Farc-Guerilla in Kolumbien nimmt bewaffneten Kampf wieder auf

30.08.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 22:25)
avatar  Chris
#1 Farc-Guerilla in Kolumbien nimmt bewaffneten Kampf wieder auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amerika21
Farc-Guerilla in Kolumbien nimmt bewaffneten Kampf wieder auf

Vize-Kommandant Iván Márquez kündigt Rückkehr zu den Waffen an. Kritik von gleichnamiger Farc-Partei. Präsident Duque kündigt Militäroffensive an
...
Márquez bezeichnet die Entscheidung, zu den Waffen zurückzukehren, als "Fortsetzung des Guerillakampfes" und "Reaktion auf den Verrat des Staates an dem Friedensabkommen von Havanna". Seine Gruppierung werde ein Bündnis mit der Guerillaorganisation Nationale Befreiungsarmee (Ejército de Liberación Nacional, ELN) und versprengten Einheiten der ehemaligen Farc-Guerilla anstreben.

In dem Manifest heißt es, die neue Guerilla richte sich nicht gegen Soldaten oder Polizisten, die "die Interessen der Bevölkerung respektieren". Die neue Organisation werde sich vielmehr gegen "die korrupte Oligarchie, Mafia und Gewalt" zur Wehr setzen. Man werde zugleich einer neuen Strategie folgen und "nur auf Angriffe reagieren". Auch wollen die Guerilleros von der umstrittenen Methode der Entführungen absehen, um Lösegeld zu erpressen. Die neue Guerilla sei am "Dialog mit Geschäftsleuten, Viehzüchtern, Händlern und den wohlhabenden Menschen des Landes interessiert, um einen Beitrag von ihnen zum Fortschritt der ländlichen und städtischen Gemeinschaften zu erreichen". ...
https://amerika21.de/2019/08/230836/kolu...a-krieg-frieden


Zitat von SPON
Präsident Duque kündigt Militäreinsatz gegen Ex-Farc-Anführer an
Drei Jahre nach dem Friedensabkommen will Kolumbiens Präsident die Ex-Chefs der Farc mit Spezialeinheiten verfolgen. Er reagiert damit auf eine Ankündigung der Rebellen, die Kämpfe wieder aufzunehmen.
...

Santos' Nachfolger Duque hatte im Wahlkampf angekündigt, den Friedensvertrag zu ändern. Er hält ihn für zu nachsichtig gegenüber ehemaligen Farc-Mitgliedern. Die Ex-Guerilleros werfen der Regierung vor, ihre Verpflichtungen nicht zu erfüllen. So gehe die Wiedereingliederung ins Zivilleben nur schleppend voran. Zudem seien zahlreiche frühere Rebellen getötet worden, vermutlich von ehemaligen rechten Paramilitärs. Viele frühere Farc-Kämpfer haben sich bereits kriminellen Gruppen angeschlossen und sind wieder in den Untergrund gegangen...
https://m.spiegel.de/politik/ausland/kol...-a-1284362.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 20:24)
avatar  jojo1
#2 RE: Farc-Guerilla in Kolumbien nimmt bewaffneten Kampf wieder auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt einen weiteren kostenpflichtigen (und deshalb sehr guten) Spiegelbericht über die wieder aktiven Terroristen der FARC, welche aber weiterhin auch als politische Partei im Land vertreten ist:

Zitat

Als Reporter bei den Farc-Rebellen
Kolumbien ist wieder im Krieg

Drei Jahre lang herrschte Frieden zwischen Staat und Farc. Nun bewaffnen sich einige Guerilleros wieder. Unterwegs mit Dschungelkämpfern.



https://www.spiegel.de/plus/kolumbien-is...00-000165813318

Dieser Artikel findet sich auch im neuen SPIEGEL Nr. 37 vom 7. 9. 2019, ab Seite 78.

Der Artikel beschreibt recht ausführlich, wie die FARC wieder genauso rücksichtslos mordet wie bisher: Es wird z.B. ganz offen über die Ermordung von 3 Ärzten berichtet, nachdem diese einen Verwundeten wie gewünscht und beauftragt behandelt hatten. Richtig ist aber auch, dass die FARC-Rebellen nicht die Einzigen sind, die Morde begehen.

Der neue Spiegel kann z.B. über die russische Seite vk.com in Kuba als PDF-Datei heruntergeladen werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2019 18:29
#3 RE: Farc-Guerilla in Kolumbien nimmt bewaffneten Kampf wieder auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Exklusives Video aus Kolumbien
Im Reich des Comandante

11.09.2019, 18:17 Uhr - Sie sind wieder da: Im Dschungel Kolumbiens formiert sich die neue Farc - finanziert durch Kokain. SPIEGEL-Reporter Juan Moreno und sein Kollege Federico Rios (Kamera) konnten die Guerilleros treffen und beim Training beobachten.

https://www.spiegel.de/video/kolumbien-r...o-99029501.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!