Dann geh doch nach Kuba

  • Seite 4 von 4
13.01.2020 07:20
#76 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #74
Zitat von Chaval im Beitrag #67
will heißen, dass man eine Zeitlang in Kuba lebt, die Sprache perfekt beherrscht und erst mit der Zeit, nach und nach, despacio, ein Feeling dafür bekommt, wie Kubaner und Kubanerinnen wirklich ticken.

Ich finde, erst wenn man gemeinsam mit Kubanern an Bushaltestellen wartet und kubanisches Leitungswasser trinkt, weiß man, wie Kubaner wirklich ticken.



Dann bin ich ja Profi🤣
Futter sogar cubanisches Hundefutter, wer topt das?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 07:31
#77 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist doch eine Delikatesse.

Aber hast du schon frittierten tripa gegessen?

Das ersetzt jede Bushaltestelle + Transport mit dem Camion


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:42
avatar  Chaval
#78 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #75
1. bißchen Respekt, Vorsicht, Besorgnis vor dem Unbekannten, fremde Sprache, andere Mentalität, vorsichtiges Abtasten
2. freundliche Neugier, behutsames Kennenlernen, Alltagsleben wird gelernt
3. Irrglauben, man habe angefangen, das Land und seine Leute und Spielregeln zu verstehen
4. gefühlter Rückschlag, Ernüchterung: in der Realität ist alles doch noch mal anders, und man wird Jahre brauchen ...

5. entweder man mag es, freundet sich mit dem Land und seinen Leuten an, oder man „gibt auf“, weil‘s einem nicht gefällt.


Gut beschrieben.

Entscheidend sind die Punkte 3 und 4.

Denn es ist ein langer, langer Lernprozess, mit Up´s und Down´s, mit Zweifeln, Enttäuschungen, Kämpfen.

Bushaltestelle und Leitungswasser sind da letztlich nur von sekundärer Bedeutung.

Obwohl es zum Verständnis der Denkweisen der "Einheimischen" schon hilfreich sein kann, mit ihnen gemeinsam längere Zeit in der gleichen Scheisse gesessen zu haben.

Besser jedenfalls, als zu glauben, man könne aus Gesprächen am Rande von Salsa-Events oder mit Sitznachbarn im Flieger tiefergehende Erkenntnisse gewinnen.
Da bleibt man letztendlich nur auf der oberflächlichen Chisme-Ebene.........

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 10:56
avatar  Chaval
#79 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #75
In schwieriger werdenden Rahmenbedingungen gibt es zwei gegenläufige kulturelle Entwicklungen.

Einerseits mehr Egoismus, Habgier, Diebstähle und Opportunismus, teilweise wirklich auch aufgrund Überlebenswillen für die Familie.
Andererseits kann aber auch mehr Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft auf Basis von Geben und Nehmen entstehen.


Und warum hat sich im Falle Kubas die erstgenannte kulturelle Entwicklung in weiten Teilen der Gesellschaft durchgesetzt (ich bezeichne das immer gerne als Kloake)?

Da kommt für mich ganz entscheidend das totalitäre System ins Spiel!!

Ein System, dass die Menschen von Kindesbeinen an zu Doppelmoral (doble cara), Verlogenheit uns Opportunismus zwingt, schafft eben den idealen Nährboden dafür, dass seit Beginn der 90er die zweite von dir beschriebende kulturelle Entwicklung leider auf breiter Front erodiert ist.

Und es u.a. deshalb einem Lottogewinn gleichkommt, eine "Stecknadel" zu finden.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 20:56 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 20:56)
#80 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #79
Und es u.a. deshalb einem Lottogewinn gleichkommt, eine "Stecknadel" zu finden.......


Wer meint, bis auf ein paar "Stecknadeln" Kubanerinnen (um die geht es hier ja mehr als um Kubaner) - aus welchem Grund auch immer - als "Kloake" zu bezeichnen, hat nicht nur von "la calle", sondern auch (zumindest mal) von kubanischen Frauen im allgemeinen keine Ahnung. Selbst nicht von den habaneras, sollte man schon sonst wenig bis nichts von Kuba kennen.

Das kommt oft davon, dass man drüben von Frau/Freundin/dazugehöriger Familie "eingebunden" ist und einem von der Partnerin bzw. deren Familie über Jahre eingetrichtert bekommt, "cuanto son falsas las cubanas" und man sich doch von denen gefälligst fernzuhalten hat. Besonders von den Hübschen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 22:24)
avatar  Chaval
#81 RE: Dann geh doch nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #80
Wer meint, bis auf ein paar "Stecknadeln" Kubanerinnen (um die geht es hier ja mehr als um Kubaner) - aus welchem Grund auch immer - als "Kloake" zu bezeichnen, hat nicht nur von "la calle", sondern auch (zumindest mal) von kubanischen Frauen im allgemeinen keine Ahnung. Selbst nicht von den habaneras, sollte man schon sonst wenig bis nichts von Kuba kennen.

Das kommt oft davon, dass man drüben von Frau/Freundin/dazugehöriger Familie "eingebunden" ist und einem von der Partnerin bzw. deren Familie über Jahre eingetrichtert bekommt, "cuanto son falsas las cubanas" und man sich doch von denen gefälligst fernzuhalten hat. Besonders von den Hübschen

Wenn du meinst......

Du magst zwar allgemein viel über Kuba wissen und jede Ecke der Insel bereist haben, aber sorry, Prieto, bei diesem speziellen Thema wirst du immer an der Oberfläche bleiben.

Das zeigt mir vor allem der letzte Absatz mit deiner Theorie dessen, was die Familien dem Yuma angeblich "eintrichtern" (insofern es auf meine Person bezogen war).
Hier redet ein Blinder von Farben.........

Und nur noch mal zur Klarstellung:
Ich habe nicht die Kubanerinnen per se oder spezielle Personen als Kloake bezeichnet, sondern das ist ein allgemeiner Begriff für den ethisch-moralischen Verfall in der kubanischen Gesellschaft, der Tausende Ausdrucksformen hat. Die besagten Damen sind nur eine von vielen.......

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!