USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba

  • Seite 6 von 7
05.06.2019 12:52
#126 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Übrigens, die Annahme, dass gestern in London 250.000 Demonstranten kommen würden, war ja wohl ein Witz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:35
avatar  Tigo
#127 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tja Trieli was du gehört hast ist die subjektive Meinung deines Exmannes....die ist ein Mosaiksteinchen der Wahrheit... Warum sollten die KubanerInnen "stinksauer" auf ihre Regierung sein...die Provokationen kommen eindeutig einseitig aus den USA. Die Meisten hier sind stinksauer auf die "Situation" und kann sein dass Menschen die eh bei allem die kubanische Regierung für alles verantwortlich machen noch ein wenig saurer sind, aber der wirklich aller größte Teil hasst Trump und ist unglaublich endtäuscht von den USA...unter Obama gab es immer mehr Stimmen die den USA freundlich gesinnt waren a la "Obama tiene razon, hay que dejar el pasado etc." von dem her sind viele ganz froh dass diese Leute nun klar gesehen haben dass sie voreilig Mist erzählt haben...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 05:30
#128 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #127
Tja Trieli was du gehört hast ist die subjektive Meinung deines Exmannes....die ist ein Mosaiksteinchen der Wahrheit... Warum sollten die KubanerInnen "stinksauer" auf ihre Regierung sein...die Provokationen kommen eindeutig einseitig aus den USA. Die Meisten hier sind stinksauer auf die "Situation" und kann sein dass Menschen die eh bei allem die kubanische Regierung für alles verantwortlich machen noch ein wenig saurer sind, aber der wirklich aller größte Teil hasst Trump und ist unglaublich endtäuscht von den USA...unter Obama gab es immer mehr Stimmen die den USA freundlich gesinnt waren a la "Obama tiene razon, hay que dejar el pasado etc." von dem her sind viele ganz froh dass diese Leute nun klar gesehen haben dass sie voreilig Mist erzählt haben...


So viel Unfug habe ich lange nicht gelesen! Woran machst Du das fest, das * der wirklich aller größte Teil hasst Trump und ist unglaublich endtäuscht von den USA*! Wie viel in % soll das denn sein? Und von welcher Bevölkerungsgruppe? Vermutlich nur von den Bonzen die Du verehrst, weil die Felle davonschwimmen! Man sagt doch Kuba hätte gute Ärzte!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 08:57
avatar  Trieli ( gelöscht )
#129 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Du behauptest doch immer alle Kubaner wachsen noch enger zusammen. Nachdem was ich im Dezember selbst gehört habe und mein Ex in den letzten Wochen sind es eben nicht alle. Vielen geht nämlich inzwischen auf, daß die katastrophale Lage des Landes nicht alleine auf Trump zurück zu führen ist, sondern auf eine kontinuierliche Misswirtschaft des Landes und dem ständigen Abhängigmachen von anderen Ländern. Das alles hat ja lange vor Trump angefangen. Und richtig sauer wurden sie im Dezember als bekannt wurde, daß man wieder einen hohen Kredit aufnehmen würde, dieser aber nicht für Lebensmittel, sondern für Waffen verwendet würde. Zu diesem Zeitpunkt wollten alle mit denen ich Kontakt hatte, Brot aber keine Waffen. So langsam fangen viele Kubaner an selbstständig zu denken und glauben nicht mehr blind alles was aus Havanna kommt. Und ich glaube nicht, daß das eine Minderheit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 11:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 11:34)
#130 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Tigo und seinen Konsorten würde ich wünschen dass für einen gewissen Zeitraum die "Remesas aus dem pöhsen Norden"
eingeforen würden und sich die Insel allein von ihrem effizienten System ernähren müsste!

Zum Zusammenhalt: Die Cubis sind an der Basis, mehr oder weniger, genauso egoistsich wie wir hier! Ich arbeite ja bekannterweise
seit Jahren mit Musikern; da könnte ich Dinge über dieses Thema berichten .......Lieber nicht!

Dann: Der Gemeinschtssinn der Cubis würde mich interessieren; @Tigo: Ein CP Besitzer in Centro Habana, der mal schnell 100 CUC'ies Tagesumsatz hat,
und den "Pordioseros de la calle"! Würde sagen; der geht gg. Null!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:02
avatar  Jorge2
#131 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #130
Tigo und seinen Konsorten würde ich wünschen dass für einen gewissen Zeitraum die "Remesas aus dem pöhsen Norden"
eingeforen würden und sich die Insel allein von ihrem effizienten System ernähren müsste!

Zum Zusammenhalt: Die Cubis sind an der Basis, mehr oder weniger, genauso egoistsich wie wir hier! Ich arbeite ja bekannterweise
seit Jahren mit Musikern; da könnte ich Dinge über dieses Thema berichten .......Lieber nicht!

Dann: Der Gemeinschtssinn der Cubis würde mich interessieren; @Tigo: Ein CP Besitzer in Centro Habana, der mal schnell 100 CUC'ies Tagesumsatz hat,
und den "Pordioseros de la calle"! Würde sagen; der geht gg. Null!


Verstehe ich jetzt nicht, der Schnorrer von der Straße macht doch das nur nebenbei und aus Langeweile und damit er den Tag rumbringt, ansonsten geht es ihm doch bestens durch die Grundversorgung mit libretta. Zumindest könnte man das meinen, wenn man den Idealisten hier im Forum Glauben schenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:12
avatar  Tigo
#132 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bueno, jeder soll seine Ansichten haben und träumt nur schön weitere 60 Jahre, dass die Kubaner langsam "aufwachen" um nach weiteren 60 Jahren wieder ratlos dazustehen und euch zu fragen warum Kuba noch immer sozialistisch ist.... 😂Weil eben der Grossteil der Bevölkerung keinen Kapitalismus will...warum? Weil sie wissen, dass der Grossteil dann als Verlierer dastehen würde und es ihnen dadurch nicht besser gehen würde....


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:40
#133 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #132
Bueno, jeder soll seine Ansichten haben und träumt nur schön weitere 60 Jahre, dass die Kubaner langsam "aufwachen" um nach weiteren 60 Jahren wieder ratlos dazustehen und euch zu fragen warum Kuba noch immer sozialistisch ist.... 😂Weil eben der Grossteil der Bevölkerung keinen Kapitalismus will...warum? Weil sie wissen, dass der Grossteil dann als Verlierer dastehen würde und es ihnen dadurch nicht besser gehen würde....


Mehr verlieren als in den letzten 60 Jahren ist doch nicht möglich.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:55
#134 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #132
...Weil eben der Grossteil der Bevölkerung keinen Kapitalismus will...warum? Weil sie wissen, dass der Grossteil dann als Verlierer dastehen würde und es ihnen dadurch nicht besser gehen würde....

Ein erheblicher Teil der Kubaner hat Sorgen, was aus ihnen und was aus dem Land werden solle, wenn es einen Wechsel des Systems gibt. Das ist sicher auch sehr berechtigt. Aber was meine Novia an Kommentaren aus Bus und Straße berichtet, klingt doch mehr nach einem gewaltigen Überdruss und einer Ablehnung des Regimes.
Ich bin sicher, eine zweite "Spezialperiode" machen die Kubaner nicht mit. Wenn Kuba nicht schleunigst einen neuen Geldgeber findet, dann wird ein solches ökonomisches und Versorgungsdesaster aber unvermeidlich sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:13
#135 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #134
[quote=Tigo|p8087396] eine zweite "Spezialperiode" machen die Kubaner nicht mit. Wenn Kuba nicht schleunigst einen neuen Geldgeber findet, dann wird ein solches ökonomisches und Versorgungsdesaster aber unvermeidlich sein.


So ist es! Die Granma ist auch nicht so dick wie früher, also Durchhalteparolen und Klopapier werden knapper!
Wenn der marode Laden auseinanderbricht, was werden Chris, Tigo und companeros dann sagen? Das wird eine Freude!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:45
#136 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, das Hauptproblem ist die fehlende Entscheidungs- und Reformfreudigkeit der kubanischen Regierung. Man könnte z.B. die Versorgungslage mit Stärkung des Privatsektors verbessern, insbesondere auch den privaten, kommerziellen Warenimport formalisieren und ausländischen Firmen Filialgründungen ohne 50+% Staatskontrolle erlauben. Es fehlt eben ein echter Diktator an der Spitze, der jetzt Basta, wir machen das jetzt! sagen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 17:47
avatar  Tigo
#137 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Santa Clara

Ja, mehr verlieren als in den letzten 60 Jahren in Bezug auf Kuba geht für USA und kubanische Gusanos wirklich nicht...die Freude die du leider nie verspüren wirst ist die sie ich habe wenn ich durch Cuba libre spaziere! ;)

Falls der "marode" Laden wie du ihn nennst in den nächsten 100 Jahren doch mal auseinander fällt, dann ziehe ich mich in die Sierra Maestre zurück! ;)

Das Hauptproblem ist die schlechte Wirtschaftslage die auch zum Teil selber verschuldet ist. Gute Ansätze gibt es jedoch nur bei der Umsetzung sollte alles viel schneller laufen...aber das ist einfach gesagt.... die Blockade muss weg, das ist ganz klar...das wird sie auch....in 18 Monaten schauen wir weiter, bis dann heissts durchhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 19:42
avatar  jojo1
#138 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Wirtschaftsembargo der USA wird erst dann gegen Kuba vollständig aufgehoben, wenn sich das kub. System grundlegend ändert.😁

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 20:42
#139 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder das amerikanische.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 21:12)
avatar  jojo1
#140 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #139
Oder das amerikanische.

Das politische System in den USA ist stabil. Daran ändert auch ein neuer Präsident in einigen Jahren nichts.

Das System in Kuba ist instabil, auch wenn dieses schon seit 60 Jahren existiert. Die neue kub. Verfassung ändert daran nichts. Der Grund für die Instabilität ist schon die Versorgungslage, die Unzufriedenheit der Kubaner mit Ihrem aktuellen System ist sehr groß.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 21:40
avatar  Tigo
#141 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Jojo kuba ist stabiler als die usa....


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 21:52
avatar  jojo1
#142 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #141
Jojo kuba ist stabiler als die usa....

Tigo Du kennst selbst aus täglicher Erfahrung die Systemprobleme in Kuba.
Und rede einmal mit Frauen wie Rosa María Payá.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 22:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 22:03)
#143 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Trump encuentra adversarios en sector privado cubano

LA HABANA. La política de Donald Trump tendría muy pocos aliados, por no decir ninguno, entre los pequeños empresarios dentro de Cuba. Así lo corroboró la encuesta de Cuba Educational Travel entre cuentapropistas del Archipiélago. El grupo que promueve los viajes de estadounidenses en la Mayor de las Antillas sondeó a varias decenas de integrantes de sector privado de este lado del estrecho de la Florida, quienes en su inmensa mayoría se mostraron “muy preocupados” con las restricciones que la Casa Blanca ha impuesto a los viajes de sus nacionales. También consideraron que el mejor modo de ampliar sus posibilidades de desarrollo es justamente lo contrario de lo que hasta ahora ha hecho la Administración Trump.

https://progresosemanal.us/20190606/trum...privado-cubano/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 22:39
avatar  Trieli ( gelöscht )
#144 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Was genau ist denn in Kuba stabiler als in den USA? 🤣 Die USA stehen wenigstens wirtschaftlich auf eigenen Beinen und müssen nicht ständig andere Länder anbetteln ihnen zu helfen. Die USA haben ein stabiles Wirtschaftssystem, Kuba hat keins, daß ohne Sponsoren überleben kann. Nur gehen ihnen die Sponsoren so langsam aus.
Und wenn du mit den 18 Monaten die Zeit meinst bis Trumps 1. Amtszeit um ist, dann schraube deine Hoffnungen mal nicht zu hoch. Trump hat leider in vielen Staaten der USA eine großen Fangemeinde, die sein Vorgehen befürworten und unterstützen. Deshalb befürchte ich, daß Kuba vermutlich eher 5,5 Jahren durchhalten muss und da sehe ich keinen Weg wie das funktionieren soll.
Ich habe echt oft das Gefühl, daß du die Kubaner unterschätzt. In Zeiten des Internets kommen sie breit gefächert an Informationen und sind nicht mehr nur auf die Granma angewiesen.
Dazu kommt, daß der ewige Held Fidel nicht mehr da ist und sie dem neuen Präsidenten nicht so viel Achtung entgegen bringen wie Fidel. Er war für sie der Mensch, dem sie blind alles geglaubt haben. Der Neue hat sich noch keine Achtung erarbeitet, hat sie nicht befreit und bisher nichts Gutes für sie gebracht. Deshalb werden sie künftig nicht alles so klaglos hinnehmen wie bei den Castros. Er ist nun einmal kein Befreier und Held wie Fidel es war.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 22:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 22:59)
avatar  jojo1
#145 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt in Kuba durchaus noch absolut überzeugte Systemanhänger. Und da es in Kuba keime freien Wahlen gibt, kann man ohnehin die Mehrheitsmeinung der kub. Bevölkerung nur grob schätzen. 😁

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 23:27
#146 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bzgl groben Schätzungen gibt's doch hier aber einen Experten 😂

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 23:29
avatar  Trieli ( gelöscht )
#147 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich streite das nicht ab, aber ich bezweifle, daß die Kubaner heute noch so bedingungslos hinter dem System steht, wie zu Fidels Zeiten und eine 2. Periode Especial so hinnehmen wie die 1. und dadurch enger zusammen wachsen. Dazu fehlt einfach ein Leitwolf wie Fidel.
Ich habe nicht jeden Einzelnen gefragt und könnte nur orakeln wohin die Reise gehen würde bei freien Wahlen. Und das kann derzeit niemand. Ich kann nur sagen, was ich höre und wie mein Eindruck im Dezember war und die meines Ex in den letzten zwei Wochen. Und das widerspricht schlichtt Tigos Ansicht, der sicherlich auch nur die Meinungen in seinem Dunstkreis kennt, genau wie ich in meinem.
Und um die Meinungen zu erfahren, muss man nicht jeden Tag fröhlich pfeifend durchs Vedado schlendern. 😜


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 23:40 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 23:50)
avatar  jojo1
#148 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sich etwas in Kuba grundlegend ändern wird, kommt die Veränderung von der Militär- oder Parteiführung.
Das Volk in Kuba ist hinreichend passiv. Die Militärs können aber in ein paar Jahren die Regierung absetzen, sobald sich Raul Castro komplett aus der Politik verabschiedet hat.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 23:50
#149 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

So ein Blödsinn 🙄 Ahnung von den Regierungsmitgliedern und deren Verhältnis zum Militär scheinst du nicht zu haben. 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 23:54
avatar  Trieli ( gelöscht )
#150 RE: USA verschärfen Handelsembargo gegen Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wie die Geschichte schon mehrfach gezeigt hat, kann ein Volk sehr wohl etwas ändern. Sowohl unblutig wie auch blutig.
Irgendwann reicht es jedem Volk. Ob die Kubaner schon auf diesen Punkt zusteuern, wird sich zeigen.
Gorbatschow hat damals erkannt, daß es die Zeit für Änderungen war. Wie weit weg oder nah dran Kubas Regierung an dieser Erkenntnis ist, wird sich auch zeigen.
Fakt ist, daß es eine Lebensmittelkrise gibt und das die Kubaner der Regierung nicht näher bringt. Zumindest nicht bei denen, mit denen ich in Kontakt stehe. Und haben Kubaner vor ein paar Jahren noch nicht einmal im Geheimen schlecht über die Regierung gesprochen, tun sie es jetzt ganz offen im Bus, im Shoppy, beim Bier mit Freunden etc. Daran alleine sieht man schon das der „Respekt“ oder die Angst vor der Regierung langsam verloren geht. Und das ist eben kein gutes Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!