Buchmesse im Zeichen Castros

12.02.2017 16:00
#1 Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Buchmesse im Zeichen Castros

Unter den Latinos gelten die Kubaner als besonders lesehungrig. Papier ist zwar Mangelware - wahrscheinlich ist für viele auf der Insel gerade deshalb die Buchmesse ein besonderer Höhepunkt.

http://www.dw.com/de/buchmesse-im-zeiche...ros/av-37513453

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:50
avatar  el lobo
#2 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Buchmesse im Zeichen Castros

Unter den Latinos gelten die Kubaner als besonders lesehungrig. Papier ist zwar Mangelware - wahrscheinlich ist für viele auf der Insel gerade deshalb die Buchmesse ein besonderer Höhepunkt.



Das kann ich am Beispiel meines EX Schwagers nur Bestätigen Aus meinem Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follet fehlten immer Seiten und
fast der gesamte Schluß. Nur durch Zufall weil ich diesen Ort nie betreten habe fanden die sich im "Örtchen" wieder wie so in CU üblich im separaten
Eimer. Sorry aber Lesehungrig hab ich keinen Kubaner erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:56
#3 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Deshalb hat ja auch die Granma solch hohe Auflagen.
Jeder cub. Arsch kennt die Granma

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:58 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 17:05)
#4 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #2
Sorry aber Lesehungrig hab ich keinen Kubaner erlebt.

Ich auch nicht (bis auf eine damals 15-jährige Ausnahme). Liegt aber bestimmt an meinem Umgang dort.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:27
#5 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich kenne 3 Lesehungrige,meine Frau,eine Freundin von ihr
und meinen früheren CP dueno in Trinidad.

Und ich bin mir sicher das es da noch mehr gibt.

Eine erfahrung wie El Lobo habe ich allerdings auch schon gemacht,bei
mir war es allerdings ein Terry Pratchet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:24
#6 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #5
Also ich kenne 3 Lesehungrige....

Ich kenne nur 2 gern und viel lesende chicas. Meine Ex liest auch viel, aber ausschließlich beruflich bedingt über afrocubanischen Tanz und die entsprechende Musik. Das zählt in meinen Augen nicht.
Meine Extraterrestre hat hingegen innerhalb eines Jahres mehr als 100 Bücher verschlungen. Doch sie ist wirklich eine Ausnahme. Ich habe ansonsten noch nie einen Haushalt gesehen, in dem mehr als ein Buch existierte, wenn überhaupt eines vorhanden war.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:46
#7 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist ja inzwischen einige Jährchen her, aber die Tochter meiner Ex sowie ALLE ihrer Schulfreundinnen vom pré vocacional Santiagos waren Leseratten.
Schon auf der Secundaria sind sämtliche Harry Potter Romane, die ich damals mit rüber genommen hatte, durch viele Hände gegangen (und sahen dann auch dementsprechend aus). Diese vor allem Mädchen konnten übrigens auch weitgehend fehlerfrei schreiben.

Auch hab ich schon so einige Casabesitzer kennengelernt, die recht belesen waren. Havanna ist da natürlich voraus.

Dass Kuba eine "Lesenation" sein soll, ist aber Quatsch. Geht auch gar nicht, da es vor allem außerhalb Havannas und Santiagos nur wenige Buchläden bzw. Büchereien gibt. Zudem kosten Bücher, auch wenn weniger als bei uns.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:55
#8 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #7
Schon auf der Secundaria sind sämtliche Harry Potter Romane, die ich damals mit rüber genommen hatte, durch viele Hände gegangen (und sahen dann auch dementsprechend aus).

Als ich in dem Alter war, bekam ich 1984 (sic!) nen ziemlich zerfledderten Orwell in die Hände.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:58
avatar  Timo
#9 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Uiii - das war aber in der DDR verboten. Da warst du aber mutig!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 00:27
#10 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Man sollte es nicht den Lehrern zeigen. Die hätten es von Amtswegen eingezogen (Schund- und Schmutz-Literatur). Vielleicht hätte noch ein Schultadel gedroht. Aber sonst...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 00:36
avatar  Timo
#11 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Also kein Fall für die Stasi...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 00:42
#12 RE: Buchmesse im Zeichen Castros
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest nicht offiziell. Akteneintrag hat/hätte das aber bestimmt gegeben, falls sie es mitbekommen haben/hätten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!