Rum von Guadeloupe

10.11.2018 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 18:25)
#1 Rum von Guadeloupe
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Rum von Guadeloupe muss gut sein , dass sich seinetwegen über 120 Leute auf den weiten Weg von Frankreich bis dorthin machen...

...und obwohl der Weg übers Wasser geht, hat er mit einer bequemen Kreuzfahrt nichts gemein...



Da bereits am 4. November gestartet, kommen die ersten, schnellen Trimarane schon bald an.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 19:28
#2 RE: Rum von Guadeloupe
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn die Technik heute viel hilft, immer noch bewundernswert, so eine Strecke als Einhandsegler zu meistern!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 00:28
#3 RE: Rum von Guadeloupe
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich frage mich, wie die bei so einem "Dampf unterm Kiel" es schaffen, mal ein paar Minuten zu schlafen?

...und was passieren kann, selbst wenn man nicht schläft und obendrein sogar die Großschot von Hand fährt, sieht man hier:



Und den Riesenvogel allein wieder aufzurichten, ist nicht nur schwierig, man braucht auch noch Glück dazu...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 04:53
avatar  santana
#4 RE: Rum von Guadeloupe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das sind könner,für mich fastein wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 12:35 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 12:40)
#5 RE: Rum von Guadeloupe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Und den Riesenvogel allein wieder aufzurichten, ist nicht nur schwierig, man braucht auch noch Glück dazu...


Ich kenne mich da nicht aus, aber im Video sieht es so aus, als ob der Mast dann abbricht und damit dann game over. Zumindest sollte da Hilfe schnell vor Ort gewesen sein. Wenn ein Hubschrauer filmen konnte, kann es ja nicht weit vom Festland entfernt passiert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 22:09
#6 RE: Rum von Guadeloupe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Und den Riesenvogel allein wieder aufzurichten, ist nicht nur schwierig, man braucht auch noch Glück dazu...


Ich kenne mich da nicht aus, aber im Video sieht es so aus, als ob der Mast dann abbricht und damit dann game over. Zumindest sollte da Hilfe schnell vor Ort gewesen sein. Wenn ein Hubschrauber filmen konnte, kann es ja nicht weit vom Festland entfernt passiert sein.

Damit hast Du natürlich absolut Recht.

Wenn der Mast bei den großen Trimaranen (auf dem Bauch liegend) bricht, ist Sense.
Seine Schwimmkörper laufen schnell voll und dann...gluck...gluck...gluck.
Der Vorgang steht auf der Pechseite.

Der Mast bricht aber nicht zwangsläufig.
Wenn das Glück hat und er "heile" bleibt, muss man - wieder mit viel Glück - den Trimaran so drehen (oder abwarten, bis der Wind ihn so dreht), dass den Wind oben am Masttop unter das Segel greift und den Vogel wieder aufrichtet.
Wenn dabei alles heile bleibt, hat man Glück gehabt und kann weitersegeln.
Man darf aber nicht vergessen, sich eine Leine um den Bauch zu knoten, sonst richtet sich der Vogel auf und segeln schnell unkontrolliert davon. Das wäre dann wiederum auf der Seite "dumm gelaufen"....

Normale Segelyachten richten sich durch den Kiel von selbst wieder auf.
Da ist es bei Mastbruch nur wichtig, dass man sich erinnert, wo man den Bolzenschneider abgelegt hat, um dann schnell alle Stahlseile zu kappen, weil die Mastreste mit den Segelresten und den Stahlseilen an Deck ordentlich Schaden anrichten können.

Landnah und in Reichweite von Hubschraubern hat man natürlich weniger Sorgen als auf dem offenen Meer.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!