Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren

24.09.2018 07:51
avatar  jojo1
#1 Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zizat aus https://twitter.com/yoanisanchez/status/1043867619827347456

Zitat


Yoani Sánchez :


El azúcar que este septiembre se distribuye por la canasta básica del mercado racionado no proviene de los campos #cubanos sino de la lejana #Francia. El mal desempeño de la pasada zafra obligó a importar un producto que fue un símbolo del país.





Detaillierter Bericht dazu hier:

https://www.14ymedio.com/nacional/Cuba-a...2515548423.html

Die letzte Ernte umfasste nur 1 Million Tonnen und damit nur etwa 70% von geplanten Sollwert. Gleichzeitig bestehen feste Lieferverpflichtungen für der Export z.B. in die VR China, die bevorzugt einzuhalten sind. Dies hat zur an sich absurden Situation geführt, dass Zucker gleichzeitig exportiert und von anderen Ländern wieder importiert wird.

Gegenüber 1991 ergibt sich dabei sogar ein Produktionsrückgang auf nur noch auf 13 % der damals erreichten Jahresproduktion.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 12:25
#2 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
spitzen Mitglied

Nur noch 13% a bissle kläglich,da hamse den letzten 5.Jahresplan wohl im Suff aufgestellt?
Überall der gleiche Sch...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 22:35
avatar  nwn
#3 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Fidel hat schon 2005 gesagt: „Dieses Land wird niemals wieder vom Zucker leben.”

Die Zukunft gehoert den Dienstleistungen und den Produkten mit größerem Wert. NWN

Kuba, Fidel Castro setzt auf Öl


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2018 22:44 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2018 22:44)
avatar  jojo1
#4 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Und deshalb muss Kuba jetzt Zucker und andere Lebensmittel importieren.
Wenn anstelle von Zucker andere Lebensmittel produziert würden, wäre es nicht so schlimm. Nur ist dies nicht der Fall.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 08:05
avatar  dirk_71
#5 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #3

Kuba, Fidel Castro setzt auf Öl




Auf welches Öl wohl, dem aus Russland oder dem aus Venezuela?
Aus der eigenen Förderung deckt Kuba bis heute gerade mal 50% des eigenen Bedarfs.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 08:23
#6 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Steht doch im verlinkten Text von 2005, dass es sich um Chávez' Öl handelte, was billig gekauft und teuer weiterverkauft werden sollte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 08:29 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 08:29)
avatar  dirk_71
#7 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Da steht unter Anderem

Zitat

Die wirtschaftliche Zukunft gehöre den Dienstleistungen und den Produkten mit größerem Wert.
Welche gemeint sind, sagten kubanische Experten der mexikanischen Tageszeitung „Reforma“. Mit finanzieller und technischer Hilfe will Kuba mehr Erdöl fördern. Eine Zusammenarbeit gibt es bereits mit dem kanadischen Unternehmen Sherritt. Mit China gibt es Verträge. Und Venezuela ist beim Öl eng mit Kuba liiert. Im vergangenen Dezember wurde 55 Kilometer östlich von Havanna eine neue Lagerstätte vor der Küste gefunden, die ab 2006 oder 2007 ausgebeutet werden soll.



Also meinte er damals insbesondere die eigene Erdölförderung und da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.


source:https://de.tradingeconomics.com/cuba/crude-oil-production

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:55
#8 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #7
Da steht unter Anderem

Zitat

Die wirtschaftliche Zukunft gehöre den Dienstleistungen und den Produkten mit größerem Wert.
Welche gemeint sind, sagten kubanische Experten der mexikanischen Tageszeitung „Reforma“. Mit finanzieller und technischer Hilfe will Kuba mehr Erdöl fördern. Eine Zusammenarbeit gibt es bereits mit dem kanadischen Unternehmen Sherritt. Mit China gibt es Verträge. Und Venezuela ist beim Öl eng mit Kuba liiert. Im vergangenen Dezember wurde 55 Kilometer östlich von Havanna eine neue Lagerstätte vor der Küste gefunden, die ab 2006 oder 2007 ausgebeutet werden soll.



Also meinte er damals insbesondere die eigene Erdölförderung und da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

<iframe src="https://d3fy651gv2fhd3.cloudfront.net/embed/?s=cubacruoilpro&v=201808220943x&lang=all&d1=19180101&d2=20181231&h=300&w=600" height="300" width="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe><br/>source:https://de.tradingeconomics.com/cuba/crude-oil-production




vieleicht wird das ja noch was ;-)

https://www.directoriocubano.info/notici...QGC-NM_lEtjSJk8


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:25
avatar  Tigo
#9 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Uralter "Kaffee" aufgewärmt vom Gusanoblatt 14yMedio.

Mein Lösungsvorschlag wäre mal den Zucker auf Libretta um 90% zu kürzen... da hätte auch das Minsap Freude...Ich ersticke monatlich im Zucker und verschenke Monat für Monat min. 90% davon.... 8 Libra pro Person und Monat...sowas iat doch nicht normal...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Trieli ( gelöscht )

Sagt der Mann, der von seinem Lohn, der ganz weit weg ist vom staatlichen Lohn ist und sich jederzeit zuckerhaltige Getränke im Shoppy kaufen kann. Ich schmeiß mich weg. 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 23:03 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 23:48)
avatar  dirk_71
#11 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #9
Uralter "Kaffee" aufgewärmt vom Gusanoblatt 14yMedio.





Den gleichen uralten Kaffee hat dann also die Granma auch aufgewärmt.
www.granma.cu/cuba/2019-06-04/presentan-...6-2019-10-06-12

Anscheinend den Artikel gar nicht gelesen, geht es doch gar nicht um Zucker.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 23:16
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: Kuba muss Zucker zur Grundversorgung importieren
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich habe den Artikel auch nicht gelesen, sondern mich nur auf Tigos Vorschlag bezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!