Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen

  • Seite 1 von 3
01.11.2019 11:57
#1 Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen

Vorsichtig klopft Daniel Garcia Nägel in einen Holzrahmen.
Seit Kuba die Devisen ausgehen, kann der selbstständige Tischler in Havanna das Material für seine Kleinmöbel nur noch über Umwege beschaffen. Als der US-Präsident noch Barack Obama hieß, seien Werkzeuge und Holz aus den USA in die staatlichen Läden geliefert worden. Seit Donald Trump sei das wieder vorbei.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 13:02
avatar  Pastica
#2 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen

Vorsichtig klopft Daniel Garcia Nägel in einen Holzrahmen.
Seit Kuba die Devisen ausgehen, kann der selbstständige Tischler in Havanna das Material für seine Kleinmöbel nur noch über Umwege beschaffen. Als der US-Präsident noch Barack Obama hieß, seien Werkzeuge und Holz aus den USA in die staatlichen Läden geliefert worden. Seit Donald Trump sei das wieder vorbei.

Ganzer Artikel: hier



Touristen fehlen, wundert mich nicht, der Zoll in Holguin am Sonntag war wieder eine Katastrophe. An Arroganz nicht zu überbieten.
Sie hatten wahrscheinlich lange Weile (nur ein Flugzeug). Ich hatte wie immer aber nicht erlaubt meinen Mehrwegrasierer in der Kulturtasche, okay der Rasierkopf wurde entfernt, ist nicht erlaub zumindest nicht in Holguin. Daneben war meine kleine Pinzette, die mich schon 18 Jahre in dieser Tasche nach Kuba und zurückbegleitet, nie ein Problem. Nicht spitz, sondern gerade zum Haare auszupfen. Die Dame vom Zoll sah die Pinzette und verliebte sich sofort in sie, da war es ihr egal das daneben das Magazin mit den Rasierer köpfen war, es ging nur noch um die Pinzette. Was ich dann auch reklamierte, weil die Pinzette auch nicht entsorgt wurde sie hielt sie in der Hand bis ich zur Immigration musste, immer meine Pinzette im Auge, bis die Pinzette in ihre Uniformtasche verschwand.
Das habe ich auch dann dem Herren von der Immigration gesagt, er zuckte nur mit der Schulter und sagte im gebrochen deutsch das ist Aduana und wir sind Immigration, er könne da nichts machen. Erst als ich ihm sagte das sie sich die Pinzette in ihren Arsch schieben soll, durfte ich wieder in den Wartebereich.
Und im Wartebereich hörte ich einige Stimmen welche zum Ausdruck brachten, dass sie so schnell nicht wieder nach Kuba fliegen, dass sei unmöglich wie sich der Zoll hier auf dem Flughafen in Holguin benimmt, das haben sie so in noch keinen anderem Land erlebt.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 13:54
avatar  tom2134
#3 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Forums-Senator/in

So habe ich Kuba auch gerade erlebt. Depression pur. In den Shops gibt es quasi nix und alle wollen weg. Nur wie? Macht keinen Spaß mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 18:53
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Und die Hotelpreise sind dazu, gemessen an der Leistung, die man erhält, echt frech. Das Angebot wird eingedämpft, aber die Preise erhöht. Verstehe einer das kubanische Verständnis in Wirtschaftsdingen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 19:31)
#5 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich haben die Verantwortlichen in der Schweiz studiert.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 20:08
avatar  Trieli ( gelöscht )
#6 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Könnte man direkt vermuten. 🤣🤣😂


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 23:35
avatar  tom2134
#7 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #4
Und die Hotelpreise sind dazu, gemessen an der Leistung, die man erhält, echt frech. Das Angebot wird eingedämpft, aber die Preise erhöht. Verstehe einer das kubanische Verständnis in Wirtschaftsdingen.


Wieso? Ist doch logisch, wenn weniger kommen muss man von den Weniger mehr nehmen.

Wenn man nicht marktwirtschaftlich denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 03:24
avatar  reyney
#8 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Forenliebhaber/in

Der Artikel ist gar nicht übel für Tagesschau Verhältnisse in Bezug auf Kuba.

Die Lage ist halt wirklich angespannt. Allein wie groß der Kontrast zu meinem längeren Aufenthalt 2015/16 ist zeugt davon, wie sehr die kubanisce Wirtschaft leider und immernoch von externen Faktoren abhängt. Ja, man hätte die Reformen schneller umsetzen müssen, aber für die Sanktionen können die Kubaner halt nichts. Das was Trump macht ist Außenpolitik in Schulhofrüpel-Manier. In den Krankenhäusern sterben Menschen wegen der Blockade, denen man vor ein paar Jahren noch irgendwie helfen hätte können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 08:35
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@reyney: Trump hat all das im Wahlkampf angekündigt. Also wo liegt da der Fehler? Ich finde auch nicht gut was die Karotte da treibt. Aber es kam ja nicht aus dem Nichts und man hat in Havanna schlicht gepennt. Und deshalb geht dieses Disaster auch komplett zu deren Lasten. Karottenkopf macht gerade schlicht das kranke Zeugs was er angekündigt hat. Wenn mir mein Chef sagt, daß er mich in drei Jahren raus schmeißt, dann kann ich schlecht jaulen, wenn er es nach drei Jahren wirklich tut und ich ohne Geld da stehe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 13:45
avatar  Tigo
#10 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das nennt man dann wohl Täterschutz. Das Opfer ist selber schuld wenn es vergewaltigt wird. Es muss sich ja nicht so sexy anziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#11 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ja. Wenn mir ein Mann sagt, daß er mich am Tag X angreift, dann schütze ich mich und laufe nicht noch in Hotpants vor ihm rum. Das nennt sich Selbstschutz.
Und Trump ist, leider, in diesem Fall kein Täter, sondern er setzt einfach ein international anerkanntes Gesetz um.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:39
#12 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #11
sondern er setzt einfach ein international anerkanntes Gesetz um.

Häh? Hab ich was verpasst?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:52
avatar  tom2134
#13 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #8
Der Artikel ist gar nicht übel für Tagesschau Verhältnisse in Bezug auf Kuba.

Die Lage ist halt wirklich angespannt. Allein wie groß der Kontrast zu meinem längeren Aufenthalt 2015/16 ist zeugt davon, wie sehr die kubanisce Wirtschaft leider und immernoch von externen Faktoren abhängt. Ja, man hätte die Reformen schneller umsetzen müssen, aber für die Sanktionen können die Kubaner halt nichts. Das was Trump macht ist Außenpolitik in Schulhofrüpel-Manier. In den Krankenhäusern sterben Menschen wegen der Blockade, denen man vor ein paar Jahren noch irgendwie helfen hätte können.


ne, die Euphorie zu 15/16, das ist alles wieder weg. Eine neue Depression.

Jeder der irgendwie kann, geht weg. Geld gibt's keines zu Essen auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:06
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

@EHB: Wer hat es denn angezweifelt? Und momentan beugen sich ja auch alle Staaten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:07
#15 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Votum in UN-Vollversammlung

USA sollen Kuba-Embargo aufheben

Die US-Regierung hat bei den Vereinten Nationen eine Niederlage erlitten. In der UN-Vollversammlung verurteilten 189 Staaten das US-Wirtschaftsembargo gegen Kuba und forderten seine Aufhebung.

https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-289.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:09
#16 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #8
aber für die Sanktionen können die Kubaner halt nichts.

Doch. Wie schrieb ein von dir geschätzter Historiker so schön: Wenn die kubanische Seite wirklich gewollt hätte, würde es das Embargo längst nicht mehr geben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:12
#17 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Und momentan beugen sich ja auch alle Staaten.

Ja, notgedrungen, weil US-Handel wichtiger ist als Kuba. Aber die exterritoriale Anwendung des Embargos wird ausdrücklich nicht für gut geheißen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich meine aber nicht das Embargo sondern das Helms-Burton-Gesetz. Und das setzt Trump ja gerade strikt durch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 17:54
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #18
Ich meine aber nicht das Embargo sondern das Helms-Burton-Gesetz. Und das setzt Trump ja gerade strikt durch.

und wo genau ist das "international anerkannt"?

Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 19:59
avatar  Tigo
#20 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Trieli lässt hier einiges fragwürdiges raus, dass sie wohl selber nicht glaubt, aber ist halt der "ich habe Recht komplex".


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:12
avatar  Trieli ( gelöscht )
#21 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das Helms-Burton-Gesetz wurde bis heute von keinem Staat nicht anerkannt. Ergo kein Veto und deshalb rechtskräftig. Was daran fragwürdig ist, erschließt sich mir nicht. Was meine persönliche Meinung des Embargos angeht, ist ganz klar. Ich finde es nicht richtig, aber ich denke auch, daß wenn die Castros nicht so stur gewesen wären, das schon längst vom Tisch wäre. Auch andere kommunistische Länder haben sich im Laufe der Jahre mit den Kapitalistischen geeinigt, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Nur Kuba kriegt das nicht hin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:21
#22 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #21
Auch andere kommunistische Länder haben sich im Laufe der Jahre mit den Kapitalistischen geeinigt, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Nur Kuba kriegt das nicht hin.


Na, ja. Du hast aber auch eine einfache Sicht auf die Situation USA und Cu!

Von keinem anderen sozialistischen Staat verlangte die USA Entschädigungszahlungen
für Enteignungen etc. Nur von Cuba! Und deshalb wird Cuba nie ein Abkommen mit den USA zustimmen,
wenn die USA diese Forderungen nicht aufgeben!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:25 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 21:27)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #21
Das Helms-Burton-Gesetz wurde bis heute von keinem Staat nicht anerkannt. Ergo kein Veto und deshalb rechtskräftig.

ich hau mich weg, geile Argumentation

Das tönt schon etwas nach "ich habe zwar keine Ahnung aber schreib mal irgendetwas". Du bist gerade dabei einem legendären Foristen die "Visionsleadership" streitig zu machen.

aber hier noch etwas zum lesen:
https://europa.eu/rapid/press-release_ST...-19-2171_en.htm


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:27
#24 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #21
Das Helms-Burton-Gesetz wurde bis heute von keinem Staat nicht anerkannt. Ergo kein Veto und deshalb rechtskräftig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helms-Burt...nale_Reaktionen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 21:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#25 RE: Wenn Nägel, Sprit und Touristen fehlen
avatar
Trieli ( gelöscht )

Haha! Und wie genau folgen die EU-Staaten dem?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!