Kuba es geht vor ran

  • Seite 1 von 2
14.05.2017 08:38
#1 Kuba es geht vor ran
avatar
Forums-Senator/in

So an alle es wird schon besser auf Kuba sülzen . Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel . Erkennbar an den roten Fleck auf der Karte in der Karibik .
Ich denk mal das sagt alles .wie es vorran geht dort.

https://f100-res.cloudinary.com/image/up...2zivgx6aonh.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:08 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 10:09)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Montishe im Beitrag #1
So an alle es wird schon besser auf Kuba sülzen . Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel . Erkennbar an den roten Fleck auf der Karte in der Karibik .
Ich denk mal das sagt alles .wie es vorran geht dort.

https://f100-res.cloudinary.com/image/up...2zivgx6aonh.jpg

ist doch ganz einfach zu interpretieren. Kuba produziert alles selber was Deutschland exportieren könnte; deutsche Ware wird dadurch nicht mehr gebraucht. Das zeigt doch gerade den Aufschwung in Cuba.

Fällt der LK nicht unter die "Exportstatistik".


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:47 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2017 10:48)
#3 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Forums-Senator/in

O.K das ist ja genial . Der eigentliche Exportweltmeister ist Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 07:39
#4 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Forenliebhaber/in

sorry, aber Deutschland kann nicht nach Kuba exportieren ---> US-amerikanisches Embargo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 09:28
#5 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #4

sorry, aber Deutschland kann nicht nach Kuba exportieren ---> US-amerikanisches Embargo


Wie kommt deutsche Butter in die Geschäfte?Deutsche Autos in die Vermietstationen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 12:58)
avatar  Mocoso
#6 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Butter weiss ich es nicht, Lebensmittel werden aber allgemein importiert.

Deutsche Autos meines Wissens über Mexiko (ist ja auch bei Coca Cola so) - irgendwie müssen die in Zukunft ja auch die Mauer bezahlen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 13:14 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2017 13:15)
avatar  kdl
#7 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #4
sorry, aber Deutschland kann nicht nach Kuba exportieren ---> US-amerikanisches Embargo

Das gilt nur für Firmen, die in amerikanischer Hand sind, und selbst da kann man das Embargo umschiffen. Meine Firma liefert seit 20 Jahren Ersatzteile und Anlagentechnik für die Getränkeindustrie (ca. 80 % deutscher Produktion)nach Kuba, da gab es nie Schwierigkeiten.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 12:09
avatar  tom2134
#8 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Forums-Senator/in

Die US Tochter der Commerzbank bekam eine Milliardenstrafe, weil die Mutter in Frankfurt Kuba Geschäfte finanziert hat. Jetzt finanziert Frankfurt keine Kuba Geschäfte mehr und so weit ich weiß auch keine andere deutsche Bank. Daher bekommt deutscher Mittelstand keine Hermesbürgschaften. Dh Kubageschäfte sind mit großen Risiken verbunden.

Das erklärt wahrscheinlich das Export Minus


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 13:20
avatar  Timo
#9 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke ds Export Minus hat weniger mit dem Embargo oder mit US Strafen gegen die Commerzbank zu tun als mit Venezuela.

Da Venezuela kaum mehr Öl nach Kuba schickt fehlen dem Land schlicht und einfach die Devisen um Deutsche Produkte zu importieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 13:31)
avatar  jan
#10 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, dann kaufen sie eben Polnische Butter und -Käse
Die Butter, grün verpackt, kostete 1,50 CUC das Päckchen
.

17.05.2017 13:52
avatar  Mocoso
#11 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wird, so wie es aussieht auch etwas verwechselt.
Einerseits gibt es das US-Embargo in bestimmten Produktbereichen, das lässt aber durchaus etliche offen. Andererseits, und das betrifft dann die Banken, dürfen die Geschäfte nicht in US-Dollar abgewickelt werden da die USA das 'Monopol' auf ihre Währung haben. Da USD aber die Leitwährung in vielen Bereichen ist, kommt es da zu horrenden Strafen, obwohl das Geschäft per se Ok wäre.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 13:56 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 13:56)
avatar  Timo
#12 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Verbot für Kuba den US Dollar zu benutzen wurde ja von Obama letztens angeblich aufgehoben, oder...?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 13:58
#13 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, aber die Banken trauen dem Frieden (Präsidentendekret) bekanntermaßen noch nicht, nach der Hexenjagt, die zuvor veranstaltet wurde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 14:09 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 14:19)
avatar  Mocoso
#14 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gab es zwei Änderungen die in etwas gleichzeiig liefen:

1. Die leichteren Reisemöglichkeiten. Wobei Obama es nicht grundsätzlich änderte, sondern einen Trick anwendete (um den Kongrss nicht zu brauchen). Er legte die Beweislast auf den Staat. Vorher hatten USA-Bürger immer jede Menge Papierkram als Nachweis zu bringen. Jetzt wurde ein Häkchen akzeptiert und dem Bürger geglaubt, dass er wegen kulturellem Austausch nach Kuba flog.

2. Die USD Restriktionen wurden nicht aufgehoben, sondern eben auch nur einige Erleichterungen durchgebracht. Hauptsächlich sogar im direkten Verkehr von US-Banken mit Kuba um eben zB die Flüge von USA-Airlines zu erleichtern. Auch bei Finanzierungen von IT-Themen gibt es Erleichterungen.

Last, but not least (siehe auch link): Diese Bestimmungen wurden vom Präsidenten erlassen und können genauso schnell vom Präsidenten rückgängig gemacht werden, deswegen sind viele einfach vorsichtig zumindest Mittel- bis Langfristige Planungen zu machen. Edit: siehe auch EHB

Siehe auch:
https://www.nytimes.com/2016/03/16/us/po...tions.html?_r=0

Details:
https://www.treasury.gov/resource-center...pages/cuba.aspx


PS: Einige Strafen waren auch bevor Obama diese Transaktionen erleichterte bzw. waren es zeitliche Überlappungen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 15:23
avatar  Mocoso
#15 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo - noch ein Nachsatz:
Das beschreibt es eigentlich am Besten:
http://www.tradesanctions.com/ofac-provi...the-u-s-dollar/

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:00
avatar  George1
#16 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #1
Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel


Wie macht man denn sowas

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:06 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 17:06)
#17 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #16
Zitat von Montishe im Beitrag #1
Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel

Wie macht man denn sowas

Montishe war damals im Osten ein 150-Prozentiger. Deshalb weiß er, wie man sowas rechnet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:07
#18 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #16
Zitat von Montishe im Beitrag #1
Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel


Wie macht man denn sowas



Das wird Montishe streng geheim halten .


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:08 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 17:09)
avatar  Mocoso
#19 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch dazu wo extra auf der Karte steht: Das größte Minus wäre mit Venezuela mit -61%

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:09 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 17:10)
avatar  Timo
#20 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Zitat von George1 im Beitrag #16
Zitat von Montishe im Beitrag #1
Deutschland hat ein Export minus von mehr als 100 Prozent auf die Insel

Wie macht man denn sowas

Montishe war damals im Osten ein 150-Prozentiger. Deshalb weiß er, wie man sowas rechnet.


Was beim genauen Lesen doch für Schmankerl and den Tag kommen!

Danke George

Ich vermute mal Montishe hat die Statistik ein bisschen flasch gelesen. Ich rechne mit eine Minus von Maximal 60%

Sonst wär die Aussage zu Venezuela falsch.

Edit: Mocoso hat es auch schon rausgefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 17:32
avatar  George1
#21 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #20
Was beim genauen Lesen doch für Schmankerl and den Tag kommen!


Ich hatte schon fast Cubinenökonomie in Verdacht -
Yuma kauft Schuhe für 50 Euro, schickt die für 15 Euro nach Cuba und zahlt dort die 10 CUC Zoll.
Cubine verkauft die Schuhe für 60 CUC = 60 CUC Gewinn für Cubine.
Der Alternativvorschlag einfach 60 Euro nach Cuba zu überweisen wird mit der Begründung - "dann mache ich ja kein Geschäft" abgelehnt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2017 18:06
avatar  Polo
#22 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
super Mitglied

Zitat von George1 im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #20
Was beim genauen Lesen doch für Schmankerl and den Tag kommen!



Der Alternativvorschlag einfach 60 Euro nach Cuba zu überweisen wird mit der Begründung - "dann mache ich ja kein Geschäft" abgelehnt.



... so geschäftstüchtig, da würde ich doch glatt eine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 09:59 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 10:00)
#23 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1 im Beitrag #21
Zitat von Timo im Beitrag #20
Was beim genauen Lesen doch für Schmankerl and den Tag kommen!


Ich hatte schon fast Cubinenökonomie in Verdacht -
Yuma kauft Schuhe für 50 Euro, schickt die für 15 Euro nach Cuba und zahlt dort die 10 CUC Zoll.
Cubine verkauft die Schuhe für 60 CUC = 60 CUC Gewinn für Cubine.
Der Alternativvorschlag einfach 60 Euro nach Cuba zu überweisen wird mit der Begründung - "dann mache ich ja kein Geschäft" abgelehnt.




Na Ja das mußt du anders sehen Cubine geht 5 mal zur Kundin um die Schuhe zu verkaufen . Labert Labert Labert . Das ist Freizeitgestaltung Dann werden Raten vereinbart 6 mal 10 CUC . Nach drei Monaten sind die Schuhe fritte . Kundin hat 30 gezahlt . Kundin möchte zurück geben und stellt die Zahlung ein . Laber Laber Laber . Nun einigt Frau sich auf 30 CuC , also Gewinn 30 CuC .


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 11:07
avatar  santana
#24 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja die cubis wollen nur topmarken,sollen nichts kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 11:20 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 11:20)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Kuba es geht vor ran
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santana im Beitrag #24
ja die cubis wollen nur topmarken,sollen nichts kosten.

kostet ja auch nix, mindestens für die Cubis mit Yuma


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!