Breitseite gegen Kubas Tourismus

  • Seite 1 von 4
11.11.2019 20:16
avatar  tom2134
#1 Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forums-Senator/in

Die Zeit der Annäherung zwischen den USA und Kuba ist vorbei. Stattdessen hagelt es Sanktionen. Diese treffen vor allem den Tourismus - und damit die 500-Jahrfeier in Havanna

https://www.tagesschau.de/ausland/feier-havanna-101.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Sehr schade. Aber leider macht Kuba da auch im Bereich Tourismus viel falsch. Anstatt Lockangebote für neue Touri-Gruppen zu machen,machen sie die Preise teurer. Deshalb geht mein Urlaub Anfang Januar nach Kanada.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:01
avatar  nosanto
#3 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #2
Sehr schade. Aber leider macht Kuba da auch im Bereich Tourismus viel falsch. Anstatt Lockangebote für neue Touri-Gruppen zu machen,machen sie die Preise teurer. Deshalb geht mein Urlaub Anfang Januar nach Kanada.


Lockangebote für Touri-Gruppen wären prinzipiell eine gute Idee, setzt aber UNTER ANDEREM marktwirtschaftliches, flexibles Handeln, entsprechendes Kundenservice und ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis voraus und da bin ich bei der bürokratischen staatlich regulatorischen trägen Administration in Kuba skeptisch;

Die 500-Jahr Feier Havanna wird auch mit weniger USA-Touristen sicher eine Schöne; außerdem jammern viele im Tourismusgeschäft tätigen Habaneros auf hohem Niveau; den Meisten geht es immer noch viel besser als den Meisten von Touristen abhängigen Kubanern in anderen Provinzen; zB in meiner Stamm Casa Particular in Morón herrscht auf Grund der wenigen Touristen „Katerstimmung“; die Dueña lässt jetzt schon Arbeiter von ETECSA in ihren Zimmern übernachten (5 CUC pro Person u Nacht, Bezahlung erfolgt nach Monaten später von der Firma), damit sie die Steuern, die ja unabhängig von der Auslastung fällig sein, bezahlen kann;

Jetzt kurz Off-Topic: was machst du, liebe Trieli im Urlaub im Januar in Kanada (ich tippe mal auf Kulturveranstaltung oder Besuch bei Freunden);
auch wenn es keine Lockangebote insbesondere im Januar in Kuba gibt, bin ich trotzdem bis 6. Januar 2020 dort, hat aber natürlich andere Gründe;
Saludos aus dem kalten Wien, dem ich ab 22 Dezember (hoffentlich) wieder entfliehen kann, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 20:22
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Sputnik: Normalerweise organisiere ivh weltweit Boxkämpfe. Hier ist der Fall aber noch ein wenig anders, weil die Arena gerade noch gebaut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 09:20
avatar  nosanto
#5 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #21

Und es geht ja hier nicht um den Tourismus in Saudi, sondern um den in Kuba.

um jetzt doch noch "die Kurve zu kratzen" Saudi-Arabien/Kuba: bei einem meiner früheren Flüge von Paris (oder war es von Amsterdam?) nach Havanna, saß neben mir ein kubanischer Arzt aus Santiage de Cuba, der in Saudi-Arabien gearbeitet hat und auf dem Weg nach Kuba für den "Heimat-Urlaub" war; für ihn als Kubaner sei der Auslandseinsatz finanziell zwar interessant aber insbesondere in Saudi-Arabien würde er sich auf Grund der unterschiedlichen Kultur (kein Alkohol, die Frauen verschleiert, kein Schweinefleisch etc) nicht wohl fühlen; außerdem sei er nicht in einer großen Stadt sondern am Land stationiert, und da ist das Leben sehr eintönig; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 14:08
#6 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #5
ein kubanischer Arzt aus Santiage de Cuba, der in Saudi-Arabien gearbeitet hat
Ein Onkel meiner Frau, Internist, ist derzeit im Einsatz in Saudi-Arabien, ebenfalls in einem kleineren Ort, und bisher recht zufrieden. Er ist allerdings erst seit einigen Wochen dort.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:42
avatar  tom2134
#7 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forums-Senator/in

was steckt denn da jetzt wieder dahinter? Medicos nach Saudi Arabien? Weil Venezuela kein Öl nehr schickt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 16:15
avatar  kdl
#8 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #7
was steckt denn da jetzt wieder dahinter? Medicos nach Saudi Arabien? Weil Venezuela kein Öl nehr schickt?

Sicher keine Gegenleistung in Form von Erdöl. Schlicht und einfach der schnöde Mammon.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 21:58
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #8
Zitat von tom2134 im Beitrag #7
was steckt denn da jetzt wieder dahinter? Medicos nach Saudi Arabien? Weil Venezuela kein Öl nehr schickt?

Sicher keine Gegenleistung in Form von Erdöl. Schlicht und einfach der schnöde Mammon.
Gruß
kdl




Das glaube ich auch nicht. Hier wird kein Geld verschenkt. Auch nicht in Form von Erdöl. Und seit dem Drohnenangriff schon garnicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 09:28
avatar  nosanto
#10 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #8
Schlicht und einfach der schnöde Mammon.
Gruß
kdl



das war auch die Motivation des kubanischen Arztes, der in Saudi-Arabien arbeitete; "nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles" (Zitat von ... darf ich als bekannt voraussetzten); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 12:04
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nosanto im Beitrag #10
Zitat von kdl im Beitrag #8
Schlicht und einfach der schnöde Mammon.
Gruß
kdl



das war auch die Motivation des kubanischen Arztes, der in Saudi-Arabien arbeitete; "nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles" (Zitat von ... darf ich als bekannt voraussetzten); salu2, nosanto

das trifft wohl nicht nur für den cubanischen Arzt zu. Ich habe irgendwo gehört, da soll es sogar Foristen oder Foristinnen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:15
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Noch einmal zum Thema „Kuba und Tourismus“. Wenn ich hier tagtäglich sehe was auf allen möglichen Sendern BBC World, DW, etc für tolle Werbefilmchen von Reisezielen weltweit laufen, dann muss Kuba echt was tun, um da nicht den Anschluß an den Rest der Welt zu verlieren beim Buhlen um die Touristen. Und bei den Filmen sind auch etliche eher finanzschwache Länder dabei.
Und mich habe einige Spots schon so beeinflußt, daß ich mind. zwei potentielle Reiseziele ins Auge gefaßt habe, die ich vorher nicht auf meiner Liste der Urlaubsziele hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 06:35
avatar  ich
#13 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #3
Lockangebote für Touri-Gruppen wären prinzipiell eine gute Idee, setzt aber UNTER ANDEREM marktwirtschaftliches, flexibles Handeln, entsprechendes Kundenservice und ein ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis voraus und da bin ich bei der bürokratischen staatlich regulatorischen trägen Administration in Kuba skeptisch;


Falscher Ansatz. Es gibt offenbar mehr als reichtlich Lockangebote, denn sonst würde die lokale Goldkettenfraktion die etwas preiswerteren Hotels am Wochenende nicht fluten und innerhalb von Minuten in eine lärmende Müllkippe verwandeln. Bei der Menge dieser Klientel im Hotel kannste die Preise nochmal halbieren und die Ausländer (zumindest die ohne kubanischen Emigrationshintergrund) bleiben trotzdem weg.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 08:32 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 08:32)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich meinte Lockangebote für ausländische Touris und nicht für kubanische Hunnenhorden.
Gucke aktuell für März-April und auch da liegen die Preise jenseits dessen was ich bereit bin zu zahlen. Anscheinend denken die, das teuer interessant macht. Ich habe allerdings auch in einer FB Gruppe von meinem Hotel gelesen, daß das Hotel preislich gerade an die Kanadier verschleudert wird und man es nur für Europäer extrem verteuert hat.
Super Taktik wenn man am Ende nur noch Kanadier in den Hotels haben will. 😂 Ich zahle auf jeden Fall keine Preise jenseits der 130€ pro Nacht. Dafür bekomme ich in anderen Ländern mehr fürs Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 08:37
avatar  dirk_71
#15 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Ich habe allerdings auch in einer FB Gruppe von meinem Hotel gelesen, daß das Hotel preislich gerade an die Kanadier verschleudert wird und man es nur für Europäer extrem verteuert hat.



Dann schau doch mal https://www.sunwing.ca/en/destinations/cuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:59
avatar  kdl
#16 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #15
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Ich habe allerdings auch in einer FB Gruppe von meinem Hotel gelesen, daß das Hotel preislich gerade an die Kanadier verschleudert wird und man es nur für Europäer extrem verteuert hat.



Dann schau doch mal https://www.sunwing.ca/en/destinations/cuba


Das sind ja Wahnsinnspreise! Ich kann's nicht glauben.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:18 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 12:21)
avatar  tom2134
#17 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forums-Senator/in

das sind 70 USD am Tag, das ist eher teuer, ich hab immer 50 CUC bezahlt.

Ich war im Oktober einen Tag im Hotel Costa Verde und das Hotel war leer, keine Kanadier, keine Deutsche, ein paar Italiener und Kubaner mit Geld. An Weihnachten sei es wieder voll, sagte uns der Barkeeper, weiß nicht, kam mir schon sehr merkwürdig vor


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:27
avatar  Pauli
#18 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #17
An Weihnachten sei es wieder voll, sagte uns der Barkeeper, weiß nicht, kam mir schon sehr merkwürdig vor



ist doch nur zwei wochen im jahr arbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 14:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#19 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Lustig. Ich kann die Seite aus Deutschland nicht aufmachen. Is blocked. 😂 Gerade einen Freund in England gefragt. Genau dasselbe.

@Tom2134: Im Oktober war ja gerade der Zusammenbruch von TC. Klar das da viele Hotels leer standen. Konnten ja viele nicht kommen und klar, daß man da Zimmer um die 50 CUC bekommen hat.
Welches Costa Verde Hotel war es denn? Fürs Blau finde ich selbst für 50CUC zu teuer. Ist eine olle Bruchbude. Beim Playa wäre es halbwegs ok.
Tatsächlich würde ich aktuell für kein Hotel in der Ecke mehr als 100€ im EZ zahlen. Auch nicht fürs PRO. Da gibt es viel bessere Hotels weltweit, die mir mehr fürs Geld bieten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 16:07
#20 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Du musst ja auch von Canadá aus surfen. Europa soll auf der Seite nicht buchen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 17:37
#21 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
erfahrenes Mitglied

Mit dem Opera Browser funktioniert es. Hat sicher mit dem dort integrierten VPN zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 19:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 19:34)
#22 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von achimhst im Beitrag #21
Mit dem Opera Browser funktioniert es. Hat sicher mit dem dort integrierten VPN zu tun.


genau! und mit Vivaldi ook.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 20:11
#23 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim Firefox muss ich eingeben, dass ich von Kanada handle, dann kann ich die Seite öffnen. Sonst nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 00:58
#24 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein sonst so unfähiger IE 11 öffnet die Seite schnell und unproblematisch.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 07:38
avatar  santana
#25 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Cuba wird noch schlechtere zahlen schreiben,denn die verantwortlichen haben von torismo wenig Ahnung, nur schönes wetter ist zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!