Abschied von der »Libreta« auf Kuba

08.06.2008 22:27
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#1 Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

09.06.2008
Abschied von der »Libreta« auf Kuba

Gezielte Förderung Bedürftiger soll pauschale Subventionierung von Lebensmitteln beenden
Von Knut Henkel

Jahrzehntelang gehörte die »Libreta«, das Rationierungsheft, zum kubanischen Alltag. Nun ist das Aus für das kleine speckige Büchlein in Sicht. Kubas Wirtschaftsexperten fordern die Abschaffung und plädieren für differenzierte Fördersysteme.

Die »Libreta« ist eine der Errungenschaften der kubanischen Revolution. Am 12. März 1962 wurde sie eingeführt, um die auch aufgrund des US-Handelsembargos knapper werdenden Artikel des täglichen Bedarfs – Lebensmittel und Kleidung – gerechter und gleichmäßiger zu verteilen. Seitdem gehört das kleine rechteckige Heftchen zum Alltag der Kubaner. Auch in gut situierten Haushalten Havannas holt man die hoch subventionierten Produkte in der »Bodega« (staatlichen Lebensmittelgeschäften) an der Ecke, beim Bäcker oder Schlachter ab. Wer sich nicht selbst auf den Weg macht, schickt einen der zahllosen Rentner, die sich ein Paar Peso hinzuverdienen wollen, zum Schlangestehen.

»Mal so eben in der ›Bodega‹ vorbeischauen und Reis, Kartoffeln, Milch und Zucker mitnehmen, das läuft nicht«, erklärt Daneya Pérez. Die arbeitslose Industriedesignerin kennt das Procedere...

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...a-auf-kuba.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 22:48
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

wieder so ein konjunktiver artikel, soll - aber wann?????

so ein ähnlicher artikel, ich glaube auch von knut, stand doch hier unlängst auch zur debatte!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 22:59 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2008 23:11)
#3 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
so ein ähnlicher artikel, ich glaube auch von knut, stand doch hier unlängst auch zur debatte!

https://www.kubaforen.de/t523168f11718482...Bezugsheft.html

taz.de ist aber grad nicht erreichbar, deshalb weiß ich nicht, ob der auch von Knuti war. Edit: War er.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 23:12
avatar  ( Gast )
#4 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Tiendacubana
wieder so ein konjunktiver artikel, soll - aber wann?????
so ein ähnlicher artikel, ich glaube auch von knut, stand doch hier unlängst auch zur debatte!


Also die Libreta wird mit genau 2 Jahren Verzögerung zum noch nicht geplanten Termin oder später abgeschaft. Noch Fragen? Falls ja es ist die gleiche Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2008 23:13
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )



Hatte irgend so etwas auch in Erinnerung. Hab den Artikel aber nicht gefunden. Er braucht anscheinend Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2008 07:31
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2008 20:58
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Hatte irgend so etwas auch in Erinnerung. Hab den Artikel aber nicht gefunden. Er braucht anscheinend Geld.


oder nd hat weniger bezahlt, wegen zweiter ausgabe!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2008 21:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2008 21:47)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Abschied von der »Libreta« auf Kuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von Tiendacubana
Zitat von santiaguero aleman
Hatte irgend so etwas auch in Erinnerung. Hab den Artikel aber nicht gefunden. Er braucht anscheinend Geld.

oder nd hat weniger bezahlt, wegen zweiter ausgabe!


Immerhin scheint er noch was bekommen zu haben...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!