Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»

  • Seite 2 von 4
17.04.2018 01:12
avatar  Espanol
#26 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #24
Raul ist sicher nicht so beliebt wie es Fidel war, aber trotzdem wird er von vielen geliebt. Vor allem im Oriente, wo er ab dem 19. April wohl auch leben wird. Bei den Wahlen hat er mit 98,5% die Meisten Stimmen von allen 602 Delegierten bekommen. Rekord.... Lazaro Esposito hatte glaube ich 92%.





Nicht ganz soviel wie Kim Jong Schulz, aber immerhin


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 15:54
#27 DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Kuba dürfte am Mittwoch Miguel Díaz-Canel an die Spitze des Staates aufrücken. Er zählte einmal zu den jungen Wilden. Aber das ist lange her. Wer ist Kubas neuer starker Mann?

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...o-15547227.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 17:18
#28 RE: DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Raúl Castros Bilanz in Kuba - Luxus für Touristen, Knast für Dissidenten

Raúl Castro hat in zwölf Jahren an der Macht mehr verändert als sein Bruder Fidel in 48. Wirtschaftlich gab er sich liberal, politisch knallhart - nun scheidet der Staatspräsident, die Castro-Ära endet. Eine Bilanz.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ra...-a-1203471.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 17:33
#29 RE: DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Zum Castro-Abgang - Kuba verweigert Journalisten das Visum

Auch der SRF-Korrespondent ist nicht ins Land gelassen worden, um über den Machtwechsel vor Ort zu berichten.

https://www.srf.ch/news/international/zu...isten-das-visum

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 17:44
#30 RE: DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch zwei Kubaner und eine Chilenin lass ich zu Wort kommen, dann dürfte alles gesagt sein, nur noch nicht von jedem:

Zitat
Raúl Castro wird als Staatschef abgelöst
Kuba ganz ohne Castro

Das Ende einer Epoche: Der letzte Castro tritt ab und wird durch Miguel Díaz-Canel ersetzt. Was heißt das für die krisenerprobten Kubaner?

https://www.taz.de/!5496206/


Zitat
Gastkommentar: Kuba ohne Castro - Ein Jahr Null in Havanna?

Der 19. April wird ein historisches Ereignis für Kuba markieren: das Ende der Ära Castro. Aber die Menschen auf der Insel machen sich keine Illusionen, denn ihre Probleme werden bleiben, meint Yoani Sánchez.

http://www.dw.com/de/gastkommentar-kuba-...anna/a-43408197


Zitat
Kuba als Spielball der Weltmächte

Die Ära der Castro-Brüder, die nun mit dem Abgang von Raúl Castro von der Staatsspitze endet, war immer von der Großwetterlage der internationalen Politik geprägt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

http://www.dw.com/de/kuba-als-spielball-...chte/a-43427450

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 18:38
#31 RE: DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
[b]Gastkommentar:Der 19. April wird ein historisches Ereignis für Kuba markieren: das Ende der Ära Castro. Aber die Menschen auf der Insel machen sich keine Illusionen, denn ihre Probleme werden bleiben, meint Yoani Sánchez.



Genau das war der Tenor aller Meinungen, die ich in den letzten 4 Wochen hörte. "Was soll sich schon ändern? Es bleiben doch die gleichen Leute, auch wenn der ganz oben nicht Castro heißt!" wurde immer wieder gesagt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 19:17
#32 RE: DAS ENDE DER ÄRA CASTRO
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Parlamento cubano propone a Miguel Díaz-Canel como presidente de Cuba

Por primera vez en casi 60 años no habrá un Castro al frente del poder. Sin embargo, en el cónclave legislativo se destacó que se mantendrá la continuidad del régimen.

http://www.dw.com/es/parlamento-cubano-p...cuba/a-43444329

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2018 22:49
#33 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #22
Zum Beispiel könnte Mercedes Präsidentin werden...

Knapp daneben ist auch vorbei ...

Zitat
La propuesta de Miguel Díaz-Canel como presidente del Consejo de Estado confirmó las expectativas más compartidas, sin embargo la nominación de Salvador Valdés Mesa como primer vicepresidente sorprendió a quienes apostaban por Mercedes López Acea que, del puesto de vicepresidenta, fue retirada del listado de miembros del Consejo de Estado.

https://enganchatealocubano.net/pocas-so...sejo-de-estado/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 00:30
#34 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
super Mitglied

Sicherheit ist gut auf Cuba, Intelligenzquotient der Zivilisten ist gut, Militär ist aufgebläht(trotzdem gibt es auch da gute Leute!)
Der Diktator Fidel hat alles richtig gemacht!
1. Nicht nur Sozialismus, sondern auch Nationalismus!
2.Kein Personenkult und Ende der Familienhirarchie!
3.Bildung für alle!
4.Harte Strafen für Diebstahl! Für mich alles gut!
5. Meinungsfreiheit? Gibt es nicht, ist nicht vorgesehen!
(Die Partei hat immer Recht, alte kommunistische Regel!)
6.Ökonomisches Handeln sehe ich aber nur beim Kleingerbe(Handel). Private Gastronomie, casa Particular,
Die Leute reissen sich den Arsch auf für den Kunden!
Staatliche Läden?...Du möchtest nicht nochmals betreten?
Fazit!: Motivation kannst Du nur schaffen, wenn Du Anreize setzt!
Aber wie kann man das anstellen? ..Ich sehe Cuba in 10 JAHRE genauso wie jetzt!
Mentalität? Die Cuba-Probleme würden alle Deutsche jeden Tag an die Klagemauer bringen.
Unterschied? Der Cubaner(in) lacht und singt und lebt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 11:54
#35 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
spitzen Mitglied

Vieleicht das erste Foto vom Nachfolger?

Bildanhänge
imagepreview

1156-600x320.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 15:01
avatar  tom2134
#36 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke man muss abwarten wie sich Diaz Canel im Amt positioniert. Was er bisher gesagt hat musste er sagen um an die Macht zu kommen. Er muss ein schwieriges Balancespiel zwischen Militär und Partei machen ... und im Hintergrund immer der Castro Bruder

Trumps Verschärfungen gehen gezielt gegen das Militär wie die jetzt reagieren wird sehr entscheidend sein. Ich fürchte Reformen werden erstmal im Frio bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 16:11
#37 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
spitzen Mitglied

Ja ob Raul Ihn an der langen Leine läßt ist fraglich und das Militär sieht auch
seine Felle wegschwimmen.

Bildanhänge
imagepreview

Miguel-Díaz-Canel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 16:11
avatar  Karo
#38 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Der wird nicht viel Spielraum haben, denn über allem wird Machado Ventura wachen, der mit der grössten Hausmacht.

Mal schauen ob es auch Ministerwechsel geben wird.

......und Cuba selbst hat ja auch nicht viel Spielraum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 18:22
avatar  tom2134
#39 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forums-Senator/in

Wahrscheinlich wird er so ein Egon Krenz = Grinsepeter


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 18:35
#40 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, die optische Ähnlichkeit zwischen beiden ist mir auch schon aufgefallen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:20
#41 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #40
Ja, die optische Ähnlichkeit zwischen beiden ist mir auch schon aufgefallen.


Anscheinend bist Du schon vor Krenz´ Amtsantritt getürmt.
Um Diaz Canel eine optische Ähnlichkeit mit Krenz zuzusprechen, bedarf es schon einer Portion Phantasie.
Ich finde er sieht eher wie der ehem. fr. Außenminister de Villepin in jungen Jahren aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:23
#42 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #41
Anscheinend bist Du schon vor Krenz´ Amtsantritt getürmt.

Nein.
Zitat von Documentos im Beitrag #41
Um Diaz Canel eine optische Ähnlichkeit mit Krenz zuzusprechen, bedarf es schon einer Portion Phantasie.

Anscheinend hast du keine.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 19:46
#43 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der FB Seite des Weltspiegels,gibts einen Bericht darüber

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 20:11
#44 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42
Anscheinend hast du keine.grin]


Du hast mich erkannt 😎


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 22:32
avatar  tom2134
#45 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forums-Senator/in

Seit der Geburt getrennt ...

|addpics|i36-4-6cee.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 00:08
avatar  reyney
#46 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas neuer Präsident – wer ist Miguel Díaz-Canel?
Miguel Díaz-Canel heißt der neue Chef des kubanischen Staats- und Ministerrats. Der 58-jährige wurde auf der heutigen Versammlung des kubanischen Parlaments mit 603 von 604 Stimmen fast einstimmig zum Nachfolger Raúl Castros gewählt. Damit wurde der lang angekündigte Generationenwechsel auf der sozialistischen Insel begonnen, der 2021 mit dem Rückzug Raúl Castros von der Spitze der Kommunistischen Partei (PCC) abgeschlossen werden soll. Doch wer ist eigentlich Miguel Díaz-Canel?



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 11:56
avatar  tom2134
#47 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Forums-Senator/in

Wer ist der Eine der gegen den Canel gestimmt hat ??? Sitzt der wenigstens schon in Haft ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 12:47
#48 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, die Wahl war geheim. Sonst hätte sich derjenige das nicht getraut.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 13:09
#49 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
Rey/Reina del Foro

War das eine Gegenstimme oder eine Enthaltung?Dann könnte er es selber gewesen sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 13:12
avatar  jan
#50 RE: Machtwechsel nach 60 Jahren - «Die Leute kennen Kuba nur mit den Castros»
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht ist er ho­mo­phob?

Vor über 6 Jahren erstaunte mich, dass die Schwulen sich in Santa Clara so frei aufführten.
Am Parque war ein Lokal voller Homos.
Und es gab schon das El Mejunje um die Ecke.
Geile Musik und Jungs.

Tip für unseren Timo?
+++
Ach gerade Heute hat er Geburtstag.
Da war doch noch Einer?
.

Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!