Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas

14.05.2018 19:17
#1 Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Folgen des Tourismus-Booms
Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas

Vor 20 Jahren setzte Pedro Juan Gutiérrez seiner Heimatstadt Havanna ein literarisches Denkmal voller Säufer, Schläger und Huren. Jetzt sieht er den morbiden Charme bedroht - von Kempinski, Armani und Airbnb.

https://www.weser-kurier.de/themenwelt/r...id,1729760.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 12:56
avatar  tom2134
#2 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Forums-Senator/in

Das Buch sollte jeder gelesen haben, ich musste es mehrmals zur Seite legen, weil mir schlecht war. Musste dann aber in Havana erfahren, dass er nur die Realität beschreibt ... ich glaube nicht, dass Gutierrez sich dahin zurück wünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 17:23
avatar  eltipo
#3 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

wo ist eigentlich kubanon /ull abgeblieben...der wusste schon immer das MT tödlich für cuba ist


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 14:42
avatar  Mocoso
#4 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

Du meinst ull ist ein Ghostwriter?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 15:07
#5 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
super Mitglied

"Paladar - wie die neuen Privatrestaurants genannt werden" ja und die alten auch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 00:16
avatar  Turano
#6 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das 2 Klassen- Modell ist doch in Kuba schon voll angekommen, es gibt jetzt nur das Problem das die Staatsschicht von der Mittelschicht eingeholt wird und deshalb gibt es jetzt Sanktionen innerhalb Kubas und nichts anderes sind die neuen Beschränkungen....solange wie die Kubaner nicht mehrheitlich mal den Weg probieren " wir sind das Volk" geht es halt sozialistisch mit Vorteilen für Wenige weiter....bis die alten ausgestorben sind, die nur vom Staat profitieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 00:19
avatar  Turano
#7 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich bin deshalb kein Befürworter des Amerikanismus und möchte diese Frage Kubas nicht beantworten, was geschichtlich besser sein wird


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 10:01
#8 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Forenliebhaber/in

Schuld an dieser Entwicklung haben ausschließlich die Castros. Nur mit Ideologie kann man kein Land führen oder entwickeln. Das kann man jetzt live in Venezuela besichtigen.Unter der Oberfläche brodelt es gewaltig und dann krachts. Ich befürchte eine massive Zunahme von Kriminalität und dann bewachte Siedlungen nach dem Muster Florisas. Es sind viele Rechnungen offen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 16:05
avatar  tom2134
#9 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
Forums-Senator/in

Zur Zeit ist Kuba noch sehr sehr friedlich, liegt daran weil die Kubaner alles akzeptieren, das Volk leidet lieber als auf die Strasse zu gehen und die paar Ausnahmen kann man handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 10:56
#10 RE: Havanna-Chronist warnt vor Ausverkauf Kubas
avatar
super Mitglied

Zitat

„Die Stadt könnte zerstört und in einen Themenpark verwandelt werden“, fürchtet Autor Gutiérrez.


Das ist heute teilweise schon Realität, Havana Vieja ist weitgehend zu einem Touristenzoo verkommen.

Zitat

Im alten Stadtzentrum Havannas, das Gutiérrez in seiner Trilogie noch als das heruntergekommene Jagdrevier der Säufer, Huren und Kleinkriminellen beschreibt, zieht der Luxus ein.


Auch wenn das politisch nicht korrekt ist, mir gefiel das alte Havana besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!