CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...

23.10.2019 16:24
#1 CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Cubaliebhaber/in

... sende ich heute an Euch Forumskollegen.

Seit Jahren war ich hier ausschließlich „passiver Mitleser“, meine erste Anmeldung hatte irgendwie nicht geklappt, doch jetzt bin ich im Forum auch aktiv dabei.
Kann vielleicht auch den einen oder anderen nützlichen Beitrag leisten, habe auch schon einiges Interkulturelles und auch Bürokratie-Erfahrungen und sonstige
deutsch-kubanische Erlebnisse sammeln können.

Lebe im südlichen Bayern mit meiner kubanischen Lebensgefährtin, unserer gemeinsamen 1 1/2-jährigen Tochter (geboren in Havanna) und ihrer 15-jährigen Tochter zusammen.
Die Bürokratie-Herausforderungen (Dt. Pass für unsere Tochter, Familienzusammenführung-Aufenthaltstitel, Krankenversicherung, Schulbesuch etc.) haben wir erfolgreich bewältigt,
alles in allem hat es aber über ein Jahr gedauert, bis die drei dauerhaft nach Dtl. kommen konnten. War ein echter Bürokratie-Albtraum, sowohl in Kuba als auch in Dtl. mit den Behörden.

Bei Gelegenheit und auf Anfrage berichte ich gerne mehr über Herausforderungen und Problemlösungen.

Eingewöhnung und Deutschlernen braucht seine Zeit, und täglich reden wir über Heimweh nach Kuba.
Zusammengefasst scheint es ein Tausch von schönem Familienzusammenleben mit vollem Kühlschrank in schöner Berglandschaft
gegen Sonne, Meer und fröhliche kubanische Kommunikation und Mentalität zu sein,
alles nicht ganz einfach. Nicht besser oder schlechter, sondern sehr anders und „gewöhnungsbedürftig“ für meine 2 1/2 ... .

Ob und wann wir irgendwann auch mal dauerhaft in Kuba leben wollen, hängt sicherlich auch mit der weiteren Entwicklung im Lande ab.

Zuletzt war es dort ziemlich schwierig und umständlich und zeitraubend und teuer mit Lebensmitteln und Transport und manch anderem,
trotzdem immer tolle Erlebnisse.

Irgendwann vielleicht ideal: Winterhalbjahr in Kuba, Sommerhalbjahr in Bayern ... .
Mal sehen.

Bueno, freue mich auf anregenden, konstruktiven und informativen Info-Austausch hier im Forum.
Saludos, hasta pronto - CarpeDiem

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 22:24
#2 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi, mein Lieber,

jemanden wie Dich kann man nur aufs herzlichste Willkommen heißen!
Habe großen Respekt vor Deinem Mut und Durchhaltevermögen.

Wenn Du Dich traust, berichte sehr gerne von Euren Erfahrungen.

Nahezu jeder wird daran interessiert sein.

Gruß
Flipper

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 22:26
avatar  MarionS
#3 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich Willkommen Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 22:58
avatar  nosanto
#4 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

interessante ausführliche Vorstellung, herzlich Willkommen als aktives Mitglied im Kubaforum , saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 06:35
avatar  santana
#5 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

herzlich willkommen im Forum,wünsche dir und deiner fam viel glück in Deutschland,


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 13:58
#6 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch von mir ein liches Willkommen hier im Foro.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 13:01
#7 RE: CubaBoarische Grüße zur Kurzvorstellung ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke für die freundlichen Begrüßungen!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!