Demonstrationen in Kuba: Strom fordern ja, Freiheit nein

07.10.2022 16:01
avatar  dirk_71
#1 Demonstrationen in Kuba: Strom fordern ja, Freiheit nein
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Demonstrationen in Kuba: Strom fordern ja, Freiheit nein

In Kuba protestieren seit Tagen immer wieder Menschen, weil der Strom seit Hurrikan „Ian“ ständig ausfällt. 26 Protestierende wurden festgenommen.
BERLIN taz | Ausgelöst durch die Zerstörungen des Hurrikans „Ian“, der am Dienstag vergangener Woche über den Westen Kubas hinwegfegte, kommt es seit fast einer Woche immer wieder zu spontanen Protesten, hauptsächlich in der Hauptstadt Havanna.

Nach dem Durchzug des Hurrikans war zunächst auf der gesamten Insel der Strom ausgefallen, und bis heute ist die Stromversorgung nur in Teilen wieder hergestellt. Das beeinträchtigt meist auch die durch elektrische Pumpen angetriebene Versorgung mit Trinkwasser. In der Provinz Pinar del Rio wurden große Teile der für die Tabakproduktion bedeutsamen Infrastruktur zerstört. Auch dort kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu kleineren Protesten.

Die Staatsgewalt, die spätestens seit den Demonstrationen vom 11. Juli 2021 jeglichen öffentlichen Protest im Keim erstickt, lässt die Versammlungen im Großen und Ganzen gewähren, zieht aber eine scharfe Linie: Wie ein Kubaner auf Facebook berichtete, machen mitunter Agenten der Staatssicherheit in zivil die Protestierenden darauf aufmerksam, sie dürften gern rufen, dass sie wieder Strom haben wollen, aber sobald sie „konterrevolutionäre“ Parolen riefen, würden sie festgenommen werden.
https://taz.de/Demonstrationen-in-Kuba/!5886214/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!