Währungsreform soll dieses Jahr beginnen

  • Seite 3 von 4
19.03.2018 14:58
#51 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #50
Für uns als yuma ist es es doch egal wie die Währung heißt, wichtig ist doch nur Umtauschkurs zum Euro!

... und die landesinterne Kaufkraft der Währung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:18
#52 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Ich kann mir auch vorstellen, dass der CUC nicht so hart ist wie er erscheint, weil die Geldmenge größer und größer wird!
So wird wohl nur eine begrenzte Menge zum gleichen Kaufkraftpreis ausgegeben werden können.
Das macht nicht nur die Politeliten nervös, die können sich vielleicht irgendwo einkaufen, sondern die vielen kleinen Selbstständigen sind auch verunsichert.
..."Die normale Bevölkerung wird diese Probleme nicht bekommen, da diese täglich kämpfen müssen, um über die Runden zu kommen.
Ausländisches Kapital geht nur in großen Stil nach Kuba, wenn die" Fabrikanten und Unternehmer" sich Ihre Arbeiter und Angestellten selbst aussuchen können und nicht 90 Prozent des Lohnes an den Staat geht! Es beisst sich die "Katze in den Schwanz"!
Hätte Cuba kein Geldzufluss von Emigranten und Touris, würde ich schwarz sehen. So habe ich Hoffnung, da "frisches Geld" nachfließt, daß das irgendwann
mal in sinnvolle Investitutionen fließt! Der Glaube stirbt zuletzt!
PS.: Mich würde interessieren, wo die ganz "Reichen" Castroisten ihr Geld anlegen? ...?Deutsche Immobilien, ...??


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:28
#53 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51
Zitat von Santa Clara im Beitrag #50
Für uns als yuma ist es es doch egal wie die Währung heißt, wichtig ist doch nur Umtauschkurs zum Euro!

... und die landesinterne Kaufkraft der Währung.


Richtig! 80 - 90 Eurocents, vielleicht 1 Euro pro Bucanero! Wenn es wirklich im April 2018 sein soll, werden wir es ja gleich wissen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:37
#54 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santiagofun im Beitrag #52
PS.: Mich würde interessieren, wo die ganz "Reichen" Castroisten ihr Geld anlegen? ...?Deutsche Immobilien, ...??



Nee, Deutsche Frauen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:42
#55 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

..und "Deutsche Jagdhunde!" Habe so einige dackelartige Wesen gesehen, die mit den einen Wirbel zuviel!..Leider zu wenig Auslauf, da die wohl zu schade für die Straße sind. Aber der eine war ein absoluter "Rattenkiller" leider auch auf Mariposas scharf!)))))


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 20:56
#56 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Banco Central de Cuba desmiente rumor sobre retirada del CUC en próximos días

http://www.cubadebate.cu/noticias/2018/0...s-proximos-dias

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 00:06
#57 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also hier haben alle mit Geld und Einkommen massiv Angst und ich wurde gebeten, die Miete für die casa in Euro zu bezahlen. CUC sind dank der Verlautbarungen vielen Kubanern nicht mehr sicher genug.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 00:28
#58 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #57
Also hier haben alle mit Geld und Einkommen massiv Angst und ich wurde gebeten, die Miete für die casa in Euro zu bezahlen. CUC sind dank der Verlautbarungen vielen Kubanern nicht mehr sicher genug.


Das hört sich aber übel an. Bin gerade in der Vorbereitung ein Konto in Kuba zu eröffnen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man momentan keine CUC's auf ein Konto liegen haben in Kuba, oder ? oder nur ein Fremdwährungskonto eröffnen.

Wenn die laut anderer Debatte so in Geldnöten sind, besteht dann auch die Gefahr der Beschlagnahmung oder Enteignung für Ausländer ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 00:36 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 00:37)
#59 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Link von EHB sagt ja, dass alle Konten sicher seien.
Aber einer sozialistischen Regierung zu vertrauen?
Die Kubaner jedenfalls wagen das nicht sondern horten ausländische Währung.
Andererseits sind Kubaner wenig erfahren mit solchen Dingen und sitzen gern mal Gerüchten auf.

In den letzten Jahren agierte die Regierung unvorhersehbar, wurden Gesetze erlassen und revidiert ganz nach Belieben. Läden beispielsweise wurden erlaubt und wieder verboten ganz ohne Rechtsschutz.

Ich würde aktuell kein Geld in Kuba investieren, wenn es nicht Summen sind, die man ohne Bedauern verlieren kann. Dafür sind das Land und die Situation viel zu umberechenbar.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 09:35
#60 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #59
Der Link von EHB sagt ja, dass alle Konten sicher seien.
Aber einer sozialistischen Regierung zu vertrauen?
Die Kubaner jedenfalls wagen das nicht sondern horten ausländische Währung.
Andererseits sind Kubaner wenig erfahren mit solchen Dingen und sitzen gern mal Gerüchten auf.

In den letzten Jahren agierte die Regierung unvorhersehbar, wurden Gesetze erlassen und revidiert ganz nach Belieben. Läden beispielsweise wurden erlaubt und wieder verboten ganz ohne Rechtsschutz.

Ich würde aktuell kein Geld in Kuba investieren, wenn es nicht Summen sind, die man ohne Bedauern verlieren kann. Dafür sind das Land und die Situation viel zu umberechenbar.


Irgendwer hier sagte aber mal, dass der kubanische Staat kein Bandit ist und einen Ausländer in Geldsachen nicht betrügt. Wenn ich also ein Fremdwährungskonto in Kuba hätte und da vielleicht irgendwann 1000 oder 10000 € liegen, müsste ich mir doch sicher sein können immer an mein Geld rankommen zu können. Nicht das der Staat der anscheinend unter chronischem Geldmangel leidet irgendwann wie Zypern 10 oder mehr Prozent einfach zur Staatssanierung einbehält. Hält man das hier im Forum für möglich. Mich würde natürlich besonders die Meinung auch der Residenten in Kuba interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 10:34
#61 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern habe ich eine Mail (.....nauta.cu) erhalten, von einer Währungsreform wurde nichts erwähnt. Die Meinung von kdl würde mich interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:12
avatar  jan
#62 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

kdl hat ein Deutsches Konto

und bekommt bald eine fette Rente

@kdl

31.03.2018 11:57
avatar  kdl
#63 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn ich also ein Fremdwährungskonto in Kuba hätte


Ein privates Fremdwährungskonto in Kuba? Das gibt es nicht. Das ist ausländischen Firmen vorbehalten.

Und was die Währungsreform betrifft: Alle Jahre wieder die gleichen Gerüchte und die Dummheit vieler, darauf hereinzufallen. Manche meinen sogar, dass diese Gerüchte bewusst in Umlauf gebracht werden, um die Leute anzuregen, ihre gebunkerten CUC umzutauschen. Wenn es zu einer Währungsreform kommt (und die wird sicher kommen), dann wird der Stichtag garantiert nicht vorher über Hörensagen bekannt gegeben, sondern als offizielle Mitteilung an die Bevölkerung

Zitat von jan im Beitrag #62
kdl hat ein Deutsches Konto
und bekommt bald eine fette Rente
@kdl

Schön wär's, aber man ist ja genügsam.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 12:40
#64 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

kdl, vielen Dank für deinen Beitag ! Eine klare Aussage, wie immer !


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 13:20
avatar  tom2134
#65 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Kuba hat aktuell ( und seit vielen Jahren ) einen Handelsbilanzdefizit von 7,5 Mrd Dollar. Mir ist ohnehin schleierhaft wer das finanziert. China? Putin? Venezuela wohl nicht mehr.

Die müssen versuchen an jeden Euro ranzukommen.

https://de.statista.com/statistik/daten/...ilanz-von-kuba/


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 13:26
#66 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #65
Kuba hat aktuell ( und seit vielen Jahren ) einen Handelsbilanzdefizit von 7,5 Mrd Dollar. Mir ist ohnehin schleierhaft wer das finanziert. China? Putin? Venezuela wohl nicht mehr.

Die müssen versuchen an jeden Euro ranzukommen.

https://de.statista.com/statistik/daten/...ilanz-von-kuba/

Interessante Statistik! Wer hat denen denn im Jahr 2008 fast 5 Milliarden gegeben?!?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:54
avatar  tom2134
#67 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Chavez ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 05:23
#68 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Ich bin der Meinung Cuba zu unterstützen!
Ohne ausländische Kohle ist das Land verloren!
1995-1996-1996-1996-2002-2002-2017!
Unterschied! Es gibt kein lecker Milch!..Im Land wo Milch und Honig fließen.
In den späten Neunziger gab es das zu kaufen!
..Und da gab es auch Boykott!
Leute investiert in Cuba, dass der Abschaum da oben Geld bekommt für Häuserkauf in Deutschland!
Kann mich irren, aber bei jeden investierten Euro sahnt der Cubanische Staat ab!
Selbst die gebildete cubanische Jugend möchte abwandern, und das aus dem Paradies auf Erden!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 10:38
#69 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von Geld geben steht in der statista Statistik nichts. Lediglich vom Handelsbilanzdefizit. Da können Kredite dahinter stecken, aber auch andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Dennoch wäre es interessant zu wissen wer dahinter steckt. Wenn ich mich nicht irre, dann steckt auch Kanada dahinter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 11:43
avatar  jojo1
#70 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #69
Von Geld geben steht in der statista Statistik nichts. Lediglich vom Handelsbilanzdefizit. Da können Kredite dahinter stecken, aber auch andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Dennoch wäre es interessant zu wissen wer dahinter steckt. Wenn ich mich nicht irre, dann steckt auch Kanada dahinter.


Die Handelsbilanz ist nur ein Teil der Zahlungsbilanz eines Landes. Dazu kommt vor allem noch die Kapitalbilanz, in der Kapitalimporte und Kapitalexporte gegeneinander aufgerechnet werden.

Die Kapitalbilanz ist in Kuba durch massive Devisen-Kapitalimporte durch Einnahmen von Touristen und insbesondere auch durch Auslandsüberweisungen der Exilkubaner usw. gekennzeichnet. Dadurch wird die negative Handelsbilanz überwiegend finanziert.
Da viele Kanadier nach Kuba kommen "finanzieren" auch diese teilweise Kuba mit Ihren Devisen.

Kuba hat sich in der Vergangenheit aber auch durch kurzfristige Kredite auf den internationalen Finanzmärkten zu sehr hohen Zinsen finanziert. Dies ist allerdings kaum bekannt.

Wenn es überhaupt dieses Jahr zu einer Währungsreform und damit zur Abschaffung des CUC kommen sollte - ändert sich geradewegs nichts an der Zahlungsbilanz von Kuba. Es geht dann nur die Möglichkeit verloren 1 CUP gleich 1 CUC zu setzen - und dies kann ( muss aber nicht ) die kubanische Berechnung des BSP beeinflussen - welche in der Vergangenheit ( vorsichtig formuliert ) nicht den internationalen Standards entsprochen hat - mit sehr positiven Effekten in den internationalen Statistiken beim Ranking des BSP pro Person.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 13:28
avatar  nosanto
#71 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #63


Und was die Währungsreform betrifft: Alle Jahre wieder die gleichen Gerüchte und die Dummheit vieler, darauf hereinzufallen. Manche meinen sogar, dass diese Gerüchte bewusst in Umlauf gebracht werden, um die Leute anzuregen, ihre gebunkerten CUC umzutauschen. Wenn es zu einer Währungsreform kommt (und die wird sicher kommen), dann wird der Stichtag garantiert nicht vorher über Hörensagen bekannt gegeben, sondern als offizielle Mitteilung an die Bevölkerung




ich hoffe, du hast Recht kdl; am Tag meiner Abreise von Kuba (Donnerstag 29.3.) haben mich noch 2 Freunde (beide kenne ich schon seit vielen Jahren, einer davon ist ein Taxifahrer) davon informiert, dass es Gerüchte gibt, dass eine Umstellung der Währung im Mai 2018 erfolgen soll; jedenfalls hat der Taxifahrer mitgeteilt, dass er die meisten seiner CUC schon in CUP umgetauscht hat; habe auch schon die neuen 1000 CUP Scheine gesehen, schauen jedenfalls fälschungssicherer aus als die zB 100 CUP Scheine; habe jedenfalls meine 160 CUC Restgeld bei ihnen gelassen mit dem Auftrag, diese bei Verdichten von Gerüchten in CUP umzutauschen (natürlich noch zum Kurs 1:24); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 13:43
#72 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also meine Schwiegereltern sehen das noch ganz relaxt, wenn da in
absehbarer Zeit was passieren sollte, würden sie schon regieren.
Aber wie sagt der Franz immer, schaun mer mal


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 13:57
avatar  jan
#73 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Habe schon ein,zwei,drei Packen che gebunkert

te gusta el che? un fula! So tönt es in der Obippo.
moneda-nacional.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe aber auch noch CUC vom Januar d.j. und hoffe keine Entwertung vor August 18.
Mit dem Dollar damals ging es auch nicht plötzlich. Wurde nochmal verlängert, weil Millionen unter den Kopfkissen lagerten.

Dumm damals, heute wenigstens gibt es 95 CUC für 100 USD von den Ameisen

03.04.2018 14:46
#74 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #71
habe jedenfalls meine 160 CUC Restgeld bei ihnen gelassen mit dem Auftrag, diese bei Verdichten von Gerüchten in CUP umzutauschen (natürlich noch zum Kurs 1:24); salu2, nosanto


das erklärt einiges


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 14:49
avatar  kdl
#75 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #71

ich hoffe, du hast Recht kdl; am Tag meiner Abreise von Kuba (Donnerstag 29.3.) haben mich noch 2 Freunde (beide kenne ich schon seit vielen Jahren, einer davon ist ein Taxifahrer) davon informiert, dass es Gerüchte gibt, dass eine Umstellung der Währung im Mai 2018 erfolgen soll; jedenfalls hat der Taxifahrer mitgeteilt, dass er die meisten seiner CUC schon in CUP umgetauscht hat; habe auch schon die neuen 1000 CUP Scheine gesehen, schauen jedenfalls fälschungssicherer aus als die zB 100 CUP Scheine; habe jedenfalls meine 160 CUC Restgeld bei ihnen gelassen mit dem Auftrag, diese bei Verdichten von Gerüchten in CUP umzutauschen (natürlich noch zum Kurs 1:24); salu2, nosanto

Ist doch meine Rede - nur Gerüchte, in deinem Fall sogar mit Ansage "Mai".. Und wie stellts du dir ein "Verdichten von Gerüchten" vor. Dass z.B. der "Mai" sich bei der Bevölkerung rumspricht? Ich persönlich habe als Maßnahme die Eurosauf meinem deutschen Konto nach und nach, bis auf eine Reserve für meinen Deutschlandurlaub, mit der Kreditkarte hier abgehoben und auf meinem CUC-Konto angelegt. Das aber nicht aufgrund der Gerüchte, sondern weil irgendwann ja doch eine Währungsreform kommt. Wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!