Prórroga

  • Seite 1 von 5
04.05.2019 22:12
#1 Prórroga
avatar
super Mitglied

Hallo,
hat jemand in 2019 Erfahrung mit Einreisen ohne gültige Prorroga? Meine Freundin soll am Sonntag nach Kuba fliegen und ihre Prorroga ist seit Anfang des Jahres abgelaufen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 22:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 22:36)
#2 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner Frau war das vor Jahren auch, sie musste dann in cu am Flughafen in bar nachzahlen
und zusätzlich eine kleine " Strafe" zahlen. War aber vor zig Jahren.

Heute würde ich mir mehr Sorgen über die Fluggesellschaft machen, ob die sie überhaupt mitnehmen!?
Das müsste aber unser Experte für Flugangelegenheiten ,Timo, wissen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 22:58
avatar  Timo
#3 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Also in der Timatic Einreisedatenbank steht drin, dass der Pass eine Prórroga haben muss. Die Fluggesellschaft kann deiner Freundin also die Mitnahme verweigern.

Kommt aber drauf an wer am check-in/gate sitzt. Sind die nicht richtig geschult worden, oder eher von der gechillten Sorte, denken Sie sich Kubaner will nach Kuba, was soll es da schon für Probleme geben, und lassen deine Freundin durch. Weil mir ist sonst kein Land bekannt, das von Deutschland aus angeflogen wird, was seinen Staatsbürgern so einen absurden Mist wie ne Prórroga auferlegt. Die Grundregel ist nämlich: Sind Personen Staatsbürger des Ziellandes dürfen die immer mit, das muss man nicht extra im Timatic nachschauen.

Hast du aber jemanden der seinen Job wirklich ernst nimmt, und der vernünftig geschult wurde, bleibt deine Freundin wahrscheinlich hier stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 23:08
#4 RE: Prórroga
avatar
super Mitglied

Oh je!Hoffe ,dass sie fliegen kann . Ich bedanke mich für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 23:10 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 23:13)
#5 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

In Frankfurt im letzten März ist mir beim Checkin besonders aufgefallen, das die Mäuschen an den Waagen
nicht viel Ahnung von den cub. Dingen hatten. Die wollten selbst von den Cubis die TK sehen!
Tauchte aber ein Cubi auf, stand sofort ein anderes Mäuschen
hinter den Damen und kontrollierte genau die cub. Pässe!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 07:06
#6 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim letzten Cubabesuch würde der Pass meiner Frau beim boarding nochmal nach der Prórroga kontrolliert,weiß natürlich nicht,ob sie ohne hätte fliegen dürfen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 08:55
#7 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne 2 Cubinen die umgehend wieder ins Flugzeug nach Deutschland
gesetzt wurden.
Beide haben die RE und wären somit verpflichtet die Prorroga hier zu verlängern.
Es kommt wohl immer darauf an an wen man gerät bei der Kontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 09:04 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 09:05)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Prórroga
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Felicita im Beitrag #4
Oh je!Hoffe ,dass sie (mit) fliegen kann . Ich bedanke mich für die Hilfe.


Den Traum vom Fliegen haben viele.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 09:53
#9 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich befürchte, deine Freundin kommt nichtmal in den Flieger.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 14:07
avatar  el lobo
#10 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #7
Ich kenne 2 Cubinen die umgehend wieder ins Flugzeug nach Deutschland
gesetzt wurden.
Beide haben die RE und wären somit verpflichtet die Prorroga hier zu verlängern.
Es kommt wohl immer darauf an an wen man gerät bei der Kontrolle.

Das kann nicht sein oder müsste ganz Neu sein. Es war immer möglich die Verlängerung des Passes und auch einen neuen Pass
in CU zu machen. Bis 2013 haben wir das etliche Male praktiziert.Einmal wurde sogar nach einem Jahr Gültigkeit ein neuer Pass
in CU gemacht weil Senora das Passfoto nicht mehr "Schön" fand . Hat zwar Ihre Kohle gekostet aber während des 4wöchigen Urlaubes wurde das "abgearbeitet"in LT.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 15:52
#11 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

@el lobo

Na sicher kannst du einen neuen Pass ausstellen lassen oder die Prorroga. Aber der alte Pass sollte bei Einreise Gültigkeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 15:59
avatar  el lobo
#12 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das ist ja wohl klar ! Ich bin davon ausgegangen das die Verlängerung Später ansteht.
Obwohl das bei den Cubanos schon etwas komplizierter ist. Der Pass ist 10Jahre Gültig aber
Verlängerung muss alle 2Jahre erfolgen. Was ist für die Behörden am Flughafen bindend?
Es steht immer geschrieben von einem noch 6Monate gültigem Pass


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 16:19
#13 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

@el lobo
Der Pass hat nur 6 Jahre Gültigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 16:22
#14 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #12

Na das ist ja wohl klar ! Ich bin davon ausgegangen das die Verlängerung Später ansteht.
Obwohl das bei den Cubanos schon etwas komplizierter ist. Der Pass ist 6 Jahre Gültig aber
Verlängerung muss alle 2Jahre erfolgen. Was ist für die Behörden am Flughafen bindend?
Es steht immer geschrieben von einem noch 6Monate gültigem Pass

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 16:24
#15 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #12
Na das ist ja wohl klar ! Ich bin davon ausgegangen das die Verlängerung Später ansteht.
Obwohl das bei den Cubanos schon etwas komplizierter ist. Der Pass ist 10Jahre Gültig aber
Verlängerung muss alle 2Jahre erfolgen. Was ist für die Behörden am Flughafen bindend?
Es steht immer geschrieben von einem noch 6Monate gültigem Pass



Nicht korrekt. Meine Frau ist erst dieses Jahr für 2 Wochen nach Cuba. Der Pass hatte nur noch 4 Monate Gültigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 16:33
avatar  el lobo
#16 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja genau sehe ich das auch weil wir damals mit Pass der nach 3Wochen der Verlängerung bedurfte nach CU einreisten.
Die D Behörden interssierten sich damals für Passverlängerung alle 2 Jahre absolut nicht. Im übrigen hab ich gerade nachgeschaut
hatte der erste Pass meiner EX von 1996 der noch hier liegt eine 10Jährige GÜLTIGKEIT.Beim nächsten von 2005 waren es tatsächlich
nur 6Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 17:23
avatar  Timo
#17 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #6
Beim letzten Cubabesuch würde der Pass meiner Frau beim boarding nochmal nach der Prórroga kontrolliert,weiß natürlich nicht,ob sie ohne hätte fliegen dürfen.


Der Hinweis in der IATA Datenbank ist so formuliert, dass er es dem Flughafenpersonal rechtlich ermöglicht, die Beförderung zu verweigern, sollte die Prorroga fehlen.

Außerdem stellen die Hinweise in der Einreisedatenbank verbindliche Arbeitsanweisungen da, eine nicht beachtung hat Arbeitsrechtliche Konsequenzen. Beim ersten mal gibt es eine Abmahnung, im Wiederholungsfall droht die Kündigung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 20:14
#18 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Ob die Freundin wohl auf dem Weg ist?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 20:22
#19 RE: Prórroga
avatar
super Mitglied

@falko1602 noch nicht, sie wird kommenden Sonntag fliegen. Bis dahin mache ich mir echte Sorge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 21:11
#20 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #10
Zitat von cardenas im Beitrag #7
Ich kenne 2 Cubinen die umgehend wieder ins Flugzeug nach Deutschland
gesetzt wurden.
Beide haben die RE und wären somit verpflichtet die Prorroga hier zu verlängern.
Es kommt wohl immer darauf an an wen man gerät bei der Kontrolle.

Das kann nicht sein oder müsste ganz Neu sein. Es war immer möglich die Verlängerung des Passes und auch einen neuen Pass
in CU zu machen. Bis 2013 haben wir das etliche Male praktiziert.Einmal wurde sogar nach einem Jahr Gültigkeit ein neuer Pass
in CU gemacht weil Senora das Passfoto nicht mehr "Schön" fand . Hat zwar Ihre Kohle gekostet aber während des 4wöchigen Urlaubes wurde das "abgearbeitet"in LT.


Meine 2 Fälle stammen von Ende 17 und Anfang 18
Vielleicht wurde da ja mal ein schärferer Kurs gefahren, neuer Chef oder sowas.
Fakt bleibt aber, das ohne gültige Prorroga die Einreise verweigert werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 22:07
#21 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

@falko1602
Warum macht sich deine Freundin nicht auf den Weg zur Botschaft und macht die Prorroga. 1Woche Zeit sollte reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 00:08 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 00:10)
avatar  MarionS
#22 RE: Prórroga
avatar
Forenliebhaber/in

@Felicita: Die Prorroga in der Botschaft wird sofort gemacht. Auf die Gefahr hin, dass der Flug nicht angetreten werden kann und das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist, sollte sich deine Freundin wirklich nach Bonn/Berlin bequemen

Denn da klar und deutlich im Pass vermerkt ist, dass er aller 2 Jahre verlängert werden muss, ist es eigentlich ohne Verlängerung kein gültiger Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 06:18
#23 RE: Prórroga
avatar
super Mitglied

Danke für die Antworten. Sie kann nicht nach Bonn jetzt fahren und möchte auf den Tag warten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 07:12
#24 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #21
@falko1602
Warum macht sich deine Freundin nicht auf den Weg zur Botschaft und macht die Prorroga. 1Woche Zeit sollte reichen.



Ich kenne sie gar nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 07:14
#25 RE: Prórroga
avatar
Rey/Reina del Foro

@falko1602
Sorry, hatte den Eintrag falsch gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!