Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit

  • Seite 3 von 3
08.08.2018 21:41
#51 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #36
ich nehme auf allen meinen Reisen - da ich ja nicht in Hotels sondern in CP wohne, im Koffer immer zusätzlich WC-Papier mit, zumal selbst die "bessere" "Qualität" des Papiers in Kuba unter aller Sau ist, wenn überhaupt eines vorhanden; salu2, nosanto

Um den Thread hier mal etwas konkretes hinzuzufügen...
Spar dir den Platz im Koffer und kauf dir auf Cuba Servietten,die funzen immer


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 21:48
#52 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann hierzu vielleicht jemand mal Fotos hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 21:53
#53 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor schafft das locker .


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 01:06
avatar  Espanol
#54 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #51
Zitat von nosanto im Beitrag #36
ich nehme auf allen meinen Reisen - da ich ja nicht in Hotels sondern in CP wohne, im Koffer immer zusätzlich WC-Papier mit, zumal selbst die "bessere" "Qualität" des Papiers in Kuba unter aller Sau ist, wenn überhaupt eines vorhanden; salu2, nosanto

Um den Thread hier mal etwas konkretes hinzuzufügen...
Spar dir den Platz im Koffer und kauf dir auf Cuba Servietten,die funzen immer




Nosanto, ich wuerde Zewa Wisch und Weg oder Dick und Durstig mitnehmen haben eine hoehere "Saugleistung" als normales Toilettenpapier und bei einer
Kontrolle am Zoll nicht sooo auffaellig und peinlich


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 08:07
avatar  nosanto
#55 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #51

Um den Thread hier mal etwas konkretes hinzuzufügen...
Spar dir den Platz im Koffer und kauf dir auf Cuba Servietten,die funzen immer


hallo Cardenas, grundsätzlich ein guter Tip, den habe ich auch das vorletzte Mal in Kuba so gehandhabt, musste aber in Guanabo geschätzte 15 Geschäfte "abklappern" bevor ich dann für rund 2,5 CUC Cleenex Tücher kaufen konnte, da Servietten zum damaligen Zeitpunkt "no hay"; so viel zum Thema "mehr Markt" in Kuba;
hallo Espanol, natürlich ist Zewa etc auch eine Option, bisher hatte ich aber beim Zoll Glück, wurde bei meinen 13 Kubareisen noch niemals vom Zoll kontrolliert;salu2,nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 09:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#56 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cardenas im Beitrag #51
Zitat von nosanto im Beitrag #36
ich nehme auf allen meinen Reisen - da ich ja nicht in Hotels sondern in CP wohne, im Koffer immer zusätzlich WC-Papier mit, zumal selbst die "bessere" "Qualität" des Papiers in Kuba unter aller Sau ist, wenn überhaupt eines vorhanden; salu2, nosanto

Um den Thread hier mal etwas konkretes hinzuzufügen...
Spar dir den Platz im Koffer und kauf dir auf Cuba Servietten,die funzen immer



Habe ich erst in Kuba gelernt, da in den 90´und den beginnenden 2000´er nie Papier zu haben war.
Nutzt einfach Wasser und Seife, ist m.M. Hygienischer.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 12:39
avatar  Mocoso
#57 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #55

hallo Cardenas, grundsätzlich ein guter Tip, den habe ich auch das vorletzte Mal in Kuba so gehandhabt, musste aber in Guanabo geschätzte 15 Geschäfte "abklappern" bevor ich dann für rund 2,5 CUC Cleenex Tücher kaufen konnte, da Servietten zum damaligen Zeitpunkt "no hay"; so viel zum Thema "mehr Markt" in Kuba;
hallo Espanol, natürlich ist Zewa etc auch eine Option, bisher hatte ich aber beim Zoll Glück, wurde bei meinen 13 Kubareisen noch niemals vom Zoll kontrolliert;salu2,nosanto


Was hast du für Probleme in Kuba mit mehr Markt.
Ist doch überall so, daß es mal einen Käufer- und mal einen Verkäufermarkt gibt

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 13:06
avatar  nosanto
#58 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #57


Was hast du für Probleme in Kuba mit mehr Markt.
Ist doch überall so, daß es mal einen Käufer- und mal einen Verkäufermarkt gibt


ich habe überhaupt kein Problem mit "mehr Markt" in Kuba, mehr Käufermarkt in Kuba wünsche ich mir ja ; saludos aus dem 32 Grad heißen südseitigen unklimatisieren Dachgeschoß-Büro, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 13:22
avatar  Mocoso
#59 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #58

ich habe überhaupt kein Problem mit "mehr Markt" in Kuba, mehr Käufermarkt in Kuba wünsche ich mir ja ; saludos aus dem 32 Grad heißen südseitigen unklimatisieren Dachgeschoß-Büro, nosanto


Ich muss mal zugeben, dass mir wohl der Markt auch egal wäre, wenn ich müsste.

saludos aus dem klimatisierten Büro an den armen Schwitzer

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 23:07 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 23:09)
#60 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba berät über eine neue Verfassung

Bis zum 15. November wird in den Städten, Dörfern und Unternehmen in Kuba über die Reform der kubanischen Verfassung debattiert. Unter anderem sollen das Recht auf Privateigentum und die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Ehen künftig in der Verfassung festgeschrieben werden. Am Ende der Konsultationen stimmen die Kubaner in einem Referendum über die Verfassungsreform ab. Wir sprechen darüber mit Dr. Bernd Wulffen, dem ehemaligen deutschen Botschafter auf Kuba.

https://www.inforadio.de/programm/schema.../13/260242.html


Hoffe, morgen ist der Podcast online.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 23:54
#61 Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Die neue Verfassung des Landes ist von China inspiriert.

Privatbesitz, Homo-Ehe, ausländische Investitionen, ein Präsidentenamt mit zeitlicher Beschränkung: das alles soll in Kubas neuer Verfassung stehen, mit der die seit mehr als fünfzig Jahren kommunistisch regierte Insel zur modernen Welt aufschließen will. Ausgerechnet am Montag, an Fidel Castros Geburtstag, begann im ganzen Land in Foren und Versammlungen die Debatte, wie man das von dem verstorbenen Revolutionsführer hinterlassene System reformieren kann. Im Februar folgt eine Referendum. Sieht alles sehr demokratisch aus. Ist es aber nicht.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 23:57
#62 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubaner debattieren über neue Verfassung

Bis November sollen im ganzen Land über 135.000 Diskussionsrunden abgehalten werden, wie das staatliche Internetportal "cubadebate" berichtete. Für Februar kommenden Jahres ist dann ein Referendum über den Text geplant. Demnach sollen erstmals in dem sozialistischen Land Privateigentum anerkannt und gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt werden. Der Präsident darf bei Amtsantritt nicht älter als 60 Jahre sein und nicht mehr als zwei Mandate lang regieren, zudem werden ihm ein Stellvertreter und ein Regierungschef zur Seite gestellt.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 23:59
#63 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba macht "Zugeständnisse an den Feind"

Dezente Dezentralisierung der Macht, Privatwirtschaft, sogar "Meinungsfreiheit": Kuba stellt eine neue Verfassung zur Diskussion. Festnahmen aus politischen Gründen gibt es allerdings weiterhin.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 08:46
avatar  dirk_71
#64 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wandel sieht anders aus
Autor: Tobias Käufer (TOK)

Die kubanische Verfassungsreform dient vor allem einem Zweck: Der Machtabsicherung der herrschenden Eliten. Es gibt Veränderungen, die vor allem die wirtschaftliche Situation des Landes verbessern sollen. Weil kommunistische Planwirtschaft nicht funktioniert, gibt es auf Kuba bereits privatwirtschaftliche Initiativen.

Vor allem der Tourismus soll Devisen und Wohlstand ins Land bringen. Privatbesitz wird in Teilen legalisiert, Kubas Machthaber haben die Kraft der Marktwirtschaft erkannt. Das liegt auch daran, dass das abgestürzte Venezuela mit seinen verbilligten Öllieferungen als Sponsor künftig ausfallen wird.
https://www.morgenweb.de/mannheimer-morg...id,1298122.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 11:18
#65 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #62
...Der Präsident darf bei Amtsantritt nicht älter als 60 Jahre sein und nicht mehr als zwei Mandate lang regieren, zudem werden ihm ein Stellvertreter und ein Regierungschef zur Seite gestellt.....


Bei aller möglicher Kritik, das sind doch zwei sehr gute Ideen, die ich bei uns auch begrüßen würde.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 11:25
avatar  Espanol
#66 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #65
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #62
...Der Präsident darf bei Amtsantritt nicht älter als 60 Jahre sein und nicht mehr als zwei Mandate lang regieren, zudem werden ihm ein Stellvertreter und ein Regierungschef zur Seite gestellt.....


Bei aller möglicher Kritik, das sind doch zwei sehr gute Ideen, die ich bei uns auch begrüßen würde.



Gemach, Gemach Sisyphos, der Chefredakteur unseres Lokalzeitung hat heute gerade in einem Kommentar Daniel Guenther als Nachfolger vorgeschlagen.
Den kannte hier in S-H bis vor 2 Jahre keine Sau, aber er gilt als Muttis Liebling und an seiner Seite soll der Popstar der Politiker
stehen Robert Habeck, dann noch Anna lena Baerlauch und KGE im Kabinett und Klima und Bienen werden gerettet


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 07:19
#67 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Verfassungsreform in Kuba
Ein kleines bisschen Debatte

Bis zum 15. November sind die Kubaner aufgerufen, über eine neue Verfassung zu debattieren. Die Alleinherrschaft der KP wird nicht angetastet - das einzige polarisierende Thema ist die Homoehe.

https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-verfassung-107.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 08:07
avatar  Espanol
#68 RE: Debatte über Verfassungsreform - Adiós Fidel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #67

Zitat
Verfassungsreform in Kuba
Ein kleines bisschen Debatte

Bis zum 15. November sind die Kubaner aufgerufen, über eine neue Verfassung zu debattieren. Die Alleinherrschaft der KP wird nicht angetastet - das einzige polarisierende Thema ist die Homoehe.

https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-verfassung-107.html




War ja hier bei uns zumindest fuer ein paar Tage auch nicht anders, die wirklich wichtigen Themen bewegen die Menschen eben


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 12:36
avatar  condor
#69 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #60

Hoffe, morgen ist der Podcast online.


Ist das Interview schon wieder raus aus der Mediathek?https://www.inforadio.de/podcast/feeds/i...interviews.html

Der Botschafter a.D. guckt auch gern zu tief in die Glaskugel.



Tja, meinte schon der olle Valentin:"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 00:59 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 01:01)
#70 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #69
Der Botschafter a.D. guckt auch gern zu tief in die Glaskugel.

Beim Lesen seiner beiden Kuba-Bücher hatte ich allerdings den Eindruck, er weiß, wovon er redet. Verheiratet mit einer Argentina, meist wohnhaft in Argentinien, vergleicht er Kubas vernachlässigte Wohnviertel (insbesondere in Havanna) mit denen in Argentinien und kommt zum Schluss: Viel Unterschied besteht nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 03:19 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 03:29)
avatar  reyney
#71 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Forenliebhaber/in

Wulffen ist so wie man ihn kennt, diplomatisch abwägend. Merkwürdig ist eher der übertrieben moralisierende Frageonkel, der wohl nur aus der Zusammenfassung seiner Lektüre her einen gewissen Verabsolutierungsdrang zeigt: "Millionen Kubaner sind in die Flucht geschlagen worden".. Waas? Er scheint Migration nur politisch, aber keineswegs ökonomisch zu betrachten. Und zwischen der Migration 1961 und 2018 keinen Unterschied zu machen. Da wären wichtige Differenzierungen nötig, die einfach fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2018 21:40
#72 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der Präsident steht Schlange
Kuba Die Nationalversammlung debattiert eine neue Verfassung, um bisherige Reformen zu verankern. Das Mantra lautet dabei Kontinuität

https://www.freitag.de/autoren/der-freit...-steht-schlange

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:24 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 12:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#73 RE: RE:Mehr Privatbesitz, mehr Markt, mehr Religionsfreiheit
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #70
Verheiratet mit einer Argentina, meist wohnhaft in Argentinien, vergleicht er Kubas vernachlässigte Wohnviertel (insbesondere in Havanna) mit denen in Argentinien und kommt zum Schluss: Viel Unterschied besteht nicht.

dem kann ich nur zustimmen

aber lass das mal nicht einen anderen Foristen lesen, im Kapitalismus kann es doch per Definition gar niemandem so schlecht gehen wie im Sozialismus.

wobei es doch einen markanten Unterschied gibt; die Wahrscheinlichkeit einen über die Birne gezogen zu kriegen ist an einem der beiden Orte markant höher.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!