Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José

26.08.2018 14:07
#1 Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José

In Kuba ist der letzte Castro abgetreten, und nicht nur die Reisebranche hofft auf Veränderung. Im Karibikstaat tut sich viel – und doch nichts. Das zeigt eine Rückkehr nach zehn Jahren.

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/k...n-jos-132959104

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 14:35
avatar  tom2134
#2 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Forums-Senator/in

wieso? ist der andere jetzt auch tot?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 15:54)
avatar  el lobo
#3 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Was sollte sich denn da ändern solange es keine Leute gibt die Veränderung suchen. Die 40 oder 50 "Opositionellen" die zudem noch untereinander zerstritten sind spielen doch wohlkaum eine Rolle ,oder ? Ein Teil wie diese Edeloposionelle Sanchi osä. macht das zur Selbstprofilierung und noch
"Kohle" dabei. Der Rest ist mit sich und der Welt zufrieden solange es Ron,Aroz con gris,Salsa und Amantes an jeder Ecke gibt. Lo siento aber ich hab noch nie ein Volk mit einer derart pleghmatischen Mentalität gesehen was mir schon 1985/87 als ich dort 2Jahre gearbeitet habe aufgefallen ist.
Im übrigen habe ich in den über 30Jahren die ich dort war ,mitunter 3mal im Jahr, auch einige dort ansässige Landsleute kennengelernt die vom gleichen Virus bezügl. der Mentalität befallen waren. Hier und dort bischen Negocios und bescheissen den Landsmännern Weiber besorgen - das wars.
Also genau dasselbe was die Kubis auch machen.
Ich gehe ernsthaft davon aus das sich in absehbarer Zeit ob unter einem Castro noch anderem Lider absolut nichts ändern wird. Solange es keine Breite Mehrheit gibt passiert NICHTS.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:05
#4 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

In der DDR kam das praktisch auch von heute auf morgen. Größere Opposition hat man dort vorher auch nicht wahrgenommen. Irgendwann kommt die Inizialzündung, und dann geht es sehr schnell.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:08 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 16:08)
avatar  Turano
#5 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Top - Forenliebhaber/in

aber die Mentalität der DDR Bürger war schon eine andere....ich bin da auch nicht immer so überzeugt, dass es sich ändert....ich glaube eher die die Veränderung wollen, mehrheitlich die Jugend.... wandert aus


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:26
#6 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #3
.....
Im übrigen habe ich in den über 30Jahren die ich dort war ,mitunter 3mal im Jahr, auch einige dort ansässige Landsleute kennengelernt die vom gleichen Virus bezügl. der Mentalität befallen waren. Hier und dort bischen Negocios und bescheissen den Landsmännern Weiber besorgen - das wars.
Also genau dasselbe was die Kubis auch machen.....


Top integriert.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 16:50)
avatar  Espanol
#7 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #6
Zitat von el lobo im Beitrag #3
.....
Im übrigen habe ich in den über 30Jahren die ich dort war ,mitunter 3mal im Jahr, auch einige dort ansässige Landsleute kennengelernt die vom gleichen Virus bezügl. der Mentalität befallen waren. Hier und dort bischen Negocios und bescheissen den Landsmännern Weiber besorgen - das wars.
Also genau dasselbe was die Kubis auch machen.....


Top integriert.



Diese Top integrierten Landsleute gibt es auch in anderen Laendern, die dankbarsten Opfer sind Deutsche die dort ein Geschaeft aufmachen wollen,
das Geschaeft kommt entweder gar nicht zustande, oder nach kuerzester Zeit den Bach runter und Geld weg!


Zu Cuba schrieb ELA mal vor einigen Jahren sinngemaess folgendes: So lange es genug zum Fressen, Saufen und F...... proben die Cubis nicht den
Aufstand!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 16:55
avatar  Turano
#8 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Top - Forenliebhaber/in

naja kommt ja immer drauf an welcher Art Geschäft und mit welchem Ziel bzw. mit welchen Leuten....es gibt halt viele in Deutschland Gestrauchelte, die durch Gesetzesverstöße denken an großes Geld zu kommen, aber auch in einem korrupten Land gibt es bei bestimmten Sachen Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:01
avatar  Espanol
#9 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #8
naja kommt ja immer drauf an welcher Art Geschäft und mit welchem Ziel bzw. mit welchen Leuten....es gibt halt viele in Deutschland Gestrauchelte, die durch Gesetzesverstöße denken an großes Geld zu kommen, aber auch in einem korrupten Land gibt es bei bestimmten Sachen Grenzen.



Die mit den Gesetzesverstoessen sind meistens die hilfsbereiten gut Integrierten


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:10
#10 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
spitzen Mitglied

Irgend wie kommen wir immer wieder auf die Mentalität zu sprechen.
Ist aber in der janzen Karibik und Latinamerika fest verankert.
Läuft doch so also was ändern??? Bei der Arbeitswut überall egal wo
in der Karibik ist doch jeder kleine Negosio besser als durch arbeit zu schwitzen.
Das ist nicht negativ gemeint sie sind halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:30 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 17:31)
avatar  reyney
#11 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
In der DDR kam das praktisch auch von heute auf morgen. Größere Opposition hat man dort vorher auch nicht wahrgenommen. Irgendwann kommt die Inizialzündung, und dann geht es sehr schnell.


Die Wende in der DDR war kein isoliertes Ereignis, sondern Teil der Krise aller sozialistischen Länder in Europa. Hinzu kam, dass die BRD nur begierig darauf gewartet hat, das Land "wieder zu vereinigen". Die jetzt bestehenden sozialistischen Länder, von Havanna bis Pjöngjang, zeigen eigentlich eher, dass sich das politische System dort in den letzten 28 Jahren gut konsolidieren konnte. Im Falle Chinas und Vietnams sogar mit großen Zustimmungswerten der Bevölkerung. Momentan halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die AfD an einer kommenden Bundesregierung beteiligt sein wird, als dass die KP in Kuba ihre Macht verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:52
#12 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Die DDR war auch stabil, bis ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 20:39
avatar  Turano
#13 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Die DDR war auch stabil, bis ...

bis Ungarn die Grenzen geöffnet hat....ohne diesen Weg wäre es auch noch eine Weile weitergegangen...und da beginnen für Kubaner die Pobleme


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 22:46 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 22:49)
#14 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, nichts gleicht sich. In Kuba wird der Zündfunke ein anderer sein. Ich kenne ich leider auch noch nicht.

1994 war mal fast soweit. Da konnte es Fidel mit persönlichem Charisma und zeitweisem Öffnen der Schleusen noch mal richten. Was bei einem neuerlichen Habanazco passiert, weiß noch keiner.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 23:13 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2018 23:16)
avatar  Tigo
#15 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ich mir die Videos des Maleconazso anschaue...fast schon niedlich...gibts in der Schweiz praktisch jedes Wochenende...wenn nicht bei Demos dann bei/nach Fussballspielen oder Partys...

Es wird es in Kuba nicht geben auch wenn einige schon seit 60 Jahren davon träumen...in Kuba gibt es schlicht und einfach nicht so kollektive Aggression wie sonst wo...

Das KubanerInnen nicht aufbegehren solange sie zu essen, saufen und f.... haben würde ich auch nicht so sagen...in der Sondeperiode hatte man zumindest ersteres überhaupt nicht mehr in Überfluss... KubanerInnen haben einen sehr starken Durchhaltewillen und einen unglaublich grossen Stolz auf ihr Kuba so wie es ist ..

Jeder will Verbesserungen, aber die Masse will es innerhalb des bestehenden Systems und nehmen dafür nicht Chaos und Gewalt in Kauf...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 06:17
avatar  santana
#16 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kann mir nicht vorstellen,dass es in naher Zukunft Veränderungen gibt,dafür gibt es zuviele gründe,


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 07:02
avatar  Espanol
#17 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #15
Wenn ich mir die Videos des Maleconazso anschaue...fast schon niedlich...gibts in der Schweiz praktisch jedes Wochenende...wenn nicht bei Demos dann bei/nach Fussballspielen oder Partys...

Es wird es in Kuba nicht geben auch wenn einige schon seit 60 Jahren davon träumen...in Kuba gibt es schlicht und einfach nicht so kollektive Aggression wie sonst wo...

Das KubanerInnen nicht aufbegehren solange sie zu essen, saufen und f.... haben würde ich auch nicht so sagen...in der Sondeperiode hatte man zumindest ersteres überhaupt nicht mehr in Überfluss... KubanerInnen haben einen sehr starken Durchhaltewillen und einen unglaublich grossen Stolz auf ihr Kuba so wie es ist ..

Jeder will Verbesserungen, aber die Masse will es innerhalb des bestehenden Systems und nehmen dafür nicht Chaos und Gewalt in Kauf...



Werter Tigo, wie EHB schon voellig richtig schrieb konnte im Periodo Especial Schlimmeres nur verhindert werden durch den persoenlichen Einsatz von Fidel.
Ich bezweifel sehr, dass dies im Wiederholungsfall nochmal gelingt?!

Die Masse moechte Veraenderungen also nur innerhalb des bestehenden Systems , Du gehst also davon aus, dass die Masse grundsaetzlich mit dem System
einverstanden ist oder???? Wenn dem so sein sollte, duerfte es doch eigentlich fuer Herrschenden kein Problem sein der Masse einige
grundsaetzliche demokratische Freiheiten zu gewaehren wie z.B Meinungs- ,Presse und Versammlungsfreiheit,oder die Gruendung einer Partei neben
der allmaechtigen PCC. Oder waere so etwas fuer Dich schon Chaos und Gewalt??


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2018 08:46
avatar  el lobo
#18 RE: Kuba ist jetzt ohne Castro – ändert das was? Nein, sagt Kapitän José
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #15


Das KubanerInnen nicht aufbegehren solange sie zu essen, saufen und f.... haben würde ich auch nicht so sagen...in der Sondeperiode hatte man zumindest ersteres überhaupt nicht mehr in Überfluss... KubanerInnen haben einen sehr starken Durchhaltewillen und einen unglaublich grossen Stolz auf ihr Kuba so wie es ist ..

Jeder will Verbesserungen, aber die Masse will es innerhalb des bestehenden Systems und nehmen dafür nicht Chaos und Gewalt in Kauf...


Stolz auf Kuba Ich würde eher von Kollektiver Gleichgültigkeit sprechen die bei den jüngeren Leuten deren Interesse eigentlich nur dem
Smarti gilt um so ausgeprägter ist. Arbeits und Veränderungswille ist da in dieser Generation nicht so ausgeprägt Naja das Mittelalter müchte alles so behalten wie es ist und sich so durchs Leben schlusen. Die Alten sind dann wieder die Castro Fans die die Errungenschaften welche auch immer loben und preisen. Ausnahmen aber wenige gibt es da immer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!