Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein

10.02.2016 19:30
#1 Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
10. Februar 2016, 18:52 Uhr Quelle: afp

Havanna (AFP) Die kolumbianische Farc-Guerilla will keine Minderjährigen mehr für ihre Bewegung rekrutieren. Eine Vertreterin der Verhandlungsdelegation der Rebellen sagte am Mittwoch im kubanischen Havanna, die Farc habe entschieden, die Rekrutierung von unter 18-Jährigen "vollständig zu beenden".

http://www.zeit.de/news/2016-02/10/kuba-...ig-ein-10185203


Schon erstaunlich, was für unmoralische Prinzipien so manche vermeintlich progressive Bewegung hat. Für den Bolivianer Evo Morales ist ja auch Kinderarbeit ab 10 Jahre nicht moralisch verächtlich, sondern der Erziehung der Kinder förderlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:04
avatar  Timo
#2 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba gibts ja auch die nach Camilo Cienfuegos benannten escuelas miltares. Da lernen bereits 14 Jährige das schiessen mit ner Kalashnikow


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 20:08)
#3 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

"Vormilitärische Ausbildung" kenne ich aus der DDR auch. Nur bei der FARC war's ja gleich für den realen Kampfeinsatz

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:15
avatar  Timo
#4 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja aber das ist in Kuba ganz schön hart. Mein Freund war da vier Jahre kaserniert. Bis er 18 war. Und denen wurde auch ganz offen gesagt, dass von ihnen erwartet würde zu kämpfen falls die Yanquis angreifen wurden.

Er wurde wirklich wie ein Soldat behandelt. 5h30 aufstehen, Bett machen, schnell Duschen, Essen, Frühsport, dann Unterricht dann schiessen usw.

Er ist total sportlich aber er meinte die Ausbilder haben ihn bis an die Grenzen gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:27 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 20:28)
avatar  condor
#5 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
"Vormilitärische Ausbildung" kenne ich aus der DDR auch. Nur bei der FARC war's ja gleich für den realen Kampfeinsatz


Was habt ihr den dort Braves gelernt - wenn die Pershings aus Bayern eintrudeln, schnell ducken?

Kinderkriegsdienst mit Kinderarbeit gleichzusetzen - naja...

Morales hat nur die Realität in ein gesetzliches Korsett geschnürt.

Die Kiddies auf der Flucht kennen es meist auch nicht anderes und sind über unsere Gesetzgebung verwundert.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:32
avatar  Timo
#6 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja genau Kinderabeit gibt es in Bolivien so oder so. Morales hat sie nur gesetzlich anerkennen lassen. Dadurch genießen die Kinder volle Arbeitnehmerrechte. Sie können z. B. Gewerkschaften gründen. Das war vorher nicht möglich.

Natürlich ist das nicht Ideal, das weiß Evito auch, aber es ist besser als wenn die Kinder komplett außerhalb des Arbeitsrechtes stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:46
#7 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #5
Was habt ihr den dort Braves gelernt - wenn die Pershings aus Bayern eintrudeln, schnell ducken?

Sowas glaub ich auch. Ansonsten: bissl Schießen (Kleinkaliber), Exerzieren, Bewegungsarten im Gelände, Wehrkunde (regulärer Unterricht an der Schule, gelehrt von einem aktiven Offizier), ... nix wirklich Schlimmes. Hab keine merklichen Schäden davongetragen. Nicht zu vergleichen mit Kinderkriegsdienst.

Zitat von condor im Beitrag #5
Kinderkriegsdienst mit Kinderarbeit gleichzusetzen - naja...

Morales hat nur die Realität in ein gesetzliches Korsett geschnürt.

Ich hab's nicht gleichgesetzt. Wenn der "progressive" Evo wenigstens auf die sukzessive Abschaffung von Kinderarbeit hingewirkt hätte ... Stattdessen wird sie gesetzlich sanktioniert. Kein wirklicher Fortschritt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 20:50
#8 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Bundeswehr rekrutiert auch minderjährige.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_3567221.html

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:02 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 21:03)
#9 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

17 ist ja auch in Kuba normales (Pflicht-)Wehrdienstalter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:34
#10 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die FARC hatte 12-jährige Kindersoldaten. Kann man glaube ich nicht mit unseren Jungs von der Budeswehr vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:37
#11 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicherlich. Aber in Deutschland zählt man halt bis 18 als minderjährig. Also sollte man auch erst ab 18 rekrutieren, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 21:38)
avatar  condor
#12 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #8
Die Bundeswehr rekrutiert auch minderjährige.

http://www.focus.de/politik/deutschland/...id_3567221.html


In der US-Armee auch mit 17 Jahren mit elterlicher Erlaubnis möglich - auch 16-jährige werden schon noch "einberufen". Dann dürfen sie sich hier im Bier-Paradies zumindest legal besaufen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:44
avatar  Timo
#13 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Also laut internationalem Recht ist es illegal unter 18 Jährige zu rekrutieren. Deshalb hat die UN Deutschland auch schon abgemahnt. Bei Flinten Uschi stößt das woh auf Taube Ohren.

England wurde auch mehrmals abgemahnt, erst vor Kurzem habe ich das wieder mitbekommen! Hier darf man nämlich schon mit 16 zur Royal Army.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:44
#14 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #11
Sicherlich. Aber in Deutschland zählt man halt bis 18 als minderjährig. Also sollte man auch erst ab 18 rekrutieren, oder?

Du darfst hier auch mit 16 heiraten. Ohne elterliche Erlaubnis darf auch die BW nicht rekrutieren. Und Auslandseinsätze sind für sie noch tabu.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:47
avatar  Timo
#15 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja aber zwischen Heiraten und Töten besteht doch ein kleiner Unterschied, meinst du nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:47
#16 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #11
Sicherlich. Aber in Deutschland zählt man halt bis 18 als minderjährig. Also sollte man auch erst ab 18 rekrutieren, oder?


Bin bei Dir. Unsere Pappenheimer begründen das mit: den Führerschein darf man neuerdings auch mit 17 machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:49
#17 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13
Also laut internationalem Recht ist es illegal unter 18 Jährige zu rekrutieren. Deshalb hat die UN Deutschland auch schon abgemahnt.
.
Offiziell? Förmlich? Quelle? Ich finde auf Anhieb nur Meinungsäußerungen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 21:53)
#18 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #15
Ja aber zwischen Heiraten und Töten besteht doch ein kleiner Unterschied, meinst du nicht?

Ja. Sie dürfen zwar erst mit 18 töten, ich find's trotzdem nicht toll. Aber ein "kleiner" Unterschied zu den FARC die offiziell ab 15, in Wahrheit noch viel früher, zum heißen Guerilla-Krieg rekrutieren und das meist nicht unbedingt freiwillig für die Rekruten, besteht dennoch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 21:54
avatar  Timo
#19 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel 38 der UN Kinderrechtskonvention.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:02
avatar  condor
#20 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Artikel 38 der UN Kinderrechtskonvention.


Und zumindest wissen wir, dass wir, die hier gerade schreiben nicht gerade die größten Fussball-/FCB-Fans sind.

Wie war das nochmal mit Kinder-/Menschenhandel in dieser Profi-Sportsparte?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:02
#21 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Artikel 38 der UN Kinderrechtskonvention.

Hast du sie gelesen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:07
#22 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nicht ganz. Der Fernseher läuft nebenbei und Bayern Spiele sind so interessant wie Live-Partien Schach im Radio!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:06
avatar  Timo
#23 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt Artikel 38 legt nur ein Mindestalter von 15 Jahren fest. Aber irgendwo hab ich das gelesen das sich die UN über UK und auch einmal über Deutschland beschwert hat. Mal sehen ob ich das noch finde...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:11
avatar  Timo
#24 RE: Farc-Guerilla stellt Rekrutierung von Minderjährigen vollständig ein
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich muss mich auch dahingehend revidieren, das freiwillige Rekruten zwischen 15 und 18 sehr wohl nach internationalem Recht erlaubt ist, nur Minderjährige zur Wehpflicht einzuziehen das ist verboten.

UNICEF sieht aber alle Soldaten unter 18 als Kindersoldaten an. Das scheint aber nur eine Meinung zu sein, und basier nicht auf internationalem Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!