaben übernehmen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #16
Dass das BIP Kubas nach einer international nicht anerkannten Methode berechnet wird und somit massiv zu hoch angesetzt ist, hast du aber schonmal gehört oder?


Du weisst aber was CIA bedeutet? Die werden ja kaum "Gefälligkeitsnummern" für Kuba publizieren.

Vielleicht solltest Du den Jungs und Mädels vom CIA Bescheid geben, dass Du es besser weisst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Die nix weiter machen, als die bekanntermaßen mit allerlei Rechentricks wie 1:1-Verrechnung CUP-CUC zustandegekommenden kubanischen Angaben übernehmen.


sagst Du, aber ich bin sicher, Du hast für Deine Aussage auch eine Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:03
#21 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
Du weisst aber was CIA bedeutet? Die werden ja kaum "Gefälligkeitsnummern" für Kuba publizieren.

Das Factbook ist keine interne Auswertung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:03
avatar  Timo
#22 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
Zitat von Timo im Beitrag #16
Dass das BIP Kubas nach einer international nicht anerkannten Methode berechnet wird und somit massiv zu hoch angesetzt ist, hast du aber schonmal gehört oder?


Du weisst aber was CIA bedeutet? Die werden ja kaum "Gefälligkeitsnummern" für Kuba publizieren.

Vielleicht solltest Du den Jungs und Mädels vom CIA Bescheid geben, dass Du es besser weisst.


Siehe Beitrag von EHB.

Dass du meinst die Arbeit der CIA als Geheimdienst mit ihren World Factbook gleichzusetzen, dazu sage ich besser nix.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:05
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #22
Siehe Beitrag von EHB.

Dass du meinst die Arbeit der CIA als Geheimdienst mit ihren World Factbook gleichzusetzen, dazu sage ich besser nix.

wie ich schon geschrieben habe, am besten meldest Du Dich dort und sagst denen was Sache ist. Vielleicht unterstützt Dich ja EHB dabei


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:07 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 13:09)
#24 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #20
sagst Du, aber ich bin sicher, Du hast für Deine Aussage auch eine Quelle?

https://books.google.de/books?id=m-9eSrZ...201%3A1&f=false

Dein üblicher Whataboutism in allen Ehren, Kuba finanzielle Gesundheit und Kreditwürdigkeit zuzuschreiben wirst du damit nicht schaffen. Banken interessieren sich dafür herzlich wenig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 13:19
avatar  Timo
#25 RE: 2 Mrd. Schulden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #23
Zitat von Timo im Beitrag #22
Siehe Beitrag von EHB.

Dass du meinst die Arbeit der CIA als Geheimdienst mit ihren World Factbook gleichzusetzen, dazu sage ich besser nix.

wie ich schon geschrieben habe, am besten meldest Du Dich dort und sagst denen was Sache ist. Vielleicht unterstützt Dich ja EHB dabei


Ich sehe gerade dass im World Factbook sogar drauf hingewiesen wird, dass das BIP für Kuba auf einem CUC-CUP Kurs von 1zu1 basiert.

Ich denke, dass es deshalb nicht nötig sein wird dass EHB oder Ich der CIA irgendwas erklären müssen.

Dir allerdings scheint Partout nicht klar zu sein, dass ein Wechselkurs von 1CUP = 1 CUC zu einem massiv höheren BIP führt, als die Verwendung des realen Wechselkurses.

Vielleicht kannst du mir aber trotzdem erklären wie man mit einer Schuldenquote von nur 30% des BIP Zahlungsunfähig sein kann?

Tipp: Es hat etwas damit zu tun, dass man bei der Berechnung des BIP den realen Wert erheblicher Teile der Wirtschaft einfach mit dem Faktor 25 multipliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!