Kurzvorstellung

20.06.2014 14:32
avatar  polly ( gelöscht )
#1 Kurzvorstellung
avatar
polly ( gelöscht )

hallo liebe kuba-freunde,

habe mich neu angemeldet, da ich nach meiner ersten kubareise vor einigen wochen gar nicht genug von kuba bekommen kann! land und leute faszinieren mich und ich plane schon bald meinen naechsten kuba-aufenthalt! dazu habe ich auch einige fragen, zu denen ich hier auch bald mal themen eröffnen werde :-) !

toll, dass es hier die möglichkeit zum austausch gibt :-) !!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 14:36
#2 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen polly, lass ruhig deine Fragen hier sprudeln. Du wirst sicherlich differente Antworten erhalten, die dir jedoch ein gutes Bild von Kuba geben werden.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 15:33)
avatar  polly ( gelöscht )
#3 RE: Kurzvorstellung
avatar
polly ( gelöscht )

hi sigurdseifert, vielen dank !

leider finde ich mich noch nicht so richtig zurecht.
ich habe eben versucht, neue themen in den jeweilig passenden sparten
für meine fragen zu eröffnen, da wurde mir immer angezeigt, dass dies nicht
möglich sei...
vielleicht, weil bei mir noch "gast" steht? ich denke aber, ich bin ja nun nicht
mehr gast, sondern mitglied, nachdem ich die kurzvorstellung vorgenommen habe.

ich versuche es weiterhin :-) !


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 15:38
avatar  Mocoso
#4 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen polly!
Die 'Freigabe' vom Gast zum Mitglied erfolgt händisch (du solltest ein email erhalten haben, das das ganze etwas erklärt.

Viel Spaß noch!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 15:50
#5 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du kannst auch schon in deinem Vorstellungsposting eine Frage stellen, in der Regel sind die Postings hier dynamisch und verändern auch oft die Richtung von z. Bsp. Ich habe ein konkretes Problem zu allgemeinem bla, bla. Nichts daraus machen es kommt immer eine Esenz dabei rum.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:16
avatar  polly ( gelöscht )
#6 RE: Kurzvorstellung
avatar
polly ( gelöscht )

Ok, das ist lieb, dass ihr mich hier als Neuling so unterstützt!

Dann werde ich einfach mal meine Fragen hier ganz allgemein stellen und eventuell dann demnaechst noch einmal in der richtigen Unterkategorie, wenn ich "freigeschaltet" bin.

Ich weiß, es sind direkt eine Menge Fragen, sorry !!! Aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp ?!


Also:


1.) :

Ich habe eine Frage zur Verlaengerung der Touristenkarte:

Ich habe gelesen, dass es wohl einmalig möglich ist, die Touristenkarte von 30 Tage auf 60 Tage verlaengern lassen zu können.

Im August möchte ich für diese (verlaengerten) 60 Tage nach Kuba fliegen.
Wann und wo beantrage ich diese Verlaengerung der Touristenkarte? Direkt bei der ersten Beantragung oder aber separat vor Ort auf Cuba?
Das ist natürlich sehr wichtig zu wissen bezüglich der Flugbuchung, also ob ich direkt einen Rückflug erst nach 60 Tagen buchen kann oder zuerst einen buchen muss nach den ersten 30 Tagen und diesen dann dort umbuchen muss?!

Und habt ihr generell Erfahrungen mit der Verlaengerung der Touristenkarte? Wird diese immer genehmigt oder gibt es dort haeufige Probleme bzw. Ablehnung auf Verlaengerung?




2.) :

Ich suche ein kleines und günstiges Apartment in Varadero ab ca. Ende August für ungefaehr 55 Naechte. Es sollte ein Schlafzimmer, ein Bad und eine Küche mit Kühlschrank und Herd haben (also fallen die normalen Casas Part. raus).

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bzw. eine Idee, wie ich so etwas finden kann und evtl einen Special-Preis erhalten könnte?!





3.) :

Fliegt zufaellig jemand demnaechst nach Varadero und könnte ein kleines Paeckchen für mich mitnehmen?

Es handelt sich lediglich um Fotos, 3 - 4 T-Shirts, evtl ein Buch, eine Kleinigkeit und eine persönliche Nachricht.
Das Gewicht wird höchstens 1,5 Kilo betragen und ihr könnt euch die Sachen gerne vorher anschauen, da ich natürlich verstehe, dass es heikel sein kann, für jemand Fremden etwas mit rüber zu nehmen.
Natürlich zahle ich euch eine kleine Aufwandsentschaedigung bzw. bin gerne bereit, im Gegenzug etwas für euch mitzunehmen, wenn ich ca. Ende August selber wieder dorthin fliege.

Die Sachen kann ich euch gerne in und um Düsseldorf persönlich vorbeibringen oder auch ganz normal auf dem Postweg zusenden.

Es waere ganz toll, wenn sich jemand finden würde, denn wir alle wissen ja, wie schwierig und langwierig es ist, solche kleinen Aufmerksamkeiten per Post dorthin zu senden.





4.) :

Vielen Dank für eure Geduld, ich freue mich wirklich über jeden ernstgemeinten Tipp :-) !!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 16:27)
#7 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu 1.) Die Verlängerung beantragst du vor Ort bei der Immigration.Ich habe bisher noch nicht gehört,das es dabei Schwierigkeiten gibt.Kostet,glaube ich 25 CUC.
Flug kannst du also für deine geplante Reise buchen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 16:56
avatar  jan
#8 RE: Kurzvorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Billige casas in Varadero?
Kannst vergessen.

Höchstens in Matanzas.
Cardenas ist auch zu nah.

Außer illegale Casas. Keine 100%ige Sicherheit für die Kohle.

Muss es unbedingt Varadero sein?
Da arbeitet der novio?

Verlängerung des Visas nur bei legaler Unterkunft.
.

20.06.2014 17:17
#9 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #8

Muss es unbedingt Varadero sein?
Da arbeitet der novio?

.



Bringst es wieder auf den Punkt


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 17:37
avatar  polly ( gelöscht )
#10 RE: Kurzvorstellung
avatar
polly ( gelöscht )

danke, danke !! sehe gerade, dass ich nun als mitglied freigeschaltet bin, und also auch ein neues thema eröffnen kann :-) !
also werde ich die eben angesprochenen fragen besser an die richtigen stellen im forum stellen.

lieben dank euch schon mal!

(ja, muss leider varadero sein!)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 09:12
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#11 RE: Kurzvorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

RE: Kurzvorstellung
Diesen Beitrag von shark0712 melden.
Zitat vormerkenDen Beitrag von shark0712 zitieren shark0712 antworten
Zitat von jan im Beitrag #8

Muss es unbedingt Varadero sein?
Da arbeitet der novio?

.


Bringst es wieder auf den Punkt



Und schon wieder hat der Kuba Virus zugeschlagen.
So ging es uns allen.

Falls es Dir noch möglich ist, setze Deine rosarote Brille mal kurz ab.

In der Gegend Matanzas Varadero wimmelt es vor Yumas, das bist Du!

Stell Dir einfach mal die Frage, wieso unter den vielen Tausend Yumitas
Du die Auserwählte bist.?

Trau Dich einfach mal erst mal das Land kennen zu lernen, fahre etwas herum.
Vielleicht wirst Du erkennen Das Dein "Liebesglück" doch nicht so "einmalig" ist.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 11:48
#12 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso?

Immer diese Miesmacher! Warum soll sie nicht genießen, umschwärmt und angehimmelt zu werden. Diesmal halt in Varadero. Der Rat, mit den materiellen Zuwendungen sparsam zu sein, den sollte man schon geben. Aber ich sehe keinen Grund, Novio nicht etwas für sein Geld tun zu lassen.

Beim nächsten Mal, kann es ja dann Novio in Baracoa, Santiago, Trinidad, ... sein.

Tut mir Leid, Polly, wenn hier manche, mich eingeschlossen, zynisch klingen. Aber in diesen Touristenhochburgen auf einen halbwegs ehrlichen Kubaner zu treffen ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Dass man schon mit nicht turistisch "verdorbenen" Kubanern immer wieder Tiefschläge erlebt, kannst Du hier im Forum immer wieder lesen, zur Zeit wieder mal ganz aktuell. Das sind wirklich keine Ausnahmen sondern die Regel.

Lass es Dir also gut gehen in Varadero. Aber mit allen weiter reichenden Entscheidungen und Investitionen, die Dir weh tun könnten, halte Dich tunlichst zurück.
Übrigens sollte novio die Möglichkeiten am Ort doch ganz gut kennen und Dir besser als wir raten können, wo er problemlos Zutritt haben kann. Wenn er aber scheut, seine id-Karte (carnet) beim Vermieter vorzulegen, ist das ein massives Warnsignal! Dann hat er das aller Wahrscheinlichkeit schon mit anderen yumas gemacht und fürchtet die Polizei. Auch wenn die bei Männern geduldiger ist als bei Frauen, zuviel Übernachtungen mit Ausländern kommen nicht gut an. Sollte Dein Bekannter also die Anmeldung in der Casa scheuen, schick ihn davon.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 11:55
avatar  jan
#13 RE: Kurzvorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

schick ihn davon.


aber erst hinterher

21.06.2014 12:40
#14 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo polly, was ich bislang so gelesen habe, kommt mir sehr bekannt vor. Um eine Metaffer zu nehmen folgendes: Ein Restaurantbesitzer nennt einen Kunden gerne Gast, denoch muss der Kunde seine Rechnung bezahlen. Ein Gast sollte dies im Unterschied eben nicht machen sollen denn Gäste sind eingeladen. Ebenso sprechen Cubanos und Cubanas gerne von Novias oder Novios dennoch wird erwartet, dass die Rechnung nach getaner Dienstleistung (z.B. am Ende des Urlaubes) bezahlt wird. Dies ist auf der ganzen Welt so und Kuba ist da keine Ausnahme. Wenn das 1% (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf dich zutrifft würde es mich sehr freuen, jedoch ist es kein Fehler vom Normalfall aus zu gehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 15:49
avatar  Pedro71 ( gelöscht )
#15 RE: Kurzvorstellung
avatar
Pedro71 ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #14
Um eine Metaffer zu nehmen folgendes: Ein Restaurantbesitzer nennt einen Kunden gerne Gast, denoch muss der Kunde seine Rechnung bezahlen. Ein Gast sollte dies im Unterschied eben nicht machen sollen denn Gäste sind eingeladen. Ebenso sprechen Cubanos und Cubanas gerne von Novias oder Novios dennoch wird erwartet, dass die Rechnung nach getaner Dienstleistung (z.B. am Ende des Urlaubes) bezahlt wird. Dies ist auf der ganzen Welt so und Kuba ist da keine Ausnahme.
Eine super Metapher! Muss ich mir merken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 21:59
#16 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke auch allen die meine Rechtschreibfehler korrigieren zuletzt bei Roulett, bin ein guter Naturwissenschaftler habe jedoch genetisch mit (Legasthenie) Probleme. Dafür kann ich halt die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie aus ein ander halten.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 07:54
#17 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16

Dafür kann ich halt die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie aus ein ander halten.


Wobei m.M. mit einer guten Rechtschreibung im Alltag weiter kommt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:13
#18 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt Dinge die man ändern kann und andere nicht. Möge man die Weisheit haben das eine vom anderen zu unterscheiden. P.S. es soll wohl heissen meiner Meinung nach irgendwie fehlt da ein n!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:38
#19 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Soll heißen meine Meinung und darum fehlt kein n.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:39 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 11:40)
#20 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ahora estoy Jan también:

Dann ergibt der Satz aber grammatikalisch keinen Sinn!

Da fehlen schon ein "man" und ein "n."

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:40
#21 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja habe halt mit der Grammatik meine Schwierigkeiten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 11:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Kurzvorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #16
Danke auch allen die meine Rechtschreibfehler korrigieren zuletzt bei Roulett, bin ein guter Naturwissenschaftler habe jedoch genetisch mit (Legasthenie) Probleme. Dafür kann ich halt die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie aus ein ander halten.

mach Dir nichts draus, stört sich ja auch nicht wirklich einer dran. Dafür hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit als Naturwissenschafter eine Eigenschaft, welche nicht bei allen Foristen ausgeprägt ist: "logisches Denken"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!