Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba

14.07.2019 14:02 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 14:03)
avatar  jojo1
#1 Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Folgende Webseite gibt die Lebenshaltungskosten und Einnahmen u.a. in Havanna an:

https://de.numbeo.com/lebenshaltungskost...layCurrency=EUR

Die Daten beruhen auf Angaben, die jeder Nutzer der Webseite eintragen kann.
Andere Städte wie Santiago, Santa Clara findet man auch.

Die Preise sind nur teilweise richtig, geben aber einen groben Überlblick.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:07 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 14:18)
avatar  Chris
#2 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur einiges durchgesehen, aber klar, von Ausländern (jojos) für Ausländer (jojos). Kubaner versorgen sich großteils nicht zu diesen Preisen, daher lebensfremd...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:18
avatar  jojo1
#3 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe auf dieser Webseite keine Einträge vorgenommen. Die Preise sind dennoch nicht alle überhöht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:22
avatar  jan
#4 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du warst doch schonmal in Santiago, bist du nicht mal allein rumgelaufen und hast z.B. in der Enramada in div. Läden reingeschaut?
Es gibt nicht nur CUC-Läden dort.
Angebot und Preise ansehen. Bildet ungemein.

14.07.2019 14:26
avatar  jojo1
#5 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt von mir bereits einen Reisebericht und ein Youtube-Video mit den Preisen in Santiago hier im Forum.
Ich suche dies jetzt nur nicht raus.

Richtig ist aber, dass es große Preisunterschiede gibt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:30
avatar  Chris
#6 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Liste mag für Touristen, die nur kurz da sind und nicht suchen mögen ganz nett sein, für das normale Leben hier taugt sie leider überhaupt nichts, da sind die Preise schlichtweg größtenteils anders. Das hatten wir ja schon mehrfach hier bezüglich Lebensunterhalt monatlich mit realen Preisen. Nicht gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Chris im Beitrag #6
Deine Liste mag für Touristen, die nur kurz da sind und nicht suchen mögen ganz nett sein, für das normale Leben hier taugt sie leider überhaupt nichts, da sind die Preise schlichtweg größtenteils anders. Das hatten wir ja schon mehrfach hier bezüglich Lebensunterhalt monatlich mit realen Preisen. Nicht gelesen?


es soll ja auch Touristen geben, welche Taxipreise wie in New York zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 14:59
avatar  Turano
#8 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

es geht ja schon bei der Liste los, wo gibt es bitte 0,5 l Flaschen einheimisches Bier ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 15:01 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 15:03)
avatar  jan
#9 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kürzlich schrieb jemand über Importbier 0.50 Liter.

Hatte ich noch nicht gesehen.

14.07.2019 15:26
avatar  Turano
#10 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja das kenn ich auch das 1860 zum Beispiel oder Bavaria, aber es ging ja um einheimisch


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 19:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

wir brauchen ja nur den "gesunden Menschenverstand" benutzen (falls vorhanden ). Wer wird sich auf diese Webseite begeben und dort Information eintippen?
a) Der Cubano "en la lucha" wenn er von der Arbeit nach Hause kommt und sich danach zu einem Wifi Hotspot aufmacht um die Preise einzugeben und der Welt mitzuteilen?
oder
b) der Yuma dem tagsüber langweilig ist, weil novia/o entweder arbeitet oder bei der Familie ist und erst am Abend wieder "Schnackselzeit" ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 19:43
avatar  Turano
#12 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da hätte ich doch gern den 50: 50 Joker


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 08:12
avatar  nosanto
#13 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

zumindest ein Preis ist laut meinen Informationen richtig: Privatkindergarten.... kostet pro Monat 20 CUC (da passen die € 19.96); zumindest ist das der Preis für diese privaten Kindertagesstätten mit Ganztagsbetreuung in Guanabo und Guanabacoa; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 09:53
avatar  el-che
#14 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

kurz und bündig beim spiegel v.heute
Kuba Keine Eier, keine Seife ● US-Präsident Donald Trump führt einen neuen Kalten Krieg gegen die sozialistische Regierung in Havanna – und treibt die Insel damit in die schlimmste Wirtschaftskrise seit den Neunzigerjahren. Der Tourismus bricht ein, Pensionen und Restaurants bleiben leer. Zugleich werden alltägliche Güter wie Eier oder Seife knapp. Wegen der angespannten Lage verlassen viele Kubaner das Land: Tausende warten derzeit in Mexiko auf eine Gelegenheit, die Grenze zu den USA zu überqueren. Trump hatte im Frühjahr eine Reihe von Sanktionen gegen Kuba angekündigt. US-Kreuzfahrtschiffe dürfen das Land beispielsweise nicht mehr anlaufen, Gruppenreisen sind untersagt. Devisenüberweisungen von Kubanern in den USA an ihre Familienangehörigen auf der Insel wurden eingeschränkt. Zugleich drohen die Amerikaner, verstärkt gegen ausländische Unternehmen vorzugehen, die auf der Insel investieren. Zusätzlich ist Kuba in - direkt von der Wirtschaftskrise in Venezuela betroffen: Weil das verbündete Land weniger Öl liefert, fällt in Kuba immer öfter der Strom aus. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hatte während seiner Amts zeit eine Öffnung gegenüber Kuba ein - geleitet. Unter anderem hatte er das seit Langem bestehende Handels - embargo gelockert. JGL


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 05:29
#15 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #2
Nur einiges durchgesehen, aber klar, von Ausländern (jojos) für Ausländer (jojos). Kubaner versorgen sich großteils nicht zu diesen Preisen, daher lebensfremd...



Es ist noch nicht so lange her, da hast Du hier im Forum berichtet, das Kubaner in supermercados volle Einkaufswagen hatten. Da sind die selben Preise wie für Ausländer. In diesem Fall sind Deine Aussagen lebensfremd. Bei Miete ist das sicherlich anders!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 05:30
#16 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #13
zumindest ein Preis ist laut meinen Informationen richtig: Privatkindergarten.... kostet pro Monat 20 CUC (da passen die € 19.96); zumindest ist das der Preis für diese privaten Kindertagesstätten mit Ganztagsbetreuung in Guanabo und Guanabacoa; salu2, nosanto


Es gibt private Kindergartenplätze und seit Jahren, die 100 und mehr Cuc pro Monat und Kind kosten. Natürlich mit anderen Standards. 400 - 500 M.N. sind Normalpreis.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 06:52 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 07:33)
avatar  Chris
#17 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santa Clara
Keine Ahnung aber davon reichlich! Da helfen Dir auch Deine persönlichen Attacken nicht weiter, ich bin von Dirxxxxxx aber nichts anderes gewöhnt. Sollte mal den alten Galeria-Paseo-Thread hochholen, das das ersichtlich wird mit dem Stuss den Du immer schreibst hier.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:45
#18 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #17
@Santa Clara
Keine Ahnung aber davon reichlich! Da helfen Dir auch Deine persönlichen Attacken nicht weiter, ich bin von Dirxxxxxx aber nichts anderes gewöhnt. Sollte mal den alten Galeria-Paseo-Thread hochholen, das das ersichtlich wird mit dem Stuss den Du immer schreibst hier.



Darum geht es doch nicht! Die Realität hat Kuba eingeholt und die Tage der companeros sind gezählt! Du solltest ganz andere Dinge hochholen und Dich auf das Ende vom Arbeiter- und Bauernparadies vorbereiten. Nicht nur Dich wird die Geschichte nicht freisprechen, sondern einholen! Das Du nun die vollen Einkaufswagen ignorierst, liegt genau daran!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 13:16
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

vermutlich sitzen jetzt einige Foristen vor dem Rechner und geben Mondpreise in die Webseite ein um danach hier im Forum über die teuren Preise berichten zu können


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 13:21
#20 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #19
vermutlich sitzen jetzt einige Foristen vor dem Rechner und geben Mondpreise in die Webseite ein um danach hier im Forum über die teuren Preise berichten zu können


Du bist also auch dabei!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 13:43
#21 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Menü bei McDonald‘s ??


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 13:46
#22 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zwei-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 227,84 €
Mich würde mal interessieren, wer die Vertragspartner bei einem derartigen Vertrag sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 13:52
avatar  jojo1
#23 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #21
Menü bei McDonald‘s ??


Oder bei vergleichbaren Anbietern . Es ist halt eine feste Liste.

Außerdem darf dort jeder was eintragen. Wenn jetzt jeder Kubafreund dort was einträgt, wird es realistisch.

Ich bin auch nur durch Zufall auf diese Liste gekommen - da ich nach den Kosten in Oslo für meine eigene Angebotskalkulation gesucht hatte...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 20:06
avatar  Trieli ( gelöscht )
#24 RE: Webseite mit Lebenshaltungskosten und Einkommen in Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe jetzt spaßeshalber mal bei Köln geguckt und kann nur sagen, daß derjenige, der diese Zahlen als Grundlage für eine Kalkulation nimmt ein echtes Problem am Ende hat. Die wenigsten Preise stimmen mit der Realität überein.
Eine 2-Zimmer-Wohnung in der Innenstadt für 745€. 🤣🤣🤣 Das gibt es noch nicht einmal am Stadtrand.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!