Währungsreform soll dieses Jahr beginnen

  • Seite 2 von 4
26.02.2018 11:52
avatar  tom2134
#26 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

"Was aber sehr wohl geht ist die Wirtschaft zu reformieren und zu liberalisieren und dann eine frei kovertierbare Währung zu haben, "

Na also, da hätten wir doch schon den richtigen Weg. Wenn der Aussenwert des New Peso dann entsprechend fällt. so ist das gut für die kubanische Wirtschaft, weil sie wettbewerbsfähiger wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:26
#27 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Ja schon komisch! Im Außenhandel wird der CUC-CUP 1:1 berechnet.
Das vielleicht für die Bücher gut, aber Wettbewerb gibt es dadurch nicht!
Es ehe alles besser, als gar nicht zu handeln!
Aber Währungsreform heißt ja auch die vielen Subventionen kürzen, das die Preise auch den Marktwert darstellen.
Da sehe ich Cuba noch lange nicht.Ein Schritt voran-zwei zurück!
Der Staat möchte überall seine Kontrolle über den Geldfluß behalten!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:56
avatar  tom2134
#28 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Die 1:1 Verrechnung von MN zu Cuc ist Bilanzfälschung.
Der Staat möchte die Kontrolle über alles behalten, nicht verstehend, dass genau das Gegenteil zum erhofften Ergebniss führt.
Ist bei unseren Politikern aber auch zu beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 15:41
#29 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

kdl, skypen funktioniert. Die Qualität ist schlecht aber es geht sogar eine "Konferenzschaltung" mit 2 Handys aus Palm Beach und Miami.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 17:04
#30 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #28
Die 1:1 Verrechnung von MN zu Cuc ist Bilanzfälschung.



Bilanzfälschung zu wessem Nachteil eigentlich?

Aber diese Verrechnungstricks würden ja mit der Abschaffung des CUC wegfallen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 17:07 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 17:09)
avatar  Mocoso
#31 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #30
Zitat von tom2134 im Beitrag #28
Die 1:1 Verrechnung von MN zu Cuc ist Bilanzfälschung.



Bilanzfälschung zu wessem Nachteil eigentlich?

Aber diese Verrechnungstricks würden ja mit der Abschaffung des CUC wegfallen...



Also meines Wissens ist jeder Staat für seine Buchhaltungsregeln selbst verantwortlich. Solange man nicht sagt, man sei IFRS etc kompatibel bekommt man wohl auch einen genehmigten Abschluss. Also der Nachweis, daß es sich nach kubanischem Recht hier um Bilanzfälschung handelt, steht wohl noch aus.

Bevor es von EHB kommt: Kritisieren kann man das System natürlich (und in dem Fall zu gutem Teil zurecht)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 17:33)
avatar  Timo
#32 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #30
Zitat von tom2134 im Beitrag #28
Die 1:1 Verrechnung von MN zu Cuc ist Bilanzfälschung.



Bilanzfälschung zu wessem Nachteil eigentlich?

Aber diese Verrechnungstricks würden ja mit der Abschaffung des CUC wegfallen...



Dadurch dass die Wirtschaftsleistung der unproduktiven Staatskonzerne 1zu1 in USD umgerechnet wird, wird das kubanische Bruttoinlandsprodukt künstlich aufgebläht.

Dadurch steht man im internationalen Vergleich viel besser da , man ist angeblich produktiver als die meisten anderen Länder Lateinamerikas. Dem Sozalismus wohlgesonnene Personen halten die Zahlen gerne für realistisch, das ganze ist also ein Propagandaerfolg.

Und ja, dieser Effekt würde mit der Währungsreform komplett wegfallen, meiner Meinung nach einer der Gründe, warum man seit Jahren drüber redet, aber nicht wirklich was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 17:40
#33 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast mich gerufen?

Zitat von Mocoso im Beitrag #31
Also meines Wissens ist jeder Staat für seine Buchhaltungsregeln selbst verantwortlich.

Klar sind sie für ihre Buchhaltunsfälschung selbst verantwortlich, wer sonst? Und nein, bei internationalen Vergleichen sind die Regeln nicht egal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 18:08
#34 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

Ich finde es sehr interessant, wie hier mit dem Wort Währungsrefom umgegangen wird. Einem Kind einen neuen Namen zu geben oder ein paas Nullen zu streichen ist keine Währungsreform, sonst hätte Italien zu Lirazeiten ständig Währungsreformen durchgeführt.
Die deutsche Währungsreform, die diesen Namen auch verdient hat und ein enornes finanzpolitisches Experiment war, dass vielleicht nur durch "What ever it takes" übertroffen wurde, stellte eine Zäsur dar, die in Cuba keiner der Eliten will. Im November 1923 mit der Einführung der Rentenmark wurde, um das Vertrauen des internationalen Devisenhandels zu gewinnen,die vollständige gewerbliche deutsche Grundfläche mit einer Grundschuld zugusten der Rentenbank belastet. Die neue Währung war damit "gedeckt" und die Inflation gestoppt. Hinzu kam, dass es zu Kreditbeschränkungen an den Staat und private Unternehmer kam und damit die Druckerpresse zur Finanzierung der Staatsausgaben ausfiel. Mit Einführung der Reichsmark im August 1924 konnte das Reich einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und die Staatsausgaben durch Steuereinnahmen decken. Die deutsche Reichsbank erhielt ihren Status als Notenbank zurück,im Zuge des Dawes-Planes wurden von den 14 Mitgliedern des Generalrates aber 6 durch ausländische Vertreter gestellt (USA, England, Frankreich, Niederlande, Italien und Schweiz). Alle zusammen wählten dann den Reichsbankpräsidenten. Hinzu kam noch, das einer der ausländischen Vertreter die Notenausgabe und die Einhaltung der Deckungsvorschriften überwachte.
Von einer Währungsreform, die zu einer konvertierbaren, international anerkannten Währung führt, ist Cuba unendlich weit entfernt. Es wird weiter verarscht und im Kreis der Eliten gut gelebt, oder glaubt hier Einer, dass sie die Hosen runterlassen, um eine konvertierbare Währung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 18:08 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 18:18)
avatar  Mocoso
#35 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #33
Du hast mich gerufen?
Zitat von Mocoso im Beitrag #31
Also meines Wissens ist jeder Staat für seine Buchhaltungsregeln selbst verantwortlich.

Klar sind sie für ihre Buchhaltunsfälschung selbst verantwortlich, wer sonst? Und nein, bei internationalen Vergleichen sind die Regeln nicht egal.


Ja zu deinem posting, nur internationaler Vergleich war nicht das Thema sondern Bilanzfälschung - und das ist nunmal unter der Jurisdiktion des jeweiligen Landes. Was andere Länder davon halten ist dem Land oftmals XXXXX (siehe zB auch Steueroasen).

Oder anders formuliert: Wo würde ein kubanischer Buchhalter angeklagt unter dem strafbaren Vorwurf der Bilanzfälschung?
Eine Philosophiestunde über allgemeines Verständnis von Soll und Haben wie hierzuforums abzuhalten ist da ja eine ganz andere Baustelle

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 06:48
#36 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Ich bin echt nicht ausreichend informiert. Aber was kann ich denn als kubanische Staatsfirma gewinnbringend exportieren, wenn ich 1:1 berechnet werde.
Meine Ware ist viel zu teuer! Andererseits könnte man günstig importieren, wenn dann überhaupt eine Freigabe des Staates kommt?
Freie Währung muß auch handelbar sein, das gäbe auch Aufschwung in allen landwirtschaftlichen Bereichen! Ich kann exportieren und investieren, ohne Parteitagsbeschluß. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz! Marktwirtschaft?..oder Planwirtschaft?
Ich wäre für Marktwirtschaft, Export-Importsteuern, so das der cub. Staat seine sozialen Aufgaben bewerkstelligen kann!
Castro wollte einmal zum größten Milchexporteur der Karibik werden! Hat 60 Jahre Zeit gehabt, und jetzt gibt es nur noch Milchpulver!
Nicht alles liegt am Embargo! Selbst wenn man am "Sozialismus" festhält, sollte man Ihn marktkonform machen!
Kleine Familienunternehmen sind 10 mal mehr motiviert, im staatlichen Laden fühle ich mich, als Yuma con Fula" nicht als König!
Alles eine Frage der Motivation1)))))


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 10:45
avatar  kdl
#37 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #29
kdl, skypen funktioniert. Die Qualität ist schlecht aber es geht sogar eine "Konferenzschaltung" mit 2 Handys aus Palm Beach und Miami.

Danke für die Info. Aber wenn die Qualität schlecht ist, bleibe ich doch lieber bei Whatsapp. Funktioniert bei mir von zu Hause aus ruckelfrei.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 11:29
avatar  tom2134
#38 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

@Bilanzfälschung. Das ist unter jedweder Sichtweise Bilanzfälschung; denn der offizielle, vom Staat festgelegte Verrechnungskurs ist 1:25 zum CUC. DH, ein Kubaner arbeitet für 25 Pesos um sich dann für 1 CUC 1 Bucanero zu kaufen.

Der Staat in seiner Bilanz tut aber so, als seien es 25 Bucaneros. Das ist Volksverarschung und Betrug, denn der arme Kubaner wird immer immer immer seinen 25 Pesos hinterher arbeiten. Denn alles was wichtig ist in Kuba ist in CUC, also Dollar Devisenersatz.

Und genau so ist ja auch die Realität. Das Resultat: programmierte Armut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 12:09 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2018 12:10)
avatar  jojo1
#39 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #38
@Bilanzfälschung. Das ist unter jedweder Sichtweise Bilanzfälschung; denn der offizielle, vom Staat festgelegte Verrechnungskurs ist 1:25 zum CUC. DH, ein Kubaner arbeitet für 25 Pesos um sich dann für 1 CUC 1 Bucanero zu kaufen.

Der Staat in seiner Bilanz tut aber so, als seien es 25 Bucaneros. Das ist Volksverarschung und Betrug, denn der arme Kubaner wird immer immer immer seinen 25 Pesos hinterher arbeiten. Denn alles was wichtig ist in Kuba ist in CUC, also Dollar Devisenersatz.

Und genau so ist ja auch die Realität. Das Resultat: programmierte Armut.


Es geht in Kuba an sich darum, das Bruttosozialprodukt künstlich auf einen hohen Wert per staatlicher Definition zu setzen.
Diese Werte werden dann international verbreitet und plötzlich steht Kuba auf dem Niveau eines mittleren Landes. Die tatsächlich in Gesamtsumme etwa um den Faktor 10 zu hohen Werte findet man dann auch in allen Auflistungen über das erwirtschaftete Bruttosozialprodukt pro Einwohner.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 13:50
avatar  tom2134
#40 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

GIB MIR DIE KONTROLLE ÜBER DIE WÄHRUNG UND ES IST MIR EGAL, WER DIE GESETZE MACHT (Rothschild)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 18:16
#41 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
super Mitglied

Da gehört schnellstens eine "Bitcoinwährung" eingeführt!
Internationale Geldgeber, auch Kleinaktionäre werden Schlange stehen!
..Als Gegenwert steht "Humankapital". ...in Form von studierenden "Jiniteras(os) und wirklich guten Doktor(innen), die aber als Leibeigene des Staates
im Ausland ein Mehrwert der cubanischen Investition einspielen müssen!
..Egal, die Junta erfindet sich immer wieder neu!
..Und alles liegt am großen "Boykott".!
Sarkassmus off!))))


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 12:45
avatar  Mocoso
#42 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #38
@Bilanzfälschung. Das ist unter jedweder Sichtweise Bilanzfälschung;


1. Klar hast du Recht, im Forum und am Stammtisch kann man über jedwede Sichtweise diskutieren.
2. Der Staat bestimmt nunmal was Bilanzfälschung ist. Wenn du also einen link über die dementsprechenden Vorschriften, die sie buchhalterisch laut kubanischem Recht verletzen reinstellst lerne ich gerne dazu - ansonsten wohl doch zurück zu Punkt 1.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 21:49
avatar  tom2134
#43 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Na dann ist natürlich auch die Erde eine Scheibe, wenn der kub. Staat da so definiert; das gab's auch schon (Dummkopf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungslegungsstandard


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 22:08
avatar  jojo1
#44 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #43
Na dann ist natürlich auch die Erde eine Scheibe, wenn der kub. Staat da so definiert; das gab's auch schon (Dummkopf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungslegungsstandard


Die Erde ist wirklich eine Scheibe, wenn man das Koordinatensystem entsprechend definiert. Sonst würde es keine Weltkarten geben können, welche die ganze Erde abbilden. Wichtig ist nur, dss die Enden DER ZWEIDIMENSIONALEN Abbildung miteinander verbunden sind.

So ganz ähnlich ist dies auch mit der Gleichsetzung von CUP und CUC...
Diese ist natürlich so nicht richtig, aber es ist doch schöner anzuschauen.
Wenn man somit 1000 CUP monatlich verdient, hört sich dies dann ganz gut an.
Denn zusammen mit der Librata und den ganzen sonstigen staatlichen Leistungen, wie kostenlosem staatoichen Bildungsfernsehen und freier Versorgung im Krankenhaus verdient man dann plötzlich 2000 CUP, was man dann einfach gleich 2000 Euro oder US-Dollar setzt.

Also sind die Kubaner sehr reich bei einer gut verkrümmten Daratellung des Systems...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 01:32
avatar  reyney
#45 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Nuevas facilidades de pago



Esta facilidad le permitirá pagar, además de la factura, cualquier producto o servicio comercializado por nuestra empresa en CUP, o en CUC, según la tasa de cambio vigente, a través de las tarjetas de débitos y créditos. Actualmente esta modalidad de pago se está incorporando progresivamente en nuestra red comercial hasta generalizarse en todo el país.



Quelle: ETECSA

Passt hier vielleicht auch ganz gut dazu: ETECSA ermöglicht Kartenzahlungen, jetzt wohl auch in CUP.
Die Indizien mehren sich, dass da noch was kommt dieses Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 05:53
avatar  tom2134
#46 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

@jojo Du hast voellig Recht. Ich erinnere mich an Atlanten in der Schule, da war die Erde tatsaechlich eine Scheibe. Ich bin verwirrt.

DH, dann funktioniert der Sozialismus ja dich!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 14:16 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 14:23)
avatar  Mocoso
#47 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #43
Na dann ist natürlich auch die Erde eine Scheibe, wenn der kub. Staat da so definiert; das gab's auch schon (Dummkopf)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungslegungsstandard


Wenn du denn lesen würdest, was du verlinkst: Diese Standards (IFRS) gelten für Firmen (und da zB anscheinend auch nicht für alle in DE, in AT EinnahmenAusgabenRechnung für kleine Firmen), nicht für Staaten bzw. deren Einheiten (probier mal zB Kameralistik )

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 17:55
avatar  tom2134
#48 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forums-Senator/in

Du Held, das sind ja alles Staats-Unternehmen. Das kann man in Kuba gar nicht trennen. Aber, ist schon OK. Letztlich ist es so wie @jojo sagt, die pimpen sich ihre marode Wirtschaft mit Faktor 25 um im Aussenhandel gut da zu stehen. Pipi Langstrumpf macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt.

Bilanzierung im Takatuka-Land


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 23:00
avatar  reyney
#49 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Forenliebhaber/in

Zur Info:

Zitat
Largas colas en los bancos por temor a una unificación monetaria.
Las autoridades han dicho que se respetarán los ahorros en CUC y CUP que están guardados en los bancos de la Isla



Quelle: 14ymedio


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:51
#50 RE: Währungsreform soll dieses Jahr beginnen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #38
@Bilanzfälschung. Das ist unter jedweder Sichtweise Bilanzfälschung; denn der offizielle, vom Staat festgelegte Verrechnungskurs ist 1:25 zum CUC. DH, ein Kubaner arbeitet für 25 Pesos um sich dann für 1 CUC 1 Bucanero zu kaufen.

Der Staat in seiner Bilanz tut aber so, als seien es 25 Bucaneros. Das ist Volksverarschung und Betrug, denn der arme Kubaner wird immer immer immer seinen 25 Pesos hinterher arbeiten. Denn alles was wichtig ist in Kuba ist in CUC, also Dollar Devisenersatz.

Und genau so ist ja auch die Realität. Das Resultat: programmierte Armut.


Seit geraumer Zeit kann man mit beiden Währungen ein Bucanero kaufen! Für uns als yuma ist es es doch egal wie die Währung heißt, wichtig ist doch nur Umtauschkurs zum Euro!
Das die neue Währung nicht zum Einkauf auf internationaler Ebene geschaffen wird, ist doch auch klar. Die internen Verrechnungen sind unwichtig und fern ab der Realität.

So lange dauert es ja nicht mehr bis Ende April!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!