Wieder neuer Tourismusrekord

  • Seite 1 von 2
02.01.2019 13:41
#1 Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba baut 36 neue Hotels

Kuba will vom ungebremsten Touristenboom profitieren und baut 36 Hotels, die mittelfristig eingeweiht werden sollen. Zum bestehenden Angebot sollen laut Tourismusminister Manuel Marrero 18.000 neue Zimmer hinzugefügt werden.
Kuba wird das Jahr 2018 mit 4,7 Millionen Besuchern abschließen. Dies bedeutet ein Wachstum des Sektors um sechs Prozent und es ist bereits das elfte Jahr in Folge, in dem dieser Indikator Rekordergebnisse erreicht hat. Für 2019 erwarten die Behörden 5,1 Millionen Besucher...

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 15:37
#2 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant wäre mal ne Aufschlüsselung zwischen Individual-, Pauschal-, und Kreuzfahrttouristen. Dies dürften auch in dieser Reihenfolge die Netto-Einnahme-Klassen pro Tourist sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 16:56
avatar  Karo
#3 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

und alle Casas und taxistas die mir schreiben: hat fast keine Touristen ( Holguin und Baracoa )


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 17:17
#4 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Karo im Beitrag #3
und alle Casas und taxistas die mir schreiben: hat fast keine Touristen ( Holguin und Baracoa )

wobei auch das aufgeschlüsselt werden muss, zwischen notorischen Nörglern und wieviel weniger im Vergleich zum Vorjahr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 17:19
#5 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Interessant wäre mal ne Aufschlüsselung zwischen Individual-, Pauschal-, und Kreuzfahrttouristen. Dies dürften auch in dieser Reihenfolge die Netto-Einnahme-Klassen pro Tourist sein.

Da wäre ganz viel aufzuschlüsseln,
aber langsam glaube ich ja wirklich, das es mehr werden


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:08
avatar  Tigo
#6 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ca. 300'000 waren Kreuzfahrttouristen und die brauchen bei jedem Hafen eine Touristenkarte. Also zählt jeder etwa 3 mal.

Nichtsdestotrotz sind es wohl ein wenig mehr Touristen als im letzten Jahr. In Havanna selber waren die Rekordjahre jedoch eher 2015/2016.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:14 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 18:14)
#7 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber abgesehen davon und den Hafengebühren für die Schiffe lassen die nicht viel Geld dort.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 18:38)
avatar  Timo
#8 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie an einem organisierten Ausflug teilnehmen, was viele Kreuzfahrtgäste tuen, fällt dann doch noch was für den Staat ab.

Nicht sonderlich viel, aber doch noch etwas mehr als Hafen und TK-Gebühren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:42
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Wieso sollten die mehr als eine Touristenkarte benötigen? So lange sie sich bei der Umfahrung der Insel innerhalb der kubanischen Hoheitsgewässer aufhalten erfolgt doch keine erneute Einreise.
Wenn ich mit einem Katamaran einen Tagesausflug von Guardalavaca nach Cayo Saetia mache, brauche ich ja auch keine Neue. Ich verlasse doch das Land nicht.
Erst wenn sich das Schiff offiziell bei den kubanischen Hafenbehörden abmeldet und kubanische Gewässer verläßt erfolgt die Ausreise.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 18:48
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Karo: Mag bei den Taxistas aber auch an den höheren Preisen liegen.
Habe ich im Juni noch 5 CUC vom Hotel nach Guardalavaca bezahlt, waren es nun im Dezember 10 CUC pro Strecke. Das sind 100% Steigerung in 5 Monaten. Da bin ich wieder mit der Bimmelbahn gefahren. Die kostet seit Jahren konstant 5 CUC hin- und zurück. Die gesparten 15 CUC habe ich dann lieber anders investiert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 19:27)
avatar  dirk_71
#11 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Interessant wäre mal ne Aufschlüsselung zwischen Individual-, Pauschal-, und Kreuzfahrttouristen. Dies dürften auch in dieser Reihenfolge die Netto-Einnahme-Klassen pro Tourist sein.



Die aktuellste Daten zum Tourismus auf http://www.one.cu/ sind von 2014
Einen neueren Bericht haben sie dort noch nicht hinterlegt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:45 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2019 19:47)
#12 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropos Tourismus in Kuba:

Wo steckt denn @Espanol? Seit Ende Oktober nicht mehr online gewesen. Davor hat er noch täglich gepostet...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 19:57
#13 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht Überwinterung in der DomRep? Längere Pausen sind bei ihm normal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 20:23
avatar  Tigo
#14 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Tourismus generierte 3 Milliarden. Ist das Umsatz noch vor Investitionen nehme ich an? Wenn man bedenkt, was es alles kostet die Touris mit (importierten) Produkten durchzufüttern und Infrastruktur zu schaffen. Da geht locker ne Milliarde weg.

Immer wieder haben mich Leute aus DACH gefragt wo das ganze Geld hingeht aus dem Tourismus. Schon nur Gesundheit, Soziales und Bildung kostet Kuba jährlich 35 Milliarden. Tourismuseinnahmen von 2 Milliarden sind nix...

Kuba muss langfristig versuchen auf min. 15 Milliarden Touris pro Jahr zu kommen. Davon ein Grossteil in Varadero, Cayos, Guardalavaca und hoffentlich bald zu den neu erschlossenen Strände in Las Tunas und Camaguey.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 20:32
#15 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #14
Der Tourismus generierte 3 Milliarden. Ist das Umsatz noch vor Investitionen nehme ich an? Wenn man bedenkt, was es alles kostet die Touris mit (importierten) Produkten durchzufüttern und Infrastruktur zu schaffen. Da geht locker ne Milliarde weg.

Netto kommt da bei den Pauschalis nicht viel bei rum. Individualtouristen lassen mit Sicherheit deutlich mehr "Umsatzrendite" im Land, mal von denen abgesehen, die sich von mitgebrachten Dosenfisch ernähren.

Zitat von Tigo im Beitrag #14
Kuba muss langfristig versuchen auf min. 15 Milliarden Touris pro Jahr zu kommen. Davon ein Grossteil in Varadero, Cayos, Guardalavaca und hoffentlich bald zu den neu erschlossenen Strände in Las Tunas und Camaguey.

Ich denke, Kuba wäre besser beraten, auch andere Wirtschaftszweige zu fördern, statt einseitig auf ein einziges Pferd zu setzen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 20:49
avatar  Tigo
#16 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meinte natürlich 15 Millionen Touris.

Klar gibt es noch viele andere Wirtschaftszweige auf die sie setzen...

Aber auf den Tourismus bezogen liegt noch viel mehr drin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 21:23
#17 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Forums-Senator/in

Es wird erzählt, das 80 % der Lebensmittel für die AI Bunker importiert werden muss. Da kann nicht viel übrig bleiben für den cubanischen Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 00:06
avatar  Timo
#18 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #17
Es wird erzählt, das 80 % der Lebensmittel für die AI Bunker importiert werden muss. Da kann nicht viel übrig bleiben für den cubanischen Staat.


Das ist dieser aber selber Schuld, wenn er die Landwirtschaft vor die Hunde gehen lässt.

In der benachbarten Dom. Rep. muss beweitem nicht so viel importiert werden, weil man dort eine effiziente Landwirtschaft betreibt. Übrigens unter den gleichen klimatischen Bedingungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 00:38
avatar  Pauli
#19 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #18
Zitat von flicflac im Beitrag #17
Es wird erzählt, das 80 % der Lebensmittel für die AI Bunker importiert werden muss. Da kann nicht viel übrig bleiben für den cubanischen Staat.


Das ist dieser aber selber Schuld, wenn er die Landwirtschaft vor die Hunde gehen lässt.

In der benachbarten Dom. Rep. muss beweitem nicht so viel importiert werden, weil man dort eine effiziente Landwirtschaft betreibt. Übrigens unter den gleichen klimatischen Bedingungen.



na ja, der gemeine Cubi schnackselt halt lieber,als auf dem Feld zu stehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 12:29
avatar  Trieli ( gelöscht )
#20 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Trieli ( gelöscht )

Mir ist es schleierhaft, wie sie für die vielen neuen Hotels die Gäste auf die Insel locken wollen. Jetzt vor Weihnachten war nur das Rio de Oro in der Region sehr gut gebucht. Alle anderen Hotels hatten mehr als 50% Leerstand. Und in Guardalavaca wird ja gerade das neue Albratos gebaut und noch ein 2. soll direkt im Anschluß gebaut werden. Und Dezember ist nun einmal der Beginn der Hochsaison. Wenn sie es nicht schaffen die vorhandenen Hotels mit mindestens 70% auszulasten, wie wollen sie denn dann die Neuen voll kriegen????


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:20
#21 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Prima meiner Frau arbeitet in Varadero, als Kellnerin
in einem Hotel.
Das ganze Jahr 2018 wurde sie ständig gekündigt wenn wenig
Touristen da waren und wieder eingestellt wenn mehr kamen.
Das ging immer von jetzt bis gleich.
2018 hat sie nur 5 Monate gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:26
#22 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Forenliebhaber/in

Immer mehr Touristen und Raul spricht am 60. Jahrestag von fehlenden Devisen und schwierigen Zeiten. Völlig kaputt das ganze System.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:31
#23 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil der größte Devisenfluss, venezolanisches Öl, nur noch Niedrigwasser führt und ganz auszutrocknen droht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:32
#24 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Forenliebhaber/in

Geschieht ihnen recht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:50
avatar  lisnaye
#25 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
Kuba baut 36 neue Hotels

Kuba will vom ungebremsten Touristenboom profitieren und baut 36 Hotels, die mittelfristig eingeweiht werden sollen. Zum bestehenden Angebot sollen laut Tourismusminister Manuel Marrero 18.000 neue Zimmer hinzugefügt werden.
Kuba wird das Jahr 2018 mit 4,7 Millionen Besuchern abschließen. Dies bedeutet ein Wachstum des Sektors um sechs Prozent und es ist bereits das elfte Jahr in Folge, in dem dieser Indikator Rekordergebnisse erreicht hat. Für 2019 erwarten die Behörden 5,1 Millionen Besucher...

Ganzer Artikel: hier


Die Zahlen mögen für den kubanischen Bürger vielleicht die Hoffnung auf bessere Zeiten wecken.. Aber das ist doch garnichts.. Davon wird kein Staat wohlhabend.
zum Vergleich:
Venedig ca. 30 Millionen Besuche jährlich..
Mallorca ( im Vergleich zu Kuba eine mini Insel) : 14 Millionen Besucher
Spanien gesamt: ca. 80 Millionen
Kreta; ca. 4 Millionen
Tunesien;ca. 6 Millionen und das Land hat ungefähr die selbe Einwohnerzahl Kubas und ist trotzdem bettel arm..
Gerade vor kurzen haben wir mit kubanischen Freunden darüber diskutiert als diese meinten " jetzt geht es langsam aufwärts .wir überlegen auch in eine Eisdiele zu investieren...."
Als ich dann mal diese Zahlen erwähnt habe ist unseren Freunden erstmal bewusst geworden wie wenig Touristen nach Kuba kommen..ohne zu erwähnen das von diesen 4 - 5 Millionen die hälfte gar keine Touristen sind sondern eher als Familienbesuch einzustufen wären.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!