Frühling oder Herbst auf Kuba?

16.01.2017 11:31
#1 Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Frühling oder Herbst auf Kuba?

Wie geht es weiter mit der karibischen Insel, die ihren großen Revolutionshelden verloren hat und der der Ausverkauf droht? Antwortversuch aus dem Osten, wo Kubas Geschichte begann.
Von Klaus Buttinger, 16. Januar 2017 - 00:04 Uhr


Ach, du warst in Kuba! War’s schön?" Wer Kuba ein wenig kennt, tut sich hart mit dieser Frage. Ja, die Insel ist stellenweise schön, dann wieder verfallen, hässlich. Die Kubaner sind arm, manche reich, das Essen ist schmackhaft und langweilig, die Revolution gut und schlecht. Kuba, ein Land der Ambivalenzen. Schon seit jeher.

http://www.nachrichten.at/reisen/Fruehli...;art119,2452500

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:08
avatar  kdl
#2 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich frage mich, wo der Autor die Angaben zu den Mengen her hat, die über die Libreta zu beziehen sind.
"Zwei Kilo Reis pro Monat, 1,5 kg Bohnen, 8 Eier, Öl, Nudeln, Zucker 1,5 kg Fleisch und ein Viertelkilo Kaffee und noch ein paar Kleinigkeiten kann jeder Kubaner beziehen."
Es gibt pro Person pro Monat: 10 lbs. Reis, 6 Eier, Bohnen ca. 1/4 Lb, 100 g Kaffee, Fleisch überhaupt nicht, wenn man von einer gelegentlichen Hühnerkeule absieht,die dann aber für ca. 2 Personen reichen muss.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:14
avatar  Timo
#3 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Havanna gibt es glaube ich zwie Hühnerkeulen pro Person und Monat. Zusätzlich gibt es noch eine Keule dazu "Pollo por Pescado". Also anstatt Fisch gibt es Huhn.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:34
avatar  Pauli
#4 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #2
Ich frage mich, wo der Autor die Angaben zu den Mengen her hat, die über die Libreta zu beziehen sind.
"Zwei Kilo Reis pro Monat, 1,5 kg Bohnen, 8 Eier, Öl, Nudeln, Zucker 1,5 kg Fleisch und ein Viertelkilo Kaffee und noch ein paar Kleinigkeiten kann jeder Kubaner beziehen."
Es gibt pro Person pro Monat: 10 lbs. Reis, 6 Eier, Bohnen ca. 1/4 Lb, 100 g Kaffee, Fleisch überhaupt nicht, wenn man von einer gelegentlichen Hühnerkeule absieht,die dann aber für ca. 2 Personen reichen muss.
Gruß
kdl


na,ja Holguin wird halt ein bisschen "kurz" gehalten


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 12:41)
avatar  kdl
#5 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Meine Angaben beziehen sich natürlich auf Holguin, und da gibt es nur "Pollo por Pescado". Habe ich am vergangenen Mittwoch gekauft: 1/4 Huhn für 4 Personen :-).

Da die Versorgungslage in Havanna auf dem Pesosektor wohl schlechter als die in Holguin ist, kann es durchaus sein, die die noch zusätzlich ein paar Keulchen bekommen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 13:15
avatar  santana
#6 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gibs nicht Brot auch?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 13:29
#7 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #2
Ich frage mich, wo der Autor die Angaben zu den Mengen her hat, die über die Libreta zu beziehen sind.
"Zwei Kilo Reis pro Monat, 1,5 kg Bohnen, 8 Eier, Öl, Nudeln, Zucker 1,5 kg Fleisch und ein Viertelkilo Kaffee und noch ein paar Kleinigkeiten kann jeder Kubaner beziehen."
Es gibt pro Person pro Monat: 10 lbs. Reis, 6 Eier, Bohnen ca. 1/4 Lb, 100 g Kaffee, Fleisch überhaupt nicht, wenn man von einer gelegentlichen Hühnerkeule absieht,die dann aber für ca. 2 Personen reichen muss.
Gruß
kdl


Danke kdl! Also keine vollen Taschen! Aber sage nicht Kaffee zu der Mischung. Was ist da aktuell drinne? chicharo? semilla de toronja?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 18:51
#8 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #3
Also anstatt Fisch gibt es Huhn.


Das fand ich schon immer Hammer. Kuba ist eine Insel und selten findet man Fisch zu kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 21:46
#9 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kurz und schmerzlos, der Autor hat die Kappe verbogen. Auf jeden Fall für mich .


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 21:58
avatar  kdl
#10 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Was ist da aktuell drinne? chicharo? semilla de toronja?


50 % Chicharro. Ich trinke den auch, hab mich im Laufe der Jahre schon dran gewöhnt. Selbst die Leute, die Kaffebohnen auf dem Schwarzmarkt kaufen, rösten, mahlen und dann in den Städten verkaufen, mischen Erbsen dazu, um den Ertrag zu steigern. Für den persönlichen Bedarf dann wohl eher nicht.

@Santana: Brot hatte ich in der Aufzählung vergessen. 1 kleines Brötchen pro Person und Tag. Das kaufen wir bei uns Zuhause aber nicht.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 21:59
avatar  Timo
#11 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #8
Zitat von Timo im Beitrag #3
Also anstatt Fisch gibt es Huhn.


Das fand ich schon immer Hammer. Kuba ist eine Insel und selten findet man Fisch zu kaufen




Tja - kein Fisch auf einer Insel. Sozialismus kann auch das.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 22:12 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 22:12)
#12 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit dem Chicharro Zusatz habe ich mal in einem
Kaffee Forum erwähnt...,und wurde direkt gesteinigt.
Der Suegro mischt sie aber sogar in seine selbstgebrannten
Bohnen mit dem Hinweis das das den Kaffee Magenfreundlich macht.
(Natürlich keine 50%)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 00:26
avatar  Timo
#13 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

El “pollo por pescado” dice adiós al racionamiento

Las empresas cárnicas de cada provincia se ocuparán de la distribución subvencionada de este producto

http://www.14ymedio.com/nacional/Raciona...2150784915.html



In diesem Artikel steht, dass pollo por pescado abgeschafft wird.

Da ist auch genau aufgeschlüsselt wieviel Huhn jeder bekommt leider nur in US Amerikanischen libras und onzas. Das ist ein bisschen nervend.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 07:59
avatar  santana
#14 RE: Frühling oder Herbst auf Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

kdl,wollte dich nicht berichtigen,da du ja schon zig jahre auf Cuba lebst,bist du der experte ,ich muss den hut vor dir ziehen ,in Cuba als Ausländer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten,zeigt mir ,dass du auf zagg bist ,also gruss nach holguin santa.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!