Währungsreform soll dieses Jahr beginnen

  • Seite 1 von 4
22.02.2018 11:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 11:30)
avatar  reyney
#1 Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
Kuba will bereits seit langem das System der Doppelwährung abschaffen und zum kubanischen Peso (CUP) als einzigem Zahlungsmittel zurückkehren. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll der Prozess jedoch noch in diesem Jahr beginnen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres erklärte Präsident Raúl Castro, dass sich die Währungsreform bereits "zu sehr verzögert" habe und nun "nicht mehr länger hinausgeschoben" werden könne.



Quellle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 11:48
avatar  tom2134
#2 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

passend zu meinem Post von gerade eben, Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 03:05
#3 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Währungsreform? Wohin? Eigene Währung hat keine Deckung! Dann zurück zum Dollar? Oder Kryptowährung mit Venezuela, aber auf was setzt dann Cuba?
Das wird nix dieses Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 05:06
#4 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Wofür braucht die Cubanische Währung nochmal Deckung?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 05:17
#5 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Eigentlich nicht, sorry, ist sowieso am Dollar angelehnt!))


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 05:18
#6 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

minus 10 Prozent-Strafsteuer bei Dollarbesitz!)))


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:58
avatar  jan
#7 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santiagofun im Beitrag #6
minus 10 Prozent-Strafsteuer bei Dollarbesitz!)))



Der Besitz?
...mi vida el dinero lo tengo debajo el colchon

Werde ihr raten es lieber zwischen die A-Backen zu verstecken
.

25.02.2018 13:47
avatar  tom2134
#8 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

ohne unabhängige Zentralbank wird das nix; zur Zeit haben sie das System ja nur stabilisiert, weil es einen Zwang-Wechselkurs gibt. Real wäre der Peso zum Dollar 1:100.
Wie soll eine Währungsreform funktionieren? 1:15 zum Dollar, OK. Und der neue Peso verliert dann genauso schnell seinen Wert wie der alte, weil der Staat Papierscheine produziert, wenn er sie braucht (um z.B. Importe und Löhne zu bezahlen).
Man müsste den neuen Peso an einen Warenkorb koppeln wie die Chinesen - und genau das - werden die nie und nimmer tun. Man sieht ja auch jetzt, bei den Reformen, dass über allem die Kontrolle des Staates über alles steht.
Und die Kontrolle über die Währung ist nun mal das Elementare für ein System, wichtiger als Gesetze machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 13:51 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 14:06)
avatar  Timo
#9 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tom, Kuba ist aber in einer besonderen Situation. Kuba kann Importe nicht in Peso bezahlen, weil die Währung nix wert ist. Alle Importe muss Kuba in harter Währung bezahlen, weil Niemand Pesos annimmt.

China kann dagegen in Yuan bezahlen, die werden nämlich akzeptiert und sind auch was wert. Deshalb kann man Kuba nicht einfach empfehlen ihr wertloses Fantasiegeld an einen Warenkorb zu koppeln wie die Chinesen.

Ob er nun an den Dollar gekoppelt ist oder an mehrere Währungen, der Peso ist außerhalb Kubas nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wurde. Deshalb ist es egal an was er gekoppelt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 14:32
avatar  tom2134
#10 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Nun, es sollte ja das Ziel sein eine frei konvertierbare Währung zu erschaffen. Sonst kommt Kuba tatsächlich nicht voran.
Auch China muss Rohstoffe in Dollar bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:15
avatar  Timo
#11 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #10
Nun, es sollte ja das Ziel sein eine frei konvertierbare Währung zu erschaffen. Sonst kommt Kuba tatsächlich nicht voran.
Auch China muss Rohstoffe in Dollar bezahlen.


Ja aber eben nur weil Öl in USD gehandelt wird. Andere importe können dagegen problemlos in Yuan bezahlt werden.

Keine einzige sozialistische Planwirtschaft hatte je eine fre kovertierbare Währung - das schließt sich so ziemlich aus.

Wenn es auf Kuba mehr Marktwirtschaft gibt, dann kann auch die Währung frei konvertierbar sein. Vorher ist das ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:34
#12 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

Na hoffentlich passiert das bis Ende Juni, dann schau ich mir die Meisterleistung aus der Nähe an. Wahrscheinlich gehts nur wieder darum Angst zu schüren, um das Schwarzgeld abzukassieren. Aber das skypen mit meiner Großmutter finde ich klasse, spart unheimlich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:56
#13 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #10
Nun, es sollte ja das Ziel sein eine frei konvertierbare Währung zu erschaffen.

wie kommst du denn darauf ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:37
avatar  kdl
#14 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #12
Aber das skypen mit meiner Großmutter finde ich klasse, spart unheimlich.

Seit wann funktioniert Skype in Cuba? Habe ich da was verpasst?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:12
avatar  jojo1
#15 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ändert sich praktisch nicht viel, wenn es denn überhaupt so schnell umgesetzt wird: Wenn der CUC abgeschafft wird, fällt nur die Umrechnung von CUP in CUC weg. Man wird aber auch weiterhin Devisen praktisch nur in Kuba in die Landeswährung offiziell tauschen können und dabei wird der Staat wie bisher seine Gebühren anrechnen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:23
#16 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #8
ohne unabhängige Zentralbank wird das nix; zur Zeit haben sie das System ja nur stabilisiert, weil es einen Zwang-Wechselkurs gibt. Real wäre der Peso zum Dollar 1:100.


Wie kommst du auf solche Zahlen? Ich kenne keinen, der dir particular Geld tauscht und so extrem vom offiziellen Kurs abweichende Kurse bieten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:40
#17 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Der CUC hat seine Schuldigkeit getan und wird schlicht nicht mehr benötigt. Soweit ich mich erinnere, wurde der CUC eingeführt um den US$ als inoffizielle Zweitwährung Cubas zu ersetzen. Nach der Änderung der US-Politik gegenüber Cuba und dem Wegfall der Sonderbehandlung für cubanische Flüchtlinge werden die Cubaner nicht mehr als arme politisch-verfolgte Flüchtlinge, sondern nur noch als Wirtschaftsflüchtlinge weltweit (bzw. von den Ländern in die sie gerne auswandern würden) gesehen. Die Nachfrage nach dem US$ ist damit so gering, das es den Aufwand für 2 Währungen nicht mehr rechtfertigt. Ich denke, es wird neue, schwer zu fälschende Peso geben.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:45
avatar  jojo1
#18 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #17
Ich denke, es wird neue, schwer zu fälschende Peso geben.

Und gedruckt werden die neuen Pesos dann in Deutschland - ich kenne sogar die entsprechende Firma im Großraum München von innen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:57
avatar  Timo
#19 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #16
Zitat von tom2134 im Beitrag #8
ohne unabhängige Zentralbank wird das nix; zur Zeit haben sie das System ja nur stabilisiert, weil es einen Zwang-Wechselkurs gibt. Real wäre der Peso zum Dollar 1:100.


Wie kommst du auf solche Zahlen? Ich kenne keinen, der dir particular Geld tauscht und so extrem vom offiziellen Kurs abweichende Kurse bieten würde.



Wenn der Peso frei auf den Devisenmärkten gehandelt werden würde, würde er drastisch an Wert verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:34
avatar  George1
#20 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #14
Zitat von santiaguera im Beitrag #12
Aber das skypen mit meiner Großmutter finde ich klasse, spart unheimlich.

Seit wann funktioniert Skype in Cuba? Habe ich da was verpasst?
Gruß
kdl



Ja - für IMO gibt es noch kein Verb.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:41
#21 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19
Wenn der Peso frei auf den Devisenmärkten gehandelt werden würde, würde er drastisch an Wert verlieren.

Das beantwortet dann ja auch hinreichend die schon so häufig gestellte Frage, warum sie dies nicht tun.

Die Kubis wären doch mit dem Klammersack gepudert, würden sie freiwillig dem Ausland die eigene Währung zum Fraß vorwerfen.

Wer verschenkt denn freiwillig so viel Kaufkraft?

Warum auch sollten sie das also tun?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:52
avatar  George1
#22 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #19
Wenn der Peso frei auf den Devisenmärkten gehandelt werden würde, würde er drastisch an Wert verlieren.

Das beantwortet dann ja auch hinreichend die schon so häufig gestellte Frage, warum sie dies nicht tun.

Die Kubis wären doch mit dem Klammersack gepudert, würden sie freiwillig dem Ausland die eigene Währung zum Fraß vorwerfen.

Wer verschenkt denn freiwillig so viel Kaufkraft?

Warum auch sollten sie das also tun?



Wäre ja nur schlecht für die fünf bis sechs Cubis, die Geld auf der Bank haben. Mir ist es egal, ob ich 1:1 tausche und das Bier 1 CUC kostet oder ich 1:100 tausche und das Bier 100 CUC kostet.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 23:38)
#23 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #22
Wäre ja nur schlecht für die fünf bis sechs Cubis, die Geld auf der Bank haben.

Sehe ich anders.

Das wenige Geld, das ärmere Kubis haben, die so wenig, dass sie noch nicht einmal ein Konto dafür lohnt, verliert in gleichem Maß an Wert.

Soll heißen: Gerade die ärmeren "von-der-Hand-in-den-Mund-Kubis" mit wenig Geld verlieren mindestens ebenso an Wert und Kaufkraft, wie die reicheren mit Konto - leider.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:41 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 23:42)
avatar  Timo
#24 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #19
Wenn der Peso frei auf den Devisenmärkten gehandelt werden würde, würde er drastisch an Wert verlieren.

Das beantwortet dann ja auch hinreichend die schon so häufig gestellte Frage, warum sie dies nicht tun.

Die Kubis wären doch mit dem Klammersack gepudert, würden sie freiwillig dem Ausland die eigene Währung zum Fraß vorwerfen.

Wer verschenkt denn freiwillig so viel Kaufkraft?

Warum auch sollten sie das also tun?



Was nicht geht, ist eine sozialistische Misswirtschaft zu sein und dann seine Währung frei handeln zu lassen. Die Währung würde immer ins Bodenlose fallen. Deshalb hat kein sozialistischer Staat jemals eine frei-kovertierbare Währung gehabt.

Was aber sehr wohl geht ist die Wirtschaft zu reformieren und zu liberalisieren und dann eine frei kovertierbare Währung zu haben, die einen angemessenen Wert hat..China und Vietnam haben das so geregelt und alle Währungen Lateinamerikas bis auf die kubanische und venezolanische sind frei konvertierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 09:46
avatar  jojo1
#25 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist schlichtweg so, dass jedwede kubanische Währung überhaupt nicht auf den Devisenmärkten akzeptiert würde. Dies bereits wegen den US-Sanktionen - aber auch wegen dem fehlenden realen Wert. Die internationale Kubanische Kaufkraft ist auf die realen Deviseneinnahmen begrenzt - dies ganz unabhängig davon, ob die Währung auf Devisenmärkte gehandelt wird oder nicht. Dies gilt zumindest solange, wie eine weitere langfristige Auslandsverschuldung nicht direkt möglich ist und der Zugang zu den Finanzmärkten für Kuba nicht gegeben ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!