Kubahilfe DIRECTO

  • Seite 2 von 3
06.04.2020 22:26
#26 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

# 22 :

Wegen dem gestohlenen Pferd und der geklauten Lämmchen würde ich mich extrem aufregen. Diebe und Neider,die nichts auf die Reihe bekommen,
gibt es in jedem Land. Und das Schlimmste, meistens werden diese A. nicht erwischt. (Vielleicht schenkst du deiner Freundin einen Staffordshire Bullterrier, sie waren wegen ihrem großen HERZ bei den Bergleuten in England besonders beliebt. Ich kenne viele Cubaner die Angst vor Hunden haben .


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 22:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 22:28)
avatar  clara
#27 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #18
Zitat von nosanto im Beitrag #14
Zitat von Varna 90 im Beitrag #11


(....aber genau das meinte falko in # 7)


leider eine traurige Nachricht; vorgestern hat ihr Halbbruder 2 kleine Lämmchen gekauft; die weideten im Garten vom casito nr 2; heute morgen waren die 2 Lämmchen verschwunden; entweder gestohlen oder sie sind ausgebüchst; trotz intensiven Suchens waren die 2 Lämmchen unauffindbar; schade; RB fand die 2 kleinen so süß; saludos aus dem sonnigen milden Wien, nosanto


das erinnert mich an ein Erlebnis vor 14 Jahren als ich mit meiner jetzigen Frau kurz nach ihrer Ankunft aus Kuba an der Aussenalster in Hamburg vorbeikamen und sie dort vollkommen entgeistert stehenblieb und die Enten auf dem See bestaunte. Es war ihr damals schwer verständlich zu machen, dass diese sehr wahrscheinlich auch noch am nächsten Tag friedlich ihre Runden drehen würden.




Genauso bei uns. Erster Spaziergang vor 8 Jahren am Kölner Stadtrand, ein See mit Enten, ein Schild "bitte nicht füttern". Mein Mann hat gelacht und gemeint, in Kuba hieße das besser "bitte nicht essen"


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 22:31
#28 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry , Beitrag 21 statt 22


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 22:32 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 22:33)
avatar  clara
#29 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Karo im Beitrag #4
Geld hilft immer, weltweit,
ABER

für Cuba ist es erschwert GELD nach dort zu senden.

Jahrelang für mich super einfach, Online auf Postfinance mit wenigen Klicks, musste nur die aktuelle Summe eingeben, für Gebühr von 2 Fränkli
auf Konto bei BANDEC zu transerieren. Seit September 2019 ist auch Postfinance vor TRUMP eingeknickt.

Seit bin ich noch auf der Suche nach Wegen.....zumal ich / wir so schnell nicht rüber können werden....was natürlich immer effizienteste Variante war.



Auch wenn das im Moment nicht hilft: Schon mal an eine Prepaid-(Partner)Kreditkarte gedacht? Mein Mann hat seiner Mutter eine da gelassen. Er überweist nach Bedarf Geld, meine Schwiegermutter kann es vor Ort abholen. Für 100 CUC werden 103 Dollar abgebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 22:49 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 22:52)
avatar  clara
#30 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von viejero im Beitrag #1
Sollten wir - das Forum der Kuba "Freunde"
nicht mal über eine eigene praxisnahe Hilfsaktion nachdenken?
Die Lage dort aber auch hier könnte/wird sich weiter zuspitzen.
Insbesondete finanziell wird es für einige wohl eng werden...
Viele haben eigene Familienmitglieder andere haben in Kuba gute Freunde welche möglicherweise bald Hilfe benötigen. Und einige unserer Milglieder sind möglicherweise als Freischaffende, Künstler, Kleinunternehmer in Gastronomie Turismus- oder der Ausstellerbranche etc. unterwegs und selbst finanziell unmittelbar betroffen. Andere wollen einfach helfen.
Denke auch an Hilfe für unsere Mitglieder welche in Kuba Familien und Freunde unterstützen möchten oder müssen und denen selbst finanz. Puste ausgeht...
Gibt es hier Bedarf ?
Was könnten wir tun?
Andere Ideen ?
Si no aqui donde si no...
Ideen sammeln und Feuer frei.
Auweia, bin mal gespannt was da kommt...


Schöne Idee. Mein Vater hatte zu seinem 70. Geburtstag statt Geschenke um eine Spende für Kuba gebeten, weil er wusste, dass mein Mann dieses Jahr wieder hinfährt. Der hat dann hier einiges an Krankenhausmaterialien für seinen Freund in Havanna eingekauft und mitgenommen, weil er wusste, dass das benötigt wird.

Ich finde allerdings, dass sowas immer eine extreme Vertrauensfrage ist, zu wissen, dass die Spende auch richtig ankommt. Und das persönlich Hinbringen geht ja erstmal auf nicht absehbare Zeit leider gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 00:18
#31 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #30
Und das persönlich Hinbringen geht ja erstmal auf nicht absehbare Zeit leider gar nicht.

Dürfen die Kubaner nun eigentlich überhaupt nicht mehr aus dem Haus?

Oder dürften Sie an einen Geldautomatten und zum Einkaufen gehen?

Irgendetwas müssen sie ja einkaufen und essen können

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 00:29
avatar  kdl
#32 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Natürlich dürfen die aus dem Haus. Gibt ja bisher noch keine Ausgangssperre. Und alle Geschäfte sind noch geöffnet.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 00:39
#33 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #4
Geld hilft immer, weltweit,
ABER

für Cuba ist es erschwert GELD nach dort zu senden.

Jahrelang für mich super einfach, Online auf Postfinance mit wenigen Klicks, musste nur die aktuelle Summe eingeben, für Gebühr von 2 Fränkli
auf Konto bei BANDEC zu transerieren. Seit September 2019 ist auch Postfinance vor TRUMP eingeknickt.

Seit bin ich noch auf der Suche nach Wegen.....zumal ich / wir so schnell nicht rüber können werden....was natürlich immer effizienteste Variante war.


https://www.smallworldfs.com/de

Klappt auf AIS-Karte, Bankkonto und sogar nur auf Namen und carné (muss dann in einer lokalen Bank abgeholt werden). Selbst ausprobiert.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 01:15 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 01:16)
#34 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Früher hat ein Nachbar in der Nähe von Novias Haus von Zeit zu Zeit dort ein Schwein geschlachtet.

Das Fleisch lag dann offen und nicht gekühlt auf so einem Tisch vor seinem Haus zum Verkauf.

Lag aber nicht lange dort, weil es auch schnell abverkauft war.

Novia hat dann dort auch gekauft. Die Oma (Novias Mutter) im Nachbarhaus hatte ´ne Gefriertruhe.

Darin verschwand dann das Fleisch.

O.K., auf so ein erst plattgeklopptes und dann totgebratenes, am Ende zähes Stück Elefantenohr konnte ich ohnehin gut verzichten.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 04:45 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 04:50)
avatar  nosanto
#35 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Fulano, verstehe irgendwie schon, dass dich die Rolle de Halbbruders der Halbschwester des RB stört; aber ich kenne ihn u RB ja schon länger u auch - wie du schreibst - die möglichen Beziehungs-Geschichten in Kuba; bei den beiden bin ich aber entspannt, habe darüber auch mit RB gesprochen; für sie ist er wie ein Bruder, kennen sich ja auch seit frühester Kindheit; er ist ca 1 Kopf kleiner als sie u ist von Natur aus ein gutmütiger Mensch (lässt sich von RB schon mal des öfteren herumkommandieren) u durchaus ein praktischer Arbeiter aber nicht so der intellektuelle Denker; er liebt aber Tiere wie RB u sein casito hat nur einen Minigarten;

Hallo Klara: vielkeicht braucht RB eine zweite oder Dritte Chance betr Tierhaltung: ist aber - um wieder auf das Threadthema zu konmen - eine Möglichkeit der Vor-Ort-Direkt-Hilfe für manche kubanische Familien, insbesobdere wenn etwas Garten zur Verfügung steht;
RB wollte ja auch essbare Pflanzen u ein paar Blumen in ihrem kleineren Garten anlegen, damals hat der (inzwischen verschwundene) Gaul v Halbbruder die Pflanzen leider auch gerne vertilgt; ist jedenfalks auch eine kleine Selbstversorgungsunterstützung;

Hallo Varna90: also ein Staffordshire Bullterrier wäre wahrscheinlich für unliebsame Besucher der 2 casitos abschreckender aks die 2 kleinen Hündchen, mit denen der Kleine so gerne spielt; das ist aber auch die Frage bzw mögliche Gefahr eines Spielens eines knapp 3 jährigen mit einem doch ziemlich gross werdenden u nicht ungefährlichem Hund; aber du hast Recht, solche Kampfhunde sind bei einigen Kubanern sehr beliebt, kann mich ad hoc an 2 Namen erinnern; einer in Santiago hiess "Danger" u einer in der Casa Particular in Barreras hiess "Rambo";

die Geschichten mit den Enten in D im Zshg mit den erstaunten Kubabesuchern hat mir gefallen; die Tiere hätten unbewacht u in öffentlichem Eigentum frei zugänglich stehend in Kuba wahrscheinlich keine lange "Halbwertszeit";
Kuba ist eben anders als D u Ö (mit Vor- u Nachteilen, aber das ist doch gerade auch der Reiz u Charme dieser Insel, oder) ;
saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 12:04 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 12:06)
#36 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Gute Nachrichten aus Kuba.

Päckchen, die vor Corona hier losgeschickt wurden, werden jetzt in Kuba zugestellt.
Dabei werden sie nun sogar nach Hause gebracht.

Mail von gestern:




]


O.K. es hat nur einen Kubaner glücklich gemacht - und obendrein noch einen kleinen.

Es kann also nur ein Tropfen auf einem heißen Stein sein - eine Familie ernährt man nicht mit von Deutschland geschickten Päckchen.

Es bleibt also nur der Weg über Geld, das die Kubaner bei Nachbarn oder Bauern auf dem Campo in Lebensmittel umwandeln.

Das Geld bekommt man schnell rüber per Kreditkarte oder - wie nosanto es macht - via Verkauf von Handy-Guthaben.
Ich habe das erst vorneulich auch gemacht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 12:58
#37 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forums-Senator/in

Wenn Ihr spenden wollt, dann spendet doch für Reiner. Der kann zurzeit weder mit Taxifahren noch mit der Betreuung von Touris Geld verdienen.... Sparda-Bank überweist weiterhin brav nach Kuba.

Ansonsten: In Mayari Arriba sind die Cuc-Läden nicht. Habt Ihr Berichte aus anderen Städten, außer Holguin, von da berichtet ja kdl, dass alles seinen gewohnten sozialistischen Gang geht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 13:11
avatar  jan
#38 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Über den Alex läuft eine Frau mit einer Sammelbüchse und klappert mit den Münzen darin.

Ich sammle für gefallene Mädchen!

Der angesprochene Herr:

Ich spende immer direkt.

07.04.2020 14:11
avatar  Karo
#39 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #37
Wenn Ihr spenden wollt, dann spendet doch für Reiner. Der kann zurzeit weder mit Taxifahren noch mit der Betreuung von Touris Geld verdienen.... Sparda-Bank überweist weiterhin brav nach Kuba.

Ansonsten: In Mayari Arriba sind die Cuc-Läden nicht. Habt Ihr Berichte aus anderen Städten, außer Holguin, von da berichtet ja kdl, dass alles seinen gewohnten sozialistischen Gang geht.


.....oder sollte es heissen...sind die CUC-Läden DICHT ????

Bist Du mal die Strecke Mayari (abajo) nach Mayari Arriba gefahren (oder umgekehrt) ?
Ich vor einem Jahr.
Auch mal nach Paraiso


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 14:15
avatar  nosanto
#40 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Flipper20; cool; freut mich auch für den Junior👍☺


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 14:27
avatar  Pauli
#41 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #38
Über den Alex läuft eine Frau mit einer Sammelbüchse und klappert mit den Münzen darin.

Ich sammle für gefallene Mädchen!

Der angesprochene Herr:

Ich spende immer direkt.



und für wen spendest du ??


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 15:39
#42 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

# 35

Bullterier allgemein:

Das meinte ich eher zur Abschreckung. Für ein kleines Kind würde ich auch keine große Hunderasse anschaffen. (Listenhunde bzw. "Kampfhunde"
werden nicht geboren. Leider werden sie von kranken Menschen so gemacht. Das war schon immer und ewig so!)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 16:50
avatar  Karo
#43 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #42
# 35

Bullterier allgemein:

Das meinte ich eher zur Abschreckung. Für ein kleines Kind würde ich auch keine große Hunderasse anschaffen. (Listenhunde bzw. "Kampfhunde"
werden nicht geboren. Leider werden sie von kranken Menschen so gemacht. Das war schon immer und ewig so!)


Unser Dritter war ein Stanfort, in der CH Listenhund, hatten wir von klein auf, und auf lieb getrimmt, weil unser Chico sehr oft andere Kids bei uns hatte. Alles gut gelungen.
In der Stadt aber, der Züchter hatte den anderen aus gleichem Wurf auf "SCHARF" getrimmt, und wie, mussten auch andere Fiffis in der Stadt büssen.

Willy war ein Vollathlet, sprang 2m hoch nach dem Stöckchen. Leider dann mal nachts ausgeüxt, buscando seNoritas, und von einem Camion überfahren.
Jetzt haben wir Rocky, PastorAleman, kommt an Willy nicht ran.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:23
#44 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kannte einen Standard Bullterrier, er war besonders freundlich im Wesen. Er hätte sich bestimmt über Einbrecher gefreut .


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:28
#45 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry,was haben eure Hundethemen mit Cubahilfe zu tun?🤔

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 17:31
#46 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

falko , du denkst mit. Sorry! Wir dachten die Hunde sollten helfen Einbrecher zu verscheuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 18:10
avatar  Karo
#47 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #45
Sorry,was haben eure Hundethemen mit Cubahilfe zu tun?🤔


Gute Ratschläge aus schlechten Erfahrungen sind immer eine Hilfe.....aber hast recht, um was ging es eigentlich. Gibt halt oft Threads wo man nach
++22 nicht mehr weiss um was es geht......die armen Osterhasen, was haben die mit Corona zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 05:55 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 05:56)
avatar  clara
#48 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #36
Gute Nachrichten aus Kuba.

Päckchen, die vor Corona hier losgeschickt wurden, werden jetzt in Kuba zugestellt.
Dabei werden sie nun sogar nach Hause gebracht.

Mail von gestern:




]


O.K. es hat nur einen Kubaner glücklich gemacht - und obendrein noch einen kleinen.

Es kann also nur ein Tropfen auf einem heißen Stein sein - eine Familie ernährt man nicht mit von Deutschland geschickten Päckchen.

Es bleibt also nur der Weg über Geld, das die Kubaner bei Nachbarn oder Bauern auf dem Campo in Lebensmittel umwandeln.

Das Geld bekommt man schnell rüber per Kreditkarte oder - wie nosanto es macht - via Verkauf von Handy-Guthaben.
Ich habe das erst vorneulich auch gemacht.






Wie schön! Das ist doch mal eine gute Nachricht! (Ich hab seit Wegfallen von "Brief international" gar keine Päckchen mehr geschickt, weil wir dachten, ohne Nummer geht es eh verloren...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 07:57
#49 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
Forums-Senator/in

Statt für Hilfe für unseren Taxifahrer, wird also lieber über Hunde diskutiert, tja, tja.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 08:22
avatar  auda
#50 RE: Kubahilfe DIRECTO
avatar
super Mitglied

vorab - den derzeitigen zustand auf kuba habe ich von kürzlichen heimkehrern etwas anders wie hier "...wie gehabt..." vernommen. 0-19 und ab 70 strikte ausgangssperre. die tägliche hauskontrolle wurde bestätigt. schlangestehen...

wer hat eigene erfahrung mit päckchen, die zustellsicherheit (+laufzeit, unterschied zum packet?) betreffend?

dhl liefert zz weiterhin dort aus. bei packeten (auch päckchen): wird bei alltäglichen inhalten wie zahnpasta, seife, hygieneartikeln, süßigkeiten... zoll/auslösegeld vor ort verlangt? beim o.g. haribo-päckchen hats ja scheins alles gut geklappt.

danke für hinweise u/o tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!