Kuba kann Kredite teils nicht bedienen

  • Seite 1 von 3
13.02.2020 16:45
#1 Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba kann Kredite teils nicht bedienen

Trotz der für Kuba günstigen Neuverhandlung zur Begleichung kubanischer Auslandsschulden bei 14 Industriestaaten hat das Karibikland in 2019 seine Gläubiger nur teilweise bedient. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezug auf Mitglieder des Schuldnergremiums „Pariser Club“ berichtet, könnte ein weiterer Zahlungsverzug "zu ernsthaften Sanktionen" gegen die kubanische Regierung führen, informiert das Medium am Dienstag, 11. Februar 2020.

https://blickpunkt-lateinamerika.de/arti...nicht-bedienen/


Déjà-vu von 1986- Damals bekam Kuba von den RGW-Staaten noch Puderzucker in den Arsch geblasen und war gegenüber dem Westen trotzdem pleite.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 17:08
avatar  jan
#2 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du meinst den Zucker welche sie in die RGW-Staaten exportierten,- der wurde hier pulverisiert und zurück geblasen?

Die Einzigen welche gut blasen können,- sind doch die....

13.02.2020 17:13
avatar  Tigo
#3 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trotzdem kommt ein Kredit nun von den Russen über 900 Millionen. Top!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 18:26
#4 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie lange reicht der?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 18:29
#5 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Forums-Senator/in

und vor allen Dingen, zu welchen Konditionen, bzw. was lassen sie sich abtreten ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 19:27
#6 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #5
und vor allen Dingen, zu welchen Konditionen, bzw. was lassen sie sich abtreten ?


Ist doch egal, wenn es sowieso nicht zurückgezahlt wird🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 20:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Cuba fragt nach einer Recarga, das kennen wir doch alle


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 22:47
#8 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
spitzen Mitglied

Nein ... die recargas... werden von einer einer italienischen Firma erfragt... und funktionieren sehr gut ... die Yumas zahlen...

auf Kredit geht da gar nichts. !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 22:48
#9 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
spitzen Mitglied

Wer es nicht versteht oder verstehen will ... es geht um recargas de moviles ... o datas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 22:49
#10 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
spitzen Mitglied

Wieso hat eigentlich Kuba das Mobilfunknetz nach Italien verkauft? Hat @Tigo darauf eine Antwort?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 23:21
avatar  Tigo
#11 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei den Recargas kann jeder Kontingente bei Etecsa kaufen und dann weiterverkaufen. Aber mindestens 50'000 oder sogar 100'000.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 22:14
avatar  Turano
#12 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

tja bei den Russen hätten sie eher zuschlagen sollen, dem versoffenen Jelzin hätten sie Guantanamo für Milliarden ein 2tes mal abtreten können


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 13:19
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #3
Trotzdem kommt ein Kredit nun von den Russen über 900 Millionen. Top!


Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 13:29
avatar  jan
#14 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Großmütterchen.

http://de.granma.cu/cuba/2020-02-14/russ...esuch-der-insel

n dem Interview führte der Diplomat weiter aus, dass unter den neuen russischen Krediten, die Kuba gewährt würden, um diverse gemeinsame Projekte durchzuführen, besonders der Vertrag zur Modernisierung der Infrastruktur für die kubanische Eisenbahn herausrage.

„Ein wichtiger Teil dieser Finanzierung – fast 900 Millionen Euro – läuft über Handelskredite russischer Banken“, sagte er.

15.02.2020 14:26
avatar  tom2134
#15 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Forums-Senator/in

da war doch auch was mit Krediten der OPEC, wo wahrscheinlich Venezuela dahinter steckte ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2020 19:16
avatar  Trieli ( gelöscht )
#16 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Jan, mein Hase: In dem Artikel geht es ja auch um die Verwertung der 900 Mio. Also Eisenbahn und Militär.
Kann man Züge oder Waffen essen? 🤔
Ich bin auch gerade skeptisch woher dir russische Regierung das Geld nehmen will. Reisen sie doch selbst seit Monaten durch die Welt um Sponsoren zu finden und kommen ihren Verpflichtungen nicht nach. Alleine der Firma für die ich arbeite schulden sie 8 Mio. Und das sind sicherlich nicht alle Schulden die sie angehäuft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 13:37
avatar  tom2134
#17 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Forums-Senator/in

In diesem Artikel wird sehr schön der Weg Kubas beschrieben, solange der nicht konsequent beschritten wird sehe ich da keine weitere positive Entwicklung für die Menschen in Kuba, ausser sich von einer Knappheit zur nächsten zu "retten".

"Langfristige Besserung verspräche nur eine Abkehr vom System der Staatsbetriebe, die weitgehend unrentabel arbeiten, sowie der weitere Ausbau des Tourismus. Carmelo Mesa-Lago fordert für die Landwirtschaft einen „Markt-Sozialismus“, der den Bauern völlig freie Hand lässt bei der Frage, was sie produzieren und an wen sie zu welchen Preisen verkaufen."

Q: https://blickpunkt-lateinamerika.de/arti...eit-beseitigen/


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 23:27 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 23:28)
avatar  viejero
#18 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Cubaliebhaber/in

Buenooo , die Lage in Havanna ist momentan durchwachsen bis angespannt. Häufig sieht man wieder die Revendedores Waren abgreifen... ist immer ein Indikator. Schreckliches Pack 👎
Treibstoff ganz schlecht, Pollo schwierig, Bier ist Suchen angesagt wenn man nicht 1.5 oder 2 CUC ausgeben möchte. Käse gibts gerade mal wieder, Wurstwaren/Schinken schwierig, Butter nada, Tomatenkonserven schwierig. Ansonsten kommt immer wieder was rein aber nicht in dem gewohnten Mass wie vor 18 Monaten. Habe den Eindruck die Schlinge zieht sich mal wider zu. Insgesamt ist die Versorgungslage uneinheitlich und angespannt. Man muss sich um das ein oder andere schon intensiv bemühen... Wie gesagt berichte für Havanna, insbes. Playa.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 05:41
avatar  Tigo
#19 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Züge kann man zwar nicht essen wie Trieli sagt, aber sind eben sehr wichtig für Kubas Wirtschaft und auch Logistik. Ein grosses Problem bei der Nahrungsmittelproduktion ist ja auch die Logistik. Im Osten vergammeln Früchte am Boden, weil es keine Logistik gibt sie z.B. nach Havanna zu bringen oder nach Varadero in die Hotels. Das würde dann wieder heissen weniger Importe. Das Land ist in West und Ost unterteilt. Ich habe noch nie Produkte in Havanna gesehen die im Osten produziert wurden. Ausser vielleicht Bier und Rum. Aber z.B. hat Camaguey eine top Butterproduktion, aber eben fehlt die Logistik es zu liefern. Ein gutes und modernes Eisenbahnnetz wird da grosse Verbesserung bringen. Dann soll ja auch noch ein Schnellzug nach Varadero gebaut werden und mit dem Geld der Russen werden jenste Fabriken erneuert. Also wirklich sehr gute News diese Woche. Bald soll auch Putin nach Kuba kommen.

Und natürlich hat Russland das Geld. Jedes Land ist verschuldet...auch die reiche Schweiz und die USA hat alleine bei China Schulden dass sie untergehen würden, falls China die auf einen Schlag haben wollte...das tut nichts zur Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 09:47
avatar  nosanto
#20 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #19
Züge kann man zwar nicht essen wie Trieli sagt, aber sind eben sehr wichtig für Kubas Wirtschaft und auch Logistik. .

so ist es und eine Investition in diese Infrastruktur ist; und dann sollte die elektronische Reservierung/Bezahlung von Fahrkarten aus dem Ausland nach dem Vorbild/System von Viazul und ein entsprechende verbindliche Fahrplan-Anzeige möglich sein; wie bei Viazul natürlich auch nur ein Teilkontigent der vorhandenen Sitzplätze, aber da sehe ich ohnehin nicht das Kapazitätsproblem wie bei Viazul; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 13:29
avatar  cohiba
#21 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #19


Und natürlich hat Russland das Geld. Jedes Land ist verschuldet...auch die reiche Schweiz und die USA hat alleine bei China Schulden dass sie untergehen würden, falls China die auf einen Schlag haben wollte...das tut nichts zur Sache.


Hä? Habe ich da was verpasst? Seit wann hat die Schweiz hohe Schulden bei China?
Hast Du Zahlen oder eine Quelle?

Schau Dir mal diesen Link an: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/sta...hr-ausfuhr.html

Zahlen 2018 vom Bundesamt für Statistik: Importe aus China 14.4 Mia Fr. / Exporte 29.6 Mia Fr. . Bei diesen Zahlen würde wohl eher China der Schweiz Geld schulden als umgekehrt

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 14:19 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2020 14:19)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cohiba im Beitrag #21

Hast Du Zahlen oder eine Quelle?


ich habe da eine:
https://www.fuw.ch/article/die-schuldner...er-dieser-welt/

die sagt aber eher das Gegenteilvon Tigo's Aussage. Die Schweiz ist eine der grössten Gläubigernationen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 14:29
avatar  Tigo
#23 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Satz war schlecht formuliert. Ich meinte die USA würde untergehen wenn sie die Schulden an China zurück zahlen müssten. Auch die Schweiz hat jedoch hohe Schulden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ndsverschuldung

Rang 11 und bei Pro Kopf auf Rang 6!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 14:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #23
Mein Satz war schlecht formuliert. Ich meinte die USA würde untergehen wenn sie die Schulden an China zurück zahlen müssten. Auch die Schweiz hat jedoch hohe Schulden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_de...ndsverschuldung

Rang 11 und bei Pro Kopf auf Rang 6!

Versuch doch den Auslandschulden die Auslandsvermögen gegenüberzustellen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auslandsverm%C3%B6gen

Aus der Differenz ergibt sich dann das Nettoauslandsvermögen, was ja die eigentlich interessante Grösse ist.

Und wie sieht es da aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2020 15:14
avatar  Tigo
#25 RE: Kuba kann Kredite teils nicht bedienen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eben deshalb meine ich ja, dass die Auslandsverschuldung nichts zur Sache tut. Auch bei Russland nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!