Tourismuseinbruch in Havana !

  • Seite 1 von 2
15.01.2018 23:15
avatar  un kilo
#1 Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
super Mitglied

Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:48
#2 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !

Das ist doch mal ne gute Nachricht.
Was willst du denn mit dem Massentourismus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:52
#3 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Für Egoisten wie dich, aber nicht für Kubas Tourismusindustrie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:56
#4 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Für Egoisten wie dich, aber nicht für Kubas Tourismusindustrie.


Ich bin sicherlich kein Egoist, aber das was da Kuba durch die Schwemme
versucht hat zu stemmen, war aussichtslos.
Alter Eigenbrötler


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 11:58
#5 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #2
Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Für Egoisten wie dich, aber nicht für Kubas Tourismusindustrie.




..und noch weniger für die Leute, die am unteren Ende der Leiter sind und ihren und den ihrer Familie Lebensunterhalt bestreiten müssen

der kubabereisende Teil des Forums wird dieses direkt an der Gesäßtasche spüren


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:01
#6 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Preise sind doch erst explodiert, als die Touris strömten.
Was haben die denn vor 5 Jahren anders gemacht, als der Boom noch nicht da war?
Zum Glück sieht das in Santiago etwas entspannter aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 12:33 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 12:38)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !

wie verschieden doch die Eindrücke sein können: Obispo habe ich als sehr voll wahrgenommen wie die meisten Teile der Altstadt. Auch die Flüge Hav-SCU-Hav waren gut ausgebucht in den letzten Wochen. Casa de la Trova in Santiago immer gut gefüllt, wie auch die Terrasse des Hotels Santiago. Sind ja nur Einzelaufnahmen und was ich wahrgenommen habe, stimmt aber nicht ganz mit der Beobachtung von Un Kilo überein.
Dazu waren auch die internationalen Flüge gut gebucht. Als ich kurz nach Mexico City bin musste ich 1 Stunde anstehen am Flughafen Havana um durch Immigration und Handgepäckkontrolle zu kommen. Die längste Schlange die ich je in Havana am Flughafen gesehen habe. Und am Samstag hat Air France 3 Flieger nach Frankreich gehabt. Mindestens der Zweite (mit dem ich zurückflog) war voll bis auf den letzten Platz.
Irgendwo hat es also doch Touristen, wohl einfach nicht Abends an der Rampa oder am Pool des Hotels Nacional. Dass gewisse überteuerte Hotels nicht voll waren lag wohl auch teilweise an der cubanischen Preispolitik.

Ich habe aber auch gehört, dass es in Santiago de Cuba noch in vielen Casas Platz hatte. Dies liegt aber wohl teilweise auch an der Angebotsausdehnung der Casas, der Traum vom ewigen Wachstum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:28
#8 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Über HAV kann ich mir kein Urteil erlauben. In der Tat sah es Ende 2017 ganz entspannt in Santiago aus. Im Vergleich zu früher fielen mir viele Tagestouristen (Luxemburg und Belgien) auf, GEBECO aus Kiel, Veranstalter für Studienreisen hat aus meiner Sicht viele Buchungen für Cuba. Gran Hotel und Melia waren Nov./Dez. nicht ausgebucht. Die Mehrzahl der Touristen wird sich wie bisher auf HAV und VRA "stürzen". Und "Studienreisende" sind keine Wiederholungstäter in der Regel. Wegen der hohen Kosten buchen sie ein anderes Land beim nächsten Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:41
avatar  dirk_71
#9 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin bei diesen "Sensationsmeldungen" immer recht skeptisch.
Insbesondere von un kilo, hat er doch schon in der Vergangenheit ähnlich reißerische Threads gestartet.

HAVANNA EXPLODIERT REGELRECHT VOR VERÄNDERUNGEN !

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:47
#10 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Sensationsmeldungen: Bei mir war alles wie gehabt, also keine Neuigkeiten !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:54
avatar  dirk_71
#11 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #10
Sensationsmeldungen: Bei mir war alles wie gehabt, also keine Neuigkeiten !


Ich habe mich auf den Threaderöffner bezogen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 13:58
#12 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Entschuldigung! Heute hatte ich bereits beim Einkaufen etwas nicht sofort gecheckt .


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:15
avatar  cohiba
#13 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #7
Zitat von un kilo im Beitrag #1
Gerade zurück , unglaublich leer in Havanna! Denke ca. 30% Einbruch zu Dez/15 bzw. Dez/16 ! Abends Rampa immer fast einziger Tourist! Auch Hotel Nacional viele Liegen am Pool immer leer ! Der Trump hat es wirklich geschafft !

wie verschieden doch die Eindrücke sein können: Obispo habe ich als sehr voll wahrgenommen wie die meisten Teile der Altstadt. Auch die Flüge Hav-SCU-Hav waren gut ausgebucht in den letzten Wochen. Casa de la Trova in Santiago immer gut gefüllt, wie auch die Terrasse des Hotels Santiago. Sind ja nur Einzelaufnahmen und was ich wahrgenommen habe, stimmt aber nicht ganz mit der Beobachtung von Un Kilo überein.
Dazu waren auch die internationalen Flüge gut gebucht. Als ich kurz nach Mexico City bin musste ich 1 Stunde anstehen am Flughafen Havana um durch Immigration und Handgepäckkontrolle zu kommen. Die längste Schlange die ich je in Havana am Flughafen gesehen habe. Und am Samstag hat Air France 3 Flieger nach Frankreich gehabt. Mindestens der Zweite (mit dem ich zurückflog) war voll bis auf den letzten Platz.
Irgendwo hat es also doch Touristen, wohl einfach nicht Abends an der Rampa oder am Pool des Hotels Nacional. Dass gewisse überteuerte Hotels nicht voll waren lag wohl auch teilweise an der cubanischen Preispolitik.

Ich habe aber auch gehört, dass es in Santiago de Cuba noch in vielen Casas Platz hatte. Dies liegt aber wohl teilweise auch an der Angebotsausdehnung der Casas, der Traum vom ewigen Wachstum.


Hallo Ralf

Havanna hatte über Weihnachten viele Touris von Kreuzfahrtschiffen (teilweise 3 Schiffe gleichzeitig). Deshalb ist dann Havanna Vieja übervoll. Hotel und Casas waren zum Teil viel schlechter ausgelastet als im Vorjahr.
Ganz schlimm war es in Viñales. Über Weihnachten waren noch viele Zimmer frei. Das gab es früher nicht. Auch wurde es zur Mode, das man nur einen Tagesausflug nach Viñales macht.

Die neuen Bestimmungen der USA haben ganz klar Auswirkungen auf den Tourismus.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:20
#14 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
spitzen Mitglied

28.12. Havanna: in Miramar die Hotels gut gefüllt, 29./30.12. Soroa: Hotel war zu 80% mit Kubanern belegt, aber auch einige Gruppen (6-12 Leute) im Wechsel, 31.12. Trinidad: 110% voll, Hotels voll, Casas voll, Restaurants voll.... ich dann auch; 1.-8.1. Santiago: Melia ca. 20% mehrtägige Gäste, dazu 8-10 Busse die Nacht als Stop-over, Las Americas: ca. 20% mehrtägige Gäste, dazu 5-14 (!!) Busse die Nacht; in SdC und auch Havanna aber auch viele Casa-Bucher vorhanden, mir waren es noch zu viele US-Amerikaner die dort unterwegs waren...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:33
avatar  andyy
#15 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

noch zu Obamazeiten hatte ich mit Kanadier zu tun, die es bis dahin genossen hatten, dass Kuba off limits war und es sichtlich missfallen hatte, dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 23:34
#16 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Forums-Senator/in

Es ist nur ein Eindruck. Ich war über Weihnachten Neujahr auf Cuba . Fakt ist die Casas waren selbst in Santiago und In den anderen Städten sehr sehr moderat . Ich habe bei sehr guter Qualität mit Frühstück nie mehr als 25 CUC bezahlt. Das Hotel in Cayo Coco war zu 30% belegt . Das nur mal so .Havanna war ich nicht ich kann der Stadt nichts abgewinnen. Einfach nur furchtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 07:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 07:08)
#17 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von andyy im Beitrag #15
dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...

Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst. Ich glaube nicht, dass der typische Dummbatz-Middle-West-Ami zur typischen Kuba-Touristen-Clientel gehöhrt(e).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 07:09
avatar  Espanol
#18 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von andyy im Beitrag #15
dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...

Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst.



Man selbst ist ja auch kein Touri, dies sind immer nur die anderen! Habe in der Karibik viele coole und nette Amis getroffen, waren angenehmere
Zeitgenosse als so manche "Dummbratze" aus dem Heimatland!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 07:15
avatar  santana
#19 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

finde das ok,dann könnensich hoffentlich die einheimischen wieder Lebensmittel zu normalen preissen leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 08:57
#20 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #18
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von andyy im Beitrag #15
dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...

Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst.



Man selbst ist ja auch kein Touri, dies sind immer nur die anderen! Habe in der Karibik viele coole und nette Amis getroffen, waren angenehmere
Zeitgenosse als so manche "Dummbratze" aus dem Heimatland!



Ich habe ebenfalls auf Cuba freundliche Amis getroffen, und e Canadier. Meistens fand ich sie bedeutend netter insgesamt als Touris aus Deutschland. Ja, vielleicht liegt das an mir. Warum auch nicht ? .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 11:19
#21 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von andyy im Beitrag #15
dass sie "jetzt auch in Kuba auf die ganzen Dummbratzen treffen mussten...

Dummbatzen sind sowieso alle außer man selbst. Ich glaube nicht, dass der typische Dummbatz-Middle-West-Ami zur typischen Kuba-Touristen-Clientel gehöhrt(e).



so ist es und wenn man in Varadero und andere AI Bunker die Kanadier urlauben sieht, dann sind da kaum Unterschiede festzustellen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 11:21
#22 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #19
finde das ok,dann könnensich hoffentlich die einheimischen wieder Lebensmittel zu normalen preissen leisten.


Was denn sind denn normale Preise für Dich?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:27
avatar  santana
#23 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ganz einfach,das sind jene preise,die es ein cubaner erlaubenfür seine fam opst und Gemüse zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 01:32
#24 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
Rey/Reina del Foro

Varadero ist brechend voll, die Hotels zum Teil überbucht, und ein Zimmer für eine Nacht zu finden, war gar nicht leicht. Das bei der Kälte hier? Heute 18° tagsüber und kräftiger Wind. Trotz Sonnenschein hat nicht karibisch angenehm, eher wie Herbst auf Usedom.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 05:24
#25 RE: Tourismuseinbruch in Havana !
avatar
super Mitglied

Echt!! 18 Grad? Das kann nicht Cuba sein! Bist Du auf Island, Sysyphos. Kann aber sein, weil ich nur in Santiago bin.
Kräftiger Wind macht den Strand interressant! Mußt mal nach einen Sturm frühmorgens an den Strand! Da gibt es viel zu entdecken!!
Freundlichst Santiagofun.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!