Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»

  • Seite 1 von 4
27.02.2018 18:18
#1 Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»

In Kuba steht das Ende einer Ära bevor: In knapp zwei Monaten soll der kubanische Staatschef Raúl Castro das Präsidentenamt abgeben, so lautet jedenfalls eine Ankündigung vom letzten Dezember. An der Spitze des Karibikstaates stünde dann zum ersten Mal seit fast sechs Jahrzehnten kein Castro mehr. Kein Fidel und auch kein Raúl. Die Journalistin Sandra Weiss war vor kurzem auf Kuba. Fragen an sie über den Machtwechsel im kommunistischen Staat.

https://www.srf.ch/news/international/ma...mit-den-castros

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 21:30)
avatar  reyney
#2 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
[...]andererseits sind es auch hausgemachte Probleme: Der Hurrikan Irma hat die Ernte und einen grossen Teil der Tourismusinfrastruktur zerstört.



Es gibt viele hausgemachte Probleme auf Kuba, aber Hurrikane würde ich jetzt nicht dazu zählen...

Zitat
Díaz-Canel ist Vizepräsident und damit der haushohe Favorit. Raúl Castro hat in den letzten Jahren immer mehr Verantwortung an ihn abgegeben. Die Kubanerinnen und Kubaner kennen ihn gut [...]



Die Kubanerinnen und Kubaner in Santa Clara kennen ihn gut...

Zitat
Ich war in Santa Clara, wo er ein Amt innehatte, das dem eines Gouverneurs gleicht. Die Menschen dort erzählen, dass er kein hochnäsiger Parteifunktionär war und beispielsweise mit dem Fahrrad durch die Gegend gefahren ist, und sich bei den Menschen in den Krankenhäusern und Fabriken nach ihren Problemen erkundigt hat.



Schon eher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 15:06
avatar  tom2134
#3 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forums-Senator/in

Die Oma kennt Kuba auch noch unter Batista und sagt: Der Kapitalismus ist ganz schrecklich. Dann bin ich lieber arm, so wie heute ...

Schwer den Leuten beizubringen, dass Batista System nicht = Kapitalismus ist


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 19:48
#4 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba vor Führungswechsel

Am 19. April sollen die Abgeordneten des kubanischen Parlaments aus ihren eigenen Reihen 31 Mitglieder des Staatsrats wählen. Dieser soll dann einen neuen Präsidenten bekommen. Der Amtsnachfolger von Castro stehe zwar offiziell noch nicht fest, man gehe aber davon aus, dass der Erste Vizepräsident des Staatsrats, Miguel Diaz-Canel Bermudez, das höchste Amt übernehmen solle...

„Aus natürlichen Gründen hat sich ein Generationswechsel bei der kubanischen Führung vollzogen. Die Generation des aufständischen Kampfes und des Untergrund-Krieges ist praktisch gegangen. Die Frage ist nun, wie sich die nach der Revolution geborene neue Führungsgeneration verhalten wird, sobald sie an die Machtspitze kommt. Sie hat andere Lebens- und Politik-Erfahrungen, eine andere Wahrnehmung der Welt“, betonte der russische Amerika-Experte Lasar Chejfez.

Ganzer Artikel: hier

Und im allerletzten Satz noch was für unsere Eisenbahnfreunde

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:35
#5 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin verblüfft über die Sorgen hier deswegen.

Die Reserve der Armee ist aktiviert worden. Alle müssen 24h am Tag rufbereit sein. Man will sie einsetzen können, um befürchtete Ausschreitungen in Zusammenhang mir der Wahl unterbinden zu können.

Was muss die Regierung für eine Angst haben!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:50
#6 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen. Ich vermute weniger Angst als vielmehr Einschüchterungspolitik dahinter. Just my 2 cent.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 16:11
#7 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Was muss die Regierung für eine Angst haben!
Zu Recht! Soros und Konsorten sitzen in den Startlöchern - da sollen sie auch bleiben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 16:13
#8 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Soros, jüdisches Lieblingsfeindbild der Altlinken und Neurechten (= Querfront).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 18:29
#9 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba nach den Castros

Wie es für das Land mit dem neuen Präsidenten Miguel Díaz-Canel weitergeht.

http://www.ipg-journal.de/regionen/latei...n-castros-2675/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 18:37
avatar  lisnaye
#10 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»

In Kuba steht das Ende einer Ära bevor: In knapp zwei Monaten soll der kubanische Staatschef Raúl Castro das Präsidentenamt abgeben, so lautet jedenfalls eine Ankündigung vom letzten Dezember. An der Spitze des Karibikstaates stünde dann zum ersten Mal seit fast sechs Jahrzehnten kein Castro mehr. Kein Fidel und auch kein Raúl. Die Journalistin Sandra Weiss war vor kurzem auf Kuba. Fragen an sie über den Machtwechsel im kommunistischen Staat.

https://www.srf.ch/news/international/ma...mit-den-castros



Naja ob man direkt von einem Machtwechsel sprechen kann.. würde mal sagen das hier als Übergang eher eine Art "marionettentheater" entsteht... wobei wohl klar ist das der neue "Präsident" die Rolle der Marionette übernehmen wird..


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 18:48
avatar  Tigo
#11 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #5
Ich bin verblüfft über die Sorgen hier deswegen.

Die Reserve der Armee ist aktiviert worden. Alle müssen 24h am Tag rufbereit sein. Man will sie einsetzen können, um befürchtete Ausschreitungen in Zusammenhang mir der Wahl unterbinden zu können.

Was muss die Regierung für eine Angst haben!


Quelle?

Ausschreitungen? Dass ich nicht lache. Für heute wurde von der Miami-Gusanofraktion für Demos in Havanna aufgerufen. Es kamen genau 0 Personen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 20:00
#12 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Quelle? Meine Freunde, die aufgefordert wurden, sich zu melden die Stadt bis zur Wahl nicht zu verlassen. Daher konnten wir keinen Ausflug machen. Das heißt natürlich, dass man sich auf das Wort von Kubanern verlassen muss, was du ja auch tust.

An Ausschreitungen glaube ich auch nicht, daher wundert mich das Vorgehen ja so.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 08:56
#13 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
super Mitglied

Der alte Machtaperat funktioniert perfekt.Raul hat seine Leute im Griff.
Nur ist er "unsympathischer als "Fidel!". Er hat keine Ausstrahlung, wird als "Der Chinese!" bezeichnet.
Im Übrigen bin ich der Meinung das ein Staatschef maximal 8 Jahre an der macht sein darf!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 11:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Santiagofun im Beitrag #13
Der alte Machtaperat funktioniert perfekt.Raul hat seine Leute im Griff.
Nur ist er "unsympathischer als "Fidel!". Er hat keine Ausstrahlung, wird als "Der Chinese!" bezeichnet.


in der NZZ von heute Sonntag (wahrlich kein linkes oder revolutionäres Blatt) wird Raul durchaus mit positiven Aspekten seiner Leistungsbilanz in Verbindung gebracht. Leider ist der Artikel nur auf Papier oder als Zahlversion verfügbar. Ein paar Punkte welche dort aufgeführt werden: Er hat seit 2008 mehr Veränderungen angestossen als sein Bruder in 45 Jahren, Reisefreihet, Internet, private Kleinbetriebe, Teilnahme am Amerikagipfel 2015, diplomatische Beziehungen zu den USA, Führung des Landes verjüngt, Ausübung hoher Ämter wurde auf 10 Jahre begrenzt, d.h. innerhalb des verfügbaren Spielraumes wurde durchaus einiges verändert.
Es wird im Weiteren auch auf die bestehenden Probleme und Sachzwänge eingegangen, ist halt ein vielschichtiges Thema. Ein grosses Problem von Miguel Diaz-Canel wird die "fehlende Hausmacht" und die fehlende "historische Legitimation der Revolutionskämpfer" sein.
Spannender Artikel, leider nicht gratis on-line (ist halt ein kapitalistisches Blatt )


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:14
#15 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber Santiagofun hat schon recht: Beim Volk ist Raúl lange nicht so beliebt wie Fidel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:16
avatar  Timo
#16 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #14
Zitat von Santiagofun im Beitrag #13
Der alte Machtaperat funktioniert perfekt.Raul hat seine Leute im Griff.
Nur ist er "unsympathischer als "Fidel!". Er hat keine Ausstrahlung, wird als "Der Chinese!" bezeichnet.


in der NZZ von heute Sonntag (wahrlich kein linkes oder revolutionäres Blatt) wird Raul durchaus mit positiven Aspekten seiner Leistungsbilanz in Verbindung gebracht. Leider ist der Artikel nur auf Papier oder als Zahlversion verfügbar. Ein paar Punkte welche dort aufgeführt werden: Er hat seit 2008 mehr Veränderungen angestossen als sein Bruder in 45 Jahren, Reisefreihet, Internet, private Kleinbetriebe, Teilnahme am Amerikagipfel 2015, diplomatische Beziehungen zu den USA, Führung des Landes verjüngt, Ausübung hoher Ämter wurde auf 10 Jahre begrenzt, d.h. innerhalb des verfügbaren Spielraumes wurde durchaus einiges verändert.
Es wird im Weiteren auch auf die bestehenden Probleme und Sachzwänge eingegangen, ist halt ein vielschichtiges Thema. Ein grosses Problem von Miguel Diaz-Canel wird die "fehlende Hausmacht" und die fehlende "historische Legitimation der Revolutionskämpfer" sein.
Spannender Artikel, leider nicht gratis on-line (ist halt ein kapitalistisches Blatt )


Ich stell ihn trotzdem mal ein, er ist sehr lesenswert. Ich kann ihn öffnen, obwohl ich mein NZZ Digital Abo letzten Monat gekündigt habe, weil es mir nur Nachrichten mit Deutschland Bezug öffnete.

Zitat

Castros Nachfolger tritt ein schwieriges Erbe an
Der abtretende Staatschef Raúl Castro hinterlässt seinem Nachfolger eine schwierige Zukunft.
https://nzzas.nzz.ch/international/castr...e-an-ld.1377409


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:25
avatar  el-che
#17 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:28
#18 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist der NZZ-Sandra-Weiss-Artikel grob anders als der SRF-Sandra-Weiss-Artikel, mit dem der Thread begonnen wurde?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 12:31
#19 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santiagofun im Beitrag #13
Im Übrigen bin ich der Meinung das ein Staatschef maximal 8 Jahre an der macht sein darf!!!


Egal, ob die Ossis mit Honecker, die Wessis mit Kohl oder wir jetzt alle zusammen mit Merkel, das ist so ein Punkt, wo wohl jeder sofort zustimmen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 13:54
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18
Ist der NZZ-Sandra-Weiss-Artikel grob anders als der SRF-Sandra-Weiss-Artikel, mit dem der Thread begonnen wurde?

ja, ist anders


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 12:48
#21 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Bert Hoffmann
Kuba nach Raúl: Der Reformdruck bleibt hoch

Am 19. April wird Kubas Nationalversammlung einen Nachfolger für Raúl Castro im Amt des Staatspräsidenten benennen. Doch das Ende der Ära Castro vollzieht sich in Zeitlupe: Der 86-jährige General bleibt Vorsitzender der Kommunistischen Partei und damit der mächtige Mann im Hintergrund. Dennoch stehen Veränderungen an.

https://www.giga-hamburg.de/de/publikati...uck-bleibt-hoch

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 17:27
avatar  Tigo
#22 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mal schauen...Bald wissen wirs.......

Viele denken es wird Diaz Canel.... es könnte aber auch zu einer Überraschung kommen.... Zum Beispiel könnte Mercedes Präsidentin werden... gibt ein paar aus der Partei die das sagen.... viele hätten am Liebsten Lazaro Esposito..gibt kaum einen beliebteren Politiker in Kuba nach Raul als ihn..


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 17:53
#23 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #22
gibt kaum einen beliebteren Politiker in Kuba nach Raul als ihn..

Der Witz war gut.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 18:11
avatar  Tigo
#24 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Raul ist sicher nicht so beliebt wie es Fidel war, aber trotzdem wird er von vielen geliebt. Vor allem im Oriente, wo er ab dem 19. April wohl auch leben wird. Bei den Wahlen hat er mit 98,5% die Meisten Stimmen von allen 602 Delegierten bekommen. Rekord.... Lazaro Esposito hatte glaube ich 92%.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 18:23
avatar  dirk_71
#25 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Zitat von Tigo im Beitrag #22
gibt kaum einen beliebteren Politiker in Kuba nach Raul als ihn..

Der Witz war gut.


"La Madrina" ist wirklich beliebt, beim Witze über "sie" machen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!