Breitseite gegen Kubas Tourismus

  • Seite 2 von 4
26.11.2019 04:31
#26 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke, dieses Bild spricht Bände....20191123_163507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 11:30
#27 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß jemand zufällig, wie der Tourismus heute dasteht in Relation zu dem "alten" Status - also vor der Öffnung gegenüber den U.S.A.?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 12:05
#28 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 19:37
avatar  Tigo
#29 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Flipper20

Vor Obama also 2012 hatte Kuba 2,8 Millionen Touris. 2015 3 Millionen und 2016 4 Millionen. Im laufenden 2019 hat Kuba jetzt schon 4 Millionen und das trotz den fehlenden Kreuzfahrtschiffen&Amis (wegen der Blockade)

Also alles halb so dramatisch...wenns die nächsten 4 Jahre so bleibt ist ja okay...so bald der Hund Trump dann mal endlich weg ist wird der Tourismus astronomisch ansteigen...und bis dann sind jenste Hotels fertiggebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 19:45
avatar  dirk_71
#30 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Die aktuellen Zahlen dieses Jahres bis Oktober.



Im Vergleich mit den letzten Jahren

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 19:50
#31 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #29
Im laufenden 2019 hat Kuba jetzt schon 4 Millionen und das trotz den fehlenden Kreuzfahrtschiffen&Amis (wegen der Blockade)


Wie ist die Diskrepanz zu den gerade von Dirk publizierten 3.563.005 Besuchern zu erklären? Wohin ist fast eine halbe Million Besucher verschwunden?

Leider beide Zahlenangaben ohne Quellennennung.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 19:56
avatar  Tigo
#32 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hab mich verschrieben meinte 4 Millionen bis ende Jahr. Sollten wir locker schaffen. http://www.radiocubana.cu/noticias-de-la...tes-extranjeros

Die Statistik zu 2012 und 2014 etc. findet man bei ONEI.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 20:11
avatar  dirk_71
#33 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #31
Zitat von Tigo im Beitrag #29
Im laufenden 2019 hat Kuba jetzt schon 4 Millionen und das trotz den fehlenden Kreuzfahrtschiffen&Amis (wegen der Blockade)


Wie ist die Diskrepanz zu den gerade von Dirk publizierten 3.563.005 Besuchern zu erklären? Wohin ist fast eine halbe Million Besucher verschwunden?

Leider beide Zahlenangaben ohne Quellennennung.




Meine Daten sind die von One.cu veröffentlichten. Aus einem Artikel von
https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...ernacional-cuba

PS. Die Seite One.cu ist gerade Offline.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 00:03
#34 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Bin seit einer Woche in Santiago.
Es ist sehr, sehr ruhig hier.
Keine Touris tagsüber in Trovita.
In der Tradiciones macht die Band nach der Hälfte Schluss, weil nur ein Touri dort sitzt.
Ein Auftritt von Morena Son endet in einer Privatparty mit 5 Kubanern.
Ich kann den Zahlen nicht glauben, die hier veröffentlicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:27
#35 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #34
Ich kann den Zahlen nicht glauben, die hier veröffentlicht werden.


Aber Calle, hast doch gelesen, der richtige Ansturm kommt noch bis zum Jahresende! Fehlen nur noch schlappe 500.000 Touristen.

Wann die loslegen? "Das trifft nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich!"

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 12:05
#36 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #32

Sollten wir locker schaffen.


Wer ist denn wir?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 12:11
#37 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 12:43
#38 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #34
Bin seit einer Woche in Santiago.
Es ist sehr, sehr ruhig hier.
Keine Touris tagsüber in Trovita.
In der Tradiciones macht die Band nach der Hälfte Schluss, weil nur ein Touri dort sitzt.
Ein Auftritt von Morena Son endet in einer Privatparty mit 5 Kubanern.
Ich kann den Zahlen nicht glauben, die hier veröffentlicht werden.



Die von den kubanischen Behörden veröffentlichten Zahlen sind nur bedingt aussagekräftig, um die wirtschaftlichen Effekte des Tourismus in Kuba zu verstehen.
So wie ich das verstanden habe, wird die Zahl der Besucher gezählt, völlig unabhängig von der Aufenthaltsdauer.

Ein „Tagestourist“ vom in Havanna anlegenden Kreuzfahrschiff oder ein Kurztrip zu den 500-Geburtstagsfeierlichkeiten
zählt also genau so viel in der Statistik wie ein zweiwöchiger AI-Touri oder ein mehrwöchiger Rucksackreisender.

Viel aussagefähiger wäre die Kennzahl „Anzahl der Übernachtungen“, wie sie z.B. auch in den bayrischen Urlaubsregionen herangezogen wird.
Da lässt sich viel eher abschätzen, wieviel Geld ins Land kommt von den Touristen.

Jedenfalls scheint der Kuba-Tourismus deutlich rückläufig, nicht nur bei den US-Amerikanern.
Kuba ist halt doch eher ein Reiseland für Individualtouristen mit Interesse für Kultur, Menschen und Landschaften.
Für komfortablen Badeurlaub gibt es zahlreiche andere Destinationen mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dass Flugzeug-Fernreisen möglicherweise insgesamt aus Umweltschutzgründen zurück gehen könnten, kommt noch dazu.
Urlauber aus Mitteleuropa zöger(te)n sicherlich auch aufgrund der Insolvenzschlagzeilen bei Thomas Cook und Condor,
solche Reisen zu buchen.

Naja, uns Kuba-Individualisten kann‘s auch recht sein, wenn der Overtourismus in Kuba nicht überhand nimmt.
Wünschenswert wäre, dass rückläufige Übernachtungen zu verbessertem Preis-/Leistungsverhältnis führen würden.
Zu befürchten ist, dass Casa Particular-Betreiber benachteiligt werden, um Touris in die staatliche Hotellerie umzulenken.

Definitiv gibt es erhebliche Überkapazitäten in den (halb-)staatlichen Bettenburgen.
Kuba hat nur drei wesentliche Haupteinnahmequellen, Tourismus, Mediziner-Verleih und Familiengeschenke aus dem Ausland.

Insofern erschwert die Tourismus-Situation die wirtschaftliche Lage zusätzlich zu den Trump-Schikanen und der Entwicklung in Venezuela, Brasilien etc. ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 12:51
avatar  Karo
#39 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #36
Zitat von Tigo im Beitrag #32

Sollten wir locker schaffen


Wer ist denn wir?


Die "SchönwetterPropagandisten" ....hallelluya

Cuba hätte jetzt ja Zeit das TouristaPersonal auszubilden.......haben weitgehend ein erbärmliches Niveau (...auch im ***** )
UniDiplom Tourismus nützt den Gast wenig, er möchte im direkten ServiceKontakt mehr Aufmerksamkeit und weniger Trampelniveau.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 13:08)
#40 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #39
erbärmliches Niveau (...auch im ***** )
UniDiplom Tourismus nützt den Gast wenig, er möchte im direkten ServiceKontakt mehr Aufmerksamkeit und weniger Trampelniveau.


Kollege war letztens in einem kubanischen *****Hotel und berichtete mir von folgendem Dialog mit einer extra für den Käsestand abgestellten Angestellten:

Er: Haben Sie Schafskäse?

Sie: Da muss ich fragen. ... (fragt Kollegen) Nein, haben wir nicht.

Er: Also ist das alles Kuhkäse?

Sie: ??? Nein, das ist einfach nur Käse.



Der Schulungsbedarf des kubanischen Hotelpersonals ist immer noch immens. Aber solange die eigenen Interessen über die des Gastes gestellt werden, hilft auch keine noch so professionelle Schulung.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte im Beitrag #35
Zitat von Calle_62 im Beitrag #34
Ich kann den Zahlen nicht glauben, die hier veröffentlicht werden.


Aber Calle, hast doch gelesen, der richtige Ansturm kommt noch bis zum Jahresende! Fehlen nur noch schlappe 500.000 Touristen.

Wann die loslegen? "Das trifft nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich!"


aber wenn ich rein die Zahlen anschaue, dann sollte es durchaus noch 500'000 Touris geben:
3.5 Mio in den ersten 10 Monaten, das mach 350'000 im Schnitt pro Monat. Das wäre bei gleichem "Ansturm" 700'000 zusätzlich. Kommt noch dazu, dass mit den Feiertagen die stärkste Phase kommt. Daher würde ich doch davon ausgehen (auch wenn das vielen hier nicht passt ), dass wenn ich die Zahlen betrachte, Tigo wohl Recht behalten wird mit seinen 500'000 zusätzlich bis Ende Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:52
avatar  nosanto
#42 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #40


Er: Haben Sie Schafskäse?

Sie: Da muss ich fragen. ... (fragt Kollegen) Nein, haben wir nicht.

Er: Also ist das alles Kuhkäse?

Sie: ??? Nein, das ist einfach nur Käse.




...war das Angebot vielleicht "Analogkäse", dann weder von Schaf, Ziege, Kuh etc, sondern einfach nur Chmie-Labor ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#43 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte im Beitrag #40

Er: Also ist das alles Kuhkäse?

Sie: ??? Nein, das ist einfach nur Käse.


da war sicher noch Ziegenkäse dabei


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 00:42
#44 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #40

Er: Also ist das alles Kuhkäse?

Sie: ??? Nein, das ist einfach nur Käse.


Ist sie nicht zum Knutschen süß??

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 13:08
#45 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #41
aber wenn ich rein die Zahlen anschaue, dann sollte es durchaus noch 500'000 Touris geben:

Wenn ich mir die Zahlen anschaue, stelle ich vor allem einen deutlichen Rückgang der Touristen aus den Hauptherkunftsländern abseits der USA fest, nämlich Kanada und Europa. Das kann man sich schwer mit der Blockade schönreden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:30
avatar  Tigo
#46 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Rückgang in Europa und Kanada ist auch wegen den fehlenden Kreuzfahrttouristen. Wegen DER BLOCKADE können Redereien wie Norwegian cruise, Royal Carribean und co. nicht mehr Kuba ansteuern... Auf diesen Schiffen waren immer auch sehr viele Europäer und Kanadier. Deshalb auch hier ein Rückgang.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:54
#47 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeweils 15% aus Spanien, Frankreich und Deutschland, 25% aus Italien und 30% aus GB waren Kreuzfahrer? Das glaubste doch selber nicht!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:58
avatar  Tigo
#48 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann schon auch sein, dass der Tourismus aus Europa allgemein zurück ging. Ist ja auch nicht schlimm. Nicht alles kann stetig steigen. Dafür konnte Kuba mehr Russen und Chinesen empfangen. Aber es waren schon fast 300'000 Kreuzfahrttouristen. Müsste man mal die Statistik raus suchen. Wenn man nun bedenkt dass die Meistens auch in Santiago und Cienfuegos an Land gegangen sind, hatte jeder Passagier etwa 3 Touristenkarten gekauft. Das wären dann 900'000. Die fehlen nun dank der Blockade und sind ziemlich genau 20%.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 17:30
avatar  Trieli ( gelöscht )
#49 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aber man scheint sich ja generell nicht zu hinterfragen, warum die Europäer und Kanadier ausbleiben. Was jedes andere touristisch orientierte Land machen würde. Man versucht ja alles um Touristengruppen zu halten und nicht sie ziehen zu lassen. Und 30% Preiserhöhung auf Zimmer ist, zumindest keine Versuchung und hält mich davon ab, Kuba 2019/20 zu besuchen. Und momentan sieht es mit Buchungen im Raum Guardalavaca auch eher mau aus was Weihnachten/Silvester angeht. Deutlich weniger als letztes Jahr. Woran das wohl liegen mag.
Russen sind dafür bekannt ein Land selten mehr als einmal zu besuchen. Außerdem stehen die auf Luxus. Bei den Chinesen sieht es ähnlich aus. Obwohl von denen gibt es ja so viele, davon kann Kuba lange zehren. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:11
avatar  Tigo
#50 RE: Breitseite gegen Kubas Tourismus
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Klar, Kuba sollte sicher die Preise senken und Kundenmeinungen aus Europa ernst nehmen.

Den Meisten Russen mit denen ich geredet habe gefällt es jedoch sehr in Kuba. All Inclusive aber trotzdem Havanna, Kultur, Geschichte etc. Mittlerweile sind ja schon gleichviel Russen hier wie Deutsche und die Flüge von Russland nach Holguin starten erst noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!