an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?

  • Seite 1 von 2
18.12.2017 23:48
#1 an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo!
Wie hinreichend in einem anderen Thread bekannt gegeben, habe ich mir in HAV eine kubanische SIM-Karte gekauft.
Diese habe ich am Flughafen vor dem Abflug ausgeschaltet.

Was passiert eigentlich, wenn ich die hier in Europa wieder einschalte / aktiviere?

In eiem anderen Threa hatte ich gelesen, dass die SIM-Karte deaktiviert wird, sollte sie über einen bestimmten Zeitraum nicht aktiviert worden sein.
Welcher Zeitraum?

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 00:21)
#2 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat noch niemand ausprobiert.

Du bist der Erste - berichte über das Ergebnis.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 00:40 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 01:05)
#3 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch, hat jemand!
"Rein zufällig" bekam ich letzte Woche Besuch aus Havanna der sein Smartphone mit Cubacel-Sim mitgebracht hatte!
Keine Netzeinwahl möglich! Soweit ich weiß funktionieren die Sim im Ausland überhaupt nicht! Zumindest die Prepaid!
Bei "Pospago"; also mit Vertrag könnte es funktionieren; aber das haben wohl nur ganz wenige!
http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/

Hier http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/con...n_y_activacion/ unter "Contrato Permanente" : bleibt aktiv 330 Tage nach letzter Aufladung; dann
noch 30 Tage inaktiv bis zum endgültigen Verlust bzw. Abschalten!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 02:25
avatar  condor
#4 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
Doch, hat jemand!
"Rein zufällig" bekam ich letzte Woche Besuch aus Havanna der sein Smartphone mit Cubacel-Sim mitgebracht hatte!
Keine Netzeinwahl möglich! Soweit ich weiß funktionieren die Sim im Ausland überhaupt nicht! Zumindest die Prepaid!
Bei "Pospago"; also mit Vertrag könnte es funktionieren; aber das haben wohl nur ganz wenige!
http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/

Hier http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/con...n_y_activacion/ unter "Contrato Permanente" : bleibt aktiv 330 Tage nach letzter Aufladung; dann
noch 30 Tage inaktiv bis zum endgültigen Verlust bzw. Abschalten!


Erstmals Glückwunsch zur sexten Mille

Und besser hätte ich damals als Support-Fuzzi die Sachlage auch nicht verklickern können - nix genaues weiß man noch nicht - also schau´ mal was sich ergibt.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 07:26 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 07:26)
#5 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für die Antworten!

Das mit den 330 Tagen plus 30 Tage Karenzzeit wurde mir auch angezeigt, wenn ich in Kuba den Kontostand meiner Line abgefragt habe:
*222# Kontostand prepaid
*222*266# Kontostand Bonus

Jedoch erinnere ich mich vage, gelesen zu haben (hier im Forum?), dass die Linea weggeschaltet wird, wenn sich die Karte über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr im kubanischen Netz einloggt.
Weiss jemand darüber etwas?

cheers!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:14
#6 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Soweit ich weiß funktionieren kubanische SIM Karten, egal ob Prepaid oder Vertrag, nicht im Ausland, da cubacel keine Abkommen mit ausländischen Betreibern geschlossen hat (bis auf wenige Ausnahmen wie Spanien).


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:29
avatar  Timo
#7 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #6
Soweit ich weiß funktionieren kubanische SIM Karten, egal ob Prepaid oder Vertrag, nicht im Ausland, da cubacel keine Abkommen mit ausländischen Betreibern geschlossen hat (bis auf wenige Ausnahmen wie Spanien).


Ist ja auch logisch. ETECSA müsste die ausländischen Mobilfunkbetreiber in harten Devisen bezahlen, während es vom Kubi nur wertlose CUCs kassieren kann.

Im Sozialismus mangelt es immer an Devisen -> also wird versucht den Devisen Abfluss möglichst zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:36 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 13:40)
#8 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Lt. diesem, schon mal geposteten Link, eben doch http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/

Um einen "Pospago" Vertrag zu bekommen braucht's aber schon Einiges http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/con...n_y_activacion/
Botschaften, Firmen etc. Für Einzelpersonen wohl fast unmöglich!
Ob's dann letztendlich funktioniert ist nochmal (wie Panfilo immer sagt) "Otra historia"!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 13:58 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 13:58)
avatar  jojo1
#9 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die CUCies stammen oft ( aber nicht immer ) aus Devisen, wie US-$ oder €.
Roamingverträge werden auch deshalb nicht abgeschlossen, weil außerhalb der USA und Spanien der Bedarf dafür zu gering ist. Und mit den USA würde dies momentan kaum umsetzbar sein, fùr Spamien gibt es offensichtlich schon Roamingabkommen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 16:02)
avatar  Mocoso
#10 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
Die CUCies stammen oft ( aber nicht immer ) aus Devisen, wie US-$ oder €.



Die (sowohl Valuten wie auch Devisen) werden schon eingetauscht, da hast du recht, ABER sobald du deine Renminbi gegen CUC gewechselt hast, kannst du damit rechnen, dass sie schon als Anzahlung gegen einen China-Bus zurückwandern. Was du dann mit den noch vorhandenen CUC in deiner Tasche in Kuba machst sei ganz dir überlassen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 15:20
#11 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Also, lt. obiger Liste sind es 145 Länder, in denen Roaming möglich ist! Selbst die Staaten sind dabei (EUA = AT&T, T-Com) Ob das natürlich wirklich funktioniert
ist etwas ganz anderes!
Interessant wäre es auf alle Fälle!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 15:55
#12 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bilde mir ein das mir bekannte Musiker hier in Deutschland unter ihrer cubanischen Nummer erreichbar waren.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:11
avatar  Mocoso
#13 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #11
Also, lt. obiger Liste sind es 145 Länder, in denen Roaming möglich ist! Selbst die Staaten sind dabei (EUA = AT&T, T-Com) Ob das natürlich wirklich funktioniert
ist etwas ganz anderes!
Interessant wäre es auf alle Fälle!


Hatten wir unlängst in einem Faden (danke EHB), der feststellte, dass jetzt auch SMS mit USA funktionieren (Trump's Twitter wohl nicht )

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:21
#14 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #12
Ich bilde mir ein das mir bekannte Musiker hier in Deutschland unter ihrer cubanischen Nummer erreichbar waren.

Also ich bin mir sicher, dass die normale kubanische Prepaid-Nummer in Deutschland nicht erreichbar ist. OK, ich kann nur ca. 10 Nummern überblicken, aber keine von denen hat in Deutschland funktioniert. Zudem lässt der Umstand wenig Raum für Zweifel, dass zu den Prepaid-Karten kein Kommentar zum Roaming bei Etecsa zu finden ist aber zu den pospagos schon.

http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/
http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/tarifas/

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 16:30
#15 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Prepaid definitiv nicht.

Ich rede von Buena Fé. Die sind privilegiert und Geld spielt da auch nicht so die Rolle...

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 17:06
#16 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Etecsa wird das mit den Verträgen schon aus gutem Grund ziemlich restriktiv handhaben!
Unsere "Cubis" würden garantiert was "erfinden(inventar)" damit!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 17:47
#17 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #12
Ich bilde mir ein das mir bekannte Musiker hier in Deutschland unter ihrer cubanischen Nummer erreichbar waren.

Clientes postpagados können auch roamen:
http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 19:24
#18 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Documentos im Beitrag #6
Soweit ich weiß funktionieren kubanische SIM Karten, egal ob Prepaid oder Vertrag, nicht im Ausland, da cubacel keine Abkommen mit ausländischen Betreibern geschlossen hat (bis auf wenige Ausnahmen wie Spanien).

Auch dort funktioniert sie nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 10:46 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 10:46)
#19 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier wird aneinander vorbei geredet!

Da wohl ausnahmslos alle von uns nur mit Cubacel "prepago" zu tun haben, ist es logisch dass sämtliche SIM's kein Roaming ermöglichen!
Wäre halt interessant ob es mit den Vertrags SIM's "pospago" in all' diesen Ländern http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/roaming/ funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 13:45
#20 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
super Mitglied

Ich habe auch eine kubanische Sim-Karte hier in Deutschland zu liegen.Ich benutze diese immer ,jedes halbe jahr auf Kuba.Eigentlich dachte ich,das man diese Karte auch von Deutschland aufladen kann,aber weit gefehlt.Paypal meldete Probleme und hatte den Betrag innerhalb von 2 Tagen zurückgebucht.Mfg swen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 14:02 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 14:05)
#21 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Placetas im Beitrag #20
... kubanische Sim-Karte hier in Deutschland...Eigentlich dachte ich,das man diese Karte auch von Deutschland aufladen kann,aber weit gefehlt....

Natürlich kann man die Karte von Deutschland aus aufladen, da gibt es keinen Unterschied zu denen, die in Kuba sind. Ich lade meine Karten auch immer bei der Promotion von hier aus auf kurz vor der Reise. Am billigsten und vollkommen problemlos ist das bei http://www.compra-dtodo.ca möglich.

Ach ja, mit Paypal hatte ich auch schon Probleme, als ich von Kuba aus eine Zahlung veranlassen wollte. Die IP haben sie übel genommen, genauer gesagt, den Aufenthalt in Kuba. Die Truppe nimmt das mit dem Verbot von Geschäftskontakten noch sehr ernst. Sie kündigten mir an, meinen Account zu löschen, falls ich nochmals von Kuba aus etwas bezahlen wolle. Vielleicht lag es also Paypal und deren Problem mit Kuba?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 14:05
avatar  jan
#22 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Problem ist PayPal

Nicht gewußt, Placetas?

20.12.2017 14:06
#23 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wiederum kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen! Warum sollte da nicht funtionieren?
Sollte doch wie eine ganz normale "Recarga" ablaufen! Hierzuforums hunderte Male durchgeführt; auch mit
PayPal bezahlt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 14:07
#24 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Ding bezahle ich immer mit Paypal. Da gab es noch nie Probleme.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 14:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 14:18)
#25 RE: an die Handyexperten - kubanische Linea in Europa einschalten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich meistens hierüber: https://www.papifon.com/promo/cubacel/4x...AiAAEgI68_D_BwE

Allein der Name ist doch schon Programm: Papi zahlt; Mami "font"!
Nie Probleme mit PayPal!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!